ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S-Line Fahrwerk und Felgen??

S-Line Fahrwerk und Felgen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2006 um 19:28

Hallo ihr lieben 4B Liebenden!

Demnächst werde auch ich meinen 4B Avant entgültig bekommen. *freu*

Ich weiß das Thema Felgen und Fahrwerk ist schon ziemlich ausgelutscht. Aber damit es hoffentlich auch so ein Depp wie ich begreife könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen.

Hätte ganz gern die originalen Audi S-line Felgen im 9 - Arm - Design. Aber als ich meinen :)en fragte was die denn so kosten würden meinte er nur nach intensivem Taschenrechnerquälen "knapp 2000"... Bitte?? Er selbst meinte sogar dass das etwas überzogen wäre. Da macht scheinbar jemand anderes die Preise. Denke zwar dass das mit Pneus ist aber trotzdem zu heftig. Er meinte auch das die von anderen Herstellern genauso gut wären und nur einen Bruchteil davon kosten. Markentreue ist ja ok, aber das ist WUCHER! Was habt ihr so für die Orchinolen bezahlt?

Was für genaue Dimensionen haben die eigtl.?

Hab aus den anderen Threads schon rausgelesen, dass er damit ne ganze Ecke höher kommt. (Danke an Fröschi für das Pic mit dem Pseudo - Allroad :)) Also muss ein Sportfahrwerk her. Da ich das normale Fahrwerk drin hab müssen angeblich die Dämpfer auch raus, weil sie das nicht lange durchhalten. Für mich ist aber wichtig, das er die gleiche Höhe/Bodenfreiheit behält. Er wird (jetzt steinigt mich) auch zu einem großen Teil auf Forstwegen genutzt.

Wie tief muss bzw. darf er runter um die jetzige Höhe beizubehalten? Hatte an das Originale - Sportfahrwerk gedacht. Das sind dort 20mm. Reicht das? Es sollte nicht nach Allroad aussehen, aber auch nicht nach Schneeschieber. Halt eben schön harmonisch.

Weiß jemand was das originale Sportfahrwerk kostet? Bzw. gute Alternativen?

Selbiges mit den Felgen. Hab die hier entdeckt: Felgen Wer hat damit Erfahrung? Wie sieht es mit der Qualität aus? Gibt's weiter Alternativen??

Fragen über Fragen.

Ein riesiges Danke schon im Voraus.

Gruß

Hotsaw

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. April 2006 um 21:41

Hallo,

das ist meiner mit 8J 18 Zoll original S-Line Felgen mit 235/40/18 Reifen, ET 43 und original S-Line Fahrwerk.

Somit kannst Du die Höhe beurteilen.

Olaf

Hallo Olaf,

immer wieder schön dein Wagen :D

Hallo heisse Säge,

das sind ja ein Haufen Fragen ;)

a.) Das Auto kommt mit den Felgen nicht rauf oder runter. Erst die Kombination mit den Reifen macht es aus. Normalerweise ist das Rad durch geschickte Kombination von Reifen und Felgen etwa gleich gross im Durchmesser und somit im Abrollumfang. Somit ist dann auch kein Abgleich des Tachos nötig.

b.) Welche Reifen/Felgen sind momentan drauf?

(z.B 235/45/17 7,5 ET43)

c.) Welche Grösse möchtest du drauf machen?

(nur Felge z.B 8x18 ET35)

d.) Mit den von dir ausgesuchten Felgen/Hersteller habe ich leider keine Erfahrung. Sie sehen auf jeden Fall gut aus

Gruss Bassi

Noch was,

von SAT gibt es auch nachbauten dieser Felge.

Schau mal hier

Gruss Bassi

am 9. April 2006 um 10:24

Und bei eBay gibt es auch häufig Originalradsätze zu vernünftigen Preisen; mitunter sogar aus offizieller Quelle. Meinen 19er Satz habe ich über eBay bei einem VW Autohaus gekauft.

Bei dem s-line Fahrwerk lohnt es sich event. mal hier im Forum unter "suche" oder "biete" rein zu schauen. Einige rüsten ja auf Gewinde etc. um & haben dann ein Fahrwerk zuviel ;)

 

Grüße, rene

Wenn du allerdings wegen der "Forstwege" deine Bodenfreiheit behalten willst, kannst du die Tieferlegung vergessen, denn wie der Name schon sagt der Wagen nähert sich nun mal den Boden an.

BTW: Sooooo schlimm sieht es auch nicht aus, wenn der Wagen nicht tiefergelegt wurde.

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:35

@ OlafV6:

Genau das Foto hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Sieht sehr schick aus. So in etwa stell ich mir das vor. Die Bodenfreiheit müsste in etwa passen und die Radkästen sind auch angenehm ausgefüllt. Keine 3 km Luft und auch nicht in den Kotflügel gepresst. *ganzneidischbin*

Was haben Fahrwerk und Felgen gekostet? Wie alltagstauglich ist das S-line Fahrwerk?

@Bassi:

Zitat:

heisse Säge

Zur allgemeinen Information: "Hotsaws" sind gepimpte Kettensägen die zwischen 40 und 70 PS haben. Diese werden hauptsächlich bei bei Wettkämpfen des bekanntesten deutschen Motorgeräteherstellers verwendet. Tipp: Das sind die mit der orangen/weißen Lackierung. *keinewerbungfürdiesefirmamachenwill*

Back to the Topic!

Momentan sind als Sommerreifen 205/55 R16 91 W drauf. Das sind diese potthässlichen original 7 Loch Audi Felgen. *kotz* Dafür gehören die Ingolstädter eigtl. gesteinigt!

Montieren möchte ich 8.0 x 18 oder so. Dein Beispiel hört sich schon ganz gut an.

Das Angebot bei i-blöd hört sich schon ganz gut an. V. a. mit Dunlop als bereifung. Nur dürften es evtl. ruhig 235iger sein wie bei den orginalen.

Stimmt Rene,

ich habe ja bald auch eins übrig.

Im übrigen kann man mit dem auch über Feldwege fahren.

Sind halt 25mm weniger Platz.

Gruss Bassi

Hi,

das mit den Sägen ist bekannt :D

8x18 ET35 mit dem Sportfahrwerk ist ein guter Kompromis zwischen Optik, Fahrspass und Alltagstauglichkeit.

Gruss Bassi

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:19

Also gut Jungs, dann werd ich mir mal ein paar 18" gönnen. Wer welche im 9 Speichendesing über kann sich gerne bei mir melden.

Gleiches gilt für das Fahrwerk. Wenn's ein fairer Preis ist gerne. Sagt mir einfach bescheid wieviel Km es auf'm Buckel hat, quanto cuesta und wo es abholbar ist bzw. ab wo es geliefert wird.

Auf alle Fälle DANKE!!! Ihr hab mir sehr weitergeholfen. Werde euch mit sicherheit noch öfter befragen müssen.

Der Thread mit über die MAL war auch sehr aufschlussreich.

Gruß

Hotsaw

am 9. April 2006 um 18:52

Hallo,

danke für die Blumen. Ich bin Angler und fahre auch öfter schlechte Wege (Feldwege) Wenn die Spurrillen/Löcher nicht allzu tief sind, ist es kein Problem.

In der Stadt ist das Fahrwerk straff aber nicht zu hart. Auf der Autobahn und Landstrasse ist das Fahrwerk spitze.

Preis für Fahrwerk und Felgen kann ich Dir nicht sagen. War die Sonderausstattung S-Line Paket plus (z.B. incl. schwarzer Dachhimmel)

Olaf

 

e ltN

Zitat:

Original geschrieben von hotsaw

@ OlafV6:

Genau das Foto hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Sieht sehr schick aus. So in etwa stell ich mir das vor. Die Bodenfreiheit müsste in etwa passen und die Radkästen sind auch angenehm ausgefüllt. Keine 3 km Luft und auch nicht in den Kotflügel gepresst. *ganzneidischbin*

Was haben Fahrwerk und Felgen gekostet? Wie alltagstauglich ist das S-line Fahrwerk?

@Bassi:

 

Zur allgemeinen Information: "Hotsaws" sind gepimpte Kettensägen die zwischen 40 und 70 PS haben. Diese werden hauptsächlich bei bei Wettkämpfen des bekanntesten deutschen Motorgeräteherstellers verwendet. Tipp: Das sind die mit der orangen/weißen Lackierung. *keinewerbungfürdiesefirmamachenwill*

Back to the Topic!

Momentan sind als Sommerreifen 205/55 R16 91 W drauf. Das sind diese potthässlichen original 7 Loch Audi Felgen. *kotz* Dafür gehören die Ingolstädter eigtl. gesteinigt!

Montieren möchte ich 8.0 x 18 oder so. Dein Beispiel hört sich schon ganz gut an.

Das Angebot bei i-blöd hört sich schon ganz gut an. V. a. mit Dunlop als bereifung. Nur dürften es evtl. ruhig 235iger sein wie bei den orginalen.

Hallo Hotsaw, nun bin ich .. ja .. naja .....sagen wir mal nen bischen sprachlos. Ich hab auch mit MS zu tuen, aber das man da 40-70 HP rausholt ist ja der Hammer.

Welches Modelll nehmt Ihr da als Basis?? die 084 hat ja 125ccm da kännte ich mir das vorstellen , evtl. noch bei ner 066. Aber 70 HP??? Wie holt Ihr die da raus??

Wäre schön wenn Du mal berichtest.

Übrigends bei 235/45 auf ner 8mal17 Felge gehts auch noch ohne Fahrwerk. Ab 18" würd ich auch tieferlegen.

gruß Dirk

Hi Dirksen,

aus 125ccm geht das natürlich niht.

Sehr beliebte Motoren dafür sind 500ccm Motoren aus Husqvarna Motorradmotor. Oregon 1/2" Kette und 8000 Umdrehungen an einem 16er Ritzel und ab geht die Lucie :D

Gruss Bassi

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:42

Hallo Dirksen!

Du hasst eine MS - Größe vergessen von diesem Hersteller. Es gibt auch noch die 088. Hat genaus viel Hubraum aber nen anderen Vergaser und bringt auch nochmal so etwa 0,7 - 1 PS mehr. Genau weiß ich das nicht, da ich zu dem schwedischen Hersteller gewechselt bin. Dieser deutsche Hersteller legt leider nicht so sehr wert auf Kundenzufriedenheit.

Die Hotsaw hat mit normalen Kettensägentuning nichts mehr zutun. Das sind meist Kartmotoren etc. Wichtig ist nur, dass sie einen Zylinder hat und von einer Person gehoben werden kann. Der Rest ist deiner Fantasie überlassen. Allerdings haben die Sägen auch frisierte Kolben, Sportschalldämpfer ( ca. 120 dba) und werden meist mit "Aspen - Racing" oder Ethanol betrieben. Mit diesen Waffen kannst du keinen Baum mehr fällen. Schon alleine vom Gewicht. Kettenbremse gibt es nicht. Schnittschutzhose kannst auch vergessen. Die haben weiiiit mehr als 20m/Sec. Die sind zumeinst mit .404 Ketten und Harvesterschwertern ausgerüstet. Ein normales Schwert hält diese Belastungen gar nicht stand. Nicht mal ne Panzerschiene. Außerdem wird dort auch aus Gründen der Schnittleistung der Trapetzschliff angewand. Ein so geschliffener Zahn schneidet durch jede Schnittschutzbahn ohne Probleme.

Es gibt aber auch noch eine andere Forstmeisterschaft, die wesentlich realitätsnäher ist wie die Timbersports. Siehe hier. Diese ist aus der eigtl. täglichen Arbeit entstanden und hat sich eben weiterentwickelt. Hierbei dürfen nur aufgepumpte Seriensägen verwendet werden. Da hier alles der UVV entsprechen muss. Also muss auch alles dran bleiben was zu einer echten Kettensäge gehört. Hab dort auch mal ne Zeitlang mitgemischt. Hab dort mit ner 036 angefangen und bin dann als einer der ersten auf ne 7900 umgestiegen. DAS ist ne Kanone. 79ccm daraus 6,3 PS bei 6,3Kg TROCKEN! Das war der Serienzustand. :D Hab mich aber meist auf das Gewichtsreduzieren konzentriert als auf Leistungssteigerung. Da hat man mehr von. Die Elite (wird aber auch von den Herstellen gesponsert) haben dort auch schon mit 046er im US trim hantiert. Die haben ne Maximaldrehzahl von 16500 - 18000 U/Min. hört sich nicht mehr feierlich an. Haltbarkeit seht da natürlich nicht zur Debatte. Das war auch der Grund warum ich es vermieden habe.

Wenn du mal ne Hotsaw gehört hasst die bei 17000 U/Min. mitten im Trennschnitt nen Kolbenfresser bekommt dann weißt du was ich meine. Hättest mal das dumme Gesicht von dem Besitzer sehen sollen und alle anderen Konkurenten liegen am Boden vor lachen...

@ Bassi: Schönes Teil. Aber hasst du bei den Umdrehungen nicht ne 1 davor vergessen??;)

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:53

Für alle die es interessiert. Der Link zum Offiziellen Video für Hotsaws. Da wird dann so einiges deutlicher. Schaut euch auch mal bei Sec. 24 an wo der Lumberjack sein Anwerfseil hin aufräumt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S-Line Fahrwerk und Felgen??