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S 320 CDI (W220) Motor in S300 TD (W140) einbauen?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:21

Guten Abend.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen S320 CDI Motor in einen S300 TD (W140) einzubauen.

Von meinem W140er kann ich mich nicht trennen. Finde aber den S320 CDI Motor einzigartig.

Würde mich eventuell, wenn es sich rechnet, für diese Option entscheiden.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

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13 Antworten
am 20. März 2011 um 22:11

Soweit ich weiß ist schon der Umbau des 300er TD in den 350er TD eine sehr teure Sache (hatten wir beim damaligen 350er TD angefragt).

Der CDI-Motor von der 220er Baureihe dürfte eine Sache der Unmöglichkeit sein.

Wäre jedoch interessant falls es gehen sollte.

Der 300er TD wird doch immer hochgelobt, nicht zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Finde aber den S320 CDI Motor einzigartig.

Wo ist der "Daumen" Smeili :D

ps. Würd sich das überhaupt lohnen - Getriebe/Motorsteuerung usw. ? :S

 

mfg :)

am 21. März 2011 um 15:43

Ich vermute dass sich so ein Umbau finanziell kaum lohnt.

Es muss ja bestimmt eine Menge angepasst werden.

Geil fände ich es aber auch, wenn es so einen "modernen" R6-Diesel in so einem unvergleichlichen Blechkleid wie in dem des W140 gäbe.

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:24

@V8-STGT: Optisch bin ich mit dem Wagen zwar zufrieden, aber technisch nicht wirklich. Schwache Leistung und erhöhter Verbrauch. Ich bin schon sehr lange am überlegen, ob ich den Wagen nicht gegen einen S320 oder S500 (beides W140 natürlich) umtauschen soll. Der S320 eher nicht, da der Wagen aufgrund des sehr geringen Drehmoments fast genauso wie ein S 500 verbraucht. Zudem habe ich bisher noch keinen für einen Tausch gefunden, der vergleichbar genauso in einem guten Zustand ,mit ebenfalls geringer Laufleistung und auch in Obsidianschwarz ist.

Aber wie Ihr auch schon sagt, lohnt sich wohl ein Motorwechsel aufgrund der Kosten eher nicht. Dann muss ich mich wohl damit abfinden und mit dem dicken so weiterfahren.

am 21. März 2011 um 23:36

Ganz abgesehen davon, dass man für die durch den Umbau entstehenden Kosten vermutlich einen W221 erwerben kann, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Unterfangens.

Der 300er Turbodiesel ist doch ein prima Motor! die 20 PS die der 320 CDI mehr hat machens jetzt auch nicht aus...

Der OM606 klingt erheblich besser als sein CDI Nachfolger.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ganz abgesehen davon, dass man für die durch den Umbau entstehenden Kosten vermutlich einen W221 erwerben kann, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Unterfangens.

Der 300er Turbodiesel ist doch ein prima Motor! die 20 PS die der 320 CDI mehr hat machens jetzt auch nicht aus...

Der OM606 klingt erheblich besser als sein CDI Nachfolger.

Moin. Wie sieht das da mit dem drehmoment aus. Wie viel hat denn der 300er... Und wie sehen die beschleunigungswerre aus?

 

Mfg :-)

Zum 300er:

S 300 Turbodiesel

Konstruktionsbezeichnung: W 140 D 30 LA

Baumuster: 140.135

Produktionszeitraum: 06.1995 / 06.1996 - 08.1998

Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende

Motor:

Arbeitsverfahren: Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator)

Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend

Motor-Typ / -Baumuster: OM 606 D 30 LA / 606.960

Zylinderzahl / -anordnung: 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt

Bohrung x Hub: 87,0 x 84,0 mm

Gesamthubraum: 2996 ccm

Verdichtungsverhältnis: 22,0

Kurbelwellenlager: 7

Leistung / bei: 130 kW / 177 PS bei 4400 /min

Drehmoment / bei: 330 Nm bei 1600 - 3600 /min

Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend

Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen

Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette

Gemischbildung: Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung

Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser

Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl

Elektr. Anlage: 12 V

Batterie: 100 Ah / im Kofferraum

Generator: Drehstrom / 1120 W

Anlasser: elektrisch / 2,2 kW

Zündung: Selbstzünder

Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l

Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe

Fahrwerk & Kraftübertragung:

Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker

Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung

Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

Federung, hinten: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer

Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung

Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen

Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten

Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 310 / 290 mm

Räder: Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder

Felgen: 7 1/2 J x 16 H 2

Reifen: 235/60 R 16 100 V

Angetriebene Räder: Hinterräder

Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle

Getriebe & Fahrleistungen:

Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung

Verfügbarkeit: Serie

Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte

Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung

Getriebeart: Planetengetriebe

Getriebe-Übersetzung: I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10

Achsantriebsübersetzung: 3,27

Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s

Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

Kraftstoffverbrauch: 6,7 / 8,7 / 11,2 l

nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus

Abmessungen & Gewichte:

Radstand: 3040 mm

Spur vorne / hinten: 1606 / 1579 mm

Länge: 5113 mm

Breite: 1886 mm

Höhe: 1486 mm

Kleinster Wendekreis: 12,18 m

Zul. Gesamtgewicht: 2610 kg

Zul. Achslast vorne: 1270 kg

Zul. Achslast hinten: 1340 kg

Zuladung: 650 kg

Zul. Anhängelast gebremst: 2100 kg

Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg

Leergewicht (Wagengewicht): 1960 kg

nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)

Allgemeine Daten:

Stückzahl: 7.583

Preise: 06.1996: DM 93.150,00

03.1997: DM 94.875,00

04.1998: DM 96.744,00

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:43

Die Werte passen alle soweit, bis auf den Vebrauch im Stadtzyklus.

13-14 Liter bei ruhiger Fahrweise sind realistischer.

Also ich persönlich finde den w140 sehr schick. Wenn man genug Geld hat dann finde ich das jede Investition für diesen Wagen lohnt! Ich fand es immer schade daß Mercedes diese Baureihe eingestellt hat ohne einen cdi motor einzubauen. Also ein cdi Motor im w140 wäre klasse! Nur muss man das nötige Kleingeld dazu haben :)

M.f.g

Einen W140 auf OM613 (320 CDI) umbauen geht schon,

ist auch schon gemacht wurden ...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=84188

Der OM613 (320 CDI) hat gegenüber dem OM606 (300TD) halt den Vorteil

des deutlich höheren Drehmoments von 470 Nm bei 1800–2600, gegenüber

330 Nm bei 1600–3600 beim OM606, was sich gerade beim Fahren im

schweren W140 positiv bemerkbar macht.

In der Beschleunigung liegt der 140er als S320 CDI dann bei gut 9sec. auf

100, was rund zwei Sekunden zum 140er als S300 Turbodiesel sind.

Der Umbauaufwand ist aber durchaus groß, da muss man mit Kosten von

min. 25-30k€ rechnen, und dafür kann man aber sehr lange auch einen

500er 140er Fahren, oder sich einen 221er als S320 CDI kaufen ... also kurz,

lohnt nur wenn man es selber machen kann, und selbst dann nicht wirklich.

Alternative ist dann noch, den OM606 etwas zu tunen, größerer Lader,

neue Krümmer ect. pp, dann sind da auch so 250-300PS machbar.

MIt besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo Umbauwillige!

Das Mechanische ist wahrscheinlich noch der einfachere Part. Die Elektronik, Anpassung etc. da kann es richtig heikel werden. Ich weiß von einem einmal im Internet, der einen V 8 auf Schaltgetriebe o. ä. umbauen lassen hat. Da wurden Ingenieure gebraucht, die eine neue Software geschrieben haben etc.

Allein dann die Anpassung an das Getriebe. Mahlzeit!

Wirtschaftlich totaler Unsinn und nur etwas für Leute, für die so ein Wagen ein absolutes Hobby und Traum ist. Dann braucht man noch Geld im absoluten Überfluß.

Die von Sebastin Nast angebenen TEUR 25-30 dürften eher sehr, sehr knapp werden. Na ja, vielleicht reicht das nur für den Umbau ohne Kosten des Motors.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 13. November 2017 um 17:04:03 Uhr:

Einen W140 auf OM613 (320 CDI) umbauen geht schon,

ist auch schon gemacht wurden ...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=84188

Der OM613 (320 CDI) hat gegenüber dem OM606 (300TD) halt den Vorteil

des deutlich höheren Drehmoments von 470 Nm bei 1800–2600, gegenüber

330 Nm bei 1600–3600 beim OM606, was sich gerade beim Fahren im

schweren W140 positiv bemerkbar macht.

In der Beschleunigung liegt der 140er als S320 CDI dann bei gut 9sec. auf

100, was rund zwei Sekunden zum 140er als S300 Turbodiesel sind.

Der Umbauaufwand ist aber durchaus groß, da muss man mit Kosten von

min. 25-30k€ rechnen, und dafür kann man aber sehr lange auch einen

500er 140er Fahren, oder sich einen 221er als S320 CDI kaufen ... also kurz,

lohnt nur wenn man es selber machen kann, und selbst dann nicht wirklich.

Alternative ist dann noch, den OM606 etwas zu tunen, größerer Lader,

neue Krümmer ect. pp, dann sind da auch so 250-300PS machbar.

MIt besten Sterngrüßen

Sebastian

OM606 gegen 613 zu tauschen ist irgendwie genau verkehrt herum :D

Jau machste direkten Motortausch ... OM606 in nen 220er

und den OM613 in nen 140er, 220er dann als S300 Turbodiesel,

und 140er dann als S320 CDI ... :D

Ganz geil ist auch das 140er Limofront-Coupé als 300SDC Turbodiesel

mit dem, auf 300PS aufgemachten, 606 ... :cool:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=129695

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

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