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S 40 klappert und knarzt an der VA bei Kälte

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:18

Hallo,

mein S40 hat, so denke ich ein Problem mit seinen Domlagern. Wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat und anschließend gefahren wird, klappert und knarzt es, dass ich den denke die VA bricht. Komisch ist nur sobald der Volvo auf Betreibstemperatur ist, ist das Klappern weg. Das Knarzen hört man noch beim Einparkmanöver oder Kurvenfahrten. Aber nach einiger Zeit ca. 30 km ist auch dies verschwunden. Extrem laut sind die Geräusche bei hohen Minustemperaturen.

Was meint ihr Domlager oder etwas Anderes?

Ich hab erst Mitte März einen Termin beim :) bekommen. Dürfte aber doch kein Problem mit diesen Mangel bis dahin sein?

 

Bis denne

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10 Antworten
am 23. Februar 2011 um 12:30

Hallo

 

Also ich würde auch auf Domlager tippen. Bei mir war es ähnlich mit den Geräuschen.

Domlager getauscht und alles war wieder in Ordnung. Die Domlager scheinen sich des

öfteren mal zu verabschieden bei unseren Elchen.

Das erste mal bei mir bei ca. 50-60tsd. km Laufleistung oder so.

Haben hier auch schon andere beklagt.

Bis März dürftest du noch fahren können wenns nicht schlimmer wird.

 

Fränkhart

am 23. Februar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo

Also ich würde auch auf Domlager tippen. Bei mir war es ähnlich mit den Geräuschen.

Domlager getauscht und alles war wieder in Ordnung. Die Domlager scheinen sich des

öfteren mal zu verabschieden bei unseren Elchen.

Das erste mal bei mir bei ca. 50-60tsd. km Laufleistung oder so.

Haben hier auch schon andere beklagt.

Bis März dürftest du noch fahren können wenns nicht schlimmer wird.

Fränkhart

Nein, die Domlager sind das nicht... Wie das klingt (in allen verschiedenen Möglichkeiten) kenne ich aus leidvoller Erfahrung.

Domlager Knarzen beim Rangieren (und zwar beim Langsamen) und nicht wenn man Fährt (zumindest nicht ohne Vorwarnung).

Das Fahrwerk Vorne besteht aus mehr Sachen:

Feder, Dämpfer, Querlenker, Buchsen, Traggelenke, usw.

Ein Schlagen/Knacken kann von Feder und Buchsen kommen. Querlenker usw.

Domlager kannst du mehr oder weniger ausschliessen...

am 23. Februar 2011 um 19:36

Hallo an alle.

ich bin seit zwei Monaten auch ein stolzer Besitzer eines S40.

Für mich wäre in diesem Zusammenhang interessant, ob dein Wagen auch tiefergelegt wurde.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Knarzen beim Rangieren nach der Tieferlegung und

zwar saß die Feder nicht ganz bis zum Anschlag und verursachte so die Geräusche.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von brodjaga_2007

Hallo an alle.

ich bin seit zwei Monaten auch ein stolzer Besitzer eines S40.

Für mich wäre in diesem Zusammenhang interessant, ob dein Wagen auch tiefergelegt wurde.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Knarzen beim Rangieren nach der Tieferlegung und

zwar saß die Feder nicht ganz bis zum Anschlag und verursachte so die Geräusche.

Hallo,

nein bei meinen S40 gibt es keine Tieferlegung. Ganz normales Serienfahrwerk.

ronnyv50

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo

Also ich würde auch auf Domlager tippen. Bei mir war es ähnlich mit den Geräuschen.

Domlager getauscht und alles war wieder in Ordnung. Die Domlager scheinen sich des

öfteren mal zu verabschieden bei unseren Elchen.

Das erste mal bei mir bei ca. 50-60tsd. km Laufleistung oder so.

Haben hier auch schon andere beklagt.

Bis März dürftest du noch fahren können wenns nicht schlimmer wird.

Fränkhart

Nein, die Domlager sind das nicht... Wie das klingt (in allen verschiedenen Möglichkeiten) kenne ich aus leidvoller Erfahrung.

Domlager Knarzen beim Rangieren (und zwar beim Langsamen) und nicht wenn man Fährt (zumindest nicht ohne Vorwarnung).

Das Fahrwerk Vorne besteht aus mehr Sachen:

Feder, Dämpfer, Querlenker, Buchsen, Traggelenke, usw.

Ein Schlagen/Knacken kann von Feder und Buchsen kommen. Querlenker usw.

Domlager kannst du mehr oder weniger ausschliessen...

Hallo DDD,

nur was mir spanisch vorkommt ist, wenn der Wagen einige Zeit gefahren ist sind die Knarz- und Klappergeräusche verschwunden. Nur noch ein leises Mahlen, wenn man das Lenkrad nach rechts oder links komplett einschlägt.

am 24. Februar 2011 um 8:46

Hallo

@DDD

Ja so ein Fahrwerk besteht in der Tat aus vielen Sachen, ist mir Bewusst.

Auch sind die Geräusche Tatsächlich oft unterschiedlich wenn ein Domlager

defekt ist. Ich kenne das ja selber auch. Bei mir ist zufälligerweise nun die

rechte Seite hinüber.

( ich weiss, ich hätte damals beide Seiten tauschen müssen :( )

 

Und ronnyv50 Beschreibt ja das Geräusch auch beim Einparken und in Kurven.

Und auch bei mir ist es nach längerer Fahrt verschwunden.

 

Die Km Leistung von ronnyV50 wäre Interessant zu wissen. Ich kann mir nicht

vorstellen das irgendwelche Lenkkopflager,Koppelstangen etc. schon hinüber sind.

 

Ist ja alles auch kein groß Ding. Der Freundliche wird den Elch kurz auf die Bühne

nehmen und dann sieht er sofort was der gute hat.

 

Bezahlt habe ich damals ca.25,- euro führs Lager. Mit Einbau so um die 100,- euro.

Wie wars bei dir? Preise ungefähr gleich?

 

Fränkhart!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:49

Hallo Fränkhart,

der S40 hat jetzt 104.000 km gelaufen. Gekauft habe ich ihn aber im Sept.2010 mit 99.000 km.

Der Wagen hatte eine Anhängerkupplung. Wurde wohl als Zugfahrzeug benutzt. Können da vielleicht einige Achsteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ist der Verschleiss dort höher?

 

ronnyv50

am 24. Februar 2011 um 10:11

Hi

 

Kann ich mir bei Anhängerbetrieb nicht vorstellen, da dann eigentlich die Vorderachse

mehr oder weniger entlastet ist.

Ich habe jetzt 96.000 km auf der Uhr. Also mein rechtes Domlager, welches nun hinüber ist,

hat schonmal länger gehalten als das linke.

 

Natürlich können auch Fahrwerksteile wie Aufhängungen etc. nach so relativ geringer

Laufleistung kaputt gehen, ich hätte ja selbst nie geglaubt das ein Domlager nur 50.000 km

hält, aber deine Beschreibung ist ähnlich wie bei mir, daher mein Tip : Domlager !

 

Bei Spurstangenköpfen und/oder den anderen Teilen am Fahrwerk, sind ja gerne mal die

Gummilager/ Buchsen an den Kugelköpfen oder wie die heißen kaputt. Dann hättest du

auf jedenfall ein permanentes klopfen auf der Achse bei jeder stärkeren Bodenwelle.

Und das bei jeder Witterung.

 

Aber wie gesagt, ist nur meine Einschätzung. In die Werkstatt musst du ja sowieso.

Dann Berichte uns mal. Wir lernen nie aus ;) !

 

Fränkhart!

Hallo

Bei mir waren es die Federn. Volvo hat dann auf die oberen Windungen einen Schutzschlauch

(problemlösung für S80) gezogen.

Sprüh mal von oben Kriechöl mit einem Röhrchen in die oberen Befestigungspunkte.

Falls das knarzen danach weg ist lass mal die Federn (oben) auf Scheuerspuren untersuchen.

Gruß René

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:56

Hallo,

kurzes Update. War heute entlich beim :) wegen meines Problems an der VA. Es sind die Domlager links und rechts. Total hin. Wird auf GWG gemacht. Typisches Problem bei Volvo.

Als Leihwagen ,kostenlos, hab ich einen V60 D3 FWD bekommen:D. Schönes Auto. Klasse Service vom :).

Ich empfehle http://www.schmetzer-automobile.de/.

 

Bis denne

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