Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk - Poltern vorne rechts!

S-Line Fahrwerk - Poltern vorne rechts!

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:47

Habe das S-linefahrwerk und mir kommt es vor als würde vorne rechts irgend etwas nicht in Ordnung sein mit der Dämpfung oder der Aufhängung.

Man hört so Poltergeräusche wenn man über einer schlechte Straße fährt :confused:

Ich habe den Wagen erst 2 Wochen.

Komisch ist nur das der erst 9 Monate alt ist, was kann da schon ausgeschlagen sein?

Oder ist das orginal so, bin etwas verwöhnt denn ich hatte voher einen A6 3.0 tdi, allerdings auch mit S-line Fahrwerk.

Mein freundlicher meinte jedenfalls er höre nichts:(

Kennt das jemand von seinem Fahrzeug auch, oder ist das so beim S- line A4?

Beste Antwort im Thema

Das Poltern was ich bislang bei jedem Audi erlebt habe waren:

Querlenker

Spurstangenköpfe (welche aber nicht wirklich laut werden )

Koppelstangen!!!!

Mit den Koppelstangen ist das so eine Sache, wenn die Dinger unter Spannung stehen, kann man da soviel dran ruckelt und drücken wie man will, die bewegen sich keinen mm.

Beim B5 war es noch so das der Defekt nur festgestelltbar war, wenn die Achse ganz normal belastet war.

Man musste also unter den Wagen kriechen um es festzustellen.

Ich weis natürlich nicht ob es beim B6 das gleiche Spielchen ist, aber grundlegend verändert hat sich die Aufhängung ja nicht wirklich.

Bei meinem B6 haben die Koppelstangen richtig geklappert bei besonders kleinen, schnellen, harten Schlägen.

Gruß

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, da gehts dir wie mir...

Wenn man übern Gulli oder so fährt kommt es einem vor, als ob rechts einfach a bissi was locker ist...

Links nicht.

Aber ich hab schon mehrere Werkstätten damit beauftragt danach zu suchen, aber keiner findet die Ursache.

Denke auch schon dass ich mir das nur einbilde.

Hab das S-Line Plus Fw.

Hab jetzt mal den Reifendruck etwas gemindert. Ist jetzt etwas besser geworden, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder??

am 10. Juli 2007 um 20:22

Habe nen 1.9er TDI mit S-Line Fahrwerk und habe das gleiche "Problem". Luftdruck mindern halte ich für Käse da man den Reifen schadet, ich fahre schon ewig Luft für volle Beladung schadet den Reifen net und das Geräusch wird net schlechter. Man hat ja auch ein S-Line Sportfahrwerk etwas tiefer u härter da ist das eben so. Früher dachte man einem fällt die Schüssel auseinander wenn man mit nem Sportfahrwerk rumgefahren ist und das ging schon bei den Innenraumgeräuschen los!

Ich hab in meinem A3 ein KW 1 Fahrwerk und da ist das auch ned so.

Das kann man nicht so einfach hinnehmen...

Bloß, weil man ein Sportfahrwerk hat, muss es nicht poltern.

Und schon gar nicht nur rechts. Links fehlt sich nichts.

Fahre jetzt 2,4 Bar bei den S-Line 17ern mit 235er ContiContact2.

Vollbeladen soll man 2,6 Bar rein machen. Normalerweise 2,2 Bar.

Wenn 2,2 empfohlen werden kann das dem Reifen nicht schaden...

Hallo Audi Fahrer,

eins schon vorweg: ich habe leider auch keine Lösung des Problems und wollte nur mal kundtun, dass ich das gleiche Poltern vorn rechts habe. (A4 2.0TDI BJ 2007 mit S-Line Normalsportfahrwerk). Es fing so bei ca. 5tkm an. Jetzt habe ich ca. 20tkm runter. Der Audi Händler hört es auch, findet aber keinen Defekt. Ich habe sogar eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführwagen mit S-Line Sportfahrwerk gemacht (ca. 5tkm runter) und auch der hatte das Poltern. Ich weiss aber genau, dass mein ursprünglicher A4 Vorführwagen vor meinem Kauf kein Sportfahrwerk und kein Poltern hatte. Der hatte sogar schon ca. 25tkm runter.Hat es also mit dem Sportfahrwerk zu tun?

Zu 90% kommt es von vorn rechts, manchmal meint man auch, dass es von komplett vorn unter dem Auto kommt, ganz selten nur von links vorn. Große lange Bodenwellen werden problemlos geschluckt. Auch kleine aufeinanderfolgende Buckel bei langsamer Fahrt ca. bis 30km/h poltern NICHT! Erst wenn man ab ca. 50km/h über viele kleine aufeinanderfolgende Buckel fährt, fängt es vorn rechts an zu poltern, so als wenn sich etwas aufschwingt.

Bei alten Gebrauchtwagen hätte man fürher gesagt die Stabihalter an der Karosse oder die Koppelstangen sind ausgeschlagen. Aber nach 5tkm????????

 

Ich habe nur folgende Vermutungen:

  • Die S-Line Stoßdämpfer reagieren nicht auf schnelle kleine Buckel.....aber warum dann nur vorn rechts?
  • Ein Nebenaggregat ist nicht ganz fest, wie z.B. der Kühler, der Ventilator oder ein Saugrohr oder so ähnlich?
  • Am Ende des Produktlebenszyklus wird das eine oder andere schon ein wenig nachlässiger.
  • Wenn man ein Geräusch im Fahrwerk hat, hat man leider eben einfach Pech gehabt, weil niemand auf der Hebebühne die Kräfte erzeugen kann, die das Fahrzeug während der Fahrt generiert oder sich niemand bei Fahrt unter das Auto legen kann.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.....vielleicht gibt es in D noch eine fähige Werkstatt und einer von Euch teilt uns hier die Lösung des Problems noch während der Garantiezeit mit. ich selbst bleibe natürlich auch am Ball und versuche es noch einmal bei einer anderen Werkstatt. Hoffnung habe ich auf diesen neuen Stossdämpferprüfstand, mit dem die Händler jetzt ausgerüstet wurden, wo man jedes einzelne Rad stufenlos mit einer bestimmten Frequenz belegen kann.

 

Viele Grüße

 

Hi,

hatte das gleiche beim meinem Golf V (Serienfahrwerk). Werkstatt konnte nicht helfen. Habe selbst gesucht und herausgefunden, dass sich der Kühler in der Aufhängung "aufschwingen" kann und in Fahrtrichtung rechts oben mit der Ecke an einen Metallausleger schlägt. Gummipolster als Dämpfer rein und Ruhe war's. High Tech halt.

Corvus

Moinsen..

Na dann schliesse ich mich gleich mal an...

Mein B7 mit S-Line Plus Fahrwerk klappert auch vorne rechts...

Hab den Wagen erst 2 Tage, und es geht mir echt aufen Sack...werde mich daher demnächst mal ans Werk machen und schauen ob ich den fehler finde...

hallo,ich habs leider auch:( und auch nur vorn rechts!

So, hab mal nachgeschaut.

Kann aber nicht wirklich was finden, sieht alles super aus...

lediglich am oberen hinteren querlenker ist um die schraube dat gummi eingerissen...allerdings glaub ich nicht das es daran liegt...

hmmm....

Ich kann Euch zwar mit meinem Beitrag keine Lösung beschreiben,

aber ich habe das Poltern nicht...

Das einzige, daß ich mal mit meinem Fahrwerk hatte, waren krack Geräusche beim

Einlenken während sehr langsamer Fahrt, z.B. beim Einparken.

Lt. meinem freundlichen wurden die Lager (nach)gefettet.

Seither herrscht Ruhe.

Meiner ist von 07/2005 (2.0 TDI ; Avant)

...mit allen "damals" verfügbaren S-Line Paketen

am 6. April 2009 um 17:32

Hallo!

hat schon jemand dieses poltern behoben? hab heute bei meinem 8e mit s-line fw das selbe geräusch vorne rechts gehört. da ist es ja schon peinlich damit rumzufahren. sogar die leute drehen sich schon um weil das matallische poltern so laut ist. dachte erst das es das blech hinter der bremsscheibe ist und es zurückgebogen aber hat nix gebracht. man hört es aber nur wenn die fenster unten sind.

MfG chris

am 7. April 2009 um 19:05

hi!

Hab das poltern eingegrenzt, es liegt an dem bremssattel oder bremsbelag den beim leichten bremsen hört es auf. die woche werd ich mal alles zerlegen und gucken. muss mir erstmal wieder den 7ner imbus besorgen!

MfG Chris

am 8. April 2009 um 11:26

Hallo,

habe auch das S-Line FW in meinem A4 Cabrio.

Vor ca. 4 Monaten fing es vorn rechts an zu poltern, erst nur beim Einlenken und auch nur bei feuchtem Wetter, 4 Wochen später dann halt ständig, bei schlechter Fahrbahn, Gulli, usw...

Also auf zum AZ!

Antwort (und die kam, ohne das man sich das Auto ansah): "Das ist das Lenkgetriebe, kommt öfter vor, müssen wir tauschen."

Das habe ich dann aber nicht machen lassen.

2 weitere Werkstätten und 1 weiterer Mechaniker (aus dem Bekanntenkreis) haben die Spurstange im Verdacht, die werde ich demnächst wechseln lassen.

Gibt es schon Neuigkeiten in Sachen Poltern vorn rechts??

Habs auch.

am 22. Oktober 2010 um 6:09

Sorry, das ich vergass zu posten...

Mein Problem war recht simpeler Natur.

Am Lenkgetriebe mussten zwei Schrauben nachgezogen werden, das war alles!

Mein A4 läuft seither störungsfrei, problem- und geräuschlos.

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk - Poltern vorne rechts!