ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Fahrwerk nachrüsten

S-Line Fahrwerk nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2013 um 13:52

Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Nachrüstung des S-Line Fahrwerks. Ich habe eins in der Bucht ersteigert, bin aber jetzt nich sicher, ob ich es so verwenden kann. Es stammt aus einen 6 Zylinder Benziner, mehr weiß ich noch nicht. Ich habe einen 2.0 TDI.

Ich war heute schon mal beim :) und konnte dort ins ETKA schauen. Es gibt scheinbar nur 3 verschiedene Stoßdämpfer, nämlich Standard, Sport und S-Line für alle Ausstattungsvarianten. Demnach sollte das schon mal passen. Aber Federn gibt es wie Sand am Meer. Ich habe jetzt einfach mal bei Audi.de die zul. Achslasten vom 2.0 TDI bis zum 3.2 Benziner verglichen, diese unterscheiden sich auch nur minimal.

Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, worauf ich noch achten muss? Was ist z.B. danach mit meinen Xenon Plus Scheinwerfern? Machen die das mit oder müssen die "Koppelstangen", so nannte es glaube ich der Herr von Audi, evtl. auch getauscht werden, damit sich die Scheinwerfer korrekt einregulieren können?

Wäre schön, wenn jemand bereits Erfahrung damit hat und Auskunft geben kann.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Der 3.2 ist wohl Quattro, Du hast einen Frontkratzer, der 3.2 FSI ist auch schwerer. Kann sein, dass Du

die 30mm Tieferlegung nicht erreichen wirst gegenüber Standart.

Ich habe vorher KAW Federn 55/40 auf S-Line Stoßdämpfern gehabt, jetzt komplettes KW Gewindefahrwerk.

Um Xenon brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da diese selbst regulieren, ggf. nur die Grundeinstellung

machen, aber das sollte auch nicht von Nöten sein.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:14

Hallo,

ich weiß noch nicht, ob es 3,2 ist. Es ist auf jeden Fall ein 6-Zyl. Benziner gewesen. Ich hatte deshalb nur alle in Frage kommenden vom 2,4er bis zum 3,2er verglichen und dabei an der VA Abweichungen von max. 20Kg festgestellt, an der HA nur max. 5Kg.

Aber das mit den Scheinwerfern ist schon mal gut zu wissen.

Scheinis sollten keine Probleme bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Dennis

Hallo,

ich weiß noch nicht, ob es 3,2 ist. Es ist auf jeden Fall ein 6-Zyl. Benziner gewesen. Ich hatte deshalb nur alle in Frage kommenden vom 2,4er bis zum 3,2er verglichen und dabei an der VA Abweichungen von max. 20Kg festgestellt, an der HA nur max. 5Kg.

Aber das mit den Scheinwerfern ist schon mal gut zu wissen.

am 27. März 2013 um 19:47

Hi,

des S- Line Fahrwerk is ziemlich hart... Mein TiP: erst mal probefahren bei einem andern A6 mit Sommerreifen

Hallo zusammen,

 

meine Frau wollte mir etwas gutes tun und hat mir ein gebrauchtes S-Line Fahrwerk gekauft.

 

So wie ich es rauslesen kann, stammt das Fahrwerk aus einem 2.7 TDI?

 

Passt das Fahrwerk in meinen 3.0 TDI Avant?

 

Img-mt-8675418203937156805-image

Die Farbcodierungen auf den Federn sind für die härte der Federn zuständig. Das variiert je nach Modell und Ausstattung. Hatte den Fehler bei meinem ehemaligen A4 B6 gemacht, undzwar hatte ich zu weiche original S Line Federn erwischt, dadurch kam das Fahrzeug vorne knapp 1 cm tiefer wie sonst. War zwar optisch ganz ok allerdings hatte ich dabei ein ungutes Gefühl, daher kam ein S Line Fahrwerk mit richtiger Farbcodierung rein und anschließend passte dann die Höhe. Bei näherem Interesse kann ich dies eventuell durch einen Bekannten rausfinden welche Farbcodierung für das jeweilige Fahrzeug rauszusuchen ist

Das wäre super nett von dir, wenn du das in Erfahrung bringen könntest.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen ;-)

Habe mal angefragt mal schauen ob er mir eine Auskunft geben kann. Halte dich auf dem Laufenden

Also habe bereits einige Informationen bekommen. Die du dann entweder aus der Tabelle rausfindest oder mir bzw. ihm deine Fahrgestellnummer gibst um für dein Fahrzeug benötigte Federn rauszubekommen. Die Liste kann ich dir oder du mir deine Fgst.nr. gerne per PN zusenden. An die richtige Federn oder Komplettfahrwerk kannst du auch durch mein Bekannten kommen. Gruß

Kannst du mir die Liste zur Verfügung stellen? Gerne per PN :-)

Du hast PN :-)

Hallo zusammen

Habe ein ähnliches Problem bzw eine Chance.

Ich würde gerne ein s line fahrwerk aus einem 3.0 Quattro bj 2007 wahrscheinlich Automatik gebraucht in der bucht Erwerben.

Bin mir aber unsicher ob es in meinen 2.7 Schalter frontreisser bj 2008 VFL passt.

Kann mir evtl jemand sagen ob es generell passt?

Bg

Ich habe noch die Federn meines S-Line Fahrwerk''s im Keller. Stammen aus meinem 08er 3.0tdi Avant mit TT. Zu dem Farbcode kann ich aber erst Samstag Nachmittag was sagen. Bei innteesse einfach per Pn melden.

Um die nötige Farbcodierung der Federn zu erhalten kannst du mal den Verkäufer unter folgendem Link anfragen: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../639184651-223-5977

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Fahrwerk nachrüsten