Rx7
Hallo an alle!!
Ich habe vor einen RX7 Bj ´86 zu Restaurieren und würde gerne einen Kat nachrüsten. Weiss jemand darüber bescheid und hat villeicht ´ne Adresse?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kat nachrüsten
Hi,
wozu möchtest Du denn einen Kat nachrüsten? Dein Umweltgewissen in Ehren, aber ein Fahrzeug mit Wankel/Kreiskolbenmotor wird nach deutschen Steuerrecht nach zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges besteuert, also wie ein LKW.
Ob es überhaupt einen Anbieter dafür gibt, kann ich leider nicht sagen.
Eine sehr gute HP findest Du unter www.rx-7.de
Greetz.
MadX
N Kat nachrüsten is echt nich so die Idee...mein Chef fährt n RX-7 FD von `95 und zahlt 160 Mark (um die 80 Euro) Steuern für das Teil...und ich bezweifle mal,dass der Staat dir da nochwas nachlässt wenn du für teuer Geld n KAT nachrüstest...
Mal ne andere Frage,weiss jemand ob man bei den Karren auch Gastanks nachrüsten kann? Ich mein,ich weiss zwar wien Wankel funktioniert,aber bei soner Sache würd ich lieber auf Nummer sicher gehn.
??? Wozu willst Du Gastanks einbauen? Der Kofferraum eines RX-7 ist eh schon mächtig klein, egal, ob es sich um einen SA, FC oder FD handelt. Falls Du diese Maßnahme aufgrund des Verbrauchs siehst, würdest Du in eine Corvette oder einen 964 C2 auch einen Gastank nachrüsten wollen? Im Ernst, wenn man den Motor nicht ständig tritt, kann man auch mit relativ normalen Verbrauchswerten rechnen. Der Turbo kostet natürlich Zuschlag.
naja
normale verbrauchswerte bei einen fd das möchte ich bezweifeln.
aus postings in anderen foren hab ich da anderes erfahren. unter 20l wirst du den fd biturbo selten fahren.
fc turbo bei lansammer fahrweise um die 13liter
ist doch nicht schlecht, oder???
13 Liter bei langsamer Fahrweise? Wie definierst Du denn langsam? Als ich meinen FC (110KW) noch fuhr, musste ich Holland max. 130 Km/h fahren. Motor nur zum Beschleunigen auf max 5500 1/min gedreht und siehe da: 10, 5 Liter Verbrauch. Ansonsten eher 13-14 Liter, aber dann hat man auch Spaß und fährt Landstrasse.
Selbst der als Säufer verschriene Ro 80 ist, korrekt Einstellung vorausgesetzt, gar nicht so wild. Mein jetziger Ro brauchte bei der letzten Autobahnfahrt (Distanz ca. 400km) 12,3 Liter. Dies bei gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 140km/h und 190 km/h. Alles laut Tacho versteht sich. Überwiegend fuhr ich 160km/h, aber auch längere Etappen Vollgas. Welches Auto aus der damaligen Zeit ist da sparsamer?
Und stell doch mal im Porsche-Forum die Frage, was ein 968, als Pendant zum RX-7 FD verbraucht. Oder ein 944 im Vergleich zum RX-7 FC (133KW oder 147KW). Ich denke, die sind da auch nicht viel sparsamer, aber sich spassärmer. ;-)
Meinen CLK 320 (160KW) fahre ich, etwas vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt, auch um 12 Liter. Der ist allerdings auch etliche Generationen neuer. Fortschritt? Nicht wirklich!!!
Greetz MadX
jja
und wenn man alle autos in dieser ps klasse mit ca 180ps vergleicht dann ist der verbrauch des fc turbo eh nicht so schlimm ich sag mal liegt mit 2-3l drüber, aber der verbrauch des rx7 biturbo fd ist der hammer. der wagen hat nur 60ps mehr und brauch an die 20l. ich hab auch schon postings in foren gesehen wo stand 17l, aber ehrlich so ein auto gehört gefahren und nicht getragen.
da ich gerade bei meinen fc turbo motorschaden habe (noch nie gefahren so gekauft) würde mich interessieren ob ich den auch auf pflanzenöl umbauen kann
hat schon jemand erfahrungen damit gemacht.
!!POSTING!!
Ich betanke meinen Wagen mit Pflanzenöl anstatt mit Diesel .Dieses Öl kann man z.B.aus einer Kurklinik(Abfallprodukt der Klinik) oder von Imbisbuden beziehen.
Bei Auslandsreisen (wie z.B. in England) wird reines Pflanzenöl aus dem Supermarkt getankt.Dort spare ich dann pro Liter ca 0,8 € (Stand 2001).
Auch ein Hobby-Bastler könnte seinen Wagen so umbauen .Aufwand bei minimalem Umbau 100€ und 45
Cd bekomme ich demnächst
ich glaube nicht, dass du nen kat nachrüsten kannst, da der Rx7 so schlechte Abgaswerte hätte, dass des Abgas erstmal abgefackelt wird! Aus diesem Grund vermute ich, dass du da mit den Abgaswerten, die der Kat braucht, um arbeiten zu können ein Problem bekommst. Außerdem nimmt das Ding nur Leistung
genau
alle machen den kat raus damit mehr ps und du willst nen reintun
???
Wankelmotor: die Abgassau?
@bernystein
Also. ein Kreiskolbenmotor, System Wankel ist ohne thermische Nachbehandlung der Abgase bestimmt nicht die "Umweltverpestungsmaschine". Richtig ist, dass die HC-Werte höher sind als bei einem "Schüttelhuber". Diese entstehen durch die ungünstigere Brennraumform, welche eine langsamere Verbrennung zu Folge hat. Alle anderen Werte hingegen sind um ein vielfaches geringer als bei einem "Schüttelhuber".
Und: der Mazda RX-7 Typ FC mit 133KW war laut einer Messung von AMS 1989 das Auto mit den saubersten Abgasen.
Mein Ro 80 ohne Abgasrnachverbrennung riecht eben wankeltypisch, aber das man nun deswegen umfällt, kann ich nicht behaupten. Und HC zählt nicht zu den geruchlosen Gasformen.
Sehr lehrreich ist die Seite: der-wankelmotor.de
Greetz
MadX
FD
also mal ehrlich, ich habe einen rx-7 fd und das erste war mal das ich den kad raus schmeisse! Ich habe nämlich mit einen spezialisten für rx-7 gesprochen und der meinte das der kad beim fd nur die turbos schrottet (sobald der kad defekt ist)
und neue turboanlage kostet so viel wie ein kleinwagen....
ausserdem bringt er dann 37 PS mehr und billiger kann man sein auto nicht tunen :-)
Ach dann noch zu dem Besserwisser der offenbar noch nie nen fd hatte und sich ein urteil über den sprittverbrauch macht:
Ich bin rennfahrer und meiner braucht im normalbetrieb 14 l und im Spassbetrieb (und damit meine ich quählen was das zeug hält) 18l.
Sach mal renesis, liest Du Dir eigentlich ab und zu auch mal durch, was Du da schreibst ?
warum? habe ich dich in irgend einer weise angegriffen?
Ich will nur mit diesem "ich habe mal gehört" usw. aufräumen. Das nervt mich nämlich tierisch. Wenn jamand so ein auto noch nie gefahren, geschweige denn mitgefahren ist, dann soll er bitte hier keine Vorurteile einbringen!
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt...
Mein Problem liegt darin, dass ich Wichtigtuer und Selbstdarsteller nicht sonderlich mag.
Meiner Erfahrung nach sind gerade die Personen, die am lautesten vorgeben Experten zu sein, diejenigen, die eigentlich am wenigsten wissen, wovon sie schreiben oder reden.
Anderen vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben und mit Hörensagen zu argumentieren, ist immer leicht, nur hab ich von Dir bisher noch keinen Post gelesen, der mich veranlasst anzunehmen, dass gerade Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.
Ich bin nicht der Typ, der hier wahllos irgendwelche Leute angreift, aber wenn ich Deine Beiträge zu allen RX-8 Threads lese, dann hab ich so meine Zweifel, wem denn hier die Kompetenz und das Fachwissen zu den Wankelmodellen von MAZDA abhanden gekommen ist.
Ich stelle hier jedenfalls keine zweifelhaften Thesen ins Forum und versuche diese, durch Halbwahrheiten und unbeweisbare Behauptungen zu untermauern.
an renesis
du solltest vielleicht mal im typenschein nachsehen ob du nicht einen fc ohne turbo hast bei den angaben von dir zum spritverbrauch. oder vielleicht solltest du dir nochmals überlegen doch den spritverbrauch mit dem taschenrechner und nicht im kopf auszurechnen. vielleicht läuft dein fd auch nurmehr auf einen rotor dann kann bei extremen heizen der spritverbrauch auf höchstens 18l ´kommen.
also für alle die es interessiert realistisch ist jenseits von 20. 18l brauchte ich schon mit fc turbo beim heizen. find ich allerdings auch net so schlimm braucht ein m3 auch.
und mein freund renesis ich kenn mehrere leute die einen fd, fc oder rx8 bei uns haben nur zu deiner information. ich selbst hab 4 jahre bei mazda gearbeitet.
und dann noch zu meinen kentnissen bei meinen fc turbo hab ich jede schraube selber in der hand gehabt und nicht so wie du wahrscheinlich wegen jeder kleinigkeit zum mazdapartner gefahren. muss aber auch sagen ich bin wegen finanziellen schwierigkeiten zum zusammenbau des motors nocht nicht gekommen.
das wird aber sich in nächster zeit mal beginnen.