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S Klasse W220 S320 benziner...Baterie immer leer.Wer weiß rat?

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:38

Hallo liebe Forum gemeinde....habe wieder mal ein Problemchen mit meinem S320 Benziner....Starterbaterie nach ca.12 stunden abstellen des Fahrzeugs total leer so das kein Start mehr möglich ist.

Habe eine neue Baterie rein gemacht...wieder das gleiche.

Ein bekanter der sich mit dem DAS system auskennt hat sein Notebook rangehängt und folgenden Fehler nicht löschen können.(Ereignis Text Status

B1018-001 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist unplausibel. Ereignis

GESPEICHERT) (ganz unten auch zu lessen......) Vieleicht hat jemand im Forum schon mal das gleiche problem gehabt und kann mir helfen was da sein kann.....

Vielen dank für eure hilfe und ein Gutes Neues Jahr.....

Berfu

 

Hier der Fehler vom DAS ...

Eingang.

SAM-VL - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn links - F - i

MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin

0205451732 FF.19FF 44.1998 0/17 1

Code Text Status

B1628 Das Bauteil E1e5 (Blinklicht links) in der Baugruppe E1

(Leuchteinheit vorn links) ist defekt.

GESPEICHERT

B1629 Das Bauteil E1e3 (Standlicht und Parklicht links) in der Baugruppe

E1 (Leuchteinheit vorn links) ist defekt.

GESPEICHERT

B1630 Das Bauteil E2e2 (Abblendlicht rechts) in der Baugruppe E2

(Leuchteinheit vorn rechts) ist defekt.

GESPEICHERT

B1631 Das Bauteil E1e1 (Fernlicht links) in der Baugruppe E1

(Leuchteinheit vorn links) ist defekt.

GESPEICHERT

B1632 Das Bauteil E1e4 (Nebellicht links) in der Baugruppe E1

(Leuchteinheit vorn links) ist defekt.

GESPEICHERT

B1633 Das Bauteil E6/3 (Seitenmarkierungslicht links) ist defekt. GESPEICHERT

B1640 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9

(Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss.

GESPEICHERT

B1171 Der Schalter S1 (Lichtdrehschalter) liefert einen unplausiblen Wert. GESPEICHERT

B1410-008 M20 (Motorengruppe Lenksäulenverstellung) : Das Bauteil M20m1

(Motor Längsverstellung vor und zurück) ist fehlerhaft.

GESPEICHERT

B1410-006 M20 (Motorengruppe Lenksäulenverstellung) : Das Bauteil M20m2

(Motor Höhenverstellung oben und unten) ist fehlerhaft.

GESPEICHERT

B1410-010 M20 (Motorengruppe Lenksäulenverstellung) : Das Bauteil M20s1

(Mikroschalter Fahrposition Lenksäule) ist fehlerhaft.

GESPEICHERT

B1337-003 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil B12/1

(Temperaturfühler Kältemittel) hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

GESPEICHERT

B1338-003 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil B12 (Geber

Kältemitteldruck) hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

GESPEICHERT

B1339-000 : 0 GESPEICHERT

B1340 Der Bremsflüssigkeitsstand ist nicht in Ordnung. GESPEICHERT

B1341 Die Kommunikation mit dem Bauteil H3/1 (Alarmsignalsirene mit

Zusatzbatterie) ist gestört.

GESPEICHERT

B1019 Die Suchbeleuchtungsausgänge für die Bauteile E13/7

(Beleuchtung Handschuhkastenschloss), E10/5 (Beleuchtung

Luftdüse, Fond) und S1s1 (Schalter SRA) haben Kurzschluss.

GESPEICHERT

B1217-255 B38 (Regensensor) : : 255 GESPEICHERT

B1000 Das Steuergerät N10/6 (Steuergerät SAM vorn links) ist defekt.

Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler

gelöscht werden.

Aktuell und

gespeichert

B1017 Das Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist außerhalb der Parkstellung

(Klemme 31B).

GESPEICHERT

Ereignis Text Status

B1018-001 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist unplausibel. Ereignis

GESPEICHERT

 

Ausgang also nach dem löschen aller Fehler....

SAM-VL - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn links - f - i

MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin

0205451732 02.1998 44.1998 0/17 1

Code Text Status

B1630 Das Bauteil E2e2 (Abblendlicht rechts) in der Baugruppe E2

(Leuchteinheit vorn rechts) ist defekt.

GESPEICHERT

B1410-010 M20 (Motorengruppe Lenksäulenverstellung) : Das Bauteil M20s1

(Mikroschalter Fahrposition Lenksäule) ist fehlerhaft.

GESPEICHERT

B1017 Das Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist außerhalb der Parkstellung

(Klemme 31B).

GESPEICHERT

Ereignis Text Status

B1018-001 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist unplausibel. Ereignis

GESPEICHERT

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4 Antworten

Hallo xxx.

Ich würde nach großen Stromverbrauchern (Sicherung >30 A) suchen.

Da du vermutlich kein Messgerät hast welches mit solchen Strömen umgehen kann bleibt dir nur das Versuch/Fehler Verfahren mit dem ziehen von Sicherungen (im abgeschlossenen Ruhezustand des Fz.).

Wenn Du die richtige Sicherung findest hast du im besten Fall einen Funken beim Ziehen der Sicherung ansonsten heisst es abwarten was die Batterie am nächsten Tag sagt.

Unter Umständen ist auch das SAM VL defekt.

Ich würde meine Suche daher dort beginnen und auch das SAM mal komplett von der Stromversorgung (ist von unten geklemmt) nehmen.

Grüße, Frank

 

 

Hallo,

Sicherungen ziehen muss nicht in jedem Fall sein.

Da Sicherungen netterweise immer einen Innenwiederstand haben, kann mit einem einfachen Multimeter über der Sicherung je nach ihrem Widerstand und der Stromlast eine Spannung im Millivolt Bereich recht einfach gemessen werden. (Das Ohmsche Gesetz hilft hier zur Bestimmung der Last)

Nach komplettem Abschließen etwa 20 min warten (Steuergeräte sind dann auf 90% Leerlauflast).

Es kann auch sofort gemessen werden. Allerdings sollte dann vorher die CD/DVD entnommen werden und es kann sein das die Steuergeräte noch 100 bis 500mA ziehen.

Nun über den Sicherungen messen und den fehlerhaften Verbraucher grob bestimmen.

Danach verdächtige Steuergeräte einzeln über die Sicherung abschalten.

Nun sollte der Verbraucher erkennbar sein.

 

Häufige Fehler sind:

- Alarmanlage (interne Batterie)

- Comand (Abschaltung, CD Lesekopf)

- Lastbausteine in den einzelnen Steuergeräten verbrannt

- Türkabelbäume gebrochen

- Feuchtigkeit in der Bodenwanne (Korrosion)

- Alle Steckverbindungen die mit Spritzwasser in Berührung kommen

Im vorliegenden Fall ist die Alarmanlage schon mal verdächtig.

(Wird eine 100AH Batterie in 12 Stunden entleert kann man sich leicht ausrechnen wie hoch der Entladestrom etwa sein muss.)

MB-Dok

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

Sicherungen ziehen muss nicht in jedem Fall sein.

Da Sicherungen netterweise immer einen Innenwiederstand haben, kann mit einem einfachen Multimeter über der Sicherung je nach ihrem Widerstand und der Stromlast eine Spannung im Millivolt Bereich recht einfach gemessen werden. (Das Ohmsche Gesetz hilft hier zur Bestimmung der Last)

Nach komplettem Abschließen etwa 20 min warten (Steuergeräte sind dann auf 90% Leerlauflast).

Es kann auch sofort gemessen werden. Allerdings sollte dann vorher die CD/DVD entnommen werden und es kann sein das die Steuergeräte noch 100 bis 500mA ziehen.

Nun über den Sicherungen messen und den fehlerhaften Verbraucher grob bestimmen.

Danach verdächtige Steuergeräte einzeln über die Sicherung abschalten.

Nun sollte der Verbraucher erkennbar sein.

 

Häufige Fehler sind:

- Alarmanlage (interne Batterie)

- Comand (Abschaltung, CD Lesekopf)

- Lastbausteine in den einzelnen Steuergeräten verbrannt

- Türkabelbäume gebrochen

- Feuchtigkeit in der Bodenwanne (Korrosion)

- Alle Steckverbindungen die mit Spritzwasser in Berührung kommen

Im vorliegenden Fall ist die Alarmanlage schon mal verdächtig.

(Wird eine 100AH Batterie in 12 Stunden entleert kann man sich leicht ausrechnen wie hoch der Entladestrom etwa sein muss.)

MB-Dok

Vielen dank für eure antworten....Werde heute mal zu einer Werkstatt fahren....bin gespannt was heraus kommt.

Danke nochmals.....

am 7. Januar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

(Wird eine 100AH Batterie in 12 Stunden entleert kann man sich leicht ausrechnen wie hoch der Entladestrom etwa sein muss.)

Bei dem Verbrauch sollte man schon durch Handauflegen anhand der Wärmeentwicklung der Übeltäter geschnappt werden. ;)

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