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S 124 Stoßdämpfer hinten erneuern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:52

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Niveauregulierung leider nicht funktioniert. Da die ganze Technik ja sehr alt ist würde ich gerne alles erneuern um da wieder Ruhe zu haben. Die Federspeicher lassen sich im Internet ja relativ einfach finden und sind ja ganz preiswert. Allerdings finde ich weder den Niveauregler noch die Stoßdämpfer hinten. Kann man die noch irgendwo neu kaufen oder gibt es da mittlerweile Ersatzprodukte die auch passen? Ich bin nun schon seit Tagen am suchen und werde nicht fündig.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Die Teilenummer für den Niveauregler ist: 124 328 0031 und für die Stoßdämpfer: 124 320 24 13

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43 Antworten

Sachs 102 422 vom 210er passen

Niveauregler ist ebenfalls NML

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:23:57 Uhr:

Sachs 102 422 vom 210er passen

Niveauregler ist ebenfalls NML

Sachs 102 422 ist soweit mir bekannt ebenfalls nirgends lieferbar.

Niveauregler kostete zuletzt ca. 800€. Wohl auch NML.

Metall-Leitungen zwischen Bulleneieren und Dämpfer ebenfalls NML.

Also gute Gebrauchtteile suchen.

Allerdings würde ich erstmal prüfen, was genau an der Regulierung defekt ist.

Guck mal bei alibaba.

 

Ich weiss, ich bin auch kein Fal davon - auch noch nie bestellt. Aber offenbar wird man dort fuendig, auch wenn die Qualitaet nicht die beste ist. 5 Jahre werden sie ja halten. Mein Nachbar ist jedenfalls zufrieden und hatte zuvor auch keine Teile gefunden.

 

Der groessere Nachteil wird eher die Lieferzeit sein.

 

Ansonsten Schrottplatz...

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:49:30 Uhr:

Sachs 102 422 ist soweit mir bekannt ebenfalls nirgends lieferbar.

Ein italienischer Haendler bietet das Paar fuer 520 € an. Neu, Lieferung gratis in IT.

Ciao

Ratoncita

Hallo,

in der Regel ist das Problem eine verstelltes oder defektes Regelgestänge wenn die Niveauregulierung nicht funktioniert.

Der Regler ist sehr selten das Problem und die Stoßdämpfer nie.

Die können zwar anderweitig kaputt gehen, aber das hat nicht so eine Auswirkung auf die Niveauregulierung.

Ich würde (außer bei offensichtlichem Defekt der Dämpfer) niemals gebrauchte Teile einbauen. Man weiss nie wie gut diese sind.

Also wenn es nicht gerade um eine Komplettrestauration geht (hier würde ich Geld/Mühe nicht scheuen und noch Dämpfer auftreiben) würde ich weder Dämpfer noch Regler erneuern sondern mich auf die Ursache konzentrieren.

Was ist hiervon zu halten.

nagengast.pl? Tauchen die was?

Zitat:

@Bruce 1688 schrieb am 3. Oktober 2024 um 08:26:26 Uhr:

nagengast.pl? Tauchen die was?

Unsicher.

Die Adresse miraclehandhealer@... spricht jedenfalls Glaeubige an.

Ob sie die Stoßdaepfer auch tauchen, weiß ich nicht. :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Also die Dämpfer gehen id..R. nicht kaputt.

Erstmal neue Druckspeicher einbauen (von Corteco)und schauen, daß das Regelgestänge beweglich ist.

Dann sollte zu 99% alles funktionieren.

ansonsten mal in einem Nachbarforum finden, was du benötigst: (KLICK)

Er ist ansonsten auch immer ansprechbar und ich habe ihn bisher immer als sehr kompetent empfunden und auch schon diverse Teile dort bestellt

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:47

Erstmal danke für die vielen Antworten. Das Auto lag schon beim Kauf vor ca. einem Jahr hinten zu niedrig, hat aber an sich gut gefedert und war nicht hart. Testweise hab ich die Regelstange abgeschraubt und den Regler per Hand verstellt, da ist auch bei höherer Drehzahl nix passiert. Da die Bulleneier auch relativ neu aussehen hab ich die als Ursache ausgeschlossen. Bei demontierten Leitungen und laufendem Motor kam hinten Öl an, also sollte die Pumpe auch in Ordnung sein. Wenn die Stoßdämpfer wohl nie das Problem sind bleibt da für mich nur der Regler übrig, oder übersehe ich da was?

Hab gerade wenig Zeit, mich aber auch schon mit der Niveauregulierung auseinandergesetzt.

Wenn man die Reglerstange aushängt und die nach oben drückt, sollte der T auch anheben.

Und nach unten drücken auch absenken.

( Habe auch einen Wechsel des Öl vorgenommen. Man muss auf jedenfall alles wechseln und dann auch die Reglerstange paar mal hoch und runter führen um alles zu wechseln. Da kommt dann nicht mal ordentlich braune brühe. Ist ja klar. Ist ja in den dämpfern. Im waagerechten stand hat man ja nur den kleinen Kreis an, der in die Runde pumpt. )

Wenn du dich damit nicht auseinandersetzten willst kann du einfach Bulleneier tauschen und gucken was passiert. Eventuell drückt er nur öl in den Membranraum ohne Druck aufzubauen....

Ich hatte damals auch hinten einen etwas zu tiefen T. Könnte ich mit der Reglerstange lösen.

Man kann beim manuellen betätigen richtig hören wie die drücke weggehen im Regler in die dämpfer.

Am besten hinten rechts nebens Auto legen und mit dem langen arm unters Auto an die ausgehängte Reglerstange greifen und etwas Geduld haben. Die Reglerstange hat auch einen ziemlichen leerweg bevor die Niveauregulierung anspringt.

Am besten ist es wenn man sich in der WIS mit der Niveauregulierung beschäftigt und das alles 100% versteht, dann ist es eigentlich nur noch Ausschlussverfahren.

Eventuell hat jemand auch die Niveauregulierung tot gelegt und die Pumpe pumpt nur in die Runde.

Einen korrekten Stand des Öls setze ich jetzt mal vorraus.

Beste grüße.

Zitat:

@jannes11 schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:47:31 Uhr:

Das Auto (...) hat aber an sich gut gefedert und war nicht hart. (...) Da die Bulleneier auch relativ neu aussehen hab ich die als Ursache ausgeschlossen.

Dann würde ich tatsächlich die Bulleneier ausschließen. Denn wenn die kaputt sind, federt das Auto sehr hart und hüpft bei Unebenheiten.

... und das federt dann so hart, dass du das Gefühl hast, du hättest gar keine Dämpfer (Go-Cart-Feeling). Ich durfte die Erfahrung auch schon sammeln, vor ein ca. 2 Jahren, als es noch die Sachs-Dämpfer für den S210 gab, die passen 1:1

Die Niveaudämpfer können sehr wohl kaputt gehen, in meinem Fall bei ca. 320.000 km.

Mein damaliger Kombi fuhr trotz Hinterachs-Revision bei starkem Seitenwind und in Kurven instabil/schwammig. Die Dämpfer waren undicht geworden.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass S210 Dämpfer wohl fast identisch zum 124er sind jedoch die Stange, an dem der Dämpfer am Radkasten festgeschraubt wird, zu lang sei und man da kürzen müsste?

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