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S 500 L W 221 4-matic vs BMW 640i gt xdrive, ZWEI Autos , EIN Gewicht und EIN Verbrauch !

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 23:18

Liebe Freunde der „5-Meter -plus“ Autos.

Als Besitzer eines S 500 L- 4matic W221 Bj. 2009 habe ich mir noch einen BMW 640igt xdrive BJ. 2019

gegönnt. Zwischen beiden Autos liegt ein Entwicklungszeitraum von 10 Jahren.

Der eine mit großvolumigen Saugmotor mit 5,4 L Hubraum und mit 388 PS, der andere mit 3,0 L Hubraum , DI und Turbomotor und „nur“ 340 PS.

Beide unterscheiden sich auf der Waage um weniger als 5 kg, halb vollgetankt und ohne Besatzung. So um die 2070 kg. Vollgetankt und mit zwei Personen besetzt reden wir von mehr als 2,2 Tonnen pro Fahrzeug.

Der Verbrauch ist auch gleich. Ca. 12,5 L/100km für beide Fahrzeuge. Laut Bordcomputeranzeige bei gleicher Route und gleichen Bemühungen , möglichst sparsam zu fahren.

Da frage ich mich doch, worin der Verbrauchsfortschritt von DI und Turbolader (3,0 L Hubraum) gegenüber einem 5,4 L Saugmotor liegt bei gleicher Fahrzeugmasse und gleichem Fahrprofil liegt.

Da hätte man sich doch den Aufwand mit der DI und dem Turbo sparen können und dem 6er gt einen „anständigen“ V8 mit mehr als 4 L Hubraum spendieren können .

Was sagt ihr dazu hier im S-Klasse-Forum ?

Einziger Unsicherheitsfaktor wäre bei diesem Vergleich, die unterschiedlichen Verbrauchsanzeigen des BC.

Gruß ZR

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57 Antworten

Ein super Beitrag aus dem realen Leben, abseits von Werbung und politischen Ökogequatsche. *Daumen hoch*

Mir fällt dazu spontan der gute alte Spruch ein. „Es geht nichts über Hubraum“ (oder so ähnlich).

Man kann eben die Physik nicht austricksen. Die Technologie der Verbrenner hat ihren Höhepunkt etwa Anfang der 2000er erreicht. Danach kämpfen die Ingenieure (falls überhaupt) um ein paar Zehntel Prozent Effizienz-Verbesserung.

Übrigens, mein über 20-Jahre alter ML55 verbraucht bei entspannter Fahrweise im Schnitt etwas weniger als 13L auf 100km.

unser W222 S500 4-matic hat lt. BC einen Verbrauch von 9,7 Liter über 12000 km bei moderater Fahrweise ohne Stadtverkehr. Bei unserem W221 S350 waren es 9,5 Liter bei gleichen Bedingungen

Seltsam!

Physikalisch ist ja bei gleicher Geschwindigkeit, bei ähnlichen Reibewerten und gleichem Gewicht die Leistung gleich.

Der S500l ist ein Benziner, der 640i ein Diesel - korrekt?

Dann ist der 10 Jahre jüngere um ca. 30% unwirtschaftlicher, da Diesel ca. 30% mehr Energiegehalt hat, bei aktuell gleichem Literpreis.

Deshalb liebe ich meine alte S, diese sind einfach nur kompfortabel und trotzdem sparsam.

Meine Vermutung: die Abweichung könnte hauptsächlich von CW-Wert abhängen, diese Daten für beide Modelle liegen mir nicht vor.

VG Rodo

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:43

Mein 640i gt ist ein Benziner mit 340 PS.

Es geht hier um großen Hubraum mit Saugrohreinsspritzung vs Di mit Turbo.

Es scheint so, als hätten weder DI noch Turbo irgendetwas an Verbrauch erspart. Wenn überhaupt ein paar Miliiliter Sprit gespart werden , muß man den technischen Aufwand mit dem Turbo gegenrechnen. Die meisten Turbos halten eben keine 400000 km. Und müssen irgendwann ersetzt werden, weil der Motor meist länger lebt.

Fast alle Benziner werden heute mit Di und Turbo hergestellt. Die Diesel sowieso. Man kommt heute halt nicht am Turbo vorbei.

Also ich brauche mit meinem 50ix im Schnitt 11,5L. Und da sind zu 90% Stadt dabei.

Mit dem cl hatte ich bei so ziemlich gleichem Profil um die 16L laut BC.

Keine Ahnung wie du fährst mit dem 6er aber bei dem Verbrauch würde ich bei einem 3l 6 zylinder ins grübeln kommen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:52

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 23. Februar 2023 um 08:00:07 Uhr:

unser W222 S500 4-matic hat lt. BC einen Verbrauch von 9,7 Liter über 12000 km bei moderater Fahrweise ohne Stadtverkehr. Bei unserem W221 S350 waren es 9,5 Liter bei gleichen Bedingungen

Vielleicht hast du mal Gelegenheit mit deinem S 500 4matic auf eine Waage zu fahren

Ich gehe davon aus, daß du die kurze Version hast. Das wären schon mal ein paar Kilo weniger.

Auch von der Ausstattung hängt das Gesamtgewicht ab und damit der Verbrauch.

Ich fahre immer auf die Waage beim Altpapierentsorger, wenn ich alte Akten zum vernichten anliefere.

Die Waagen dort sind ziemlich genau.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:01

Ich finde, man sollte nur Fahrzeuge mit gleichem Gewicht vergleichen, wenn es um den Verbrauch geht.

Mein 640i ist ziemlich voll ausgestattet und wiegt 2070 kg ohne Fahrer.

Wenn die Ausstattung geringer aus fällt, können das schon mal 100kg weniger sein .

ein 640i gt kann auch deutlich unter 2 Tonnen wiegen. In den Datentabellen sind auch Werte von 1890 kg genannt.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 23. Februar 2023 um 09:43:48 Uhr:

Mein 640i gt ist ein Benziner mit 340 PS.

Es geht hier um großen Hubraum mit Saugrohreinsspritzung vs Di mit Turbo.

Es scheint so, als hätten weder DI noch Turbo irgendetwas an Verbrauch erspart. Wenn überhaupt ein paar Miliiliter Sprit gespart werden , muß man den technischen Aufwand mit dem Turbo gegenrechnen. Die meisten Turbos halten eben keine 400000 km. Und müssen irgendwann ersetzt werden, weil der Motor meist länger lebt.

Fast alle Benziner werden heute mit Di und Turbo hergestellt. Die Diesel sowieso. Man kommt heute halt nicht am Turbo vorbei.

Wie sind die Gänge übersetzt?

Ansonsten gilt die Devise Turbo läuft, Turbo säuft :)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:09

Das ist es eben ,Turbo läuft, Turbo säuft. Da ist was dran.

Eine Anekdote dazu: SL500 (306PS) und BMW 335i Cabrio, 11L zu 12L Verbrauch.

Leistung und Gewicht sind identisch, der BMW braucht 1L mehr.

Den vergleich gab es schon mit Golf 1 mit 5 oder 6, war auch so.

Dir hat man doch im 6er/7er forum schon gesagt dass dein Verbrauch viel zu hoch ist. Selbst die Werksangabe ist deutlich drunter.

Du redest dir wie dort auch schon erwähnt den Verbrauch schön und willst es irgendwie rechtfertigen.

Aber wenn es dich beruhigt dann nur zu.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 23. Februar 2023 um 10:26:12 Uhr:

Dir hat man doch im 6er/7er forum schon gesagt dass dein Verbrauch viel zu hoch ist. Selbst die Werksangabe ist deutlich drunter.

Du redest dir wie dort auch schon erwähnt den Verbrauch schön und willst es irgendwie rechtfertigen.

Aber wenn es dich beruhigt dann nur zu.

Genau.

Verstehe nicht warum du hier wieder, selbiges Thema erstellen tust. . Mit deinem Auto stimmt was nicht..

Zum Vergleich mal mein BMW, ruhige Fahrweise, M4 Comp., 8 Liter, sogar auch eine 7 davor Problemlos möglich. Autobahn, Ruhrgebiet zwischen 80 und 120 km/h.

Für den 40i Motor sind 12,5 Liter DEUTLICH zu viel. Da sollten eigentlich gut und gern 3 Liter weniger locker möglich sein.

Beim S mit M273 sind 12,5 Liter völlig in Ordnung. Es geht auch weniger, aber in Ordnung.

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