ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S-Klasse-Felgen auf E 350e?

S-Klasse-Felgen auf E 350e?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:33

Ich habe gestern einen E 350e bestellt. Aufgrund des höheren Gewichts sind nicht alle LM-Felgen bestellbar - auch deswegen und weil das Fahrzeug im Februar gebaut wird habe ich Winterreifen auf Normalfelgen bestellt. Als Sommerbereifung würde ich gerne S-Klasse Felgen verwenden und zwar entweder die 19 Zoll Vielspeichenfelge vanadiumsilber (11R) oder die 20 Zoll in thuliumsilber (13R). Passt bzw. geht das grundsätzlich? An einer Vorführung beim TÜV mit Einzeleintrag komme ich wohl nicht vorbei...oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Lance8 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:33:24 Uhr:

Ich habe gestern einen E 350e bestellt. Aufgrund des höheren Gewichts sind nicht alle LM-Felgen bestellbar - auch deswegen und weil das Fahrzeug im Februar gebaut wird habe ich Winterreifen auf Normalfelgen bestellt. Als Sommerbereifung würde ich gerne S-Klasse Felgen verwenden und zwar entweder die 19 Zoll Vielspeichenfelge vanadiumsilber (11R) oder die 20 Zoll in thuliumsilber (13R). Passt bzw. geht das grundsätzlich? An einer Vorführung beim TÜV mit Einzeleintrag komme ich wohl nicht vorbei...oder?

Hallo,

da ich auch so was vorhabe, also andere Felgen als die Serienmäßigen 19" AMG-Felgen zu nehmen, intererssiert mich das Thema auch.

Ich würde aber meinen, dass grundsätzlich die S-Klassen Felgen nicht passen, wegen der Einpresstiefe.

Die E-Klasse hat da sehr komsiche Maße.

Man könnte ja theoretisch die 20" Vielspeichen Felgen der E-Klasse nehmen.

Aber darf der E350e überhaupt 20"? Oder bekommt er ab Werk keine, damit er irgendwelche Werte einhält.

Und die 20" wäre sicher kein Schnapper im Zubehör.

Gruß

Leffe

Die S-Klasse (BR 222) fährt: 245 auf 8,5 J und ET 36,0/36,5/38

Die E-Klasse (BR 213) fährt: 245 auf 8,0 J und ET 43

D.h. die S-Klasse-Felgen stehen bis zu 7 mm weiter raus. Ist - evtl. unter dem Verzicht auf den Einsatz von Schneeketten - eintragbar.

Mein Sohn fährt S-Klasse-Felgen (BR 221) auf seiner E-Klasse (BR 211):

S-Klasse-Felgen als Winterfelgen

Muss! aber immer eingetragen werden. Den TÜV oder Konsorten einfach rechtzeitig mit einbinden, die haben in der Regel auch Spaß daran (verdienen ja Geld damit). :D

Schmelli

Nein, Schmelli, die Rechnung stimmt nicht ganz. Jede Felge steht bis über 13 mm weiter heraus. Du musst 1/4 Zoll dazu addieren. Denn die Einpresstiefe beschreibt nur das Verhältnis zwischen Radflansch und Felgenmitte. Willst du das Verhältnis im Radhaus beschreiben (und nur darauf kommt es an), musst du die absolute Breite der Felge berücksichtigen. Hier sind das 9,5 Zoll statt 9 Zoll. 1 Zoll = 2,54 cm. Also ist die Felge der S-Klasse absolut 1,27 cm breiter, damit nach innen und außen je 0,635 cm. Sie steht also aufgrund ihrer höheren Breite schon 6,35 mm weiter heraus, dazu kommt die Einpresstiefendifferenz.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:40

Klasse-Antworten, danke! Wie stehen nun die Chancen einer Eintragung aus eurer Sicht? oder gibt es vielleicht noch Alternativen zu MB_LM-Felgen anderer Baureihen? Es kommt ja wohl entscheidend auch auf das von den Felgen zu tragende Gewicht an... 4 schöne Vielspeichenfelgen auf dem neuen Auto wären schon schön...

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:12:23 Uhr:

Nein, Schmelli, die Rechnung stimmt nicht ganz. Jede Felge steht bis über 13 mm weiter heraus. Du musst 1/4 Zoll dazu addieren. Denn die Einpresstiefe beschreibt nur das Verhältnis zwischen Radflansch und Felgenmitte. Willst du das Verhältnis im Radhaus beschreiben (und nur darauf kommt es an), musst du die absolute Breite der Felge berücksichtigen. Hier sind das 9,5 Zoll statt 9 Zoll. 1 Zoll = 2,54 cm. Also ist die Felge der S-Klasse absolut 1,27 cm breiter, damit nach innen und außen je 0,635 cm. Sie steht also aufgrund ihrer höheren Breite schon 6,35 mm weiter heraus, dazu kommt die Einpresstiefendifferenz.

Nein, Sestiphatis, die Rechnung stimmt doch ganz.

Es geht um 8,0 bzw. 8,5 Zoll Felgenbreite (s.o.). Und 8,5 Zoll sind rund 216 mm. Und da der Reifen mit seinen 245 mm breiter als die Felge ist, stimmt meine Rechnung schon... ;)

Schmelli

 

Zitat:

@Lance8 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:40:36 Uhr:

Klasse-Antworten, danke! Wie stehen nun die Chancen einer Eintragung aus eurer Sicht? oder gibt es vielleicht noch Alternativen zu MB_LM-Felgen anderer Baureihen? Es kommt ja wohl entscheidend auch auf das von den Felgen zu tragende Gewicht an... 4 schöne Vielspeichenfelgen auf dem neuen Auto wären schon schön...

Du bist absolut auf dem richtigen Weg! Andere Baureihen sind schwierig, weil Mercedes - im Gegensatz zu z.B. Audi und VW - keine Tragfähigkeitsbescheinigungen herausrückt. Bei der S-Klasse fällt aber der Nachweis leicht, dass die Felgen für ein schwereres Fahrzeug als die E-Klasse zugelassen sind.

Chancen sehe ich bei 99,9 %. Aber wie bereits geschrieben, einfach den TÜV vorher involvieren, und sicherlich wirst Du keine Schneeketten mehr aufziehen dürfen.

Schmelli

@Schmelli: Ich habe die Verhältnisse an der Felge dargestellt. Warum? Weil man da auf den Millimeter weiß, was zu erwarten ist. Gut, Toleranzen gibt es in der Praxis immer. Ja, der Reifen ist breiter als die Felge. Das ist grundsätzlich so. Die Felge gibt aber vor, wo im Radhaus der Reifen sitzt. Falls du denkst, ein 245er Reifen sei auf jeder Felge 245 mm breit, irrst du. 245 ist nur die Reifennennbreite. Die effektive Breite des montierten Reifens hängt von der Felgenbreite ab. Je breiter die Felge, umso breiter der Reifen. 250-275 mm würde ich bei 245 grob schätzen. Man spricht von Reifenbetriebsbreite. Leider hat jedes Reifenfabrikat für jeden Reifentyp eine individuelle Betriebsbreite, die trotz ETRTO-Norm recht signifikant abweichen kann. Gut für Freaks, die das Fabrikat mit der größten/kleinsten Betriebsbreite auf ihrer Felge suchen, schlecht für den Laien, den es verwirrt. Insofern passt das schon, wenn man die Verhältnisse an der Felgenkante beschreibt.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:42:21 Uhr:

Insofern passt das schon, wenn man die Verhältnisse an der Felgenkante beschreibt.

Jein! Du hast vollkommen recht, wenn die Felge breiter als der Reifen ist! Es stimmt aber nicht mehr, wenn die Felge schmaler als der Reifen ist.

Kuck Dir mal die Bilder unseres Privatwagens an. Es sind vorne und hinten die selben Reifen montiert, aber hinten auf breiterer Felge. Vorne ist die Reifenbreite relevant und hinten die Felgenbreite. Und ja, hinten wird der Reifen durch die Felge weiter in die Breite gezogen.

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum wir gleiche Reifenbreiten auf unterschiedlichen Felgenbreiten aufziehen, hat das den Grund, dass der Wagen 4matic hat und der Allrad keine unterschiedlichen Reifenumfänge, die mit unterschiedlichen Reifenbreiten einhergehen, mag. Und es war alles, da innerhalb der ETRTO-Norm, problemlos eingetragen.

Schmelli

P.S. Nein, im Hintergrund ist nicht unser Haus. Hatte ich nur für die Verkaufsfotos missbraucht... :cool:

Schmelli

Gut, lassen wir das hier. Nur so viel: Es gibt keine zugelassene Felge, die breiter als der Reifen ist. Das wären ja 11“ bei 245. 10,5“ würde möglicherweise je nach Fabrikat nicht reichen, weil ich denke, es gibt 245er, die auf so einer Felge auf 270 mm ziehen würden.

Für den Threadersteller ist wichtig, die Änderungen in der Spurweite sind in jedem Fall gering genug, dass man da beim TÜV gute Karten hat. Übrigens kann man die Felgengutachten der S-Klasse herunterladen, da sind Lastindexzahlen der Felgen vermerkt. Ich würde übrigens glauben, das Felgenangebot ist ausgedünnt wegen der Schadstoffwerte. Jedes E350d 4Matic T-Modell dürfte schwerer sein.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:38:20 Uhr:

Gut, lassen wir das hier. Nur so viel: Es gibt keine zugelassene Felge, die breiter als der Reifen ist. Das wären ja 11“ bei 245. 10,5“ würde möglicherweise je nach Fabrikat nicht reichen, weil ich denke, es gibt 245er, die auf so einer Felge auf 270 mm ziehen würden.

Da stimme ich Dir vollkommen zu! Aber was sollten dann Deine Einwände oben im Thread?!?

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:38:20 Uhr:

Übrigens kann man die Felgengutachten der S-Klasse herunterladen, da sind Lastindexzahlen der Felgen vermerkt.

Wo denn? Ich kenne die besagten Seiten:

Reifenfreigaben Mercedes

Wenn da die Lastindexzahlen der Felgen vermerkt wären, wäre das klasse...

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:38:20 Uhr:

Ich würde übrigens glauben, das Felgenangebot ist ausgedünnt wegen der Schadstoffwerte. Jedes E350d 4Matic T-Modell dürfte schwerer sein.

Eher nicht. Max. Leergewicht S213 lt. Wikipedia 2.070 kg, W 222 2.335 kg.

Schmelli

Gibt es hier aktuellere Informationen?

Ich bin gerade am rechnen:

W213 20" AMG Felgen VA 8x20 ET43 / HA 9x20 ET49

W222 20" AMG Felgen VA 8,5x20 ET38 / HA 9,5x20 ET38

Für diesen Vergleich betrachte ich nur die Felgen, da die Reifen am Ende die gleichen sein werden, die sich etwas anders auf die Felge ziehen.

VA Unterschied:

- Felgenbreite: 0,5 Zoll breiter = 12,7mm breiter, also 6,3mm breiter innen & breiter aussen;

- ET: 5mm

Total: 6,3mm + 5mm = 11,3mm weiter aussen & 6,3mm - 5mm = 1,3mm breiter innen

HA Unterschied:

- Felgenbreite: 0,5 Zoll breiter = 12,7mm breiter, also 6,3mm breiter innen & breiter aussen

- ET 11mm

Total: 6,3mm + 11mm = 17,3mm weiter aussen & 6,3mm - 11mm = 1,3mm schmaler innen

Die 11,3mm an der VA und die 17,3mm an der HA sind die kritischen Daten.

Leider habe ich bisher noch keine 213 AMG 20" live gesehen sodass man mal messen könnte ob es theoretisch möglich wäre.

Bei der ET49 werden ja schon die Radlaufverbreiterung gefordert.

Ist an meiner Berechnung irgendetwas falsch?

Haltet ihr es für möglich oder fährt bereits jemand die S-Klasse Felgen?

Danke & Gruß

Rene

Zitat:

@Lance8 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:40:36 Uhr:

Klasse-Antworten, danke! Wie stehen nun die Chancen einer Eintragung aus eurer Sicht? oder gibt es vielleicht noch Alternativen zu MB_LM-Felgen anderer Baureihen? Es kommt ja wohl entscheidend auch auf das von den Felgen zu tragende Gewicht an... 4 schöne Vielspeichenfelgen auf dem neuen Auto wären schon schön...

Ich sehe da überhaupt keine Chance...

Es sind auf dem 350e keine 20" ab Werk zugelassen

Trotz bestellter und bestätigter Winterreifen auf 19"AMG Felgen wurde meiner nur mit 18" ausgeliefert.19" Winterräder laut Mercedes technisch nicht zulässig

Es sind bislang nur 275 in 18 und 19" auf der HA zugelassen

Von H&R ist keine Spurverbreiterung für den 350e zugelassen

Es gibt Probleme mit Aftermarket-Felgen da diese nicht für den Hybrid zugelassen sind.Bei manchen sind sie ausgenommen,bei manchen fehlt der Zusatz auch für Hybrid

Ich habe nur eine Borbet Felge gefunden die zugelassen wäre.Dort stand im Gutachten das der Radlauf umgelegt werden muss

Anbei ein gutes Tool für die Berechnung der Spurweite mit verschiedenen Felgen- und Reifengrössen unter Berücksichtigung der Einpresstiefe.

https://www.reifenrechner.at/

Habe meinen Hybrid abgegeben und hätte die zu vergeben. Es sind original Felgen von Mercedes und aus dem Konfigurator mitbestellt, welche ursprünglich 3200€ gekostet haben. Die sind ca. 2000 km gelaufen und haben keine Macken dran. Preislich habe ich mir um die 2000€ VB vorgestellt. Es sind Winterkompletträder und bei bedarf bitte privat anschreiben.

IMG_20181125_105954.jpg
IMG_20181125_105947.jpg
IMG_20181125_105942.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S-Klasse-Felgen auf E 350e?