1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S-Line erkennen??

S-Line erkennen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:23

Hallo,

sorry - ich noch einmal...

Ich habe Audi A6 (4B) Avant Quattro mit 180 PS...

Jetzt hat der Vorbesitzer einen Haufen Zeugs erzählt über SLine...

Also er ist angeblich tiefer gelegt, hat SLine Fahrwerk - die Winterräder sind auch auf Original SLine-Felgen - aber woran erkenne ich nun endgültig und abschließend, ob das Fahrzeug ab Werk schon SLine war, - oder ob nur ein SLine-Paket dazugekauft wurde?

Im KFZ-Brief steht übrigens "S6" - was auch immer das bedeuten mag...

Bin gespannt auf eure Antworten,

Monzetti

(der wo die SuFu benutzt hat, aber der eine Treffer war nicht sonderlich erhellend)

Ähnliche Themen
23 Antworten

S-line:

ab Bj. 07/2001

-25mm Fahrwerk

weisse Zierleisten

weisser Tacho

Sline Embleme (Grill, hintere Türen)

Einsteigsleisten Sline

A6/S6 sollte im Brief stehen...

Die Embleme an den hinteren Türen sind schon mal nicht zu sehen...

Auf https://erwin.audi.com/ unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" kannst du auch die FIN eingeben und für ein paar Taler ein PDF mit allen technischen Daten und Ausstattungsmerkmalen ("PR-Codes") runterladen. Wenn das Auto ab Werk S-Line war, müsste das dort irgendwo vermerkt sein.

Was nachträglich vom Vorbesitzer geschraubt wurde, steht da natürlich nicht drin.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:30

Hallo,

jetzt habe ich all eure Hinweise gelesen (Vielen Dank!!!), und ich bin mir schon mal sicher, dass das Fahrzeug kein S-Line ab Werk hatte...

Trotzdem bin ich noch recht verwirrt.

Laut Aufkleber im Serviceheft (ich schaue morgen noch einmal in der Ersatzradmulde nach, aber dort wird das selbe stehen) hat mein Audi ein Standardfahrwerk (Kennung 1BA)... -- siehe Bild 2 (audi-a6-2.5-avant-quattro--fzg-ident.jpg)

Laut Audi-Broschüre aus dem Jahre 2004 hat der Audi Avant A6 die Bemaßung 4.786 x 1.810 x 1.477 (1.452 ohne Dachreling) -- siehe karosserie-abmessungen... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich Dachreling habe, sind bei mir in Brief und Schein die Fahrzeugabmessungen 4.797 x 1.810 x 1.413 angegeben. Das wären exakt die -30 mm eines S-Line Fahrwerks (von dem der Vorbesitzer gesprochen hat)...

KFZ-Schein siehe "screenshot-kfz-schein-bemassung.jpg"...

Das klingt jetzt irgendwie so, als wäre entweder nachträglich ein s-line fahrwerk eingebaut worden - aber müsste das dann nicht im schein erwähnt werden? - oder irgendwer irrt hier...

Gibt es noch ein untrügliches Kennzeichen dafür, welches Fahrwerk verbaut ist?

Viele Grüße,

Monzetti

am 5. Juli 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Monzetti

Hallo,

jetzt habe ich all eure Hinweise gelesen (Vielen Dank!!!), und ich bin mir schon mal sicher, dass das Fahrzeug kein S-Line ab Werk hatte...

Trotzdem bin ich noch recht verwirrt.

Laut Aufkleber im Serviceheft (ich schaue morgen noch einmal in der Ersatzradmulde nach, aber dort wird das selbe stehen) hat mein Audi ein Standardfahrwerk (Kennung 1BA)... -- siehe Bild 2 (audi-a6-2.5-avant-quattro--fzg-ident.jpg)

Laut Audi-Broschüre aus dem Jahre 2004 hat der Audi Avant A6 die Bemaßung 4.786 x 1.810 x 1.477 (1.452 ohne Dachreling) -- siehe karosserie-abmessungen... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich Dachreling habe, sind bei mir in Brief und Schein die Fahrzeugabmessungen 4.797 x 1.810 x 1.413 angegeben. Das wären exakt die -30 mm eines S-Line Fahrwerks (von dem der Vorbesitzer gesprochen hat)...

KFZ-Schein siehe "screenshot-kfz-schein-bemassung.jpg"...

Das klingt jetzt irgendwie so, als wäre entweder nachträglich ein s-line fahrwerk eingebaut worden - aber müsste das dann nicht im schein erwähnt werden? - oder irgendwer irrt hier...

Gibt es noch ein untrügliches Kennzeichen dafür, welches Fahrwerk verbaut ist?

Viele Grüße,

Monzetti

Hi,

bei mir steht "1BV" und ich habe definitiv nen S-Line Fahrwerk drin.

Tom

1BA: Federung/Dämpfung, Standard

1BV: Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk

Sportfahrwerk gibt's auch ohne S-Line und modellabhängig auch mit anderen PR-Codes.

Auf deinem Zettel steht 1BA (zweite Zeile rechts), d.h. mit Standardfahrwerk ausgeliefert.

Ausserdem habe ich noch gefunden:

E4J: S-Line

E6J: S-Line Badge

Das sind die einzigen zwei Codes zu S-Line auf meiner Liste. Die Liste ist aber nicht vollständig.

Um das Fahrwerk ohne jeden Zweifel zu bestimmen: Auto aufbocken, drunter schauen, Teilenummer(n) abschreiben und nachschlagen.

Eine wirklich schöne Farbe hat dein Auto übrigens. :)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 6:23

Guten Morgen,

nach (sehr) langem stöbern habe ich gestern dann endlich eine umfassende Liste aller PR-Codes von VW/AUDI gefunden, mit deren Hilfe ich alle Ausstattungen meines Fahrzeugs auslesen konnte...

Also ab Werk hatte der kein Sport- oder S-Line Fahrwerk...

Was aber nicht bedeutet, dass nach 100.000 km der Vorbesitzer nicht gesagt hat: Jetzt hätte ich gerne was tiefergelegtes...

In einem anderen Beitrag hier (siehe SuFu) nimmt sogar jemand die geringere Höhe seines Fahrzeugs als Indiz dafür, dass ein bestimmtes Fahrwerk verbaut worden sein muss... Hätte ich nicht gedacht, dass das "so" genau ist, denn es gibt ja auch Reifen mit unterschiedlichster Höhe - also ein oder zwei cm hätte ich schon jederzeit gedacht, dass die Fahrzeughöhe variieren kann, ohne dass das gleich am Fahrwerk liegen MUSS...

Bei meinem liegt aber die im KFZ-Schein angegebene Höhe sogar 40 mm unter der Werksangabe - das muss doch irgendeinen Grund haben? Vom reinen Fahrgefühl würde ich (der schon so manches Sportfahrwerk gefahren hat) aber sagen, dass das Ein- und Ausfedergefühl von "hart" meilenweit entfernt ist...

Hart war die Federung beim BMW M3, - oder auch beim BMW 3er Touring - das war wirklich schon fast unangenehm "knochenhart"... Kombis haben ja ohnehin eine etwas härtere Abstimmung, da sie ja höher zuladen können, - und dafür ist mein A6 eher "weich abgestimmt"....

In den letzten 3 Jahren habe ich auch einen A6 Kombi als Dienstwagen (also neu) gefahren... Auch der war härter abgestimmt, wenn auch nicht viel... Das mag der Unterschied zwischen "neu" und "9 Jahre alt / 110.000 km" sein....

Was also bleibt ist die Angabe vom Vorbesitzer - den habe ich heute nacht schon angeschrieben, wie er eigentlich darauf kommt ein Sportfahrwerk anzupreisen - und die geringere Fahrzgeughöhe im KFZ-Schein...

Na ich hoffe das noch aufgeklärt zu bekommen...

Euch erst einmal: Vielen Dank!!!

Monzetti

P.S.: Als Anlage mal "alle" Codes für die unterschiedlichsten Fahrwerke

Wer die gesamte PR-Code Tabelle haben möchte, kann mich ja anschreiben

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Die Embleme an den hinteren Türen sind schon mal nicht zu sehen...

Hallo noch einmal...

im Zuge meiner Suche nach "S-Line - oder - nicht-S-Line" ist mir noch folgendes aufgefallen:

Sobald man bei Google nach Bildern sucht - und dort die Begriffe "Quattro S-Line Front" eingibt, bekommt man wunderschöne Aufnahmen von Audis, die alle sowohl S-Line, als auch Quattro sind.

Im Kühlergrill befindet sich jedoch stets nur ein Emblem - erstaunlicherweise meist das Quattro-Symbol.

Gibt es da eine Art Ranking? Quattro ist wichtiger als S-Line? Einige haben aber auch den S-Line Schriftzug - wer weiß - vielleicht steht ja "Quattro" mit hinten drauf?

Man kann also eigentlich nicht generell sagen, dass man beim Kauf eines Quattro mit S-Line Paket, automatisch auch die Schriftzüge S-Line mit bekommt...

Der hier:

http://upload.wikimedia.org/.../...2.0_TDI_quattro_Misanorot_Front.JPG

ist ein A3 S-Line Quattro, und hat sowohl vorne nur Quattro im Kühlergrill - und an den hinteren Türen überhaupt keinen Schriftzug...

Komische Sache das....

Monzetti

Man, hat der ein weises KI und weise Leisten?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Öhhh - Man???

also wie weise sein KI ist, kann ich nicht beurteilen - und Leisten... - da wirst du die Leisten im Einstieg der beiden Fronttüren meinen?

Ich habe hier im Forum auch schon zum Thema S-Line gelesen, ich solle auf den "weißen Tacho" achten... Auch hier habe ich mir in Google hunderte von Cockpits angesehen - alle von S-Line Audis - die allerwenigsten davon hatten einen weißen Tacho....

Aber zurück zu meiner Frage: Wenn ein Audi sowohl S-Line - als auch Quattro - ist, - kann es dann sein, dass vorzugsweise die Quattro-Embleme angebracht werden - eher selten die S-Line Embleme - aber z.B. NIE beide???

Zumindest sieht es für mich in Google so aus...

vG,

Monzetti

P.S.: Auto ist hier komplett zu sehen: http://commons.wikimedia.org/.../....0_TDI_quattro_Misanorot_Front.JPG

Ich kann von meinem 4F sagen:

im Innenraum auf der Konsole ist das "Quattro" Emblem, auf den Lenkrad und den Einstiegleisten der "S-Line" Schriftzug.

Ausserdem erkennt man es an gewissen Anbauteilen wie Front/Heckstosstange.

ähnlich wird es auch beim 4b sein

am 8. Juli 2013 um 20:50

Moin,

ich habe ein S-Line plus paket und am Grill ist nur der quattro Schriftzug. Dazu habe ich gebürstete Aluleisten innen, einen weissen Tacho, eien schwarzen Dachhimmel, Lenkrad und Schalthebel mit gelochtem Leder und S-Line Schriftzüge an den hinteren Kotflügeln sowie die Schriftzüge an den Einstiegsleisten.

Olaf

Redest Du nun von einem 4B oder von was? Ich komm hier nicht mehr mit... Ist der deine oder wie oder was...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Monzetti

Zitat:

Öhhh - Man???

also wie weise sein KI ist, kann ich nicht beurteilen - und Leisten... - da wirst du die Leisten im Einstieg der beiden Fronttüren meinen?

Ich habe hier im Forum auch schon zum Thema S-Line gelesen, ich solle auf den "weißen Tacho" achten... Auch hier habe ich mir in Google hunderte von Cockpits angesehen - alle von S-Line Audis - die allerwenigsten davon hatten einen weißen Tacho....

Aber zurück zu meiner Frage: Wenn ein Audi sowohl S-Line - als auch Quattro - ist, - kann es dann sein, dass vorzugsweise die Quattro-Embleme angebracht werden - eher selten die S-Line Embleme - aber z.B. NIE beide???

Zumindest sieht es für mich in Google so aus...

vG,

Monzetti

P.S.: Auto ist hier komplett zu sehen: http://commons.wikimedia.org/.../....0_TDI_quattro_Misanorot_Front.JPG

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:45

Zitat:

Redest Du nun von einem 4B oder von was? Ich komm hier nicht mehr mit... Ist der deine oder wie oder was...:confused:

Hallo Sagi,

nein - der link verweist nur auf einen S-Line / Quattro - quasi als Beispiel. Es ging mir ja nur darum, dass er nur Quattro-Beschriftungen trägt, obwohl er ja "auch" S-Line hat...

Mein A6 Quattro ist hier zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-dicken-t2730338.html?...

Inzwischen konnte ich herausfinden, dass der Vorbesitzer das S-Line-Fahrwerk (-30 mm) hat nachrüsten lassen - und noch einiges andere aus dem S-Line Paket... Ist aber nicht so wichtig - mir geht es nur um einige Beiträge, in denen sehr "eindeutige" Aussagen darüber gemacht wurden, woran man einen S-Line erkennt... Sätze wie: "Sobald ein S-Line Fahrwerk verbaut wird, bekommt man auch den S-Line Schriftzug im Kühlergrill und den beiden Hintertüren"...

Und das deckt sich eben nicht mit meinen Beobachtungen in Google, wo man sich ja sehr schön hunderte von S-Line + Quattro anzeigen lassen kann. Mehrheitlich tragen sie dann den Quattro-Schriftzug - ich sehe auch eher selten den weißen Tacho oder den schwarzen Himmel...

Vermutlich werden die Einstiegsleisten den S-Line Schriftzug tragen, sofern das S-Line Paket ab Werk geliefert wurde...

Ach was weiß ich... Es scheint da keine einheitliche Linie zu geben...

vG,

Monzetti

Deine Antwort