ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line-Fahrwerk (A6 4G) vs. M-Fahrwerk (5er BMW F1x)

S-Line-Fahrwerk (A6 4G) vs. M-Fahrwerk (5er BMW F1x)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2012 um 16:07

Hallo,

demnächst steht ein Firmenwagenwechsel bei mir an und ich steige von BMW auf Audi um.

Derzeit fahre ich den aktuellen 5er Touring (F11) mit M-Fahrwerk und bin hiervon restlos begeistert.

Minimale Wankbewegungen in Kurven und dennoch erstklassiger Federungskomfort. Ein verstellbares Fahrwerk hätte hier aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld bedeutet.

Nun frage ich mich, wie das aktuelle S-Line-Fahrwerk im Vergleich zum M-Fahrwerk abschneidet, da ich ggf. gerne auf das AAS zugunsten des S-Line-FW verzichten möchte.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Fahrwerken und kann mir hier eine Entscheidungshilfe geben? Sind die Fahrwerke vom Komfort vergleichbar?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. April 2012 um 13:28

Ich hatte nun die Gelegenheit einen A6 Avant 3.0 TDI (245 PS) mit Handschaltung zwei Tage lang zu testen. Der Audi war mit dem Serienfahrwerk ausgestattet. Innen Serienausstattung mit Sportsitzen ohne Panorama-Schiebedach.

Das Fahrwerk war eigentlich ganz OK. Die Wankbewegungen in Kurven hielten sich im Rahmen, allerdings ist der Federungskomfort aus meiner Sicht verbesserungsfähig. Ich fand es ein wenig holperig. Da das S-Line-FW nun noch härter sein wird, fällt die Wahl für mich auf das AAS.

Daneben sind mir aber einige weitere Punkte negativ im direkten Vergleich zu meinem BMW aufgefallen (Achtung - ich bin bekennender Audi-Fan, aber diesen "Dampf" muss ich einfach mal ablassen):

- Innenraumdesign (Türen, Instrumententräger, Mittelkonsole) und Haptik der verwendeten Materialen sind deutlich schlechter als im BMW. Ich hatte das Gefühl, in einem Ford Mondeo (o.ä.) zu sitzen

- Die Sitze (Sportsitze Alcantara / Leder) sehen billig aus und die Seitenwangen aus Leder waren schon deutlich zerknittert (Laufleistung des Vorführes war erst gut 1000 km)

- Der Motor ist sehr laut, brummig und rüttelt einem im Kaltstart ordentlich durch. Der 6-Zylinder des BMW läuft dagegen nach dem Kaltstart seidenweich und ist auch besser gedämmt. Bei warmen Motor wird es dann im Audi ein wenig besser

- Durchzug des Motors deutlich schlechter als im BMW, obwohl der BMW nur 13 PS mehr hat (allerdings hat der BMW die Achtgang-Sportautomatik). Ich musste sehr hochtourig fahren, um zügig voranzukommen

- Die Auflösung des MMI Navigationssystemssystems plus ist deutlich schlechter als die des BMW-Navis. Ich hatte das Gefühl, ein portables Gerät vor mir zu haben, wobei die dargebotenen Informationen und die Bedienung im Audi durchaus gut sind

Was mir gut gefallen hat, war der großzügige Innenraum, der deutlich mehr Platz als im BMW bietet.

Und das BOSE-Soundsystem ist aus meiner Sicht etwas besser als das Hifi Professional im BMW, vor allem der Raumklang kommt gut rüber. Die Geräuschpegel im Fahrzeug war auch recht niedrig; meines Wissens war kein Dämmglas im Vorführer verbaut.

Nach diesen Erfahrungen steht nun neben der AAS-Auswahl fest, dass ich Lederausstattung (+ Armlehnen in Leder) ordern werde. Weiterhin ist der BiTu mit 313 PS Pflicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Ich hatte nun die Gelegenheit einen A6 Avant 3.0 TDI (245 PS) mit Handschaltung zwei Tage lang zu testen.

Einen A6 mit 245PS TDI gibt's nicht mit Handschaltung. War's eventuell der 204PS Motor? Ohne Quattro?

Moin Moin,

darf ich fragen, warum du dich für den A6 entscheidest? Deine Negativpunkte (lassen wir den Motor mal aussen vor, da dies scheinbar wirklich der 204PS Diesel war) sind für mich eigentlich die wichtigsten Punkte bei einer Autoauswahl - gerade wenn ich tagtäglich auf einen Innenraum bzw. ein Navi schauen muss, was mir nicht gefällt..

Oder "musst" du von AG Seite Audifahren?

Auf alle Fälle weiterhin viel Spaß beim Auswählen und bei der Fahrt die nächsten Jahre.

Meiner Meinung nach, ist/war das S-Line Fahrwerk härter wie das M-Fahrwerk vom 5er... gegebenfalls langen da aber auch schon andere Reifen/Felgen, um den Eindruck zu trüben.

VG;

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin Moin,

darf ich fragen, warum du dich für den A6 entscheidest?

Das hab ich mich ehrlicherweise auch gefragt!!! :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:31

Oha...da habe ich was losgetreten. ;)

Laut Aussage des Audi-Verkäufers hatte der 245 PS. :rolleyes:

Wenn das falsch war, so bin ich echt beruhigt!! Für 204 PS lief der dann nämlich verdammt gut. :)

Und ja, ich muss auf Audi umsteigen, da nur VW bzw. Audi im zukünftigen Fuhrpark zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Oha...da habe ich was losgetreten. ;)

Laut Aussage des Audi-Verkäufers hatte der 245 PS. :rolleyes:

Wenn das falsch war, so bin ich echt beruhigt!! Für 204 PS lief der dann nämlich verdammt gut. :)

Und ja, ich muss auf Audi umsteigen, da nur VW bzw. Audi im zukünftigen Fuhrpark zugelassen sind.

Hatte kürzlich selbst einen Ersatzwagen mit dem 204 PS und Multitronic - kein Vergleich zum 245 PS. Aber sicherlich ist der 313PS BiTu die erstrebenswerteste Alternative. ;)

Der fehlende Quattroantrieb wirkt sich deutlich negativ auf das Handling aus, da wird Dein zukünftiger Quattro in einer anderen Liga fahren als der von Dir getestete Fronttriebler.

Das Lederpaket erfreut übrigens auch durch hochwertigeren Kunststoff an der Mittelkonsole - sichtbar und spürbar.

Was die Lederqualität angeht: Tatsächlich wird bei Alcantara-Leder-Sportsitzen der Lederanteil mit billigerem (Milano-?)Leder versehen, wenn Du wie ich Wert auf eine weichere, glattere Haptik legst, sei Dir das Valconaleder ans Herz gelegt, das fühlt sich viel besser an und sieht im Vergleich auch nobler aus. Wie ich finde. :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Oha...da habe ich was losgetreten. ;)

Laut Aussage des Audi-Verkäufers hatte der 245 PS. :rolleyes:

Wenn das falsch war, so bin ich echt beruhigt!! Für 204 PS lief der dann nämlich verdammt gut. :)

Und ja, ich muss auf Audi umsteigen, da nur VW bzw. Audi im zukünftigen Fuhrpark zugelassen sind.

Hatte kürzlich selbst einen Ersatzwagen mit dem 204 PS und Multitronic - kein Vergleich zum 245 PS. Aber sicherlich ist der 313PS BiTu die erstrebenswerteste Alternative. ;)

Der fehlende Quattroantrieb wirkt sich deutlich negativ auf das Handling aus, da wird Dein zukünftiger Quattro in einer anderen Liga fahren als der von Dir getestete Fronttriebler.

Das Lederpaket erfreut übrigens auch durch hochwertigeren Kunststoff an der Mittelkonsole - sichtbar und spürbar.

Was die Lederqualität angeht: Tatsächlich wird bei Alcantara-Leder-Sportsitzen der Lederanteil mit billigerem (Milano-?)Leder versehen, wenn Du wie ich Wert auf eine weichere, glattere Haptik legst, sei Dir das Valconaleder ans Herz gelegt, das fühlt sich viel besser an und sieht im Vergleich auch nobler aus. Wie ich finde. :D

Vielen Dank für die Info! Ich denke auch, dass das Fahrzeug durch eine etwas bessere Innenausstattung und der stärkeren Motorisierung deutlich aufgewertet wird.

Aber wie gesagt, für 204 PS fuhr sich der Avant dann recht gut. Durchaus ausreichend, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. :D

Schau mal in meine Signatur, da siehst das Lederpaket MIT Airbagkappe! Das ist wirklich ein deutlicher Quali-Unterschied...

Aber ich leg dir trotzdem den Thread hier ans Herz, und das von mir als bekennender Audi Fan!:(

http://www.motor-talk.de/.../...werteten-maengel-beim-4g-t3770067.html

Ansonsten zum FW:

Ich hab AAS und derzeit 20 Zoll. Das Schöne daran ist, das man es je nach Lust und Laune in der Höhe und der Härte verstellen kann. Das ist beim normalen S-Line etwas schwieriger... :D

Mit 20 Zoll und Dynamic sind auch schlechtere Strassen noch erträglich, in Comfort merkst davon fast gar nichts mehr. Allerdings könnte es in Dynamic noch einen Ticken härter auf guten Strassen und in schnellen Kurven sein. Das ist aber eine persönliche Empfindung. Am BEsten dein Händler stellt dir die verschiedenen FW zur Verfügung, dann kannst für dich persönlich das Passende raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Allerdings könnte es in Dynamic noch einen Ticken härter auf guten Strassen und in schnellen Kurven sein. Das ist aber eine persönliche Empfindung.

Dasselbe ist mir auch eingefallen. Ich würde mehrere Stufen als nur 2 (Comfort und Dynamic) zur Verfügung geben...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Allerdings könnte es in Dynamic noch einen Ticken härter auf guten Strassen und in schnellen Kurven sein. Das ist aber eine persönliche Empfindung.

Dasselbe ist mir auch eingefallen. Ich würde mehrere Stufen als nur 2 (Comfort und Dynamic) zur Verfügung geben...

MfG,

Rudi

Sobald die Logincodes fürs AAS bekannt sind, werde ich meinen 20mm runterholen. Dann sollte es 1A passen für mich!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Sobald die Logincodes fürs AAS bekannt sind, werde ich meinen 20mm runterholen. Dann sollte es 1A passen für mich!

Nach Aussage des User "borgerborg", der seinen mit AAS beim :) erfolgreich ohne Login Code um 30mm tiefergelegt hat, hat sich Härte der einzelnen Modi nicht geändert nur die Höhe. Das entspricht meiner Beobachtung. Wenn du zwischen Modi wechselst, dauert es ein paar Sekunden (ca. 30) bis sich die Höhe ändert. Kannst im Stillstand gut beobachten. Härte ändert sich aber gleich - kannst gut während der Fahrt beobachten. Es scheint so aus, dass die Härte würde durch Dämpfer oder so geregelt und Höhe durch die Luftbalgen... Muss ein SSP dazu durchlesen, vielleicht finde ich was...

MfG,

Rudi

ist mir klar, aber wenn er tiefer liegt, liegt er eben "satter" auf der Strasse. So meinte ich das.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ist mir klar, aber wenn er tiefer liegt, liegt er eben "satter" auf der Strasse. So meinte ich das.

Ja, aber die Wankungen in Kurven bleiben gleich... Man erreicht vielleicht schneller die maximale Einfederung...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 18. April 2012 um 7:42

Wenn ich mir die Antworten so durchschaue, möchten viele AAS-Besitzer das Fahrwerk gerne noch durch Neucodierung tiefer legen lassen (20 - 30 mm).

Macht es dann nicht eher Sinn, gleich das normale Sportfahrwerk bzw. S-Line-Fahrwerk zu ordern? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line-Fahrwerk (A6 4G) vs. M-Fahrwerk (5er BMW F1x)