1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S 204 Kaufberatung Benziner / Diesel

S 204 Kaufberatung Benziner / Diesel

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2024 um 14:48

Moin

Ich bin 48 Jahre alt und mache gerade meinen Führerschein.

Ja, ich weiß....etwas spät.

Aufgrund von langer, schwerer und langer Krankheit und zusätzlich langem Auslandsaufenthalt ging es vorher leider nicht.

Ich möchte, sobald ich nächsten Monat meinen Lappen habe, einen Mercedes S 204 C Klasse (Kombi) kaufen.

Ich brauche einen Kombi, fahre aber wohl nur 4.000 - 5.000 Km im Jahr.

Da dachte ich natürlich, ein Benziner wäre ganz gut, weil ich eben nicht viel fahre.

Da ich viel Versicherung (Vollkasko will ich machen, weil der Benz auch versichert sein soll, falls ich einen Unfall mache) zahlen werde, da Fahranfänger, wäre ein Benziner auch gut, dachte ich.

Aufgrund von Versicherungsvergleichen habe ich rausgesucht, dass die jährlichen Beiträge etwa so aussehen würden.

C 200 CDI T / Bj 2007 - 2014 / 136 PS = ca. 1.750 €

C 220 CDI T / Bj 2008 - 2014 / 170 PS = ca. 1.900 €

C 180 T Kompressor / Bj 2007 - 2014 / 156 PS = 1.500 €

C 200 T Kompressor / Bj 2007 - 2014 / 184 PS = ca. 1.520 €

(Ich weiß, der S 203 wäre billiger, auch in der Versicherung, aber mir gefällt der 204 besser. Cockpit mit Navi usw.)

Benziner ist in der Versicherung billiger, klar. In der Steuer auch....etwa 250 - 300 € denke ich.

Wären also ca. 500 - 600 € mehr im Jahr.

Aber ich habe Angst mir einen Kompressor zu holen. Ich habe gelesen, dass die Steuerkette kaputt gehen kann und das ein Problem werden kann und das kann dann mal schnell 3.000€ kosten.

Bei einem Diesel gibt es so ein Problem nicht, denke ich.

Klar, es kann bei jedem Auto etwas teures kaputt gehen, aber ich will höchstens 6.000 € für den Benz ausgeben und ich möchte dann so gut wie möglich vermeiden nach einigen Monaten, oder nach einiger Zeit eine Reparatur von der Hälfte des Wertes des Autos bezahlen zu müssen.

Bei so einer Reparaturrechnung ist der Wagen dann schnell ein Reinfall, finde ich.

Ich würde den Wagen auch vorher zu Dekra zum Check bringen, aber das mit der Steuerkette kann ja niemand voraussagen.

Nun meine Frage, ist es ratsam trotz höherer Kosten einen Diesel zu kaufen, denn solche offensichtlichen Probleme gibt es da eher nicht?

Sicher auch welche, aber nicht so offensichtlich vorhersehbar, oder?

Wäre dankbar wenn man mir einen Tipp geben könnte, was ich machen soll.

Diesel ist aber widerrum auch nicht so populär wegen ganzen EU-Scheiß....wer weiß wo die Reise hingeht mit den Gesetzen demnächst.

Auf jeden Fall habe ich für bis zu 6.000 € ganz gute Kombis gesehen.

Allerdings fällt mir auf, dass man Diesel ganz gut von der Menge bekommen könnte. Benziner dagegen weniger...und wenn...dann sind die auch ziemlich schnell weg.

Hier habe ich mal als Beispiel ein aktuelles Fahrzeug, was mir gefallen würde.

Wegen Krankheit bin ich auf einige Extras angewiesen

(Hätte gern Multikontursitze, Automatik, Navi, Anhängerkupplung)

Frage zu Multikontursitzen noch: Habe gelesen, kann auch sein, dass die nach einer Zeit sich nicht mehr füllen usw. - Kosten Reparaturen in Bezug auf Multikontursitze auch viel?

Was meinst ihr zu dem Text oben?

Was zu dem Wagen unten?

(Habe Bilder reingehauen, weil ich nicht wusste wie ich verlinken kann.)

Dank in die Runde aus Hamburg

Daniel

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 25. November 2024 um 16:25

Was ist denn so die Fahrstrecke? Kurzstrecke regelmäßig? Oder eher vereinzelt und dann Langstrecke? Wenn die Steuerkette beim Benziner schon gewechselt wurde, dann würde ich definitiv dazu tendieren. Der Diesel lohnt sich bei 4000-5000km eigentlich gar nicht.

Der Preis von 5500euro für den Diesel mit über 300tkm am Tacho ist wirklich sehr mutig :D

am 25. November 2024 um 16:52

Zitat:

@Sedge schrieb am 25. November 2024 um 17:43:06 Uhr:

Der Preis von 5500euro für den Diesel mit über 300tkm am Tacho ist wirklich sehr mutig :D

Wundert einen nicht mehr. Selbst als Fahranfänger mit absolutem mindest Budget (je billiger desto besser) muss man mittlerweile mindestens 2000€ hinblättern für ein halbwegs fahrbereites Auto. Inflation halt.

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:06

Eher Kurzstrecke.

Dann müsste ich schauen, dass ich einsehen kann, dass die Steuerkette bereits gewechselt wurde.

Tendierte ja auch zu Benziner, aber das mit der Steuerkette ist schon riskant.

5,500 € mutig? Ja, kann sein. Deshalb will ich ja auch nicht noch richtig teuer etwas reparieren müssen.

Mit Versicherung und Steuer bin ich im ersten Jahr bei ca. 2.000 €.

Wenn dann noch ne Reparatur von 3.000 € dazu kommt, kann ich mir ja gleich einen für 11.000 € holen.

Ich weiß 300.000 km ist nicht wenig, aber es ist doch ein Mercedes. ;-)

Finde mit Verhandlung 4.700 - 5.000€ wäre doch ok.

Ein günstigeren Auto hat dann garantiert gleich ein paar Probleme mehr frei Haus, dachte ich.

Aber für unter 5.000 € wird es schwierig bei diesem Modell.

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:10

Und er hat ja auch ne ganz gute Ausstattung, oder?

Ich meine, sorry, aber sollte es so einen Wagen etwa für 3.000 € geben?

Ich weiß nicht.

Wäre das dann nicht schon eine Deflation dann?

Ich finde Versicherung und Steuer viel schlimmer als dass ein 50.000 € Auto nach 15 Jahren 5.000 € kostet, aber gut, ich bin weiß Gott nicht reich, aber es hat ja alles einen Wert,oder?

Und wieder fällt mir ein...es ist doch auch ein Mercedes. ;-)

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:12

Wie frisch sollte denn eine neue Steuerkette drauf sein, so dass ich mir keine Gedanken machen muss?

Ich habe für meinen 220 CDI 6500euro bezahlt, Hat 240tkm am Tacho, und war von 2008-2022 in Erstbesitz. Es gibt auch einen lückenlosen digitalen Servicebericht von Mercedes. So etwas ist schon eine Ausnahme, und nicht leicht zu finden.

In eine Steuerkette kann man übrigens schwer hineinschauen. Da gibts viele Kriterien. Regelmäßige Ölwechsel, immer schön warm fahren usw.

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:40

Das hört sich doch gut an.

Der 220 CDI ist mir etwas zu teuer in der Versicherung, aber den CDI 200 würde ich nehmen.

Oder eben ein Benziner.

Ja, das ist das Problem was ich nicht einschätzen kann. Mercedes-Bericht ist natürlich wunderbar.

Ansonsten: Was weiß man schon über die vorigen Besitzer....bzgl. Ölwechsel usw.

Also, kann man sagen, wenn die Steuerkette nachweislich vor kurzer Zeit gewechselt wurde und evtl. noch bei Mercedes, kann ich auf einen Benziner setzen, sonst eher Diesel risikohalber.

Und bei den ganzen Hinterhofhändlern, gerade hir in Hamburg, kann der ja alles mögliche an Berichtheftchen mir vorlegen.

