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S-Line Fahrwerk für Vielfahrer empfehlenswert?
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zusammenzustellen. Wird auf jeden Fall eine A4 Limo mit Sportpaket advanced.
Die Frage ist jetzt noch: Welches Fahrwerk?
Das normale Sportfahrwerk bin ich schon gefahren und ich empfand es als sehr komfortabel - soger insgesamt komfortabler als das normale.
Wie ist das S-Line Fahrwerk?
Da ich mit dem Wagen viel unterwegs bin brauch ich kein Schlaglochsuchgerät. Ich fahre momentan noch einen Golf IV GTI als Privatwagen und das Fahrwerk wäre mir deutlich zu hart, wenn ich damit den ganzen Tag rumfahren müsste.
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31 Antworten
Re: S-Line Fahrwerk für Vielfahrer empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zusammenzustellen. Wird auf jeden Fall eine A4 Limo mit Sportpaket advanced.
Die Frage ist jetzt noch: Welches Fahrwerk?
Das normale Sportfahrwerk bin ich schon gefahren und ich empfand es als sehr komfortabel - soger insgesamt komfortabler als das normale.
Wie ist das S-Line Fahrwerk?
Da ich mit dem Wagen viel unterwegs bin brauch ich kein Schlaglochsuchgerät. Ich fahre momentan noch einen Golf IV GTI als Privatwagen und das Fahrwerk wäre mir deutlich zu hart, wenn ich damit den ganzen Tag rumfahren müsste.
Nimm das normale Sportfahrwerk!
Ich selbst fahre einen 2.5TDI mit S-Line Fahrwerk und mir ist es im Nachhinein zu hart.
Würde es nicht mehr nehmen, man stolpert über jeden Kanaldeckel.
hab auch das s-line fahrwerk. ich bin eigentlich total begeistert auch was vielfahren anbelangt. (50000 im jahr) ich kann mich eigentlich nicht beklagen und ich möchte es auch nicht mehr missen.
Zitat:
Wie ist das S-Line Fahrwerk?
Auf gut erhaltenene Fahrbahnen sehr gut, aber eben ziemlich hart.
Wäre ich Vielfahrer, würde ich warscheinlich zum normalen Sportfahrwerk greifen. Die Tieferlegung (20mm) soll ja dieselbe sein.
Ich fahre selbst das Sportfahrwerk der Quattro GmbH und manchmal verfluche ich es, dann aber, wenn es mal wieder mit schwerem rechten Fuß auf die AB geht, möchte ich es nicht missen .
Es kommt darauf an, wo Du fährst. Wenn ein hoher AB Anteil dabei ist, kannst Du es mit dem Quattro Sportfahrwerk versuchen. Wenn Du aber häufiger Bundesstrassen oder sogar innerorts unterwegs bist, dann nimm lieber das normale.
Gruß,
Thilo
Tja, dann werd ich wohl das normale Sportfahrwerk nehmen.
Das hat mir wirklich gut gefallen von der Abstimmung her.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Normales SF
Hallo !
Ich habe auch Sline plus, aber mit dem normalen SF. Und ich finde die Abstimmung ist geradezu perfekt. Sportlich genug, aber der Komfort ist echt okay, für mich genau richtig.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
kann mich Olafs Aussage nur anschliessen.
Das normale Sportfahrwerk ist die ideale Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Bei mir > 1000km/Woche.
Gruß,
Hoschy
Ich stand vor der selben Entscheidung, hatte schon das s-line-Fahrwerk bestellt. Aber dann zum Glück hier nochmal nachgefragt und auf Anraten nochmals beide zum Vergleich Probe gefahren.
Das s-line-FW wäre mir zu hart. Bin froh, dass ich dann doch noch umbestellt habe und das normalse Sport-FW genommen habe.
Gerade auch auf der BAB hat man beim s-line-FW die Absätze auf diesen "Beton-BABs" mehr gemerkt! Aber auch auf unseren immer schlechter werdenden Straßen hat es einen im s-line-FW mehr durchgestaucht.
Hätten wir überall seidenglatte Straßen, dann wäre das s-line-FW natürlich top, aber haben wir leider nicht ....
Insofern mein Rat: nimm das normale Sport-FW. Ist ja auch 20mm tiefer, genauso wie das s-line-FW. Man sieht also keinen Unterschied.
Probefahren- ausgiebigst!
Ich habe mich mittlerweile an das S- FW gewöhnt.
Bin vorher eine wahre Sänfte ( Volvo S60 ) gefahren und wollte etwas sportlicheres haben.
Probefahrt mit S- Line FW, davon allerdings nur kurze Strecken BAB.
Fazit: toll, macht Spaß- will ich haben.
Nachdem allerdings bei einer flotten Fahrt auf der A2 kurz hinter dem Kamener Kreuz ( Richtung DO ) sämtliche Beifahrer für Sekundenbruchteile die Schwerelosigkeit testen durften und leicht grünlich anliefen, kamen erste Zweifel ;-)
Wie geschrieben, ich hab mich an die Rüttelplatte gewöhnt, denke aber auch, daß die Kombi mit 17´´ die Sache gerade noch erträglich macht. Größere Räder würde ich einem Vielfahrer mit S- FW nicht empfehlen.
Viel Spaß bei der Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Auf gut erhaltenene Fahrbahnen sehr gut, aber eben ziemlich hart.
Wäre ich Vielfahrer, würde ich warscheinlich zum normalen Sportfahrwerk greifen. Die Tieferlegung (20mm) soll ja dieselbe sein.
Ich fahre selbst das Sportfahrwerk der Quattro GmbH und manchmal verfluche ich es, dann aber, wenn es mal wieder mit schwerem rechten Fuß auf die AB geht, möchte ich es nicht missen .
Es kommt darauf an, wo Du fährst. Wenn ein hoher AB Anteil dabei ist, kannst Du es mit dem Quattro Sportfahrwerk versuchen. Wenn Du aber häufiger Bundesstrassen oder sogar innerorts unterwegs bist, dann nimm lieber das normale.
Gruß,
Thilo
Äh sorry aber das normale Sportfahrwerk ist doch auch von der Quattro GmbH oder? Es steht es auf jedenfall so im Konfi. und auf meiner Rechnung vom neu Wagen. Ist das jetzt richtig oder nicht????????????
Mfg Michael
Moin,
ich kenne es vom B6 so, daß es ein Schlechtwegefahrwerk, ein normales Fahrwerk und ein Sportfahrwerk der Audi AG gibt.
Das Sportfahrwerk aus dem S Line Plus Paket (hieß damals so) kenne ich nur unter dem Begriff Sportfahrwerk der Quattro GmbH oder S Line Plus Sportfahrwerk (der Quattro GmbH).
Die Ausstattungscodes habe ich jetzt nicht zur Hand, aber wenn bei Dir irgendwo Sportfahrwerk der Quattro GmbH auftaucht, muss es eigentlich das "harte" Sportfahrwerk sein.
Aber ganz sicher kannst Du nur anhand der Ausstattungscodes sein.
Gruß,
Thilo
Hm,
weis jetzt garnicht wie die Code`s für die Sportfahrwerke sind. Wenn du sie findest und lust hast kannste die ja mal für den 8E rein setzen dann gucke ich noch mal genau nach!!!!
Mfg Michael
Hatte exakt das gleiche Problem. Da ich 18er fahre, wäre es zu heftig mit SL-FW. Ich habe jetzt schon mit S-FW das Problem, dass ich keinen Kaffee unterwegs trinken kann, weil der sich bei der ersten Brücke auf dem Armaturenbrett verteilt. Und das mit der Schwerelosigkeit, kenne ich auch mit normalem S-FW. Es gibt Stellen auf der BAB, da kommt es dir vor als ob du kurz in der Luft hängst, wenn du da mit 230 drüber bügelst. Wenn ich mir nun vorstelle ein SL-FW zu haben....NO, da bräuchte ich einen Helm.
Und noch einmal die gleiche Meinung
Habe auch "nur" das normale Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden damit. Fahre auch ca. 50 TKM p. Jahr und empfinde es als optimalen Kompromiss.
Ein Freund hat in seinem A4 Avant das S-Line Fahrwerk und gibt ihn deswegen jetzt ab, weil es ihm zu hart ist.
Wenn Du sicher gehen willst: Probefahren! Aber unbedingt mit der "echten" Rädergröße.
Gruß,
Alex
Meine Meinung:
Das S-Line-Fahrwerk ist super, aber die Straßen in Deutschland sind dafür eindeutig zu schlecht. So einfach ist das. Nach 2 Jahren Sportfahrwerk und drei Monaten S-Line-Fahrwerk kann ich das aus eigener Erfahrung sagen. Und wer will schon, dass einem auf der Autobahn die Wasserflasche aus dem Getränkehalter springt...
Also das normale Sportfahrwerk reicht dicke.
Gruß,
macmorning