- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 320 Gelbe MKL
W220 320 Gelbe MKL
Hallo!
Fongendes Fahrzeug
S320 Benzin 224PS vorMopf mit ca.308tsd KM.
Heute habe ich das Auto ganz normal gestartet (gegen 18 Uhr) und davor zuletzt beweget einen Tag vorher und abgestellt gegen 1 Uhr nachts.
Als ich das Auto heute gestartet habe ist die MKL gelb aufgeleuchtet und auch nicht mehr ausgegangen, ich kann weder einen unruhigen Leerlauf noch Gestank oder Leistungsverluste Feststellen.
Habe dann eine Ölmessung im FIS gemacht Antwort „ 1 Liter Öl nachfüllen für Maximalstand“
Bin mir nun nicht sicher ob es was mit dem Öl zutun hat?
Zudem muss ich auch mitteilen das es heute das erste mal geschneit hat bei uns nicht viel aber ein wenig kann es damit was Aufsich haben??
Ich bitte um jede Antwort/Hilfe
Vielen Dank im vorab und sorry wenn dieses Thema hier nicht hingehört bzw. schon existiert.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Motorsteuergerät agiert mit zig Sensoren und Aktoren. Eindeutige Hinweise bekommet man i.d.R. über eine Diagnose. Wenn es nur ein "zufälliger" Fahler war erlischt die MKL nach einigen (5?) Neustarts.
Hab das Fahrzeug mehrere Male Neugestartet allerdings nicht mit Pause zwischendurch
War aber immer noch an :/
Aus der Erfahrung her muss ich mir sorgen machen oder eher nicht
Weil er ja immerhin kein Leistungsverluste oder ähnliches hat..
und das mit dem im Angezeigten Ölstand im FIS ist okay?
VIELEN DANK FÜR Die schnelle Antwort!!
Wenn die MKL bleibt dann ab zum Auslesen.
Wenn Öl fehlt dann muss man eben auffüllen. Einen Einfluss auf die Aktivierung der MKL dürfte das noch nicht haben.
Ich würde den Ölstand mit einem Meßstab prüfen, falls es an dem Ölstandsensor liegen sollte, könnte genug Öl im Motor sein und ein Auffüllen mit einem Liter würde nur schaden.
Falls du keinen Meßstab hast, würde ich mit einer MB Werksttt telefonieren und fragen ob die mal eben den Ölstand manuell kontrollieren können.
Das mit dem Ölstand gilt natürlich nur falls dir die Meldung, es müsse ein Liter Öl aufgefüllt werde, nicht plausibel erscheint.
Könnte ja sein das der letzte Ölwechsel oder das letzte Auffüllen schon etwas länger zurück liegt und der Verbrauch durchaus plausibel ist.
Bei über 300 000 km kann es bei entsprechender Fahrweise schon zu einem nennenswerten Verbrauch kommen.
Der Ölstand löst keine MKL aus. Die kommt bei Abgas relevanten Fehlern. Das kann von Sekundärluft über KGE, Tankentlüftung bis Kat und Lambdasonden einiges sein. Wenn sie nicht wieder aus geht wirst wohl um ein auslesen nicht herum kommen.
Kann es denn passieren das die mal an gehen und sporadisch wieder ausgeht?
Zitat:
@Bmw520ie60 schrieb am 27. November 2017 um 00:43:44 Uhr:
Kann es denn passieren das die mal an gehen und sporadisch wieder ausgeht?
Das kann schon vorkommen. Wenn sie aber an bleibt liegt auch ein defekt vor.
Das der Ölstand nichts mit der MKL zu tun hat ist wohl bekannt.
Wenn er aber angezeigt bekommt das ein Liter Öl aufgefüllt werde muss und er sich nicht sicher ist ob das auch wirklich so ist, dann bleibt nur eine manuelle Messung.
Die MKL leuchtet übrigens auch wenn ein Fehler am Einspritzsystem vorliegt.
So meine Lieben, wir beim auslesen/löschen MKL ist nun aus, der Herr beim auslesen hatte keine Ahnung was das überhaupt war.
Könnt ihr damit was anfangen?
LG und vielen Dank!
Ich meine den Fehler hatte ich auch mal. Bei mir war es das Abgasrückführungsventil. Das ist sehr gut selbst zu wechseln. Mit freundlichen Grüßen
Primär ist der Luftansaugtrakt mit Luftfilter usw. Sekundär ist wie Marcus schon schrieb die Auspuffseite mit der Brücke zur Ansaugseite mit dem Abgasrückführungsventil - Link. Damit wird der Schadstoffausstoss reguliert. Nach langer Laufzeit verkeimt das Ventil durch Abgase und Ruß. Oft kann man es demontieren und mit Bremsenreiniger säubern, dann funktioniert das wieder eine ganze Weile. Man kann das alte Teil auch gegen ein Neuteil ersetzen, so wie es MB machen würde. Bei Youtube gibt es unzählige Videos und allen Fahrzeugmodellen zu solchen Säuberungen mit Additiven und was es nicht alles gibt.
Ist mit Sekundärluft nicht die Sekundärluftpumpe gemeint, die bei Kaltstart läuft?
Zitat:
@CL500 Fahrer schrieb am 28. November 2017 um 19:10:58 Uhr:
Ist mit Sekundärluft nicht die Sekundärluftpumpe gemeint, die bei Kaltstart läuft?
Genau so ist es.