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S 320 CDI (W220) Motor in S300 TD (W140) einbauen?
Guten Abend.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen S320 CDI Motor in einen S300 TD (W140) einzubauen.
Von meinem W140er kann ich mich nicht trennen. Finde aber den S320 CDI Motor einzigartig.
Würde mich eventuell, wenn es sich rechnet, für diese Option entscheiden.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
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13 Antworten
Soweit ich weiß ist schon der Umbau des 300er TD in den 350er TD eine sehr teure Sache (hatten wir beim damaligen 350er TD angefragt).
Der CDI-Motor von der 220er Baureihe dürfte eine Sache der Unmöglichkeit sein.
Wäre jedoch interessant falls es gehen sollte.
Der 300er TD wird doch immer hochgelobt, nicht zufrieden?
Zitat:
Original geschrieben von S300TD
Finde aber den S320 CDI Motor einzigartig.
Wo ist der "Daumen" Smeili
ps. Würd sich das überhaupt lohnen - Getriebe/Motorsteuerung usw. ? :S
mfg
Ich vermute dass sich so ein Umbau finanziell kaum lohnt.
Es muss ja bestimmt eine Menge angepasst werden.
Geil fände ich es aber auch, wenn es so einen "modernen" R6-Diesel in so einem unvergleichlichen Blechkleid wie in dem des W140 gäbe.
@V8-STGT: Optisch bin ich mit dem Wagen zwar zufrieden, aber technisch nicht wirklich. Schwache Leistung und erhöhter Verbrauch. Ich bin schon sehr lange am überlegen, ob ich den Wagen nicht gegen einen S320 oder S500 (beides W140 natürlich) umtauschen soll. Der S320 eher nicht, da der Wagen aufgrund des sehr geringen Drehmoments fast genauso wie ein S 500 verbraucht. Zudem habe ich bisher noch keinen für einen Tausch gefunden, der vergleichbar genauso in einem guten Zustand ,mit ebenfalls geringer Laufleistung und auch in Obsidianschwarz ist.
Aber wie Ihr auch schon sagt, lohnt sich wohl ein Motorwechsel aufgrund der Kosten eher nicht. Dann muss ich mich wohl damit abfinden und mit dem dicken so weiterfahren.
Ganz abgesehen davon, dass man für die durch den Umbau entstehenden Kosten vermutlich einen W221 erwerben kann, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Unterfangens.
Der 300er Turbodiesel ist doch ein prima Motor! die 20 PS die der 320 CDI mehr hat machens jetzt auch nicht aus...
Der OM606 klingt erheblich besser als sein CDI Nachfolger.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Ganz abgesehen davon, dass man für die durch den Umbau entstehenden Kosten vermutlich einen W221 erwerben kann, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Unterfangens.
Der 300er Turbodiesel ist doch ein prima Motor! die 20 PS die der 320 CDI mehr hat machens jetzt auch nicht aus...
Der OM606 klingt erheblich besser als sein CDI Nachfolger.
Moin. Wie sieht das da mit dem drehmoment aus. Wie viel hat denn der 300er... Und wie sehen die beschleunigungswerre aus?
Mfg :-)
Zum 300er:
S 300 Turbodiesel
Konstruktionsbezeichnung: W 140 D 30 LA
Baumuster: 140.135
Produktionszeitraum: 06.1995 / 06.1996 - 08.1998
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende
Motor:
Arbeitsverfahren: Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator)
Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster: OM 606 D 30 LA / 606.960
Zylinderzahl / -anordnung: 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub: 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum: 2996 ccm
Verdichtungsverhältnis: 22,0
Kurbelwellenlager: 7
Leistung / bei: 130 kW / 177 PS bei 4400 /min
Drehmoment / bei: 330 Nm bei 1600 - 3600 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
Gemischbildung: Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung
Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser
Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage: 12 V
Batterie: 100 Ah / im Kofferraum
Generator: Drehstrom / 1120 W
Anlasser: elektrisch / 2,2 kW
Zündung: Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe
Fahrwerk & Kraftübertragung:
Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung
Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 310 / 290 mm
Räder: Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen: 7 1/2 J x 16 H 2
Reifen: 235/60 R 16 100 V
Angetriebene Räder: Hinterräder
Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen:
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit: Serie
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10
Achsantriebsübersetzung: 3,27
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 6,7 / 8,7 / 11,2 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen & Gewichte:
Radstand: 3040 mm
Spur vorne / hinten: 1606 / 1579 mm
Länge: 5113 mm
Breite: 1886 mm
Höhe: 1486 mm
Kleinster Wendekreis: 12,18 m
Zul. Gesamtgewicht: 2610 kg
Zul. Achslast vorne: 1270 kg
Zul. Achslast hinten: 1340 kg
Zuladung: 650 kg
Zul. Anhängelast gebremst: 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg
Leergewicht (Wagengewicht): 1960 kg
nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Allgemeine Daten:
Stückzahl: 7.583
Preise: 06.1996: DM 93.150,00
03.1997: DM 94.875,00
04.1998: DM 96.744,00
Die Werte passen alle soweit, bis auf den Vebrauch im Stadtzyklus.
13-14 Liter bei ruhiger Fahrweise sind realistischer.
Also ich persönlich finde den w140 sehr schick. Wenn man genug Geld hat dann finde ich das jede Investition für diesen Wagen lohnt! Ich fand es immer schade daß Mercedes diese Baureihe eingestellt hat ohne einen cdi motor einzubauen. Also ein cdi Motor im w140 wäre klasse! Nur muss man das nötige Kleingeld dazu haben
M.f.g
Einen W140 auf OM613 (320 CDI) umbauen geht schon,
ist auch schon gemacht wurden ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=84188
Der OM613 (320 CDI) hat gegenüber dem OM606 (300TD) halt den Vorteil
des deutlich höheren Drehmoments von 470 Nm bei 1800–2600, gegenüber
330 Nm bei 1600–3600 beim OM606, was sich gerade beim Fahren im
schweren W140 positiv bemerkbar macht.
In der Beschleunigung liegt der 140er als S320 CDI dann bei gut 9sec. auf
100, was rund zwei Sekunden zum 140er als S300 Turbodiesel sind.
Der Umbauaufwand ist aber durchaus groß, da muss man mit Kosten von
min. 25-30k€ rechnen, und dafür kann man aber sehr lange auch einen
500er 140er Fahren, oder sich einen 221er als S320 CDI kaufen ... also kurz,
lohnt nur wenn man es selber machen kann, und selbst dann nicht wirklich.
Alternative ist dann noch, den OM606 etwas zu tunen, größerer Lader,
neue Krümmer ect. pp, dann sind da auch so 250-300PS machbar.
MIt besten Sterngrüßen
Sebastian
Hallo Umbauwillige!
Das Mechanische ist wahrscheinlich noch der einfachere Part. Die Elektronik, Anpassung etc. da kann es richtig heikel werden. Ich weiß von einem einmal im Internet, der einen V 8 auf Schaltgetriebe o. ä. umbauen lassen hat. Da wurden Ingenieure gebraucht, die eine neue Software geschrieben haben etc.
Allein dann die Anpassung an das Getriebe. Mahlzeit!
Wirtschaftlich totaler Unsinn und nur etwas für Leute, für die so ein Wagen ein absolutes Hobby und Traum ist. Dann braucht man noch Geld im absoluten Überfluß.
Die von Sebastin Nast angebenen TEUR 25-30 dürften eher sehr, sehr knapp werden. Na ja, vielleicht reicht das nur für den Umbau ohne Kosten des Motors.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Sebastian Nast schrieb am 13. November 2017 um 17:04:03 Uhr:
Einen W140 auf OM613 (320 CDI) umbauen geht schon,
ist auch schon gemacht wurden ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=84188
Der OM613 (320 CDI) hat gegenüber dem OM606 (300TD) halt den Vorteil
des deutlich höheren Drehmoments von 470 Nm bei 1800–2600, gegenüber
330 Nm bei 1600–3600 beim OM606, was sich gerade beim Fahren im
schweren W140 positiv bemerkbar macht.
In der Beschleunigung liegt der 140er als S320 CDI dann bei gut 9sec. auf
100, was rund zwei Sekunden zum 140er als S300 Turbodiesel sind.
Der Umbauaufwand ist aber durchaus groß, da muss man mit Kosten von
min. 25-30k€ rechnen, und dafür kann man aber sehr lange auch einen
500er 140er Fahren, oder sich einen 221er als S320 CDI kaufen ... also kurz,
lohnt nur wenn man es selber machen kann, und selbst dann nicht wirklich.
Alternative ist dann noch, den OM606 etwas zu tunen, größerer Lader,
neue Krümmer ect. pp, dann sind da auch so 250-300PS machbar.
MIt besten Sterngrüßen
Sebastian
OM606 gegen 613 zu tauschen ist irgendwie genau verkehrt herum
Jau machste direkten Motortausch ... OM606 in nen 220er
und den OM613 in nen 140er, 220er dann als S300 Turbodiesel,
und 140er dann als S320 CDI ...
Ganz geil ist auch das 140er Limofront-Coupé als 300SDC Turbodiesel
mit dem, auf 300PS aufgemachten, 606 ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=129695
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian