1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX8-Kaufempfehlung für Rentner?

RX8-Kaufempfehlung für Rentner?

Mazda
Themenstarteram 8. August 2005 um 17:50

Wundert nicht über die komische Fragestellung! Mein Problem besteht darin ob ein RX8 (192 PS) für meinen Opa geeignet ist hinsichtlich Platzangebot, Fahrverhalten, Durchzugskraft? Es geht mir in diesem Thread darum ob das Auto geeignet ist wenn in der Vergangenheit eher Limousinen bevorzugt wurden (Fahrkomfort). Weil in meinen Augen der RX8 ein reinrassiger Sportwagen ist!Natürlich muss er das selber wissen aber wie sieht die Meinung von euch aus?

Danke um Hilfe für eine etwas andere Frage!

Greetz Skylinexx

Ähnliche Themen
57 Antworten

Re: RX8-Kaufempfehlung für Rentner?

Zitat:

Original geschrieben von Skylinexx

Wundert nicht über die komische Fragestellung! Mein Problem besteht darin ob ein RX8 (192 PS) für meinen Opa geeignet ist hinsichtlich Platzangebot, Fahrverhalten, Durchzugskraft? Es geht mir in diesem Thread darum ob das Auto geeignet ist wenn in der Vergangenheit eher Limousinen bevorzugt wurden (Fahrkomfort). Weil in meinen Augen der RX8 ein reinrassiger Sportwagen ist!Natürlich muss er das selber wissen aber wie sieht die Meinung von euch aus?

Danke um Hilfe für eine etwas andere Frage!

Greetz Skylinexx

kommt ganz auf den Opa an,ein aktiver der gerne sportlich fährt und auch sonst noch fit ist/tiefe Sitzposition) wird sicher die Freude am Autofahren wieder entdecken...

http://www.r-x-8.de/.../thread.php?...

In dem Fall ist der 192PS er interessanter da etwas elastischer....wobei die Werte des 231PS für Durchzug als auch Beschleunigung sehr gut sind siehe unten im Anhang.

Grüße Andy

BTW:aus Auto motor Sport Heft 26/03

Platzangebot? Das dürfte weniger das Problem sein...die Frage ist eher wie fit er beim Einsteigen ist, man muss sich zum Einsteigen ja schon ein wenig bücken und sollte noch ein Mindestmaß an Gelenkigkeit haben, der Federungskomfort ist serienmässig m.E.nach völlig ausreichend, ich empfand ihn schon als regelrecht weich gefedert.

Fahrverhalten und Durchzugskraft dürften wohl als ausreichend *g* bezeichnet werden, warum nicht wenn er dazu Lust hat?

am 8. August 2005 um 20:00

fahren doch eh schon so viele Rentner RX-8.

Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, ist aber so.

Also scheint das Auto auch älteren Jahrgängen durchaus zu liegen.

Naja, diejenigen die beim Anblick dieses Fahrzeugs am heftigsten sabbern haben meist nicht den finanziellen Spielraum. *ggg*

Mancher Rentner/Pensionär halt schon...

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

fahren doch eh schon so viele Rentner RX-8.

Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, ist aber so.

Also scheint das Auto auch älteren Jahrgängen durchaus zu liegen.

das sind die ehemaligen Ro 80 Fans....;-)

Grüße Andy

@ andy :Genau so is es!!!!

Gruss

am 9. August 2005 um 7:34

Ist doch eigentlich auch ein Lob für den Wagen weil Rentner

bei der Wahl des Autos keine Schnellschüsse machen und

das Auto gewissenhaft auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

Ist doch eigentlich auch ein Lob für den Wagen weil Rentner

bei der Wahl des Autos keine Schnellschüsse machen und

das Auto gewissenhaft auswählen.

sicher ist es ein Lob...

wobei auch ein Renter ein aktiver Autofahrer sein kann und individuelle Technik zu schätzen weiß...

Grüße Andy

am 9. August 2005 um 8:37

das meine ich doch

Einige der verrücktesten Kunden die ich bei Battleparts hatte waren auch schon im gehobenen Alter. Zwar noch keine Rentner aber Mittvierziger bis Fünfziger waren dabei.

Für einen haben wir gerade einen hardcore-13b in Amerika bauen lassen.

hi !

mh, ich hab hier nen test der AMS wo der "kleine" rx8 80-120 km/h im V.gang 16,6 sekunden benötigt, das nenne ich nicht gerade durchzugsstark.

gruss

gurke

Für den RX8 (Wankel)ist das auch ein total blöder Test von 80-120 im 5ten. Das ist ne typische Turbodomäne.

Wie schon gesagt, der körperliche Zustand deines Grandpa ist entscheidend, aber hier bei uns fahren mittlerweile 5 RX8 rum und 3 davon werden von deutlich älteren Semestern bewegt.

am 9. August 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

mh, ich hab hier nen test der AMS wo der "kleine" rx8 80-120 km/h im V.gang 16,6 sekunden benötigt, das nenne ich nicht gerade durchzugsstark.

gruss

gurke

Fahr selbst mal Wankel und du wirst von der Leistungsentfalltung recht überrascht sein ;)

Allerdings sollte man die DW13B Sauger eher mit 2l 16 Ventilern vergleichen, vom Verhalten bzw 'something like that' erwarten.

Mein RX7 FC Sauger geht auch eignetlich recht gut, war durchaus überrascht wie gut er 'untenrum' geht.

Themenstarteram 9. August 2005 um 17:28

Wie sieht es eigentlich im Font des RX 8 aus? Gerade noch vollwertige Sitze oder doch wie beschrieben eher Notsitze?!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

gruss

gurke

der 5 Gang ist beim Rx-8 auch ewig lang übersetzt und belibt bei Vmax 1000RPM unter der Nenndrehzahl.....ist halt für Amiland ausgelegt wo im großen Gang nur cruisen möglich ist......wer beim RX-8 richtig Beschleunigung spüren will muß halt doch ein oder besser zwei Gänge runterschalten.....

Grüße Andy

Deine Antwort