- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- S 40 vergleichbar mit neuem BMW e90?
S 40 vergleichbar mit neuem BMW e90?
Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren ob man den S 40 mit dem e90 vergleichen kann oder besser S 60 mit e90. Wir wollen uns ewentuell einen e90 kaufen, haben bisher aber schon 5 Volvos gehabt. Wollte deshalb mal eure Meinung hören.
Bene.W
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich denke, dass vom Gesamtansatz der S60 besser zum E90 passt. Die Bandbreite der Motorisierungen und auch so etwas wie "Klassenzugehörigkeit" passen zwischen den beiden einfach besser. Was aber nun nicht heißen soll, dass man den S40 gar nicht mit dem E90 vergleichen kann. Bei den etwas schwächeren BMW-Motoren bietet der S40 bestimmt eine interessante Alternative. Zumal da der Volvo sogar den Vorteil hat, dass er mit 5Zylindermotoren ausgeliefert wird und nicht nur mit 4 wie der BMW.
Witzigerweise hat der S40 gegenüber dem S60 sogar das sportlichere, agilere Fahrwerk. Also wenn man nach einer Fahrwerksalternative zum E90 sucht, ist vielleicht sogar der S40 die bessere Lösung. Der S60 bietet halt sehr guten Komfort und etwas mehr Platz. Ist mal wieder eine Frage der Prioritäten.
Zugegeben ich denke das der BMW sich noch eine Klasse besser fahren wird, ABER ich bin letztens mal ein S 40 2,4 probegefahren, und ich muss sagen der hat mich echt aus der Furche gehauen, Motor top Fahrwerk top, sehr steife Karosse und die Form is traumhaft. War bei der Präsentation des e90 und muss sagen der is optisch auch extrem gut gelungen. Da der e 90 aber auch gebraucht höchstwahrscheinlich sehr teuer wird, werde ich mich möglicherweise für einen S40 entscheiden.
ich war am so. bei der präsentation des neuen 3er's und habe einen 325i in schwarz mit beigem leder ,allerdings ohne navi probegefahren. wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir der s40 besser ,auch vom interieur. beides sehr schöne autos.
Bin jetzt den E90 noch nicht Probe gefahren, werde das aber nächste Woche machen. Jedoch wenn ich meinen Kollegen Glauben schenken darf, ist er noch besser als der E46. Und dann ist da mit Sicherheit ein großer Unterschied zwischen S40/V50 und E90. Vielleicht kann man sie ja der selben Klasse zuordnen, dann ist der BMW aber an der oberen und der Volvo an der unteren Grenze wiederzufinden. Natürlich lasse ich jetzt mal die preisliche Situation außer Acht.
Also ich finde schon, dass man den S40 mit dem 3er BMW vergleichen kann. S40 und V50 spielen schon in etwa in der Klasse des BMW 3 und der Audi A4-Liga.
Beim Preis gibts natürlich schon deutliche Unterschiede, wobei die Preisgestaltung unserer deutschen Hersteller recht überzogen ist.
Was Volvo gegenüber BMW fehlt ist das Image, aber schlechter gestellt ist man in einem S40 sicherlich nicht.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Was Volvo gegenüber BMW fehlt ist das Image, aber schlechter gestellt ist man in einem S40 sicherlich nicht.
bkpaul
Also, was heißt hier Image fehlt? Das Image ist ein anderes. Der Volvo-Fahrer hat zum Glöück nicht das Image ich-fahr-nur-links-mit-meinm-316-weil-ich-so-cool-bin, sondern ein schönes Volvo-Image eben ;-) Das ist für mich ein Grund mehr für Volvo!
Image ist natürlich Geschmackssache. Ich bin mit meinem S40 super zufrieden, ein idealeres Auto gibt es für mich nicht.
Natürlich wird der BMW in der deutschen Presse wieder alle Preise abholen und natürlich ist er auch sicher ein gutes Auto. Immerhin wurde es ja auch Zeit, denn der alte 3er ist ja nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Stichwort Cockpit, CD-Wechsler im Kofferraum und Klang eines Küchenradios vom Homeorder TV "BMW Business" u.v.m.)
Schöne Grüße!
Moin
Meiner Anschicht nach kann man beim neuem 3er und dem S40 nicht kategorisch sagen das der eine wirklich besser oder schlechter ist.
Alle Automarken suchen doch nach einem Zielpublikum. Und wenn man sich persönlich mehr von BMW angesprochen fühlt dann passt man erstmal in diese Zielgruppe.
Zu nennen wären da Design, Geräuschkulisse (Motorsound),Ablagen, Werbung, Aussage des Produktes, etc..
Die Entscheidung zum Kauf wird dann natürlich noch von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Geld!!!!!
Viele überlegen ob für sie nicht eine preiswerte Alternative vorhanden ist, mit der man vielleicht auch glücklich werden könnte.
Also zu dem ganzen geschwätz mal ein Beispiel.
Ich wollte eine sportliche Limousine oder ein Coupe.
Japanische Reisschüsseln sind ziemlich am Anfang rausgeflogen, da mir !!Persönlich!! die Materialien nicht gefallen haben.
US-Cars betrachte ich sehr kritisch da diese doch für einen komplett anderen Markt entworfen und gebaut werden.
Von den deutschen Premiummarken war der "alte" 330i das Maß aller Dinge, mir aber richtig Ausgerstattet zu teuer. (231Ps und geiler Motor)
Bei Volvo habe ich einen für mich extrem gute Alternative gefunde.
(orig. 220Ps und ein genau so geiler Motor)
Tja damit war meine Entscheidung gefallen
Gruß Dennis
Zitat:
original geschrieben von vancouverit:
Also, was heißt hier Image fehlt? Das Image ist ein anderes. Der Volvo-Fahrer hat zum Glöück nicht das Image ich-fahr-nur-links-mit-meinm-316-weil-ich-so-cool-bin, sondern ein schönes Volvo-Image eben ;-) Das ist für mich ein Grund mehr für Volvo!
Na also, dieses Image meinte ich, fehlt Volvo. Zum Glück!
Grüße
bkpaul
Den neuen 3er habe ich noch nicht gefahren, aber z.Zt. fahre ich einen S40 2.4
Das Fahrwerk überzeugt, der Motor ist für 140 PS o.k..
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck.
Was mir persönlich nur fehlt, sind ein paar Ablagen mehr im Innenraum (z.B. in die Türablage passt kaum mehr als ´ne Tempopackung), und im Vergleich zum BMW der Heckantrieb (wobei es bei den 140PS noch geht, beim Vergleich T und 330 sieht´s dann schon anders aus).
Gruß
Martin
Der aber auch eher den S60 mit dem 3er vergleichen würde.
Dafür gibts ja den T5 mit allrad, obwohl ich eingefleischter BMW Fan bin und ich den e 90, wie schon oben geschrieben, phantastisch finde, is der S40 eine der ganz wenigen Alternativen für mich.
Wenn die Zuverlässigkeit stimmt is dat Ding abselut Traumhaft.
hi,
durchaus vergleichbar sind beide schon. Die ähnlichkeit von s40 und 3er Bmw iss ziemlich extrem. Vom Fahrwerk finde ich den S40 dem 3er E46 er (jetzt quasi "alte" Baureihe)überlegen. Das Dstc leuchtet beim s40 nicht bei jeder Kurve auf wenn man sie etwas "dynamischer" umfährt und das Fahrwerk iss besser gefedert trotzdem mit der nötigen Härte fast eines Sportfahrwerks. Ich muß aber auch dazu anmerken das ich den E46 320 d damals mit 16 Zoll Bereifung Probegefahren bin.
Vom Interieur könnte Bmw auch mal wieder zu alten Wurzeln zurückkehren. Das Design innen müßte mal dringend überarbeitet werden und moderner und hochwertiger Gestaltet sein.
Was Bmw von Vorteil iss sind die netten Styling Pakete wo man beim Volvo schon lange suchen muß um was richtig schönes zu bekommen. Z.b. evolve www.evolvecars.com oder www.evolvecars.se
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Was Volvo gegenüber BMW fehlt ist das Image, aber schlechter gestellt ist man in einem S40 sicherlich nicht.
Meiner Meinung nach hat Volvo einfach nur ein anderes Image als Audi, BMW und Co. Dies könnte sich allerdings in Zukunft noch ändern, denn:
1) Die Absatzzahlen von Volvo steigen stetig.
2) Wenn man dieses Forum verfolgt, dann stellt man fest, dass immer mehr ehemalige Audi und BMW-Fahrer zu Volvo wechseln. Dies hat ja wohl auch seine Gründe ;-)