ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 430 Kaufberatung

S 430 Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:29

Hi zusammen,

ich bräuchte eben eure Hilfe. Ich möchte mir einen sehr gepflegten und Rostfreien (!) S 430 kaufen.

Baujahr: 2000

Laufleistung: 87.400 km (Original, mit Tüv Berichten und Scheckheft belegt)

Preis: 5.500 Euro mit neuem Service sowie neuem Tüv

Ich bin den Wagen bereits Probegefahren, alle elektrischen Dinge wie Klima, Tempomat und Fensterheber funktionieren einwandfrei. Motor und Getriebe liefen scheinbar ohne Probleme. Ich bin kein Fachmann, konnte aber keine "komischen" Geräusche oder so feststellen.

Ich habe mir bereits mehrere Erfahrungsberichte durchgelesen, ein paar Fragen hätte ich aber gerne vor dem Kauf noch geklärt.

Unterhalt und Verbrauch sind eher zweitrangig, der aktuelle Besitzer (seit 2006) behauptet der Wagen würde mit konstant 120km/h und eingeschaltetem Tempomat gerade einmal 8,7 Liter auf 100km benötigen. Laut Spritmonitor kommt da niemand auch nur ansatzweise heran. Kann das jemand bestätigen ?

Mein Fahrprofil ist ähnlich. Ich fahre selten über 140 km/h auf der BAB, jährlich ca. 20.000km.

Kaum Stadt (vllt. 15% Stadt, rest Landstraße oder BAB)

Wie bereits erwähnt bin ich nicht vom Fach und bräuchte von euch ein paar Tipps auf was zu achten ist.

Oder besser gleich zum TÜV oder MB Händler zur Durchsicht des Fahrzeugs ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Baujahr 2000 und rostfrei geht nicht zusammen!!!!! Ob die Kiste 8,7 Liter verbraucht ist eher Wunschdenken. Ich habe einen S320 Benziner Bj 2000 den kriegt man bei sanfter Fahrweise aber Realität bestenfalls auf 9,5-10 über ein paar tausend km. 8,7 geht vielleicht für 500m bis zum nächsten abbremsen. aber das ist nicht das Problem, es ist und bleibt die korrossion, die man leider nicht sieht, ohne den Wagen einigermaßen zu zerlegen. Hauptproblemzonen, Schweller, Wagenheberaufnahmen, A-Säule hinterm kotflügel, Bodenbleche unter den Abdeckungen, Radläufe, Radhäuser unter den Plastikkotfügeln.............. eine Geschichte ohne Ende, vor allem wenn man nichts selber machen kann oder eine Bruder mit Werkstatt hat

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Motor hatte ich im S210. Auf der Landstraße habe ich diesen Verbrauch auch erreicht

Baujahr 2000 und rostfrei geht nicht zusammen!!!!! Ob die Kiste 8,7 Liter verbraucht ist eher Wunschdenken. Ich habe einen S320 Benziner Bj 2000 den kriegt man bei sanfter Fahrweise aber Realität bestenfalls auf 9,5-10 über ein paar tausend km. 8,7 geht vielleicht für 500m bis zum nächsten abbremsen. aber das ist nicht das Problem, es ist und bleibt die korrossion, die man leider nicht sieht, ohne den Wagen einigermaßen zu zerlegen. Hauptproblemzonen, Schweller, Wagenheberaufnahmen, A-Säule hinterm kotflügel, Bodenbleche unter den Abdeckungen, Radläufe, Radhäuser unter den Plastikkotfügeln.............. eine Geschichte ohne Ende, vor allem wenn man nichts selber machen kann oder eine Bruder mit Werkstatt hat

am 13. Oktober 2016 um 19:49

8,7 halte ich für eine Legende. Mit einem S 500 mit 7 Gang Automatik schaffe ich 9 Liter bei reinem Autobahnbetrieb mit 120, allerdings nur wenn der Verkehr rollt. Der 430er hat die 5 Gang Box und da werden garantiert bei 120 mehr als 1800 rpm anlegen und damit reden wir von 9,5 Litern unter Laborbedingungen und einer zehn vor dem Komma im richtigen Leben. Sobald die Drosselklappe mal aufgeht und der V8 durchatmen darf fließen 12 Liter durch die Einspritzdüsen, bei häufigem Beschleunigungen auch mehr.

Das Thema Rost wurde ja bereits erwähnt.

Ich habe auch einen S430 und muss sagen, die Laufruhe des Motors ist top! Hat jetzt 193000 drauf und alles funzt . Verbrauch kann ich dir nur von Tatsachen erzählen.. In der Stadt sind locker 13 drin. Meine Tour nach Berlin auf der BAB ergibt bei max. 150km/h 10 Liter. Nützt ja auch nix , einen V8 wegen Sparsamkeit abzumagern :)

Also unterm Strich ein Toller Wagen.. Achja... es gibt auf dieser Welt keinen W220 unter 2002 Rostfrei:) Die Frage ist immer wann und wieviel..

Viel Erfolg!

...wenn ich mit meinem S 500 von St Gallen bis an die Schweizer Grenze (Schaffhausen) fahre (also nur Autobahn und Landstr - Autobahnlimit 120 km/h und Lanstr 100 km/h), dann schaffe ich die Strecke auch jedesmal mit unter 10l/ 100 km. Aber halt wirklich nur auf dieser Strecke....

Also ich schaffe regelmäßig die 8 Liter mit meinem S500 mit der 7G, Bj.2004. Allerdings nur auf Langstrecke mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h gemütlich in den Urlaub. Dann aber auch gerne mit 3 Passagieren und vollem Kofferraum.......

Im Alltag und im Langzeitdurchschnitt sind es 11-12 Liter bei 80% Autobahn, allerdings überwiegend alleine und ohne Gepäck..... aber da fahre ich nicht immer 140-160 sondern lasse die Pferdchen auch gerne mal laufen, wenn die Bahn frei ist.....

An einen rostfreien W220 mit Bj. 2000 mag ich auch nicht glauben.... mein vorheriger W220 aus Bj. 1999 hatte rundum Rost, obwohl er bereits eine Rostkur auf Kulanz von MB hinter sich hatte. Die (von außen weitgehend unsichtbaren) Problemzonen hat Bamberger ja schon angesprochen. Wenn die "Wassersäcke" an der A-Säule hinter den Innenkotflügel nicht vor langem entfernt wurden, dürfte es dort mittlerweile munter rosten.......

Wenn du aber die 5,5 K + X rumliegen hast, sind sie in eine S-Klasse besser investiert als in Tagesgeld......

die Rendite bekommst du beim W220 täglich ausgezahlt. Ich habe auch nach 4 Jahren immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich entspannt zu Hause ankomme......

Achja, die Laufleistung ist ja wohl phänomenal gering.....Rentner- und Schönwetterfahrzeug :) , oder nur Kurzstrecke in der Stadt :( ....?

Check ihn mal hier: autofokus24.de

Ein Ausdruck hat mir auch schon bei Preisverhandlungen geholfen.......

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:45

Vielen dank für eure Antworten.

Jürgen: Der Wagen gehört einem älteren Herrn Mitte 60. Wegen Krankheit war der Wagen für ca. 3 Jahre abgemeldet und ansonsten wurde er ausschließlich im Sommer gefahren und stand ansonsten in der Garage. Und auch da nur für längere Urlaubsreisen (laut Aussage des aktuellen Besitzers(Zweitbesitzer)).

Über den Erstbesitzer weiß ich nichts.

Thema Rost: Von außen ist tatsächlich nichts zu sehen. Werde mir den Wagen beim örtlichen MB Händler aber mal durchchecken lassen. Gilt die 30 jährige Garantie gegen Durchrostung eigentlich noch ? Das Scheckheft ist gepflegt.

Gruß

...die 30-jährige Garantie ist so gestaltet, dass sie praktisch nie greift.....

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:51

Haha, alles klar. Gut zu wissen :)

Hast du Fotos, die du hier hochladen kannst? Das würde eine Einschätzung erleichtern.....

Wenn von außen keine Rostblasen / Unterwanderungen zu sehen sind, müssen Innenkotflügel und Unterbodenschutz bzw. Verkleidungen gelöst werden..... dem sollte der Verkäufer zustimmen bzw. dabeisein....

 

Ist zwar nicht die artgerechte Haltung einer S-Klasse (ist ja ein Fahr- und kein Stehzeug) aber das sehe ich nicht unbedingt als negativ an, wenn die KM-Stände belegbar und schlüssig sind....... immerhin besser als 16 Jahre Kurzstrecke in der Stadt.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Scheckheftgepflegt ist kein rechtssicherer Begriff.... genauso wenig wie Generalüberholt....

und neuer TÜV heißt auch nur, dass er im Moment der TÜV-Prüfung verkehrssicher war.....eine Stunde später kann das schon wieder ganz anders aussehen......

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:05

Danke Jürgen. Ich werde das auf jeden Fall checken lassen.

Ich werde am Wochenende gerne Fotos machen, der Wagen ist nirgends inseriert. Der Kilometer Stand ist in der Tat glaubwürdig. Alle Tüv Berichte seit 2002 sind vorhanden.

Gruß

Ein einfacher Check ohne Werkstatt zwecks Rost, ist es, alle Wagenheberaufnahmen abzunehmen. Mit einem breiten Schraubenzieher das runde Innenteil nach unten aushebeln und dann den ganzen Plastikstopfen herunter ziehen. Wenn es dabei knistert und rostige Brösel herausfallen, dann wird es bald teuer. Denn bei irgendeinem der nächsten versuche den Wagenheber anzusetzen bricht das alles durch.

Die 8,7L kann man auf Langstrecken mit dem S430 schon erreichen. Zumindest wenn man fährt wie ein Bestatter und die "schmale" Serienbereifung (16er mit den 225ern) fährt. Mit den breiten AMG-Walzen bekomme ich die Verbräuche allerdings nicht mehr hin. Liegt wohl auch daran, dass ich nur selten wie ein Bestatter fahre... Aber 12L wenn ich flott auf der AB unterwegs bin und 13,5L im Stadtverkehr finde ich dennoch für das Fahrzeuggewicht und eine 20 Jahre alte V8-Konstruktion jetzt nicht so übermäßig viel.

Rost wurde ja schon zur Genüge genannt. Was ich auf jeden Fall noch prüfen würde wäre das Fahrwerk. Ich vermute mal, dass er die Airmatic drin hat. ABC war beim 430er ja eher selten vertreten. Bei der Airmatic auf jeden Fall mal den Hochpumptest machen. Und bei der nächsten Besichtigung darauf achten, dass der Wagen nirgends abgesunken ist. Sonst kommt gleich eine dicke Rechnung für die Reparatur zum Kaufpreis hinzu. Falls der Wagen Softclose und Sitzmassage haben sollte, die auch prüfen. Die PSE stellt die Leitungen ab, die sie als undicht erkennt. Die hinteren Kopfstützen per Knopfdruck deshalb auch mal fallen und wieder aufstellen lassen. Sonst musst du entweder auf die Suche nach der undichten Stelle gehen, oder wie in meinem Fall eine auf einem Kanal defekte PSE tauschen.

Ansonsten finde ich den Preis mit neuem TÜV, der Wartungshistorie und einem ordentlichen Karosseriezustand eigentlich OK. Viel Falsch und Verlust kann man da ja nicht machen. Ein neuer Polo verliert den Kaufpreis an Wert, wenn man beim Händler vom Hof fährt. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:38

Vielen lieben dank für all eure Tipps und Ratschläge. Nachdem das Fahrzeug von außen wirklich tadellos aussah, änderte sich das Bild bei genauerem hinsehen. Auf der Hebebühne sah man leider das viele Teile rostig sind. Vor allem im Bereich der Radhäuser war es sehr stark ausgeprägt. Zu viel als das es sich lohnen würde zu reparieren, zumindest für mich.

Somit ist der Kauf für mich vom Tisch und ich werde mich nach einem anderen Mercedes umsehen müssen in der Hoffnung ein besseres Modell zu finden.

Danke nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen