ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 500 Spritfresser?

S 500 Spritfresser?

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:39

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen S500 Bj 2000 zugelegt.Nun bin ich erschrocken er frißt mich fast schon auf.Mann kann förmlich zusehen,wie die Tanknadel nach unten geht.

Auf manchen Strecken geht es fast Meter weiße das er Liter Weiße schluckt...

Hat jemand genau das selbe Problem? oder ist es einfach so

Grüße Bernd

Beste Antwort im Thema

So,

jetzt habe ich den ganzen Thread nochmal in Ruhe gelesen.

Du schreibst mächtig wirres Zeug. Ich habe hier zur besseren Übersicht mal einige Zitate aus mehreren Beiträgen von Dir eingefügt:

Zitat:

Jedoch natürlch eine andere Sache mit 3,2 Liter aber trotz allem um die 10 Liter eigentlich sehr gut.

Da läßt Du uns zunächst mal völlig im unklaren. Zunächst mal fand ich 10 Liter für einen 320 er recht wenig. Erst in einem späteren Beitrag hast Du dann ergänzt, daß es sich um die Diesel-Variante handelt.

Wie Rotherbach schon schrieb, sind 10 Liter für einen 320er Diesel schon recht viel.

Wenn Du 50 % draufrechnest, hast Du den ungefähren Verbrauch für einen vergeichbaren 320er Benziner. Der S 500 braucht natürlich nochmal etwas mehr als ein 320er Benziner.

Zitat:

Also mir ist eben aufgefallen,dass ich selbst bei konstanten 80 Km /h gerade mal vielleicht 40 Km fahre und schon ca 5-6 Liter Verbrauch drauf gehen.

Deine Verbrauchsangaben sind ein Witz. In diesem Beispiel wären das umgerechnet 12,5 - 15 Liter.

 

Zitat:

Also Karlsruhe -Frankfurt 160 Km habe ich gleich20 bis 25 Liter weg.

Ist viel oder....

Auch diese Angabe war so unpräzise, daß ich Dir in meinem zweiten Beitrag völlig falsch geantwortet hatte. Ich hatte nämlich daraus gelesen, daß Du 160 schnell gefahren bist und dabei 20 bis 25 Liter auf 100 km verbraucht hast, zwar viel, aber bei scharfer Fahrweise noch immer machbar mit einem S 500.

carobsi hat Deinen Beitrag richtig interpretiert, das ergibt nämlich 12,5 - 15,6 Liter auf 100 km.

Zitat:

Also,wie gesagt,momentan fahre ich all abendlich eine kurz Strecke von Ffm aus ca 40 km alleine auf dieser Strecke verbrauche ich ca 6 Liter.Mal 1ner mehr mal weniger bei wirklich ganz harmloser Fahrweise .Anfahrten ganz Sanft ohne Kikdown usw. Streckenweise Schnellstrasse höchstens momentan bis 110 ebenfalls ganz sanft....

Da ja da auch Stadtverkehr dabei ist, ist der Verbrauch völlig normal. Am Wagen ist nichts defekt.

Deine Angaben sind so ungenau, daß sich allein schon daraus schon riesige Schwankungen ergeben müssen.

Du hast einen 88 Liter-Tank. Ich fahre meinen Tank normalerweise grob leer. Über einen längeren Zeitraum/längere Strecke erhält man einen besseren Überblick über den Durchschnittsverbrauch. Den kann ich nach dem Volltanken ganz einfach mit Stelle hinter dem Komma errechnen. Mache ich aber nur selten (auf Gas sowieso nicht), weil es mich nicht interessiert.

Zitat:

Das heißt,wenn ich heute sagen wir mal für 30€ tanke,kann ich spätestens übermorgen wieder nach tanken.

Das ist richtig. So tanken meist junge Leute, bei denen das Geld knapp ist und die sich volltanken nicht leisten können. Die meisten tanken, schon aus Zeitgründen, einfach voll, wenn der Spritvorrat zur Neige geht.

Zitat:

vor kurzem habe ich mir einen S500 Bj 2000 zugelegt.Nun bin ich erschrocken er frißt mich fast schon auf.

Auch wenn Du im Verlauf des Threads versucht hast, diese Aussage aus Deinem Ausgangsposting zu relativieren, unterschwellig kommt das bei Deinem Gejammere immer wieder durch:

Schon der Spritverbrauch (von bisher herausgefundenen und normalen 12,5 - 15,6 Liter) bringt Dich an finanzielle Grenzen, von teuren Reparaturen noch gar nicht zu reden.

Fazit:

Verkaufe den Wagen so schnell wie möglich wieder, bevor er Dich völlig ruiniert!

Und wir bleiben dann von diesen Verbrauchsangaben ohne Aussagekraft verschont.

Um die Ausgangsfrage zu beantorten:

Gemessen an dem Verbrauch eines Kleinwagens ist ein S 500 tatsächlich ein Spritfresser.

Gemessen am Gewicht, dem Komfort, der Motorleistung etc. ist er relativ sparsam.

 

Wichtig ist mir außerdem, daß Du mein Fazit nicht persönlich nimmst. Wir kennen uns ja nicht.

Es ist einfach das Resultat aus dem, was ich gelesen und analysiert habe, auch wenn es für Dich hart klingen mag.

 

lg Rüdiger:-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Bernd,

du besitzt jetzt nen 5 Liter V8 mit 300 PS und 1855 kg (Basisausst.).

Und wenn du jetzt das Pedal so behandelst wie in nen 45 PS Autochen, dann sind 15- 20 Liter locker drin.

Mit welcher (Verbrauchs)Erwartung hast du denn dieses Auto gekauft ?? :rolleyes:

Gruß

Erwin

P.S.

Der Kauf des Fz war das günstigste!

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen S500 Bj 2000 zugelegt.Nun bin ich erschrocken er frißt mich fast schon auf.Mann kann förmlich zusehen,wie die Tanknadel nach unten geht.

Auf manchen Strecken geht es fast Meter weiße das er Liter Weiße schluckt...

Hat jemand genau das selbe Problem? oder ist es einfach so

Grüße Bernd

Hallo Bernd.

Ja, meiner frisst auch Sprit.

Lieber wäre es mir wenn er Wasser fressen würde, konnte ihn aber bisher nur an Flüssiggas gewöhnen.

Grüße, Frank

Wasser geht auch... Wassereinspritzanlage kostet 400 € spart 5 bis 15% beim Sauger.

Man kann dann auf Lambda 1 fahren.

 

Aber wenn der mehr als 14 Liter säuft würde ich mir mal Gedanken über den Zustand machen.

Also 14 Liter, wenn man ganz normal fährt, nicht so sportlich avanciert (so fern das überhaupt geht, denn die Beschleunigung ist beim V8 in jedem Fall ok).

Also ich habe jetzt im Moment einen Verbrauch von ca 13 Litern, seitdem ich meine Benzinleitung repariert habe, da war was undicht.

Vielleicht ist ja bei dir auch ein Benzinschlauch undicht oder so, würde ich mal abchecken, das kann durchaus passieren...

Hallo,

Also zuerst mal: Was verbraucht er den jetzt (Liter pro 100 km) ????

Es kommt schon auch stark auf den Anwendungsfall an:

- Stauen in der Stadt: 17-20 Liter

- 130 km/h auf der Autobahn: 11 Liter

Gruß

Wie schon erwähnt, ne Verbrauchsangabe wäre nicht schlecht. Ich hab den 5L Motor auch, aber im CL und das auch in Verbindung mit der 7G-tronic. Dadurch ist das Drehzahl-Niveau bei höheren Geschwindigkeiten deutlich niedriger. Wenn ich morgens ruhig zur Arbeit 'rollen' lasse hab ich nach Ankunft manchmal (sind ca 25 km) 10,8 L/100km auf der Anzeige. Mit Stadt und wieder mal Gasgeben sind so zwischen 12 und 13 realistisch. Finde ich beachtlich, für einen V8 dieser Größe. Mein w210 (E 320) hat eigentlich dasselbe gesoffen. Sicher, wenn man im Stadtverkehr Ampelrennen spielt, dann geht sicher auch mehr. Aber ich bin schon 36 und eher ein Fan des 'kraftvollen Gleitens'.

Von daher, ich war vom Verbrauch positiv überrascht, hab aber auch keine Werte von einem 75 PS Golf erwartet.

Wenn Du jetzt da weit drüber liegst und eigentlich normal fährst, dann stimmt da was nicht...

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Sgr A

Hallo Bernd,

du besitzt jetzt nen 5 Liter V8 mit 300 PS und 1855 kg (Basisausst.).

Und wenn du jetzt das Pedal so behandelst wie in nen 45 PS Autochen, dann sind 15- 20 Liter locker drin.

Mit welcher (Verbrauchs)Erwartung hast du denn dieses Auto gekauft ?? :rolleyes:

Gruß

Erwin

P.S.

Der Kauf des Fz war das günstigste!

Ha ha ha....was meinst Du den....

Ich hatte zuvor einen E320 mit Chiptuning auf 250 PS T Modell auch dieser war schwer fast 2000 Kg

Jedoch natürlch eine andere Sache mit 3,2 Liter aber trotz allem um die 10 Liter eigentlich sehr gut.

Natürlich wusste ich was ein Verbrauch auf mich zu kommt bin ja nicht von gestern...

Ich bin nur trotzdem der Meinung,dass es noch zu viel ist.Und dies bei normaler Fahrweise natürlich selbst wenn ich nachts gerade mal auf Tempomat stelle mit 80.....dies ist doch ein wenig viel bin ich der Meinung.

Grüße Bernd

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen S500 Bj 2000 zugelegt.Nun bin ich erschrocken er frißt mich fast schon auf.Mann kann förmlich zusehen,wie die Tanknadel nach unten geht.

Auf manchen Strecken geht es fast Meter weiße das er Liter Weiße schluckt...

Hat jemand genau das selbe Problem? oder ist es einfach so

Grüße Bernd

Hallo Bernd.

Ja, meiner frisst auch Sprit.

Lieber wäre es mir wenn er Wasser fressen würde, konnte ihn aber bisher nur an Flüssiggas gewöhnen.

Grüße, Frank

Welche Kosten bezüglich des Umbaues auf Gas kommen da auf?

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also zuerst mal: Was verbraucht er den jetzt (Liter pro 100 km) ????

Es kommt schon auch stark auf den Anwendungsfall an:

- Stauen in der Stadt: 17-20 Liter

- 130 km/h auf der Autobahn: 11 Liter

Gruß

Also mir ist eben aufgefallen,dass ich selbst bei konstanten 80 Km /h gerade mal vielleicht 40 Km fahre und schon ca 5-6 Liter Verbrauch drauf gehen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Wie schon erwähnt, ne Verbrauchsangabe wäre nicht schlecht. Ich hab den 5L Motor auch, aber im CL und das auch in Verbindung mit der 7G-tronic. Dadurch ist das Drehzahl-Niveau bei höheren Geschwindigkeiten deutlich niedriger. Wenn ich morgens ruhig zur Arbeit 'rollen' lasse hab ich nach Ankunft manchmal (sind ca 25 km) 10,8 L/100km auf der Anzeige. Mit Stadt und wieder mal Gasgeben sind so zwischen 12 und 13 realistisch. Finde ich beachtlich, für einen V8 dieser Größe. Mein w210 (E 320) hat eigentlich dasselbe gesoffen. Sicher, wenn man im Stadtverkehr Ampelrennen spielt, dann geht sicher auch mehr. Aber ich bin schon 36 und eher ein Fan des 'kraftvollen Gleitens'.

Von daher, ich war vom Verbrauch positiv überrascht, hab aber auch keine Werte von einem 75 PS Golf erwartet.

Wenn Du jetzt da weit drüber liegst und eigentlich normal fährst, dann stimmt da was nicht...

Ja ....auch ich bin in diesem Alter (37) und nicht mehr an rasen interessiert,wobei meine Kinder dabei sind.

Ich muss hier oft lesen bei "Normal" Gasbetätigung,zwischen 10 und 15 Liter. Also mir erscheint es schon viel mehr.

Ich habe eben erst meinen E320 cdi T Modell verkauft.Dieser hatte Chiptuning (250)Ps und hatte "nur" ca 10 Liter Autobahn bin ich bei konstanten 130 sogar mal auf 8 Liter hingekommen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also zuerst mal: Was verbraucht er den jetzt (Liter pro 100 km) ????

Es kommt schon auch stark auf den Anwendungsfall an:

- Stauen in der Stadt: 17-20 Liter

- 130 km/h auf der Autobahn: 11 Liter

Gruß

Da ich Ihn erst die 2 Woche habe, kann ich den ganz genauen Verbrauch noch nicht angeben.Aber bin schon des öfteren auf der Autobahn unterwegs.Mit 11 Liter bei 130 KM/h.....mann das wäre was.Komme ich auf keinen Fall hin.Das hatte ich mit dem E320 Cdi.

Also Karlsruhe -Frankfurt 160 Km habe ich gleich20 bis 25 Liter weg.

Ist viel oder....

Also zunächst mal fährst du den VorMopf, dafür gibt Mercedes einen 1 bis 1,5 Liter höheren Verbrauch bei den technischen Daten an als beim Mopf.

Dann hast Du vorher einen Diesel gefahren, erst hast Du von einem 320er geschrieben, später von einem 320 CDI.

Mit dem hast Du auch schon für meine Begriffe recht viel verbraucht (10 Liter).

Verbrauchsvergleiche sind generell sehr schwierig, da doch stark vom persönlichen Fahrprofil abhängig.

Am ehesten lassen sich noch reine Autobahnfahrten mit Tempomat vergleichen.

Besonders schwierig wird es beim reinen Stadtverkehr mit Stop and Go, zahlreichen Ampeln und kurzen Strecken, da kann der Verbrauch schnell auf 25 Liter ansteigen.

Ich fahre zum Teil Stadt, ansonsten meist limitierte Autobahn.

Mein Verbrauch Mopf, aber dafür 4MATIC, liegt im Mix auf Benzin bei 11 bis 13 Liter, auf Gas bei 13 bis 17 Liter, Ausreißer weiter nach oben sind selten, kommen aber vor.

Somit komme ich auf Gas grob auf 8 € pro 100 km, sparsamer als jeder S-Klasse-Diesel. Die Gaspreise sind allerdings regional unterschiedlich, wir liegen hier bei 50 - 55 Cent.

Wenn man 20.000 km im Jahr fährt und den Wagen länger behält, rechnet sich eine gasanlage sehr schnell.

Ich habe eine wartungsfreie und flüssig einspritzende Vialle-Anlage drin, meiner Meinung nach die störungsfreieste und modernste Anlage am Markt.

Die 3500 € Einbaukosten habe ich nach etwa 1,5 Jahren schon eingespart.

Generell finde ich den S 500 sparsam, besonders im Vergleich zu meinem Audi A6 4,2 Avant Quattro (300 PS), den ich vorher gefahren habe.

Der war aufrund seiner Automatik einerseits ziemlich lahm, andererseits hat er locker 2 Liter mehr gebraucht, dafür aber Super Plus.

Auch mit meinem E 55 AMG (W210, 354 PS), der ja einen ähnlichen Motor hat, kam ich auf ähnlich niedrige Verbräuche wie mit dem S 500, den habe ich allerdings etwas sportlicher bewegt.

Du solltest den Verbrauch mal im Auge behalten, vielleicht ist ja etwas defekt.

Mein BC zeigt auf Benzin übrigens sehr genau an, Abeichung lag bei 0,1 Liter auf eine Tankfüllung (ich stelle bei jeder Tankfüllung "ab Reset" zurück, nutze das jetzt allerdings für Gas, da brauche ich natürlich etwa 20 % mehr, als der BC anzeigt).

Wenn Du mal eine ebene Strecke mit Tempomat fährst, kannst Du ja mal die Anzeige "ab Start" resetten, dann kannst Du ja sehen, was er bei der eingestellten Geschwindigkeit braucht, z. B. 100, 120, 140, etc., vorausgesetzt, Dein BC zeigt auch genau an.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

 

Also Karlsruhe -Frankfurt 160 Km habe ich gleich20 bis 25 Liter weg.

Ist viel oder....

Nochmal ganz speziell zu dieser Situation:

Wenn Du nachts Mit Tempomat gefahren bist, dann ist das sehr viel.

Auf dieser Strecke ist allerdings meist sehr viel Verkehr.

Wenn Du dauernd abbremst und mit Kickdown wieder hochbeschleunigst, dann lassen sich mit einer soch aggressiven Fahrweise sicher auch über 20 Liter erreichen, ich hab das so allerdings noch nie ausprobiert.

Wie hast Du denn den Verbrauch gemessen, durch volltanken, oder per BC?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

 

Also Karlsruhe -Frankfurt 160 Km habe ich gleich20 bis 25 Liter weg.

Ist viel oder....

Nochmal ganz speziell zu dieser Situation:

Wenn Du nachts Mit Tempomat gefahren bist, dann ist das sehr viel.

Auf dieser Strecke ist allerdings meist sehr viel Verkehr.

Wenn Du dauernd abbremst und mit Kickdown wieder hochbeschleunigst, dann lassen sich mit einer soch aggressiven Fahrweise sicher auch über 20 Liter erreichen, ich hab das so allerdings noch nie ausprobiert.

Wie hast Du denn den Verbrauch gemessen, durch volltanken, oder per BC?

Beides.Ich habe es mal so dann wieder so ausprobiert.Und wie gesagt,rasen liegt mir nicht also ganz normale Beschleunigung auch auf der Autobahn.

lg Rüdiger:-)

Moin,

Ich bin den W211 320CDI (R6) auch ne Weile beruflich gefahren. Ich lag im Schnitt um die 8-8.5L. Dabei bin ich kein Raser sondern schon flott unterwegs gewesen. Dein Verbrauch ist ne Ecke höher - d.h. du bist sportlicher und aggressiver als ich unterwegs gewesen.

Rechne ich das auch einen S500 hoch - dann liegst du bei vergleichbarer Fahrweise locker bei 16-20 Litern! Das Problem ist nicht das Auto - sondern deine offenbar ziemlich aggressive Fahrweise. Aggressiv heißt hierbei nicht rasen!

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen