ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. s-line - Fahrwerk abgewählt - Was habe ich denn dann?

s-line - Fahrwerk abgewählt - Was habe ich denn dann?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:17

Hallo!

Meinen A4 Avant 3.0 TDI s-line soll nun bald kommen. Da ich leider zwischenzeitlich mit der Bandscheibe Probleme habe und von meinen früheren Audis eher sportlich-harte Fahrwerke gewohnt bin und grundsätzlich auch gut finde, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ein Audi die richtige Entscheidung war...... Aber das wird sich zeigen...Ich habe das s-line Sportfahrwerk abbestellt. Was bekommen ich dann eigentlich? Ambition-Fahrwerk?

Viele Grüße

Figgi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von figgi75

Hallo!

Meinen A4 Avant 3.0 TDI s-line soll nun bald kommen. Da ich leider zwischenzeitlich mit der Bandscheibe Probleme habe und von meinen früheren Audis eher sportlich-harte Fahrwerke gewohnt bin und grundsätzlich auch gut finde, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ein Audi die richtige Entscheidung war...... Aber das wird sich zeigen...Ich habe das s-line Sportfahrwerk abbestellt. Was bekommen ich dann eigentlich? Ambition-Fahrwerk?

Viele Grüße

Figgi

Du bekommst dann das Sportfahrwerk (= 20 mm Tieferlegung). Gerüchtenzufolge soll dies übrigens härter federn als das S-Line-Fahrwerk. Mein Tip: Nimm es wieder rein in deine Konfig. Du wirst es nicht bereuen. Das S-Line-Fw ist keineswegs zu hart und absolut alltagstauglich. Zwei Zweifler konnte ich schon erfolgreich bekehren, und beide haben es mir gedankt ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:30

Danke Spike....mein Freundlicher hat mir jedoch explizit zur Abwahl des Sportfahrwerks geraten....und warum sollte ein Sportfahrwerk straffer abgestimmt sein als ein "normales"?

Zitat:

Original geschrieben von figgi75

Hallo!

Meinen A4 Avant 3.0 TDI s-line soll nun bald kommen. Da ich leider zwischenzeitlich mit der Bandscheibe Probleme habe und von meinen früheren Audis eher sportlich-harte Fahrwerke gewohnt bin und grundsätzlich auch gut finde, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ein Audi die richtige Entscheidung war...... Aber das wird sich zeigen...Ich habe das s-line Sportfahrwerk abbestellt. Was bekommen ich dann eigentlich? Ambition-Fahrwerk?

Viele Grüße

Figgi

Du bekommst das -20mm Sportfahrwerk, welches schon etwas "entschärfter" ist als das -30mm S-line FW der Quattro GmbH. Aber maßgeblich ist in dem Fall die Rad-Reifenkombi! Ich würde 18" als das absolute Maximum ansehen, wenn nicht sogar 17".

am 3. Juli 2012 um 11:37

mir hat mein :) damals vom S-line Fahrwerk abgeraten, da ein Audi mit einem S-line Fahrwerk(30mm) beim Wiederverkauf weniger einbringt! Seine Begründung: nicht jeder Interessent möchte ein "so tief" gelegtes Fahrzeug haben.

Einerseits plausibel, andererseits naja!!

Im Nachhinein hätte ich schon der Optik wegen lieber das S-line Fahrwerk nehmen sollen!!

Habe ich dann aber nicht....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von figgi75

Danke Spike....mein Freundlicher hat mir jedoch explizit zur Abwahl des Sportfahrwerks geraten....und warum sollte ein Sportfahrwerk straffer abgestimmt sein als ein "normales"?

Ich will ja nun nicht päpstlicher als der Papst sein, aber wir müssen hier schon die richtigen Begrifflichkeiten verwenden, um nicht aneinander vorbei zureden.

1. Ein Sportfahrwerk ist per Definiton straffer als ein normales Fahrwerk.

2. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du mit Sportfahrwerk das S-Line-Fahrwerk gemeint hast, und mit "normalem" Fahrwerk das Sportfahrwerk (=Ambitionfahrwerk). Warum dass Sportfahrwerk straffer und unkomfortablert sein soll als die S-Line Variante kann ich dir nicht erläutern. Hab dies nur vereinzelt so hier im Forum mitgelesen.

3. Tu dir selbst ein gefallen, und fahre mal ein Wagen mit S-Line-Fw probe - egal was dir ein schwindliger VAG-Verkäufer erzählt (Manchmal hab ich den Eindruck, dass die ob der Markenvielfalt schon mal eben den Überblick verlieren). S-Line ist definitiv ein toller Kompromiss zwischen Optik, alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Ich habe übrigens auch "Rücken" und kann dir versichern, dass ich bisher kein besser abgestimmtes Fahrwerk gefahren bin. Glaube mir: Du wirst überrascht sein - Positiv!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:45

Ich meinte mit Sportfahrwerk dasjenige ohne s-line, also "nur" 20 mm....und 19'' habe ich dazu bestellt.... oh ha, ob das so schlau war?!

....ich werde Deinen Rat mal annehmen und testen...wobei ich mir nicht klar darüber bin, ob ich überhaupt noch eine Konfig-Wahl habe, da mein AUto schon Ende Juli kommen soll.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:50

....um beim nicht möglicher Wechsel zum s-line Fahrwerk noch eine Alternative zu haben: Kann man im Nachgang das Fahrwerk noch komfortabler z.B. durch andere Federn abstimmen? Technisch wird es wohl kein Problem sein und nehmen wir die Optik bei den Überlegungen nicht hinzu, ist dies mit den anderen sportlichen Funktionalitäten bei s-line (Lenkung?, Reifer / Felgen?) überhaupt kompatibel?

Zitat:

Original geschrieben von figgi75

Ich meinte mit Sportfahrwerk dasjenige ohne s-line, also "nur" 20 mm....und 19'' habe ich dazu bestellt.... oh ha, ob das so schlau war?!

....ich werde Deinen Rat mal annehmen und testen...wobei ich mir nicht klar darüber bin, ob ich überhaupt noch eine Konfig-Wahl habe, da mein AUto schon Ende Juli kommen soll.

Ohohhhh. 19"? Bleib lieber bei der Kombination. Die ist eh schon grenzwertig. Aber eines ist klar....das alles hier ist sehr subjektiv, und der FL soll eh wieder etwas softer abgestimmt sein, aber eine Probefahrt würde alles von selbst klären.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zwei Zweifler konnte ich schon erfolgreich bekehren, und beide haben es mir gedankt ;-)

Einer davon war ich!

Und ich kann Spike nur Recht geben, das s-line-FW ist keinesfalls zu hart, ich habe es in Verbindung mit 19" (!). Und ja ich habs auch mit dem Rücken.

Wirklich ein super Kompromiss zwischen Optik und Komfort.

Gruß

Und ich........;)

 

Hallo,

da möchte ich mich auch anschließen, war auch ein Zweifler bzgl. des S-Line FW´s.

3 Verkäufer bei Audi haben mir abgeraten aufgrund es wäre zu hart.

Probefahren konnte ich es leider nicht, da nicht verfügbar.

Davor hatte ich einen A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk. Der war richtig hart.

Ich wollte keinesfalls mehr ein Auto, das derart die die Fahrbahn abzeichnet.

Deshalb habe ich auch erst das S-Line FW abbestellt und es aber dann doch

bestellt nachdem ich mit Spike in Kontakt getreten war.

Bis heute habe ich es nicht bereut das S-Line FW genommen zu haben.

Ich habe die Kombi A4 Avant FL S-Line FW inkl. 19 Zoll Felgen.

Klar, es ist immer noch ein sportliches Fahrwerk, aber wie auch die anderen bereits

geschrieben haben, ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Gerade auch in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen, mit 18 Zoll könnte es noch angenehmer sein.

Hätte ich nicht gedacht...... und wurde positiv überrascht. Und die Optik stimmt.

Es wurde auch schonmal im Forum geschrieben und ich habe auch im TV einen Bericht

gesehen, dass die Fahrwerke wohl bei Audi etwas softer werden sollen oder bereits sind.

Ich denke das S-Line FW im FL scheint bereits softer zu sein gegenüber der früheren Variante.

Natürlich ist das so ne Sache mit den subjektiven Wahrnehmungen

Probefahren und Du wirst es sehen bzw. spüren.

Grüsse

Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Und ich........;)

 

Hallo,

da möchte ich mich auch anschließen, war auch ein Zweifler bzgl. des S-Line FW´s.

3 Verkäufer bei Audi haben mir abgeraten aufgrund es wäre zu hart.

Probefahren konnte ich es leider nicht, da nicht verfügbar.

Davor hatte ich einen A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk. Der war richtig hart.

Ich wollte keinesfalls mehr ein Auto, das derart die die Fahrbahn abzeichnet.

Deshalb habe ich auch erst das S-Line FW abbestellt und es aber dann doch

bestellt nachdem ich mit Spike in Kontakt getreten war.

Bis heute habe ich es nicht bereut das S-Line FW genommen zu haben.

Ich habe die Kombi A4 Avant FL S-Line FW inkl. 19 Zoll Felgen.

Klar, es ist immer noch ein sportliches Fahrwerk, aber wie auch die anderen bereits

geschrieben haben, ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Gerade auch in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen, mit 18 Zoll könnte es noch angenehmer sein.

Hätte ich nicht gedacht...... und wurde positiv überrascht. Und die Optik stimmt.

Es wurde auch schonmal im Forum geschrieben und ich habe auch im TV einen Bericht

gesehen, dass die Fahrwerke wohl bei Audi etwas softer werden sollen oder bereits sind.

Ich denke das S-Line FW im FL scheint bereits softer zu sein gegenüber der früheren Variante.

Natürlich ist das so ne Sache mit den subjektiven Wahrnehmungen

Probefahren und Du wirst es sehen bzw. spüren.

Grüsse

Tobias

Es ging aber nicht darum, daß das S-line FW kein guter Kompromiss wäre, sondern darum daß behauptet wurde daß das Sportfahrwerk härter ist als das S-line. Und das ist es def. nicht. Ich glaube aber daß das hier verwechselt wurde.

Klar ist das S-line ein guter Kompromiss, aber eben nur ein Kompromiss. Ich konnte beide vergleichen, habe mich der Optik wegen für S-line entschieden. Aber für mich persönlich, und ich habs auch mit dem Rücken, ist es mit 18" grenzwertigst, gerade in der Stadt. Wie man sieht, alles sehr subjektiv!

also dann will ich doch auch nochmal meinen senf dazugeben

mein vater fährt den vfl ohne sportfahrwerk, also ganz normales serienfahrwerk

ich habe einen fl s-line

meine mutter hat 5 bandscheibenvorfälle, was ich auch als "rücken" bezeichnen würde

ihr zufolge ist mein wagen nicht viel härter, läuft dafür aber ruhiger. also weniger nachgehobse usw und somit angenehmer für sie

der einzige nachteil des s-line ist für sie beim einsteigen, da das dann tiefer ist

also das sind meine "subjektiven" schilderungen

Sollte es nicht schon zu spät sein, was ich bei Liefertermin Ende Juli fast annehme, würde ich das Fahrwerk mit Dämpferregelung in Erwägung ziehen, das ist vom Komfort schon deutlich besser als die Sportfahrwerke, bietet aber trotzdem eine sehr gute Straßenlage.

Mir hat das Fahrwerk auf einer ausgiebigen Probefahrt gerade über schlechte Straßen sehr gut gefallen. Anschließend mit meinem Auto mit dem normalen Sportfahrwerk und damals 17"-Winterrädern war das im Vergleich schon richtig gehoppelt...

Grüße

Jan

Mir hat mein Verkäufer auch vom S-Line Fahrwerk abgeraten!!

Ich habe mit meinen 19 Jahren eine kaputte Hüfte vom Handball und öfter mal "Rücken".

Allerdings ist das S-Line Fahrwerk wie schon erwähnt absolut alltagstauglich und beim VL keineswegs zu hart !

Auch mit 19" nicht.

VG.

Krischo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. s-line - Fahrwerk abgewählt - Was habe ich denn dann?