ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse oder CL?

S-Klasse oder CL?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:46

Gruß op Kölle

Mein A8 wird im Oktober verkauft. Als Nachfolger schwebte mir lange eine ordinäre S-Klasse (w221) vor. Motor weiß ich nicht, ein Diesel auf keinen Fall. Denke der 350er würde mir reichen, soll als Langstreckenfahrzeug dienen. Soweit alles klar... jetzt kommt das blöde: Der CL (c216) gefällt mir grundsätzlich besser... kommt etwas sportlicher daher. Den gibt´s nur als 500er, daher vom Spritverbrauch etwas ungeeignet auf der Langstrecke. Die Rücksitzbank der S-Klasse und die 4-Türen benötige ich selten, aber dann tatsächlich. Im CL wird´s auch irgendwie gehen, aber ob die stocksteifen Typen im Anzug die ich hin und wieder mitnehme da hinten reinkrabbeln und ob das praktisch ist sei mal dahingestellt.

Was würdet ihr machen?

Platz und Motor sprechen gegen den CL, Optik dafür.

Gegen den S spricht im Grunde nichts, außer vielleicth der konservative Auftritt.

S.Windel

Beste Antwort im Thema

CL ist ein reines privatfahrzeug.

------------------------------------------

es sitzt sich zwar hinten noch bequem aber die ausstiegsprozedur sollte damen

mit miniröcken vorbehalten bleiben. sofern langbeinig ...fast nicht zu schaffen..und elegant schon gar nicht.

also für geschäftsleute mit gelegentlichem anstand ...nur S

gruss jl

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. August 2016 um 6:53

Vergiss nicht, es gäbe den CL auch noch als 600er. ;)

Wenn du tatsächlich Menschen im Fond transportieren willst nimm die S-Klasse. Die stocksteifen Typen würden sich zu sehr verrenken müssen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:14

Der 600er wäre ja noch ein weitere Schritt in die falsche Richtung :eek:

Denke auch das es diesmal der S wird.

Danke

CL ist ein reines privatfahrzeug.

------------------------------------------

es sitzt sich zwar hinten noch bequem aber die ausstiegsprozedur sollte damen

mit miniröcken vorbehalten bleiben. sofern langbeinig ...fast nicht zu schaffen..und elegant schon gar nicht.

also für geschäftsleute mit gelegentlichem anstand ...nur S

gruss jl

Du kannst ruhig den 500er V8 nehmen. Verbraucht nicht wirklich mehr wie der V6 hat aber mehr dampf und hubraum... Kommt dem fahren auf der AB gut.

Das Coupe der S-Klasse war immer für solche Leute gedacht, die lieber allein bzw. als Paar fahren.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:15

Ich danke euch :)

Das Coupé wäre genau das richtige für mich da ich am liebsten alleine fahre. Beruflich kommt es aber doch immer mal wieder vor das ich jemanden auf dem Rückweg mitnehme, am Flughafen rauswerfe oder sonst was.. mit dem Coupé wäre es natürlich eine elegante Art zu sagen fahr mit der Bahn du Arsch ich hab kein Platz. Leider habe ich von den Typen auch einen gewissen Nutzen da Geschäftspartner, von daher schmeichelt das den Leuten etwas wenn ich die mitnehme...

Heyo,

ist das dnan nicht auch ein wenig Frage des Images, wenn er fuer solche Zwecke dienen soll? Das Coupe ist da doch etwas.... wie soll ich sagen - neureich abgehoben?

Nicht das der S als aermlich gilt, aber immerhin ist er als Geschaeftslimousine noch akzeptiert, ein Coupe nicht mehr so wirklich?

Beim C216/W221 ist aber das Coupe tatsaechlich die schoenere Form. :D

...ich vermisse die alte Diskussion ABC oder Luftfederung...

Gruß Hajo

Ist doch recht klar, wenn man überwiegend alleine fährt, und nur hin und wieder

mal zu zweit oder zu dritt, dann natürlich das 216er Coupé, (CL-Klasse) der ist

speziell als Mopf eines der schönsten Benz-Coupés überhaupt!

Wenn man allerdings regelmäßig mehr als zwei Geschäftspartner oder Freunde

mit nehmen will, dann ganz klar die 221er Limo, (S-Klasse) am besten als Mopf

mit langem Radstand.

Wenn man sich zwischen 221er Limo und 216er Coupé nichte entscheiden kann,

dann halt ein 4türiges Coupé, 218er CLS-KLasse ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Meiner Meinung nach wurde der C216 Mopf verunstaltet. War vorher sehr viel stimmiger. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Dann würden wir alle Golf fahren:D

Zum Verbrauch ist zu sagen das sich C216 500 und W221 350 nicht viel nehmen werden, der S ist ja auch schwerer. Ich finde auch ein 6 Zylinder wird dem Prestige der S Klasse nicht gerecht, von der Laufkultur ganz zu schweigen. In der Luxusklasse sollten die Euros sowiso locker sitzen. Denn wenn was kaputt ist hat man(n) entweder (eventuell viel) Geld damit es Mercedes repariert oder man kann es selber machen, dann dementsprechend günstiger.

am 25. August 2016 um 23:13

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 25. August 2016 um 21:42:45 Uhr:

Wenn man sich zwischen 221er Limo und 216er Coupé nichte entscheiden kann,

dann halt ein 4türiges Coupé, 218er CLS-KLasse ... :)

CLS?

Das ist doch ne Klasse tiefer,

da fehlt eindeutig eine "CLS" Version der S-Klasse :D

Ja ich weiß vom C126 wurde ein Coupe zum 4 Türer umgebaut (von Trasco); es ist also möglich :D:cool:

siehe hier

@TE

du schreibst doch selbst was du in Kauf nehmen musst falls du ein Coupe nimmst; wozu dann noch die Frage?

Jupp auch vom C216 wäre eine 4türige Version denkbar, Gegenentwürfe

wäre dann eine zweitürige Version vom C218, oder auch ein zweitüriger W221 ...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:15

Zitat:

@MV12 schrieb am 26. August 2016 um 01:13:30 Uhr:

@TE

du schreibst doch selbst was du in Kauf nehmen musst falls du ein Coupe nimmst; wozu dann noch die Frage?

Man kann ja nicht alles wissen... vielleicht hättet ihr noch Punkte gehabt die mich in die eine oder andere Richtung geschubst hätten. Alles was man sowieso schon weiß ist klar, da bleibt am Ende nur die S-Klasse..

am 26. August 2016 um 15:44

Für mich war es als 24 jähriger Berufsanfänger ein Hochgenuß, meine Golf fahrenden Vorgesetzten doppelten Alters in der S Klasse zu chauffieren. Sorgte für Gesprächsstoff und die Herren haben sich danach wohlgemeinte Ratschläge zur Geldanlage gespart. Zum CL gehören meines Erachtens graue Haare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen