Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line 9 Speichen 20 Zoll auf A/S4 ??

S-Line 9 Speichen 20 Zoll auf A/S4 ??

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:06

hallo !

so hab seit langen auch mal wieder ein anliegen. :D

wie man schon dem thread titel entnehmen kann, werde ich auf meinen S4 die 9 speichen s-line felgen in 20 zoll vom A8 montieren. hab schon mit dem "Tuner" meines vertrauens gesprochen und er meint, das er sie eingetragen bekommt. mich würde interessieren, ob sich hier leute tummeln, die diese felgen auf ihren A4 noch besser S4 ab modell 2002 verbaut haben und mir ein entsprechendes gutachten zukommen lassen können. würde mich sehr drüber freuen. wenn dem nicht so ist, muss ich wohl den harten weg einer einzelabnahme oder wie sich das genau nennt, gehen.:D

gruss olaf

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber auf die fotos sehr gespannt...da ich diese optik auch sehr geil finde mit den felgen....welche reifenkombi willst du denn fahren????

gruss

rudi

Da wirst Du sowieso nicht drum herum kommen.

Ich habe die original Avus Felgen mit Winterreifen gekauft und dann bei Audi bezgl. eines Gutachtens angefragt. Die eindeutige Aussage - es gibt für original Felgen keine Gutachten im Sinne einer ABE. Auch KBA Nummern für diese Felgen gibt es meines Wissens nach nicht. Das was Audi mir dann geschickt hat, war ein Festigkeitsgutachten.

Damit bin ich dann zum TÜV und habe eine Einzelabnahme vornehmen lassen. Das war überhaupt kein Problem.

Erst wurde geprüft, ob die Felgen lt. den Angaben aus dem Festigkeitsgutachten mit der im Fahrzeugschein vermerkten max. Achslast gefahren werden dürfen.

Dann wurden die auf den Felgen vorhandenen Teilenummern mit den Teilenummern im Festigkeitsgutachten verglichen.

Als letztes checkte der Prüfer die Freigängigkeit der Räder - aber ohne Fahrt. Wobei das bei meinem Fahrzeug auch nicht notwendig war, da er nur das originale S Line Sportfahrwerk verbaut hat.

Der "Spaß" hat dann ca. 45 Euro gekostet. Dazu kamen dann noch ca. 15 Euro für einen neuen Fahrzeugbrief.

Bei dem was Deine Felgen gekostet haben, dürfte die Eintragung nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein ;).

gruss,

Thilo

Welche willst Du montieren ? Es gibt zwei die Deiner spezifikation entsprechen !

Und es gibt niemanden der ein Gutachten für die Felge hat, ausser Audi.

Aber Traglastbescheinigung ist kein problem und wird vom TÜV genausogern genommen!

Hier der letzte Thread zu dem Thema, da sind ein paar Bilder dabei und ich hab darin auch schon was verlinkt :D

20" vom A8

Oder man benutzt mal die Suche, ist auch oftmals hilfreich!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:02

jo, danke erstmal !!

alles was ihr schreibt ist richtig und wusste ich so auch in etwa. ich wollte halt nur von jemanden der sie schon eingetragen hat, den dazugehörigen tüv bericht. vielleicht besser ausgedrückt ?!

wie gesagt ich bekomme die so etwas komisch hoch glänzende felge. kostet bei audi über 900 euro. die andere variante, die hier angesprochen wurde, glänzt nicht so und kostet etwas über 600 euro und hat et 46.

ich habe den o.g. kurs natürlich nicht gezahlt....:D:D

reifenkombi soll sein 245/35/20 ...

gruss olaf

Also die beiden 20" 9-Speichen Felgen sind von der Oberfläche identisch (beide Poliert) nur das die eine 8,5 x 20 ET45 und die andere 9 x 20 ET46 hat!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:16

@jj rafal

ja hast recht. hab mir gerade nochmal beide angeschaut. sollten vom aussehen identisch sein. aber woher der preisunterschied ? die 9 x20 et46 laut liste 673 euro und die 8,5 x20 et 45 , 917 euro. stückpreise wohl gemerkt !

hat jemand eine erklärung dafür ? würde mich mal interessieren.

gruss olaf

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

j

reifenkombi soll sein 245/35/20 ...

Auf einer 8.5 J Felge 245er....dann einen 35 Querschnitt?

Der wird trotz 20 Zoll wie nen Ballon wirken und das Radhaus noch zusätzlich "überflüssig" füllen.

225/30 wäre meine Kombi!

Gruß Markus

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:57

@markus

da ist mein tuner auch drauf gekommen, aber die 225 haben keine passende traglast , für den v8...

naja mal schaun was das wird. muss erstmal die felgen haben, dann sehen wir weiter.

gruss olaf

Bei Reifen-Direkt hast Du mal einen Vergleich.

Kannst mal Deine Achslast raussuchen und dann nach nem passenden suchen. Vielleicht auch 235/30...245/30...!

Viel Erfolg jedenfalls ;)

 

Markus

am 16. Februar 2006 um 7:02

Ein 245/35R20 auf einem A4 ? (ok, S4) ... aber das wird ausseh'n wie'n Trecker mit Ballonreifen :D

Was meinst Du, warum so wenige "kleine" Audi's mit den 20" S-Linern rumfahren ? ... die Dinger gibt's inzwischen für'n Appel und'n Ei bei Ebay .... allerdings kaufen die nur Golf-Fahrer und Konsorten, da die aufgrund der geringen Achslast ihrer Fahrzeuge die von Popel angesprochenen 225/30er montieren ;)

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen S4 mit den 20ern geseh'n, und das liegt 100pro daran, dass es eine "hübsche" Bereifung nicht gibt ... hab grade mal ausgerechnet, dass sich der Abrollumfang bei einer "Normalbereifung" (235/40R18) von 1968mm auf 2072mm erhöht (245/35R20) ... mal abgeseh'n davon, dass das wohl eine Tachoanpassung nach sich zieht, wird Dein Karren hinterher ausseh'n wie'n "Allroad" ;)

Gruß

ralle

glückwunsch olaf ;)

hier mal ein bild von einem cab mit diesen rädern

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3120&imgid=24671

Pirelli P-Zero 245/30/20

 

also ich finds geil, und mit einem 30er querschnitt hammer !! habs aus komfortgründen und wegen meiner kleinen bremse nicht nicht in erwägung gezogen.......aber trotztem hammer !!

 

gruß

danny

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3120&imgid=24671

Pirelli P-Zero 245/30/20

Mein Gott sieht das schön aus... *schmelz dahin*

joo happy, sach ich dir.......!! :)

bekommst morgen post von mir ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line 9 Speichen 20 Zoll auf A/S4 ??