ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse ??? / Ursprung, Wahrheit und Dichtung

S-Klasse ??? / Ursprung, Wahrheit und Dichtung

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 24. November 2011 um 17:38

Hallo Kollegen,

 

in anderen Fred`s hatte ich die Frage schon mal gestellt:

Scheinbar weiß es keiner, aber vielleicht interessiert es doch einige.

Habe mich mangels Antworten auf WWW usw. erkundet, es ist immer noch nicht klar !

 

Ist eine S-Klasse erst ab W116 eine S-Klasse (siehe auch Wiki)

 

oder zählen auch die

Typen 220 b, 220 Sb, 220 SEb, 300 SE, Baureihen 111/112 (1959 bis 1965)

als auch

Typen 250 S – 300 SE, 300 SEL – 300 SEL 6.3, Baureihen 108/109 (1965 bis 1972)

dazu.

Zählt gar die Pontonform (siehe obige Autogalerie MT_S-Klasse) von 1951-1958 dazu.

(im obigen Kopffoto S-Klasse ist ja rechts ein Ponton zu sehen)

 

Eine Übersicht bietet:

Dictionary

 

Wiki bietet :

ab 116

 

Wer bietet mehr ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2011 um 8:32

Moin,

habe mal im Mercedesarchiv gesucht.

Als erste offizielle S-Klasse werden die 1972 vorgestellten Typen der Baureihe W116 geführt.

Gruß

Mc

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Tom,

im offiziellen Sprachgebrauch von Daimler-Benz damals war erst mit dem W116 die Baureihe eine "S-Klasse". Alle danach natürlich auch.

Aber auch Mercedes-Benz selbst sieht ja heute in der Tradition die Vorgängerbaureihen als " S-Klassen " an, also den Vorgänger W108/109, den Vor-Vorgänger W111/112 und auch den Vor-Vor-Vorgänger Ponton 220 S und SE ( W180 und W128 ) - sogar der 220 W187 und der 170 S werden in der Tradition als Vorgänger angesehen.

Zum Ausdruck kommt das bei diversen Präsentationen von Neufahrzeugen, wo im Kontext der jeweils neuen S-Klassen die alten Modelle mit abgebildet werden, siehe das Prospekt des Mopf W220, in der der 300 SE W112 vorne wegfährt oder auch beim W221 in 2005, bei den ersten Prospekten zeigte man immer auch einen schwarzen 220 SE W111, oder in Prospekten zur S-Klasse allgemein, in der die Ahnen gezeigt wurden.

Daher gilt für mich: auch der 220 S Ponton war bereits eine S-Klasse, er war größer, repräsentativer und komfortabler als die Mittelklasse 190 und 180, genauso wie die heutigen W221 gegenüber dem W212.

Gruß

Martin

Hallo Tom!

Für mich fängt die S-klassemit dem 220 S im Ponton an!

Als mein Vater seinen 230 S als W111 fuhr, sagten die Kinder schon alle: "Wow, ihr habt ja eine S-Klasse!":cool:

Man das war cool! Selbst mit meinem W140 punkte ich immer noch! "Der war/ist doch ziemlich teuer!":D

Kommt alles auf die Sichtweise an, im großen und ganzen stimme ich Martin zu!

Gruß

Jens

Ich würde das so einstufen dass die größte und teuerste Limousine in der Modelpalette von Mercedes die S-Klasse darstellt, denn dafür steht die S-Klasse ja im Allgemeinen.

am 24. November 2011 um 20:42

Der Zyniker in mir muss folgende Frage stellen: Bis zu welcher Baureihe ist der Name "S Klasse" verdient?

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Der Zyniker in mir muss folgende Frage stellen: Bis zu welcher Baureihe ist der Name "S Klasse" verdient?

:rolleyes: wenn das "S" für die beste, modernste und sicherste Karre von Mercedes stehen soll bleibt nur der 221er-Mopf übrig... der Rest ist veraltet und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik

Allerdings wird die "S"-Frage Besitzer der aktuellen und somit wirklichen "S"-Klasse kaum interessieren... damit werden sich wohl in erster Linie die Besitzer alter, und ganz alter Modelle beschäftigen..

 

Gruß

Hunter

Hallo,

also ich würde das so einstufen, dass eine S- Klasse erst dann eine S- Klasse ist wenn sie auch eine solche deklariert ist.

Der 500SL war auch schon ein SL bevor 1993 die Zahl hinter den Typ gewandert ist "SL500"

Der SE gehört natürlich wie der SEL oder SEC dazu, ein /8 nicht.

So würde ich das ganze Hinterfragen und Feststellen, es könnte so gewesen sein. Ich denke die Frage wird dir nur ein Mercedes Fachmann von damals beantorten können.

Im engeren Sinn begannen die "S" mit den Modellen, die eine komplett eigenständige Karosserie haben, also W 108/W111.

Die Vorgänger waren auf der Karosseriebasis der oberen Mittelklassemodelle (wenn man denn die noch so nennen will) basierend ("Heckflosse", "Ponton").

Markus

am 25. November 2011 um 8:32

Moin,

habe mal im Mercedesarchiv gesucht.

Als erste offizielle S-Klasse werden die 1972 vorgestellten Typen der Baureihe W116 geführt.

Gruß

Mc

S-klasse

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Im engeren Sinn begannen die "S" mit den Modellen, die eine komplett eigenständige Karosserie haben, also W 108/W111.

Die Vorgänger waren auf der Karosseriebasis der oberen Mittelklassemodelle (wenn man denn die noch so nennen will) basierend ("Heckflosse", "Ponton").

Markus

Hallo Markus,

die von Mercedes-Benz im Sprachgebrauch "S-Klasse" genannten Modelle begannen erst mit dem W116, wie ich oben bereits schrieb, nicht schon mit dem W108/109.

Der W111 ist übrigens die im Volksmund genannte "Heckflosse", nicht der W108/109. Und die W108/109 waren im Wesentlichen auch nur verbesserte W111er mit einer moderneren Optik, basierten also auf der Bodengruppe des W111.

Nur rückblickend werden auch von Mercedes heute die Vorgängerbaureihen als "S-Klassen" gesehen, man kann sicher auch den Ponton 220 S / SE und die Heckflossen 220 S/SE/300SE als "S-Klassen" bezeichnen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

habe mal im Mercedesarchiv gesucht.

Als erste offizielle S-Klasse werden die 1972 vorgestellten Typen der Baureihe W116 geführt.

Gruß

Mc

Habe ich ja gesagt ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:52

Dank Euch schon mal ....

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Der Zyniker in mir muss folgende Frage stellen: Bis zu welcher Baureihe ist der Name "S Klasse" verdient?

:rolleyes: wenn das "S" für die beste, modernste und sicherste Karre von Mercedes stehen soll bleibt nur der 221er-Mopf übrig... der Rest ist veraltet und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik

Allerdings wird die "S"-Frage Besitzer der aktuellen und somit wirklichen "S"-Klasse kaum interessieren... damit werden sich wohl in erster Linie die Besitzer alter, und ganz alter Modelle beschäftigen..

Gruß Hunter

Gerade Besitzer der neuesten Benzen interessieren sich für die älteren,

oder sind dir die heutigen Wertanlagen nicht geläufig. (SL, Pagode, 300er, 6.9er etc.)

Da kannst du locker doppelt einen "CL600PiPaPo" investieren.

Logischer Weise gehen die aber nicht damit hausieren, daß und sowieso...

 

ACHTUNG IRONIE...

Was mich irritiert, daß die hiesigen W1... sich nicht an der Aufklärung beteiligen,

oder sind das alle jene solche, die damals nicht in den großen Topf wollten :D

(kommt runter, nicht falsch verstehen ;))

I_OFF :)

 

Ich finde, in einem S-Klasse-Forum sollte man schon wissen, wo der Apfel runterfiel.

Ich denke als "Alter Alfiisti" z.B. gerne an die Zeit eines Doc-Wagens zurück,

(2000GTVeloce - 4-Auge) wenn man sich so heute dort umsieht ... :rolleyes:

erkennt man(n) die Klagen heutiger S-ler wieder: "Früher, ja das waren noch...."

Kennt ihr das irgendwoher :D

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: Ich erfühle bis jetzt "S-mäßig" den Ponton 220 (was war eigentlich der Adenauer 300er)

 

 

am 25. November 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

 

Gruetzi :cool: Miteinand

(was war eigentlich der Adenauer 300er)

Ein Auto:D:D:D

Gruß

Mc

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:06

Da schau her ...

 

Die erste ESSE  W186.../ W189

 

wieso ist die in dem anderen Wiki nicht drin ???

dann wäre ja der 220er (W187) eigentlich der Vor- E-Klässler :confused:

Mamamia

 

Gruetzi :eek: Miteinand

 

@MC : Wörklich ? ;)

am 25. November 2011 um 16:14

W186 gebaut von 1951-1957

Der galt als der erste "Elitewagen" nach dem Kriege. Der 300er wird auch als "Adenauer-Mercedes" bezeichnet und war bis zur Einführung des W100 die Staatslimousine schlechthin. Typen 300, 300b, 300c. Der 300c war auf Wunsch erstmals für DM 1500.- mit "Automatic" lieferbar. Als Limousine und Cabrio gebaut.

Gruß

Mc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse ??? / Ursprung, Wahrheit und Dichtung