ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 320 (W220) LPG - Welche Zündkerzen?

S 320 (W220) LPG - Welche Zündkerzen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:02

Hallo!

Mein Gasumrüster hat mir neue Zündkerzen empfohlen, d.h. NGK und nicht welche von Bosch.

Desweiteen empfiehlt er den Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,6mm zu reduzieren.

-WAS haltet ihr davon?

-WER hat schon Erfahrung mit NGK-Kerzen gemacht?

-IST Bosch nicht besser?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Also der Hersteller der ZK dürfte eher unwichtig sein, denn solange gemäß Crossliste die vergleichbaren Spezifikationen eingehalten sind, läuft BOSCH so gut wie NGK. Aber da dein Auto ja auch in Zukunft auch mit Benzin gut fahren soll, würde ich von der Manipulation der Elektroden weit Abstand nehmen. Denn bei der Findung des optimalen Abstandes dürften sich schlaue Ingenieure viel Zeit und Hirnschmalz genommen haben, so dass ein Umrüster eher nur als Halblaie gelten kann.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also der Hersteller der ZK dürfte eher unwichtig sein, denn solange gemäß Crossliste die vergleichbaren Spezifikationen eingehalten sind, läuft BOSCH so gut wie NGK. Aber da dein Auto ja auch in Zukunft auch mit Benzin gut fahren soll, würde ich von der Manipulation der Elektroden weit Abstand nehmen. Denn bei der Findung des optimalen Abstandes dürften sich schlaue Ingenieure viel Zeit und Hirnschmalz genommen haben, so dass ein Umrüster eher nur als Halblaie gelten kann.

Standardkerzen rein und nichts ändern. Das passt.

mfg

Michael

Hallo Themenstarter,

ich fahre meinen Mercedes auch mit LPG.

Es gibt zur Zeit 2 Zündkerzen-Hersteller, die für LPG Betrieb spezifische Zündkerzen herstellen (Beru und NGK)

Kannst mal in einem Zubehörladen nach Gasspezifischen Zündkerzen für deinen MB nachfragen. Nich die originalen von MB nehmen; die sind für LPG nicht geeignet. Die Zünkerzen für LPG haben meistens nur eine Elektrode und einen kleineren Abstand, weil Gas einen stärkeren Funken braucht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gasfahrerin

Nich die originalen von MB nehmen; die sind für LPG nicht geeignet. Die Zünkerzen für LPG haben meistens nur eine Elektrode und einen kleineren Abstand, weil Gas einen stärkeren Funken braucht.

Gruß

Totaler Mumpitz. Ich fahr die originalen. Und hab keine Probleme.

Davon abgesehen: Schon mal erlebt, das ein LPG Umrüster auch gleich die Zündkerzen wechselt? Weil man die originalen nicht nehmen soll?

Erzähl keinen Quatsch.

 

mfg

Michael

ja klar, ich habe schon mal erlebt, dass ein Umrüster noch vor der Umrüstung den Kunden über die Zündkerzen für LPG informiert hat und zwar nicht nur bei einem Umrüster...... klar ist auch, dass die Männer mehr über die Autos und Technik wissen ;) .... wie die Frauen......hahaha

aber nicht jede Frau muss unbedingt blond sein :)

Dass du keine Probleme mit originalen Zündkerzen hast, dass freut mich :)

Viele Autos aber haben das Problem, weil z.B. die Zündkabel nicht ganz neu sind , weil die Zünkerzen z.B. vierpolig sind und blablabla.

Klar ist, dass eine Gasanlage einen stärkeren Funken braucht und wieso????

Das wissen bestimmt alle Männer ;)

einen schönen Sonntag noch :) an alle

Zitat:

Original geschrieben von gasfahrerin

ja klar, ich habe schon mal erlebt, dass ein Umrüster noch vor der Umrüstung den Kunden über die Zündkerzen für LPG informiert hat und zwar nicht nur bei einem Umrüster...

Also treibst du dich öfters bei Umrüstern um. Aha.

Und nur die wirklich "guten" Umrüster erzählen solch einen Mist.

Schreib das mal bei autogas4you.de. Viel Spaß wünsch ich dir dann.

 

mfg

Michael

am 8. Februar 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von gasfahrerin

ja klar, ich habe schon mal erlebt, dass ein Umrüster noch vor der Umrüstung den Kunden über die Zündkerzen für LPG informiert hat und zwar nicht nur bei einem Umrüster...... klar ist auch, dass die Männer mehr über die Autos und Technik wissen ;) .... wie die Frauen......hahaha

aber nicht jede Frau muss unbedingt blond sein :)

Dass du keine Probleme mit originalen Zündkerzen hast, dass freut mich :)

Viele Autos aber haben das Problem, weil z.B. die Zündkabel nicht ganz neu sind , weil die Zünkerzen z.B. vierpolig sind und blablabla.

Klar ist, dass eine Gasanlage einen stärkeren Funken braucht und wieso????

Das wissen bestimmt alle Männer ;)

einen schönen Sonntag noch :) an alle

so ein quark.

bin nun schon mit mehreren fahrzeugen über 120 000 km auf gas gefahren, IMMMER mit originalen zündkerzen und hatte nie probleme. achja leute die an sowas glauben sind di ersten die losrennen und sich flashlube einbauen lassen ohne zu wissen dass das überhaupt nicht dafür gemacht wurde wofür es jetzt vermaktet wird.

Stell Dir mal vor, ich habe mehrere Umrüster besucht, bevor mein Wagen eine LPG Anlage bekommen hat.....damit ich den "richtigen" auswählen konnte :)

Normalerweise macht man es so.....

am 8. Februar 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von gasfahrerin

Stell Dir mal vor, ich habe mehrere Umrüster besucht, bevor mein Wagen eine LPG Anlage bekommen hat.....damit ich den "richtigen" auswählen konnte :)

Normalerweise macht man es so.....

toll.

und ich kenne x niederlassungen in denen sich teiletauscher (mechaniker) als allwissend zu jedem thema äussern und zu 90% müll von sich geben. etwas wird nicht richtiger nur weil mehrere menschen das sagen.

ich habe mich gründlichST informiert und habe NIE die info bekommen dass zündkerzen mitgetauscht werden müssen/sollten.

wird aber 100-200 € extra in die kasse des umrüsters spülen, das führt wohl zur veränderung seiner meinung zu diesem thema.

Jepp.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Standardkerzen rein und nichts ändern. Das passt.

mfg

Michael

Fahre auch diesen Motor, und mache es genauso. Nur Wechsel alle 50-60tkm, also etwas früher als im Benzinbetrieb.

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Standard Beru-Ultra gemacht (Platin, 1 Mittelelektrode), die es bei MB derzeit aber nicht gibt. Die normalen NKG von dort funktionieren derzeit genauso gut.

Ich fahr die NKG. Habe bis jetzt mit NGK die besten Erfahrungen gemacht. Vor allem bei getunten Motoren.

Bei ner guten Kopfbearbeitung, anderen Nocken und evtl. anderer Einspritzanlage, merkt man schon einen Unterschied bei den Kerzen.

mfg

Michael

am 9. Februar 2009 um 9:07

Meine Meinung:

Original Zündkerzen!

Grund:

LPG verbrennt zwar geringfügig heißer als Benzin, aber noch im Rahmen dessen, wozu die original Zündkerzen zugelassen sind.

Der Gasbetrieb wird nicht heißer als der Benzinbetrieb bei fast Vollast. Und mit LPG sollte man tunlichst nicht unter Vollast fahren!

Aber: Die Originalen sind auch für den "Kaltstart" ausgelegt und sorgen für eine sehr gute Verbrennung, wenn der Motor kalt ist.

Jeder LPG Wagen fährt in den ersten Kilometern, also im kalten Zustand, mit Benzin. Je nach Modell und Anlage 1 - 25 Km...

Der Motor wird es Dir danken, das Du dann die original Zündkerzen hast, und nicht ein Modell das für 25°C höhere Temperaturen ausgelegt ist, aber bei kaltem Motor versagt...

Wie bei jeder "neuen" Technik, versuchen ein paar Hersteller natürlich auch hier Geld zu machen.

Da gibt es extra Pumpen, die ventilschonende Zusätze in das Gemisch pumpen.

Extra universal GAS Zündkerzen für ALLE Motoren *staun*.

Spezial Gas-Filter für den besseren Motrolauf! (ebay!, wie geil ist das denn... Leute gibts!)

usw.

Fahr die Originalen und schau Dir nach 25.000 km bei einer Zündkerze das Verbrennungsbild an.

Das geht optisch (Auge) sehr gut, ganz ohne Star Diagnosis etc...

Grüße und viel Spaß mit dem Gas...

Dean

 

Hy, bin auf diesen etwas älteren Thread gekommen, da ich selber vor der Frage stand, ob ich Standartzündkerzen oder Gaskerzen nehme.

Ich habe mich jetzt für die Gaskerzen entschieden (sind aber erst am Dienstang da und werden dann erst eingebaut).

Was mich jetzt interessiert ist, wer schon Gaskerzen verbaut hat und ob er eine Veränderung (Laufruhe im Stand, Verbrauch...) im Gasbetrieb festgestellt hat.

Ich möchte keine Diskusion losbrechen, dass man einfach die originalen Kerzen nehmen soll und keine Speziellen Gaskerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 320 (W220) LPG - Welche Zündkerzen?