1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S 213 Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

S 213 Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:53

Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von 60 oder 70 km/h fahre und auf die Bremse trete, spüre ich eine leichte Vibration im Lenkrad. Dies ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht der Fall. Ich habe die Reifen gewechselt, d.h. Winterreifen montiert, und es ist wieder das gleiche bei 60-70 km/h. Ich habe die Vorderräder neu ausbalanciert, aber es ist immer noch dasselbe. Bedeutet das vielleicht, dass die Bremsscheiben verzogen sind? Jetzt habe ich 155.000 km, ich habe das Auto mit 124.000 km gekauft. Man hat mir gesagt, dass ein kompletter Service durchgeführt wurde, aber ich weiß nicht, ob die Bremsscheiben bisher gewechselt wurden. Im Serviceheft steht bei Service B, dass die vorderen Bremsbeläge gewechselt wurden, aber über die Bremsscheiben steht nichts.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mercedes Bremsscheiben haben Verschleiss Indikatoren.. Wenn die nicht mehr zu sehen sind, ist die Scheibe verschlissen. Guck mal ob Du was siehst..

Indikator

"Bei Bremsscheiben mit ausgeprägter Gratbildung am äußeren Rand und keinen sichtbaren Verschleißbohrungen muss die Verschleißgrenze über die Messmethode zur Prüfung der Bremsscheiben verwendet werden, da die Bremsscheiben entweder keine Verschleißbohrungen haben, oder diese durch Verschleiß nicht mehr sichtbar sind."

Wenn das bei 155tkm noch die ersten Scheiben sein sollten, müssten die einen sehr starken Grat haben.

Ich selber bin extremer Wenigbrenser aber mehr als 100tkm vorne habe ich noch nicht geschafft.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit also schon der zweite Satz.

Wenn die Räder an den zweiteiligen Scheiben nicht nach Vorschrift in mehreren Stufen festgezogen werden, ist ruck zuck die Scheibe verzogen.

Ich hatte genau das Gegenteilige Problem. Wenn ich bei Autobahntempo stärker bremsen mußte hat das Lenkrad auch stark vibriert. Bei normaler Geschwindigkeit hat man nix gemerkt, denke aber weil er ein Hybrid ist das er da auch garnicht richtig gebremst hat. (Rekuperation). Hatte das gleich nach dem Kauf bei der Heimfahrt gemerkt, da hatte er 11tkm runter. Denke auch das das mit dem nicht einhalten des mehrstufigen Rad festziehen zu tun hatte. Ich Wechsel die Räder immer selber und jetzt nach 50tkm sind die bremsen immer noch flattert frei. MB hatte nach viel hin und her die Bremse auf Garantie getauscht, zum Glück!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Juni 2024 um 18:46:12 Uhr:

Wenn das bei 155tkm noch die ersten Scheiben sein sollten, müssten die einen sehr starken Grat haben.

Ich selber bin extremer Wenigbrenser aber mehr als 100tkm vorne habe ich noch nicht geschafft.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit also schon der zweite Satz..

Ja genau, ich musste vorne Bremsscheiben und -beläge wechseln bei 91.000km und jetzt bei 180.000km wieder einmal komplett gewechselt. Die Beläge halten aber auch ziemlich lange im Vergleich zur Konkurrenz finde ich.. Bei BMW waren die Beläge bei 50.000km schon verschlissen..

Habe mittlerweile das gleiche Problem .

Beim bremsen flattert das Lenkrad. Bei mir allerdings bei Geschwindigkeiten von 50-100 kmh bei leichtem Bremsen.

Meine Original Bremsscheiben waren nach ca. 70 000 km kaputt und krumm, das flattern beim Bremsen war richtig extrem. Die wurden sogar bei Mercedes direkt eingebaut.

Die Bremse sah nach 70 000 km fast noch wie neu aus, da ich zu 90% Autobahn fahre und natürlich die Bremsen nicht verheizte.

Jetzt habe ich vorne ATE Scheiben und Beläge verbaut. Die Bremse wurde ordnungsgemäß und nach Angabe montiert. Jetzt nach ca. 3000 km ist das flattern beim Bremsen wieder da.

Ich werde die ATE Bremsen in der Werkstatt reklamieren, mal sehen was daraus wird.

 

Habe jetzt ATE Scheiben rausgeschmissen und Brembo Scheiben eingebaut.

Mal sehen ob die besser werden. Angeblich ist Brembo Erstausrüster von Mercedes.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:43

Muss ich die Bremsscheibe und Bremsbeläge im autorisierten Mercedes-Service wechseln lassen, oder kann ich sie auch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen? Das Auto ist finanziert und noch unter Garantie, aber Bremsscheiben und Bremsbeläge fallen nicht unter die Garantie.

Hatte erst ATE-Scheiben + Keramik Belägen und das flattern war nach 12-14 tkm extrem.

So, rausgeschmissen und Zimmermann komplett verbaut.

So, mit Zimmermann hat es jetzt nur nach 3000 km wieder angefangen zu flattern, denke ATE umsonst rausgeworfen, weil die Radnabe hat bis zu 0,3 Schlag rechts als ich gemessen habe.

Hab gestern zwei Radnaben von Meyle bestellt, werde am Samstag dann wechseln.

Hoffentlich ist dann ruhe.

Ihr solltet auch Radnabe messen, vielleicht hat die schlag wie bei meinem, sonst wechselt ihr umsonst bremsen wie ich 2 mal schon.

Radnabe

Zitat:

@igortmk schrieb am 8. Juni 2024 um 22:43:29 Uhr:

Muss ich die Bremsscheibe und Bremsbeläge im autorisierten Mercedes-Service wechseln lassen, oder kann ich sie auch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen? Das Auto ist finanziert und noch unter Garantie, aber Bremsscheiben und Bremsbeläge fallen nicht unter die Garantie.

Bremsen kannst du überall machen lassen. Das hat mit Garantie nichts zu tun.

Ich habe damals auch extra bei Mercedes nachgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen