1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 350 oder Porsche Cayenne?

S 350 oder Porsche Cayenne?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:21

Will mir ein neues Auto zulegen. Nach langem überlegen, steh ich nun vor der Wahl zwischen Mercedes Benz S350d (Bj. 2017) und den Porsche Cayenne Diesel (Bj. 2017)....

Welches Auto ist auf die Dauer besser und wie sieht es aus mit den Ersatzteilen?

Danke im Voraus für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Wenn nach z. B. 17 Jahren und 270.000 km beim W220 mal ein Kompressor und evt. ein Ventilblock ausfällt und ersetzt werden muss, dann ist das doch kein Grund die Airmatic als "Mist" zu bezeichnen. Bei so einer Laufzeit und km-Leistung ist bei einem konventionellen Fahrwerk garantiert schon mehr Geld in den Tausch von Federn/Stoßdämpfern geflossen. Selbst wenn im schlechtesten Fall Federbeine ersetzt werden müssten. Wobei ich der Meinung bin, dass oft in Ermangelung von Spezialwissen, bei MB, Federbeine getauscht werden (Umsatz machen um jeden Preis), wo es nicht nötig wäre.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was ist das denn für eine Frage? Diese beiden Autos kann man überhaupt nicht mit einander vergleichen.

Das eine ist ein SUV und das andere eine Limousine. Der Komfort, die Kosten der Unterhalt und Ersatz wie Verschleißteile sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Es ist bloß Geschmacksache und was man damit anfangen möchte. Und da du hier im S-Klasse Forum deine Frage stellst, werden 99% der Antworten natürlich auf die S-klasse ausfallen.

Wenn man Vergleich S-Klasse gegen Porsche anstellt, dann vielleicht eher der Panamera. Beim Thema Service und Teilekosten würde ich mal sagen Faktor 1,5-2.0 für den Porsche

Ich stand vor der selben Wahl, nur anderes Baujahr.

Im Porsche habe ich nur probe gesessen, dan wollte ich keine Probefahrt mehr.

Die S Klasse habe ich ohne Probefahrt gekauft. :D:D

Der Cayenne ist innen deutlich kleiner, unkomfortabler, verbraucht nennenswert mehr ( hatte vor 10 Jahren mal einen damaligen Cayenne S mit V8 Benziner für 3 Tage, verbrauchte ~18 Liter im Vergleich zu unserem S 500 W220 mit seinerzeit ~13,5 Litern auf den selben täglichen Strecken ), die Relation wird beim Diesel ähnlich sein, der Einstieg war erheblich unbequemer im Cayenne.

Aber: man sitzt eben deutlich höher, und die Anhängelast ist höher. Wenn man nicht ständig hohe Lasten ziehen muß oder öfter ins Gelände fährt ( Jäger? ) hat der Cayenne nur Nachteile wie jeder SUV gegenüber einer Limousine wie die S-Klasse es ist.

Für mich wäre die Entscheidung zugunsten S-Klasse sehr leicht.

Gruß

Martin

Was für eine Frage...

Den S

gehst zum Porscheforum sagen sie sicher was Anderes:D

Willst hoch bequem einsteigen (noch bequemer als beim S), fährst Feldwege und manchmal sogar mehr, trailerst du gern, dann klar nen SUV.

Ansonsten bist du sicher mit dem Mercedes sehr gut bedient.

Eine Limo ist halt klassisch, zeitlos, SUV ist Mode, SUV ist Lifestyle.....

Beides hat seine Daseinsberechtigung ;)

Themenstarteram 11. November 2017 um 0:06

Da ich über den Tag sehr viel fahre (keine Feldwege oder ähnliches), hätte ich gerne etwas, das bequem und "gleichzeitig" etwas sportlich ist. Suche seit knapp 2 Monaten und diese Autos sind die, welche mich von der Optik eher ansprechen. Da ich aber viel rumfahre (und das "nicht ziemlich sanft"), müsste ich eben öfters das Motoröl und die Verschleißteile wechseln.

Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht.

Im Gegensatz zu einem SUV hat eine Limousine ja gewisse Qualitäten. Ein S 350d ist ein excellentes Langstreckenfahrzeug. Bequem, mit sehr gutem Fahrverhalten und dennoch relativ ökonomisch.

Ein SUV wie der Porsche hingegen hat wenig Vorzüge. Das ist für die Stadt zu groß und breit, für die Autobahn zu hoch und kurz und bequem auch nicht.

Eigentlich kann son Cayenne überhaupt nichts. Auf der Autobahn ist bei höheren Reisetempi selbst für relativ entspannte wie Menschen wie mich der Verbrauch definitiv zu hoch. Außerdem fährt das bei hohem Tempo nicht ansatzweise so gut wie eine S Klasse. Durch den recht kurzen Radstand wäre mir das alles zu hoppelig.

Dann hat ein Cayenne auch nicht wirklich viel Kofferraum. Ich bin ja schon immer bei dem ML hier schockiert, das effektiv nutzbare Volumen ist nicht größer als bei meinem 124er.

Und zu guterletzt braucht man das Thema Gelände mit einem Cayenne ja auch gar nicht erst zu versuchen. Da das eh für den Hausgebrauch eine Reifenfrage ist und sich kaum jemand einen Cayenne mit Geländereifen zulegt, hört es an der Stelle eigentlich schon auf.

Aber auch sowas wie Böschungswinkel sind eher schwach, die Verschränkung mies und die Aufhängungen zu empfindlich. Und das ganze Geraffel ist lackiert, so dass eigentlich jede wirkliche Geländefahrt zu Schäden am Auto führt.

Das einzige, was ein Cayenne einigermaßen gut kann, ist Zugfahrzeug sein. Aber da gibt es wieder andere Autos, die ein Drittel eines Cayenne kosten und auch gute Zugwagen sind.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde die S Klasse für onroad kaufen.

Wenn ich dann noch was für abseits der Straßen brauche (braucht in Deutschland m.E eigentlich niemand), dann würde ich mal im Bereich G Klasse suchen.

Der ist zwar für die Autobahn noch ungeeigneter als ein Cayenne, hat dafür aber unbestreitbare Qualitäten im Gelände, als Zugfahrzeug und auch für die Stadt ist ein G eigentlich perfekt. Die Grundfläche ist nicht weit von einem Golf entfernt, außerdem ist das Ding sehr übersichtlich.

Ich weiss natürlich nicht wer hier vor seiner S-Klasse einen Cayenne gefahren hat,ich hatte einige Jahre solch ein Fahrzeug und muss sagen dass die Qualität und Zuverlässigkeit um längen besser war.Unterhalt ist dass gleiche.Dass einzige was nicht schön zu reden ist-der Spritverbrauch-dass weiss man aber vorher.Viele der oben genannten Eigenschaften sind wohl eher erfunden.Man muss auch anerkennen,dass andere auch Autos bauen können

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 11. November 2017 um 05:34:47 Uhr:

Ich weiss natürlich nicht wer hier vor seiner S-Klasse einen Cayenne gefahren hat,ich hatte einige Jahre solch ein Fahrzeug und muss sagen dass die Qualität und Zuverlässigkeit um längen besser war.Unterhalt ist dass gleiche.Dass einzige was nicht schön zu reden ist-der Spritverbrauch-dass weiss man aber vorher.Viele der oben genannten Eigenschaften sind wohl eher erfunden.Man muss auch anerkennen,dass andere auch Autos bauen können

Moin,

da muss ich dir Recht geben.

In einem S-Klasse Forum einen Rivalen objektiv zu beurteilen wir schwer sein, da das Herz wohl immer fuer den Favoriten schlagen wird.

Daher wuerde ich die kritischen Anmerkungen hier nicht ueberbewerten ;)

Schoenes WE und Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

Das hat nichts mit anderen Herstellern zu tun, die Fahrzeugklassen sind nicht vergleichbar. Wäre nach einem ML oder Touareg gefragt fiele die Antwort gleich aus.

Man kann eine Oberklasselimousine nicht mit einem SUV vergleichen. Mein Pamphlet bezieht sich also weniger auf die konkreten Modelle ;)

Wenn man die Möglichkeiten hat S-Klasse zu fahren sollte man dies auch tun :D Wenn es ein großer SUV sein soll kann ich den Touareg II empfehlen. Der fährt auch relativ komfortabel mit Luftfahrwerk und verbraucht mit V6 Diesel 10 Liter bei 240 PS. Der Touareg und der Cayenne haben aber beide noch nicht so tolle Assistenten wie die S-Klasse. Da du Vielfahrer bist würde das auf meiner Prio-Liste weit oben stehen, da diese wirklich erleichternd sind und unter Umständen auch dein Leben retten können.

Der Cayenne und jedes andere SUV ist kein Langstreckenfahrzeug für bequemes und entspanntes Gleiten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. November 2017 um 08:47:19 Uhr:

Der Cayenne und jedes andere SUV ist kein Langstreckenfahrzeug für bequemes und entspanntes Gleiten

Moin,

da warst Du aber noch in keinem amerikanischen SUV der Oberklasse unterwegs.

Ich persoenlich halte zwar nicht allzuviel von diesen Dingern, aber komfortabel sind sie allemal; auch auf der Autobahn.

Wenn man die Wirtschaftlichkeit aussen vor laesst, dann koennte man so ein Gefaehrt durchaus in Betracht ziehen.

LG Werner

Chevrolet-tahoe
Cadillac-escalade

Lincoln Navigator bin ich auch schon gefahren, alles nett. Aber am Ende taugt das alles nix für höhere Autobahntempi. Und wirklich gut laufen die Fahrwerke auch nicht.

Deine Antwort