Was weiß ich denn ob das stimmt, wenn es nicht direkt bei Mercedes gemacht worden ist, oder?

Schlimm, überall wird man verarscht, kommt immer nur drauf an wieviel man für die Verarschung gezahlt hat.

Ich würde erstmal die Vollkasko rauslassen, Teilkasko muss reichen.

Hast DU nicht jemanden, über die Versicherung laufen kann?

Themenstarteram 25. November 2024 um 18:04

Ich weiß, aber wenn ich einen Unfall mache, will ich auch dass mein Auto versichert ist und ich den Kaufwert erhalte.

Zumidest die ersten 2Jahre. Dafür zahle ich etwa 400 € mehr pro Jahr.

1. Auto und ein schicker Benz, das ist mir zu riskant.

Jeder vierte Verbrenner-Benz hat hier in Hamburg fette Kratzer und keine Sterne, weil die Scheiß-E-Auto-Prediger, Klimawandel-Idioten, sowie die jungen linksorientierten Bälger einen Mercedes als kapitalistisches Symbol sehen.

Ich spreche niemanden direkt damit an....nur die die sich dadurch angesprochen fühlen.

Nur die sind gemeint und dazu stehe ich. Ihr macht alles kaputt und Deutschland dazu auch.

Pseudowisser und Schizopisser sind das.

SO, ich wollte das nur mal verdeutlichen, .... es ist besser wenn ich Vollkasko versichert bin...sonst sieht man ja wie ich abgehe wenn ich jemanden an meinem Benz erwische. Der wird in seinem Leben dann nicht mal mehr Kettcar fahren können ;-)

Nein, leider keinen der die Versicherung übernimmt. Lediglich meine Ex.

Das passt nicht so. ;-)

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und selbst nicht schrauben kann, um die Kosten niedrig zu halten, sollte man keinen Mercedes fahren. Du wirst bei so einem Auto ganz schnell ganz arm werden,wenn du immer für alles eine Werkstatt brauchst. Und die Geschichte mit der Vollkasko für so einen altem Hobel, will mir sowieso nicht in den Kopf. Völliger Blödsinn und rausgeschmissenes Geld. Die 400 Euro wirst du in den ersten 2 Jahren schon brauchen für Reparaturen.

Themenstarteram 25. November 2024 um 18:31

Hmmm....tja, jetzt bin ich vollkommen verunsichert.

Vollkasko mal beiseite.

Hat man so viele Probleme mit Mercedes, oder was heisst jetzt arm werden?

Das hört isch ja schlimm an.

Was habe ich denn zu erwarten?

Soll ich mir jetzt einen VW Lupo von 2001 holen?

(Nichts gegen VW)

Bei nem anderen Auto müsste ich doch auch Reparaturen evtl. machen müssen.

Man kann doch keinen gescheiten Wagen für 2.000 oder 3.000 € erwarten.

Was ist das denn dann für eine Möhre?

Was soll ich denn nun machen. Ich würde gern einen Mercedes Kombi haben.

Andere Autos sind auch teuer wenn man zur Werkstatt muss, oder?

Ich würde ja nicht zu einer Mercedes Werkstatt gehen....

Hmmm....vielelicht dann doch einen 203 er Modell...sind billiger.

Themenstarteram 25. November 2024 um 18:35

....die 203er gefallen mir aber innen nicht.

Keine Ahnung. Ich kann doch nicht einen anderen Wagen jetzt nehmen, weil mir ein gebrauchter Benz für 5.000 € an Reparaturen über den Kopf wächsen würde....ist das so?

Kann das nicht glauben.

Beispiel ELV. Das macht nicht jede Werkstatt. Bei Mercedes bist du für die Rep. zwischen 750 und 1200 Euro los.

Bei einem Mercedes, ist alles etwas teurer.

Steuerkettenrep auch zwischen 2000 und 4000 Euro.

Das geht zack zack, und du bist Pleite.

Bremsleitungen etc. etc. etc.

Deine Antwort