ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse (W126) gekauft und nun ein paar Fragen

S Klasse (W126) gekauft und nun ein paar Fragen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. April 2012 um 1:01

Ein fröhliches Hallo an alle Sternenfahrer,

ich bin zurzeit in Canada, bzw. in Vancouver BC um genau zu sein und arbeite hier mit meinem Work und Travel Visum.

Heute habe ich mir einen ´83er W126 mit 300SD Motor geholt. Der ganze Wagen ist etwas runter, aber ich habe mir gedacht das Geld was ich zu einem gut erhaltenen spare kann ich auch in eine überholung stecken und bin am ende noch um einiges günstiger... denke ich.

Okay jetzt zu meinen Problemen die ich habe:

1. )

Die ganze Klimatronik geht nicht, also weder kann ich den Lüfter ansteuern, noch die Luftführung ändern. Laut Vorbesitzer funktioniert wohl manchmal die Änderung der Luftführung

So, dafür wurde aber ein Drehschalter vom Golf 2 verbaut um den Lüfter anzusteuern. Also ich habe keine Ahnung wie das was angeklemmt wurde, daher Frage ich ja hier nach. Vielleicht kennt einer das Problem und weis was ich kaufen muss um dem Originalzustand wieder etwas näher zu kommen. Auf dem Bild kann man sehen was ich meine. Da fehlt eben nur der "Schalter" zum Drehen. Aber ich denke jeder hat schon einmal einen Golf 2 gesehen.

 

2-)

Wenn ich schneller als 100 fahre fängt es vorne links volles Rohr an zu schlagen. Ich dachte mir fällt das Lenkrad ab. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Ob es bei einer noch höheren Geschwindigkeit wieder aufhört weis nicht nicht, da ich ja sowiso nur maximal 100 fahren darf und heute aufgrund der Vancouver Auto Show relativ viel Freunde und Helfer unterwegs waren.

 

3.)

Das Automatikgetriebe schaltet sehr Hart. Bei Hochschalten komm ich noch mit klar, aber wenn ich an eine Ampel fahre um dann ganz stehen zu bleiben haut das Getriebe den ersten gang so stark rein das ich mich ab und zu richtig erschreckt habe. Ich habe jetzt schon nachgelesen das man das evtl. etwas einstellen kann und das man die Unterdruckdose mal kontrollieren sollte.

Bitte fragt nicht ob ein Getriebeölwechsel ansteht, denn das ist mit Sicherheit der Fall und wird auch gemacht nur eben habe ich den wagen erst seit heute.

Ausserdem habe ich in einem Englischen Forum gelesen das wenn das Automatikgetriebeöl schon älter ist das man nicht alles auf einmal wechseln soll, sondern nur die hälfte und dann so etwas rumfahren und entweder garnicht oder erst nach ein paar Wochen einen kompletten Getriebeölwechsel machen sollte. Bin mir nicht sicher wiso, glaube das stand weil sich ein paar Bauteile nicht direkt mit dem neuen Öl arbeiten würden und dann die Bänder kaputt gehen, oder so...

 

Ich denke das waren jetzt die gröbsten Sachen. Ich meine es ist zwar noch eine ganze Menge mehr Kleinigkeiten wie Lämpchen im KI zu wechseln aber damit komme ich denke ich mal zurecht :)

 

So ich hoffe ein paar Leute finden die Zeit sich alles bis ende zurchzulesen und mir evtl. weiter zu helfen.

Danke schon einmal im voraus und Grüße aus dem regnerischen Vancouver

dann8210

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

Heute habe ich mir einen ´83er W126 mit 300SD Motor geholt. Der ganze Wagen ist etwas runter, aber ich habe mir gedacht das Geld was ich zu einem gut erhaltenen spare kann ich auch in eine überholung stecken und bin am ende noch um einiges günstiger... denke ich.

Das wage ich zu bezweifeln, denn das funktioniert in der Regel nur, wenn man alles selbst macht. Mit Arbeitslohn etc. ist man schnell über dem Betrag für ein gutes Fahrzeug. Daher gilt zumeist, das bessere Auto ist auch der bessere Kauf. Aber jetzt ist es nunmal so, schauen wir mal was geht.

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

2-)

Wenn ich schneller als 100 fahre fängt es vorne links volles Rohr an zu schlagen. Ich dachte mir fällt das Lenkrad ab. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Ob es bei einer noch höheren Geschwindigkeit wieder aufhört weis nicht nicht, da ich ja sowiso nur maximal 100 fahren darf und heute aufgrund der Vancouver Auto Show relativ viel Freunde und Helfer unterwegs waren.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Zunächst würde ich rekonstruieren, ob es mit Raddrehzahl oder mit Motordrehzahl schlägt. Wenn es - wie ich vermute mit Raddrehzahl schlägt, dann würde ich mal damit beginnen, die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Wandert das Problem, dann weißt du schonmal, dass es am Reifen liegt. Wenn nicht, dann kann es vielfältige Ursachen im komplizierten "Schub- und Zugstangenmikado" (cooles Zitat, weiß leider nicht mehr woher es kommt :D) der Vorderachse haben. Das kann z.B. ein ausgelutschter Lenkungsdämpfer sein, der dazu führt, dass das Rad keine vernünftige Längsführung mehr hat, aber auch z.B. ein ausgelutschter Stoßdämpfer, der dazu führt, dass das Rad bei höheren Geschwindigkeiten anfängt sich aufzuschwingen.

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

3.)

Das Automatikgetriebe schaltet sehr Hart. Bei Hochschalten komm ich noch mit klar, aber wenn ich an eine Ampel fahre um dann ganz stehen zu bleiben haut das Getriebe den ersten gang so stark rein das ich mich ab und zu richtig erschreckt habe. Ich habe jetzt schon nachgelesen das man das evtl. etwas einstellen kann und das man die Unterdruckdose mal kontrollieren sollte.

Bitte fragt nicht ob ein Getriebeölwechsel ansteht, denn das ist mit Sicherheit der Fall und wird auch gemacht nur eben habe ich den wagen erst seit heute.

Ausserdem habe ich in einem Englischen Forum gelesen das wenn das Automatikgetriebeöl schon älter ist das man nicht alles auf einmal wechseln soll, sondern nur die hälfte und dann so etwas rumfahren und entweder garnicht oder erst nach ein paar Wochen einen kompletten Getriebeölwechsel machen sollte. Bin mir nicht sicher wiso, glaube das stand weil sich ein paar Bauteile nicht direkt mit dem neuen Öl arbeiten würden und dann die Bänder kaputt gehen, oder so...

Ich glaube, dass das mit dem halben Getriebeölwechsel Quatsch ist. Das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, wofür das gut sein soll. Vielleicht wenn das Öl verunreinigt ist, damit man nicht soviel neues Öl investieren muss, aber sonst? Keine Ahnung.

Jedenfalls könnte es im Best Case sein, dass an deinem Getriebe nur der Modulationsdruck verstellt ist. Dazu solltest du dich unter dein Auto legen und Fahrerseitig am Getriebe eine ca. 5cm im Durchmesser große Dose suchen, von der ein abgewinkelter Luftschlauch zum Motor hochläuft. An dieser Dose den Gummipröppel abziehen und im Inneren findet sich ein Metallstift mit Rastern. Diesen Metallstift (sieht aus wie ein T und steckt mit dem langen Stück in der Dose) vorsichtig soweit herausziehen, dass man ihn über das Raster drehen kann. Jetzt kannst du mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn den Modulationsdruck reduzieren. Hierbei vorsichtig vorgehen, denn eine Drehung kann schon massive Änderungen zur Folge haben.

Unter Umständen kann es auch sein, dass die Modulationsdruckdose kaputt ist. Das würde auch ein ähnliches Schaltverhalten hervorrufen. Sollte bei MB noch lieferbar sein und nicht die Welt kosten. Sollte dir jedenfalls schon Getriebeöl entgegensiffen, dann ist das Teil auf jeden Fall austauschwürdig. Das führt auch mit der Zeit zu einem fallenden Getriebeölstand, denn der Motor saugt über den Unterdruckschlauch ATF-Öl in den Lufttrakt.

Im Worst-Case rutscht das Getriebe allerdings durch, bevor es harmonisch schaltet, dann könnte es sein, dass mit dem zu harten Modulationsdruck eine durchrutschende Kupplung kaschiert wurde. Dann kommst du wohl kaum um eine Getriebeüberholung herum.

Gruß,

Fabian

Schade, da gibt man sich Mühe, und dann kommt nix mehr. :(

am 10. April 2012 um 20:08

Der arme Kerl liegt wahrscheinlich unter'm Auto und schraubt sich die Seele raus....

Themenstarteram 11. April 2012 um 0:16

hallo und danke an agentstarburst!!! das mit der dose werde ich wohl mal als erstes checken wenn ich zeit habe. wird wohl erst am wochenende wenn ich da mal nicht arbeiten muss. ich habs heute auf der fahrt nochmal gecheckt. das hochschalten vom 1 in den 2 gang geht noch, nur beim runterschalten vom 2 in den ersten knallt das durch die karre.

ich bin zurzeit ziemlich busy so das ich keine zeit zum surfen geschweige den zeit zum hinlegen habe, auch nicht unters auto ;)

wobei ich momentan vor einem viel größeren problem stehe. ich dachte ich mache die sachen alle in einer mietwerkstatt oder kleinere sachen auf der einfahrt. nur hat mir jetzt mein vermieter verboten irgendwas auf der einfahrt zu machen. nur parken, thats it :( !!

und dummerweise habe ich in ganz vancouver keinen DOY shop ( do it yourself ) gefunden. bin jetzt am überlegen wie ich das machen soll. weil ich die werkstatt will ich ganz sicher nicht gehen. zumal die canadier nichts von qualitäts und wertarbeit verstehen. das muss nur halten bis man vom hof ist und mit dem gedanken im hinterkopf macht es keinen spaß sein auto abzugeben...

ok, also wer noch evtl. tipps haben sollte, bin für alles dankbar.

gruss aus vancouver

danny8210

Toll :rolleyes:

Was ist denn - drei Jahre danach - da draus geworden?!

Würde vielleicht auch die anderen interessieren, zumal die, welche fundierte Antworten gaben, damals...

Ich glaube, die haben es nach drei Jahren auch lange aufgegeben und der Thread kann in Frieden ruhen...

am 2. Januar 2016 um 22:25

Wahrscheinlich streiten sich immernoch die Anwälte über dieses Stück Qualitätsarbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse (W126) gekauft und nun ein paar Fragen