ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60 2,4T vs S 60 T5

S 60 2,4T vs S 60 T5

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:24

Ich habe 2 S 60 Occasionsangebote mit gleichem Preis:

2,4T AWD Automat(ohne Geartronic)

T5 Handgeschalten

Ich arbeite im Aussendienst und fahre ca. 50Kkm im Jahr. Bin bisher Automat gefahren(Opel) und geniesse das auch. Jetzt tue ich mir sehr schwer, soll ich beim Automat bleiben und mehr Konfort geniessen oder zum sportlichen Gefährt greifen.

Ist der T5 überhaupt als Aussendiestfahrzeug geeignet?

Stimmt es, dass die Ledersitze im 2,4T etwas weicher sind?

Ich habe gelesen, dass die Kuplung beim Handgetriebe etwas ungenau sei?

Danke.....Gruss aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Immer diese schwierigen Vergleiche.

Als Ex-Besitzer eines T5 im C70 kann ich Dir folgende Vorteile des T5 nennen. Drehfreude, hohe mögliche Autobahntempi (reicht um einen A8 3,3 TDI zu versägen), bei entsprechender Schalftreude macht er auch auf der Landstrasse viel Spaß.

Nachteile:

Drehmoment und Leistung kommen erst recht spät. Wenn man's nicht anders in den technischen Daten lesen würde, würde man sagen nicht vor 2800/min. Der Turbo könnte schneller ansprechen und der Verbrauch ist ganz leicht auf über 12 l und unheimlich schwer unter 10,5 l/100 km zu bringen.

Meine wenigen teils aber recht ausführlichen Fahrten mit einem 2,5T, sehen einen ganz dicken Vorteil des Motors in einer etwas spontaneren Leistungsbereitschaft und einem SEHR viel früher zu Verfügung stehenden Drehmoment. Mithin für mich der alltagstaulichere Motor, während der T5 irgendwie mehr Spaß macht. Verbrauch kann beim 2,5T genauso hoch sein, wenn man sich ein bisschen bemüht ist er aber meist einiges niedriger.

Die Frage Automatik oder Handschalter kann ich persönlich nur mit Handschalter beantworten. Andere wiederum genau gegenteilig. Insofern verwundert mich Deine Optionsauswahl. Für 50 Tkm im Jahr kommt es immer noch drauf an, wo, mit weiviel Stau, Stopp & Go, etc. Wer zahlt den Sprit (Mehrverbrauch bei Automatik i.d.R. gut 1l)? Fahr einfach mal eine typische Arbeitswoche einen Handschalter und Du wirst zumindest die Frage beantworten können, ob Du damit überhaupt noch zurecht kommst - ich meine natürlich nicht fahrtechnisch, sondern im Hinblick auf die angeblich geringere Bequemlichkeit, den höheren Stress beim Kuppeln im Stau etc. Mich umgekehrt würde bei Automatik alleine schon die Tatsache nervern, dass ich mindestens 50 - 80 km früher an die Tanke muss.

Von unterschiedlichen Ledervarianten hab ich nie gehört.

Übrigens: Die höheren Endgeschwindigkeiten des T5 könnt Ihr in der CH aber doch nicht wirklich ausnutzen, oder? ;)

Meine Antwort also: 2,5T Handschalter, aber die wolltest Du wohl nicht hören...:) :) :)

 

Gruß

am 12. September 2003 um 5:07

Hi Pleasehelp

Ich schliesse mich Leon voll und ganz an. Die Entscheidung ist nicht leicht.

Verbrauch: Da 2.4T ein AWD wird der Verbrauch im Rahmen des T5 sein.

Traktion: Klar Punkt für den 2.4T AWD, (-> Reifen laufen wirklich viel gleichmässiger ab...beim T5 sind 250PS auf den Vorderrädern schon ziemlich das Maximum). Ich glaube, dass Traktionsmässig (also von Null auf 50/60kmh) es mit dem AWD einfacher und vergleichbar zu beschleunigen ist wie mit dem T5.

Motor: Tja..wie Leon sagt: der 2.5T AWD wäre auch mein Favorit, aber Du schreibst vom 2.4T AWD....kenne ich nicht...

Den T5 habe ich schon gefahren und ist natürlich schon ein "spritziges" Gefährt.

Höchstgeschwindigkeit: Wie Leon sagt: Können wir ja wirklich nur in Deutschland nutzen...

Leder: Wäre mir schon neu, dass das Leder anders ist. Definitiv Weicher ist es beim R...(dort gibt es Soft-Leder oder das Atacama Leder)

Handschalter/Automat: Hmm...bin grundsätzlich ein "Schalter", und ich habe beim T5 keine "Ungenauigkeit" beim Kuppeln/Schalten festgestellt. Volvo verbaut seit Jahren sehr, sehr genaue Getriebe. Das 5 Gang Getriebe ist von den Schaltwegen (für ein Sportwagen wie T5) allerdings nicht sehr kurz... Der Automat (mit oder ohne) Geartronic ist mir zu "verzögert", aber man gewöhnt sich daran...

Und schlussendlich meine persönliche Überlegung für Dich: Wenn Du 50Tkm im Jahr machst, dann wahrscheinlich auch im Winter....und hier spricht es klar für den AWD. Ausserdem ist ein Automat für Vielfahrer sicherlich "entspannender" als ein Handschalter (man fährt ja nicht nur, sondern muss sich durch Staus/Stadt wälzen)...

Ich in Deiner Situation würde also eher auf den 2.4T AWD gehen....

Fahre den S60T5, Handschaltung seit 3/4 Jahr, bisher 30tKM, meist Autobahn.

Mag sein, dass Leistungsentfaltung erst im oberen Drehzahlbereich einsetzt, aber untenrum ist immer noch genug da um sehr schaltfaul zu fahren.

D.h. ab 50 im 5. Gang ist kein Problem. Wenn es mal schneller gehen soll, bis 130 km/h im 3 Gang auch möglich, ohne dass es weh tut. Im letzten Winter sehr viel bei Schnee gefahren, alles problemlos.

Kurzum: Ohne je einen 4WD gefahren zu sein kann ich dem T5 volle Alltagstauglichkeit und eine große Menge an Fahrspass attestieren.

Der Verbrauch liegt bei ca. 11,5 L. Das ist zu viel aber im Vergleich mit anderen leistungsmäßig vergleichbaren Wagen durchaus im Rahmen. Ich denke, wenn man sich für so ein Spassauto entscheidet, muss man - Wohl oder Übel - sein Ökogewissen beiseite schieben, wobei der Schaltwagen 1-2L weniger verbraucht als der Automat.

Themenstarteram 12. September 2003 um 14:23

Danke für eure Tipps

 

Liebe Kollegen aus Deutschland,

das ist das 1. Mal, dass ich mich in einem Autoforum umgesehen habe und ich bin echt positiv überrscht welch guten Typs da gegeben werden!

Ich habe mich heute für den S 60 2,4T entschieden, nicht zuletzt dank euren Ratschlägen.

Gründe:

Es ist nunmal so, dass wir in der CH strenge Tempolimiten und viele Radaranlagen habe und zudem muss ich sagen, dass ich trotz meinem jungen Alter 33 eher der gemütliche Fahrer bin und etwas Konfort einem Boliden vorziehe. Ich gehe ab und zu in die Berge zum Skifahren und daher ist der AWD sicher auch ein Sichereitsvorteil.

Nochmals besten Dank und wünsche euch weiterhin viel Spass auf den Strassen, auf jedenfall freue ich mich auf das neue Gefährt!

Gruss

Re: Danke für eure Tipps

 

Zitat:

Original geschrieben von pleashelp

Liebe Kollegen aus Deutschland,

...

Danke für das Lob, aber:

Der Fredi (fboesch) kommt auch aus der CH. ;)

Ich denke mal, diese Unterstellung kostet Dich 'n Kaffee...;)

Oder Fredi, wie wird das gehandhabt? Vielleicht ja auch gleich drastischer "...in den See, in den See - mit einem Gewicht an den Füssen" (aus Asterix bei den Helvetiern) :D

Gruß

am 14. September 2003 um 5:54

@Leon

höhöhöhö....wie Du weisst (aus Asterix bei den Helvetiern), veranstalten wir auch Chäsfondue-Schlachten! Habe "pleasehelp" mittels PN darauf hingewiesen, dass ich auch vom "Bergler-Volk" abstamme :)

Aber es stimmt...bei meinem Beitrag konnte er nicht wirklich heraussehen ob ich von Deutschland oder CH aus schreibe....und da dies nicht das "motor-talk.ch" sondern "motor-talk.de" ist, nahm er an, dass er ein "Aussenseiter" ist. Weitgefehlt! Ich denke mir, dass wir vom "Deutsch-Schweizer" Flügel doch auch noch einige illustere Persönlichkeiten stellen (DSG, GraveDigger, S60R, SwissSniper, Müma, (und alle die ich hier noch vergessen habe))

Danke für Deine Richtigstellung und bis bälde

dä Fredi us em Schwiizerland

:)

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

Aber es stimmt...bei meinem Beitrag konnte er nicht wirklich heraussehen ob ich von Deutschland oder CH aus schreibe....:)

Also ich habe richtig gelesen und Du hattest geschrieben:

"... Höchstgeschwindigkeit.... Können wir ja wirklich nur in Deutschland nutzen...

"

Ich denke, wenn Du geschrieben hättest: "...können nur wir in Deutschland wirklich nutzen..." hättest Du das als Deutscher geschrieben, so wie's oben steht, war es aus "Eurer" Sicht.

Haarespalten kann ja richtig Spaß machen...:)

Gruß

am 14. September 2003 um 15:00

"Haarespalten kann ja richtig Spaß machen..."...das wird ja immer interessanter!

:) ...wie Du ja vielleicht weisst, haben wir Schweizer eine etwas "reduzierte" Deutsch-Grammatik (man kann auch sagen vereinfacht...s'gibt einige "Fälle" weniger als im Hochdeutschen)

Mit Schwyzerdüütsch-Background gelesen, kann sich das "wir" auch auf "uns - Deutsche" beziehen....also

"... Höchstgeschwindigkeit.... Können wir - Deutsche - ja wirklich nur in Deutschland nutzen...

;)

Lieb Gruss

Fredi

P.S. ...jetzt muss ich hier schon die Verständlichkeit meiner eigenen Posts begründen....hehehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

[BP.S. ...jetzt muss ich hier schon die Verständlichkeit meiner eigenen Posts begründen....hehehe ;)

Im Gegenteil: Im meinte ja gerade, dass Du Dich völlig richtig ausgedrückt hast. Nur bist Du halt nicht richtig verstanden worden.

Ähm, liegt das womöglich daran, dass Du aus der Gegend von Basel kommst, pleashelp aber aus Zü? :D (Ist ja nicht so, dass ich als Süddeutscher von der Schweiz keine Ahnung hätte. Im Gegenteil: ich habe mir als Schüler immer "DRS drü" angehört, als die Nachrichten noch echt in Schweizerdeutsch vorgetragen wurden...:D)

Aber so langsam wird's ganz schlimm OT... Also Themawechsel.

@pleashelp

Gib uns mal einen Erfahrungsbericht sobald Du das Gefährt Dein eigen nennen kannst!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen