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S Klasse Schalterbelegung
Hallo zusammmen,
habe mich soeben erfolgreich hier angemeldet.
Bin also ein Neuling und genieße Welpenschutz :-) !!
Nun ja ich denke momentan intensiv über eine S Klasse W220 nach.
Allgemeine Fragen zum Thema S Klasse Kauf lasse ich erst mal, da ich gesehen habe das erst kürzlich ein neuer Thread diesbezüglich eröffnet wurde und ich diesen verfolge!
Meine Frage ( Zur Schalter Belegung)
Mittelkonsole: Wofür sind die Schalter genau? ( Okay einige kenn ich bereits z.B. ESP Heckrollo... min sind da ja 5 Knöpfe Max. 8 oder 9 ges.
2.Mir ist aufgefallen, dass es einerseits die Belegung M 1 2 E und M 1 2 3 ... gibt ( ander Der Tür ) wo genau ist der Unterschied dieser Funktionen ?
Danke im voraus
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10 Antworten
Also:
Zunächst mal gibt es die alten länglichen Schalter beim VorMopf, das sind maximal 8.
Der Mopf hat die kleinen quadratischen Schalter, da gibts maximal 10.
Mopf von links nach rechts:
Heckrollo, Parktronic, Anheben Airmatic (ABC), Sportstellungen Fahrwerk, ZV schließen, Warnblinker,
ZV öffnen, ESP, Kopfstützen hinten aufrichten/abklappen, Abschleppschutz, Innenraumabsicherung (beides für Alarmanlage).
Habe ich jetzt aus dem Kopf geschrieben, ich hoffe, ich habe nichts vertauscht.
VorMopf weiß ich leider nicht.
Ich habe auch beim Memory 1, 2, 3 stehen.
Links vom Automatikwahlhebel:
1 Schalter = Zuheizer (Diesel) oder Standheizung, beim Benziner immer Standheizung
2 Schalter = Distronic vorderer Schalter, um die Warnfunktion einzuschalten, dahinter Stellrad für die Abstandseinstellung
3 Schalter = vorne 2, hinten 1
Rechts ist nur die Kontrollanzeige Beifahrerairbag (für Kindersitzabschaltung)
In den Türen sieht man auch die Doppelknöpfe für die Sitzheizung. Die Symbole sind meist schwer zu erkennen.
Wenn über dem hinteren Schalter ein Lämpchen ist, vorne 2, gesamt 3, dann ist das nur Sitzheizung.
Wenn über dem hinteren Schalter 3 Lämpchen sind, vorne 2, gesamt 5, dann ist das Sitzheizung mit Belüftung (hinten recht selten).
Kleiner Hebel am Lenkrad unten links ist die Lenkradverstellung.
Hebel am Lenkrad rechts ist die Linguatronic.
Ein verchromter Knopf oben auf dem Automatikwählhebel und in jeden Türgriff ein quadratischer schwarzer Knopf ist Keyless Go.
Schaltereinheit hinten in die Mittelkonsole eingelassen ist die Klimaanlage für hinten.
lg Rüdiger:-)
Ohne wort
vormopf ! und nicht "voll voll voll voll " sondern nur "voll voll voll"
zu sehen:
fensterheber und kofferaum "fernöffnung"
ESP off/on
Sport 1 / sport 2 oder komofort
fahrzeug manuel anheben ( ist airmatic )
hintere kopfstützen manuel runterklappen ( oder auch "hochklappen" )
warnblinker
sitzverstellung und heizung mit memory / spiegel verstellung
lenkradtasten rechts
mfg
ohne worte 2
zu sehen:
speedtronic/tempomat
lichtschalter ( autoamtikbetrieb ist auch möglich, das ändert man aber im KI, soweit ich weis gibts beim mopf dann die stellung "auto"
lenkradtasten
mfg
ohne worte 3
zu sehen:
comand im einsatz
Anzeige im KI
Anzeige im KI
Schalter - neber warnblinker -> ZV
Automatik ( schalter rechts ist zuheizer an / aus - hab ein diesel -> dortkönnen sich noch schalter für standheizung und DISTRONIC befinden )
mfg
Danke für Eure Antworten die haben mir wirklich weitergeholfen!!!!
Aber Eins bleibt und zwar des mit den Memory Paket
da gibt es ja M 1 2 3
und M 1 2 E
Wo genau ist da der Unterschied
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ra-hoffmann
Aber Eins bleibt und zwar des mit den Memory Paket
da gibt es ja M 1 2 3
Das bedeutet du hast einen Speicher (M=Memory=Speicher) für 3 Sitzpositionen
und M 1 2 E
Das ist eine Ausführung des VorMopf's und hat einen Speicher mit 2 Sitzpositionen und wofür die E-Taste ist weiss wahrscheinlich nicht mal mehr der Konstrukteur, denn das Ding ist einfach nur KÄÄÄÄSE. Wenn man da draufdrückt fährt der Sitz in eine Position die angeblich eine gewisse Ausgangsposition darstellen soll von der aus man dann Detailanpassungen machen kann. Aber in Wirklichkeit fährt das den Sitz so hin, dass man meint er will einen unter das Armaturenbrett schieben. Ich habe so was und bisher war es mir nicht vergönnt auch nur einen kleinen Nutzen zu erkennen. Deshalb ist der Taster wohl beim MOPF anders belegt worden, nämlich mit der 3 Sitzspeicherung
Ich denek du fängst am verkehrten Ende an. Mach dir erst mal ein Bild was es so gibt, was du eigentlich willst und dann klärd ei Detailfragen am Objekt der Begierde. Seit 1998 bis zum Ende der Bauzeit 2005 gibt es 1.000-de von Änderungen die nicht alle leicht zu beschreiben sind. Zu deiner Frage oben die Antworten oben
@ Bamberger
Das ist also der Rätzels Lösung
Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei "E" um die "Einstiegsposition" bzw. "Einstiegshilfe" handeln könnte, so wie es das auch bei der Baureihe 211 gibt:
Bei Abschalten der Zündung fahren Lenkrad und Sitz in eine zum Aus- und Einsteigen günstigere Position, d.h. so weit weg voneinander, dass man bequem rein und raus kommt und das Lenkrad nicht "im Weg" ist.
Nur meine Vermutung.
Aber dann würde der Sitz ja nicht "unter das Armaturenbrett" fahren, so wie es Bamberger beschrieben hat.
E stand ja glaube ich mal für Ergonomie...
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei "E" um die "Einstiegsposition" bzw. "Einstiegshilfe" handeln könnte, so wie es das auch bei der Baureihe 211 gibt:
Bei Abschalten der Zündung fahren Lenkrad und Sitz in eine zum Aus- und Einsteigen günstigere Position, d.h. so weit weg voneinander, dass man bequem rein und raus kommt und das Lenkrad nicht "im Weg" ist.
Nur meine Vermutung.
Nö wenn dich der Sitz bei "E" unter das Armaturenbrett gefahren hat, dann steigt da keiner mehr aus Die Ein-und Aussteigeerleichterung gibt es auch ist aber was anderes als "E"