1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk i.v. mit 18 Zoll Rädern

S-Line Fahrwerk i.v. mit 18 Zoll Rädern

Audi
Themenstarteram 15. November 2006 um 9:35

hat diesbzgl. jemand erfahrung und möglicherweise vergleichs(erfahrungen) was den komfort mit 18 respektive 17 Zöllern i.v. mit dem s-line sportfahrwerk anbelangt?

ich will auf keinen fall eine derartig harte und unkomfortable kiste haben, das zum hintergrund meiner frage.

danke im voraus

michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. November 2006 um 9:44

Hallo,

habe ein Cabby Bj. 2006 mit dem "normalen" sportfahrwerk" & 18 Zoll Sommerreifen, 17 Zoll Winterreifen.

Habe diese Paket gewählt, da mein Händler mich ausdrücklich vor dem S-Line Fahrwerk gewarnt hat. Bin mit dem Fahrwerk zufrieden, ein 1,9t Fahrzeug wird nun mal nie zu einem Sportwagen.

Erstaunlicherweise stelle ich keine Komfortunterschiede zwischen den Sommer- (18 Zoll) und Winterreifen (17 Zoll) fest.

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Fahrwerks

Ogni

Moin,

also ich hab ja vor kurzen berichtet, dass das alles nicht so schlimm wäre.

So, der denkende mensch ändert ja seine Meinung:

Auf Autobahnfahrten ist selbst mit 16" Winterreifen das S-Line Sportpaket Plus kaum zu ertragen. Mit den 18"ern auf der Landstrasse Spass ohne Ende aber Komfort wie im GoKart.

Also: das einfache Spoartfahrwerk mit 17 bzw 18 " ist eindeutig die bessere Wahl!!!

Gruß,

Ralf

Hallo,

kann die Antworten nur bestätigen. Habe das normale Sportfahrwerk (mit 17" bzw. 16" im Winter) in meinem A4 Avant und finde es ordentlich straff. Sportliche Fahrweise ist damit auf jeden Fall möglich.

Unser Verkäufer hat auch auf jeden Fall vom S-Line Fahrwerk abgeraten, weil man das Gefühl hätte auf einer Rüttelplatte zu sitzen. Selbst die optionalen 18" Räder hat er nicht empfohlen.

Gruß,

Alex

Hallo,

kann mich hier nur anschließen!

Fahre Avant 2.5TDI in Verbindung 18Zoll/S-Line Fahrwerk.

 

Fährt sich auf wie auf Schienen, auf schlechten Strassen, wie bei uns leider meist vorhanden, aber knüppelhart und man holpert über jeden Kanaldeckel!

Hinzu kommt noch das Klappern und Knarzen aus jeder Ecke.

 

Ich werde künftig mit Sicherheit keines mehr haben wollen! Das"normale" Sportfahrwerk, welches ich auch schon zur Probe gefahren bin, ist meines Erachtens nach eine wesentlich bessere Lösung.

wallmi59

Jeder wie er es gern hätte.

Bin von Golf GTI mit 19 Zoll auf A4 mit S-Line Plus und 18 Zoll gewechselt.

Ich empfinde das Fahrwerk als noch komfortabel.

Hallo.

Ich kann das hier Berichtete nicht nacvhvollziehen.

Ich habe SLine+ mit 17" und finde es keineswegs zu hart. Selbst auf der Autobahn ist alles okay. Ich kann selbst mit 220 km/h in große Absenkungen an Brücken fahren, ohne Angst haben zu müssen.

Finde den A3 mit 172 und normalem Sportfahrwerk meiner Freundin als viel härter.

Grüße

Hallo!

Meiner Meinung nach gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen 17" und 18" - in meinen Augen komfortmässig identisch.

Ich selber fahre das s-line Fahrwerk in meinem B6 Avant und empfinde es als sehr gut - sicherlich keine Sänfte, dennoch angenehm.

Persönlich würde ich mir nie wieder ein Auto ohne Sportfahrwerk kaufen.

Fahre ebenfalls das S-Line plus Fahrwerk im B7. Über den Winter in Verbindung mit 17" Felgen.

Sicher hat jeder ein anderes Empfinden, was Komfort oder Sportlichkeit angeht. Deshalb sollte man sich vom Fahrwerk vorher selbst einen Eindruck verschaffen, falls möglich.

Ich persönlich kann die Meinung über die angebliche Härte der Audi Sportfahrwerke zumindest im B7 überhaupt nicht nachvollziehen. Für ein angebliches SPORTFAHRWERK, mit Betonung auf SPORT, ist es für meinen Geschmack ziemlich komfortabel ausgelegt. Egal ob da nun 17" ,18" oder 19" montiert sind.

Für ein Serienfahrwerk aus sportlicher Sicht ganz OK. Es gibt aber bessere Fahrwerke. Ich werde im Frühling nachbessern.

Wenn du keine Sänfte fahren willst, kannst du ganz beruhigt zugreifen.

ich habe bewusst das S-Line abgewählt und das normale Sportfahrwerk genommen mit den 17´´ 235er Reifen.

Das Fahrwerk ist straff, sportlich. Unter komfortabel verstehe ich etwas Anderes, z.B. 5er BMW oder 3er (bei letzterem gehern in Zusammenhang mit den Rundflats allerdings die Meinungen auseinander).

Irgendwie bin ich nach meiner letzten Urlaubsfahrt und AB-Fahrt Nbg- Köln- Nbg. A3 etwas ernüchtert. Man wird ganz schön duchgeschüttelt. Auch im Stadtverkehr bei schlechter Wegstrecke. Was aber immer top ist, man hört kein Knarzen etc. Einfach erstklassige Verarbeitung, so wie man das von AUDI i.d.R. gewohnt ist.

Sollte das Sport-FW beim B8 (neuer A4) genau so sein, würde ich das nicht mehr nehmen (ist ja im S-Line mit drin). Der Komfort Gedanke obsiegt da inzwischen, nicht zuletzt dadurch, die Strassen werden immer schlechter. :(

Gruß

Hallo,

also ich finde auch das muss jeder für sich entscheiden.Ich hatte vorher einen B6 mit dem ganz normalen Serienfahrwerk.Im B7 habe ich jetzt S-Line+ mit 18Zoll am Anfang habe ich auch gedacht, man,man ist dir das nicht zu hart? Aber jetzt nach drei Monaten habe ich mich daran gewöhnt und möchte es nicht wieder hergeben.Der Fahrspaß gegenüber meinem "gemütlichen"B6 ist schon enorm und mit Quattro sowieso.Wichtig finde ich das die Alltagstauglichkeit voll erhalten bleibt, was beim S-line der Fall ist.

Aber zur 16 Zoll Winterbereifung merkt man schon einen Unterschied,er federt doch ein wenig mehr als auf 18 Zoll.Ich persönlich würde mir aber keine 19 Zoll kaufen, da es mir dann bestimmt auch zu hart würde.

Meine Meinung. ;)

Der Unterschied zwischen 18" und 19" Zoll ist ähnlich groß (vielleicht ganz gering größer) wie der Unterschied zwischen 17" und 18".

Ich finde den Unterschied zwischen 17 (fahr ich im Winter) und 18 Zoll (Sommer) nicht so gravierend.

Kann dir empfehlen das originale S-Line Fahrwerk gegen ein Eibach Sport System Fahrwerk mit einer super Optik und erheblich mehr Komfort für knapp 410€ zu kaufen...so hab ichs nämlich auch gemacht. Bin total begeistert.

Kaufen kannst du es übrigens hier

auch ich kann das s-line+ fahrwerk in verbindung mit 18" und 17" nur empfehlen.

allerdings hat es einige tausend kilometer gedauert, bis ich damit 100%ig zufrieden war.

insbesondere der luftdruck hat meine geduld auf die probe gestellt.

im sommer mit 235/40 18" fahre ich mit 3,0/3,1 bar, im winter mit 225/45 17" mit 2,7/2,7 bar.

so unlogisch es klingt, mit niedrigerem luftdruck war mit das fahrwerk zu ruppig.

.....beide probefahren, zu der Frage bekommst du niemals ne für dich verwertbare Antwort!!

- ich hab dann das Plus genommen.

Vorher hatte ich nen 330d mit BMW Sportfahrwerk und der war auch nicht komfortabler! Bin mit dem Audi Fahrwerk 100 % zufrieden.

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen