Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk:Weicher-wie??

S-Line Fahrwerk:Weicher-wie??

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:18

Hallo,

fahre seit kurzem einen A4 Avant, 2,5TDI, S-Line, Fahrwerk 1BV.

(Ja!, habe die "Such"-Funktion benutzt.....)

Auch wenn ich sicherlich bei einigen hiermit Kopfschütteln verursache, so trage ich mich mit dem Gedanken, den Wagen weicher zu machen.

Mir war schon bewusst, dass "ER" keine Sänfte ist, aber bei einer Probefahrt fällt einem dies ja nicht so auf, wie wenn man "IHN" jeden Tag 80km über teilweise sehr schlechte Strassen bewegt.

Man merkt halt jedes kleine Steinchen - und das nervt schon etwas.

Meine Frage nun:

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, was man da machen kann?

Ich gehe davon aus, dass die Härte in erster Linie durch die Dämpfer verursacht wird, oder liege ich da falsch?

Würden da die Dämpfer vom "normalen" Fahrwerk passen?

Danke für Eure vielen Anregungen....!

GRUSS!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmmm ...

 

Hallo Wallmi,

 

Du machst mich sehr nachdenklich... Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, es könnte aber bald auch mein Problem werden ....

 

Ich habe mir einen 3.0 TDI mit dem S Line Fahrwerk bestellt und überlege, ob ich das nicht lieber noch schnell in ein normales Sportfahrwerk ändere. Ist die Kiste wirklich so bretthart ? Wie sieht das denn mit dem Fahrspaß bei Dir aus ?

 

Gruß

 

Olaf

Hallo zusamen,

@Wallmi: Ich kann nur bestätigen, dass das S-Line Fahrwerk doch sehr straff ist. Eine Idee von mir wäre, im Zubehör nach Nachrüstdämpfer zu schauen (für Sportfahrwerke), welche in der Härte einstellbar sind. Vom normalen Fahrwerk passen die glaube ich nicht, wegen der verkürzten Federwege oder die Dämpfer würden das nicht lange mitmachen.

@Olaf: Ich kann dir nur raten das normale Sportfahrwerk zu nehmen. Kollegen von mir sind den A4 3.0 TDI mit dem S-Line Fahrwerk Probegefahren und haben gesagt, dass es brutal hart ist. Ich habe mir daruf hin den A4 3.0TDI Avant mit dem normalen Sportfahrwerk (17" Räder) besorgt. Nach bisher ca. 30.000 km kann ich nur sagen: SPITZE!

Hat genau das richtige Verhältnis zwischen sportlicher Härte und Fahrkomfort. Aber das ist auch immer ein persönlicher Eindruck. Habe auch schon von Personen gehört, denen das normale Sportfahrwerk zu hart ist. Von dem S-Line habe ich besher aber immer gehört, dass es zu straff ist.

Das Serienfahrwerk an sich ist nach dem Facelift auch bereits etwas straffer geworden.

Grüsse,

Hoschy

am 30. Januar 2006 um 20:27

Zitat:

Mir war schon bewusst, dass "ER" keine Sänfte ist, aber bei einer Probefahrt fällt einem dies ja nicht so auf, wie wenn man "IHN" jeden Tag 80km über teilweise sehr schlechte Strassen bewegt.

Man merkt halt jedes kleine Steinchen - und das nervt schon etwas.

Zitat:

Ich habe mir einen 3.0 TDI mit dem S Line Fahrwerk bestellt und überlege, ob ich das nicht lieber noch schnell in ein normales Sportfahrwerk ändere. Ist die Kiste wirklich so bretthart ? Wie sieht das denn mit dem Fahrspaß bei Dir aus ?

Also bretthart ist das Fahrwerk auf keinen Fall!

Bei 80km auf schlechter Straße, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, wird man schon ein wenig durchgeschüttelt.

Weicher ist das Fahrwerk mit 17" Felgen und Reifen mit guter Dämfung.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 6:09

Re: Hmmm ...

 

Zitat:

Original geschrieben von olafkro

Hallo Wallmi,

 

Du machst mich sehr nachdenklich... Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, es könnte aber bald auch mein Problem werden ....

 

Ich habe mir einen 3.0 TDI mit dem S Line Fahrwerk bestellt und überlege, ob ich das nicht lieber noch schnell in ein normales Sportfahrwerk ändere. Ist die Kiste wirklich so bretthart ? Wie sieht das denn mit dem Fahrspaß bei Dir aus ?

 

Gruß

 

Olaf

Hallo Olaf,

ja, die "Kiste" ist wirklich bretthart, man stolpert über jeden Kanaldeckel. Es ist mein Eindruck - da ich aber auch noch einen tiefergelegten "NSU Prinz TT" aus der Jugendzeit mein Eigen nenne kann ich das schon beurteilen. Gut, der fährt wie auf Schienen, aber wo ist es heutzutage bei dieser Verkehrsdichte möglich, einen Wagen auszufahren.

Ich habe vorher auch das normale Sportfahrwerk zur Probe gefahren (das war schon straff...) , ist aber meines Erachtens nach für den täglichen Gebrauch die bessere Wahl!

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 08/05 eine A4 Avant 2.0 Tdi mit S-Line Fahrwerk und den zugehörigen 17-Zöllern und bin vom Fahrwerk schlicht weg begeistert.

Es ist m.E. keineswegs zu hart und liegt wie eine Eins auf der Straße. Ich fahre hauptsächlich die nicht so komfortable Landstraße und habe keine Problem mit dem Fahrwerk.

Ich würde nichts ändern wollen, aber es ist ja alles subjektiv....

Blau-Weiße Grüße aus dem Münsterland

Hi wallmi59,

mir geht's schon mit dem normalen sportfahrwerk so - empfand es bei der probefahrt als angenehm, im täglichen "gebrauch" aber definitiv zu hart. ist halt sehr subjektiv, wie auch die beiträge hier verdeutlichen. für meinen geschmack ist der komfort schon bei normalem sportfahrwerk sehr eingeschränkt - man hüpft mehr über die strassen als man gleitet - und im moment fahr ich noch mit 16" stahlfelgen und 205er winterreifen... mal sehen wie's mit den 17" alus + 235er sommerreifen wird...

würde mir beim nächsten mal definitiv das nomale fahrwerk bestellen.

Also nur normales Sportfahrwerk :-)

 

Hallo !

 

Also ich habe auf das normale Sportfahrwerk umgestellt, das mit dem S-Line Fahrerk war mir doch etwas zu hart. Ich hoffe, dass die goldene Mitte für mich richtig ist :-)

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruß

 

Olaf

Ich kann nur vom B6 reden. Meiner Meinung nach, ist das Argument: Sportfahrwerk hart, S-Line FW haerter, nicht zutreffend.

Mein Avant hat das "normale" Sportfahrwerk verbaut. Auf ebenen Strassen und durch glatte Kurven macht dieses sehr viel Spass. Die Schwaechen liegen jedoch meines erachtens im schlechten Ansprechverhalten der Federn bei kurzen Stoessen, und in zu schwacher Daempfung bei hohen Geschwindigkeiten. Ersteres manifestiert sich vor allem in der typischen Kanaldeckel-Situation, bei der alle Stoesse ungefiltert weitergegeben werden. Die schlechte Daempfung erlebt man vor allem in schnell gefahrenen Autobahnkurven. Wenn man mit >200 km/h ueber eine Unebenheit faehrt, und dann das Auto nach oben springt, kan man seinen Adrenalinspiegel in ungeahnte Hoehen treiben.

Ich hatte einige Tage einen B6 mit dem S-Line Fahrwerk, und muss sagen, dass es genauso wenig Rollbewegungen produziert wie das Sportfahrwerk, aber auf kurze Stoesse wesentlich besser anspricht als ersteres. Wie es sich bei hoeheren Geschwindigkeiten verhaelt kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube mich nur zu erinnern, das Babsi, hier aus dem Forum, diese "Springneigung" auch bei Ihren S-Line bemaengelt hat. (Sie hat jetzt ein kw 3 und ist, laut ihrer Aussage, sehr zufrieden)

Als Fazit kann man nur sagen: ausiebig und ohne Vorurteile probefahren, erst dann kann man sich ein Bild machen.

Joerg

Ob ein Fahrwerk zu hart ist oder zu weich ist völlig subjektiv.Würd ich im Jahr entspannte 12t km fahren fänd ich ein kuscheliges s-line Fahrwerk ganz supii.Bei 50t / Jahr wirds dann doch eher zur Qual. Alles relativ. Aber eigentlich wollte der Threadersteller doch Tipps wie man das Fahrwerk weicher bekommt :confused: ;)

ich bin nicht weichgespült und mag straffe Fahrwerke, aber das S-Line in meinem B6 ist schon relativ unkomfortabel.

Ich schreibe hier von MEINEM, da ich schon eine 2,5er Limo gefahren bin, da hatte das Fahrwerk einen ganz anderen Charakter (vielleicht ist die Abstimmung der Limo anders, oder der schwere Motor reicht schon oder aber durch das andere Baujahr bedingt war er angenehmer).

Alles in allem ist die Abstimmung bei mir unstimmig. Das Auto hat noch genügend Rollbewegung, nimmt aber kurze Stösse völlig ungefiltert. Speziell Kanaldeckel sind extrem; schlimmer als Konigelb zu Golfzeiten. Beim runterfahren von Bordsteinen schnalzt das Fahrwerk. Irgendwie scheint mir die Feder völlig linear und nicht progressiv. Da ich auf Dauer unzufrieden war, auch mit der Optik habe ich den Schritt gewagt, die vorderen Federn gegen die 40mm APEX-Feder auszutauschen.

Ergebnis ist ein spürbar besserer Abrollkomfort, das schnalzen an Bordsteinen ist vorbei, Kanaldeckel sind zwar kein Genuß, aber besser allemal. Die Rollneigung hat leicht zugenommen, aber nicht schwammig. Auch hohe Geschwindigkeiten gehen sehr gelassen. Gesamt finde ich das Fahrwerk deutlich stimmiger als Original. Optisch sowieso, da der S-Line sonst immer hochnäsig rumfährt.

Einziger wirklicher Nachteil: es ging etwas Traktion verloren, was speziell im Winter zu spüren ist

Ich würde diesen Schritt immer wieder machen, zumal es eine günstige Alternative ist. Ein komfortables Fahrwerk wird ein S-Line nie werden.

Ich meine ich hätte ähnliche Erfahrungen von Babsi und Trekuslongus gelesen gehabt

Sorry :-)

 

Guten Morgen !

 

Ich wollte übrigens nie, dass dieses Thema sich hier auf Sportfahrwerk ja oder nein oder so bezieht. Sorry !

Also, wer hat noch Tipps für den Wallmi59, die sich auf die Änderung des S-Line FAhrwerkes beziehen ? Denn darum ging es ja ursprünglich.

 

Ich habe meine Entscheidung für das normale Sportfahrwerk getroffen.

 

Danke !

 

Gruß

 

Olaf

Hallo olafkro,

ein Tip könnten die KONI FSD-Dämpfer sein.

Diese haben bei Tests in Gute Fahrt sehr gut abgeschnitten, die Sportlichkeit soll erhalten bleiben und man hat bei Fahren wieder Komfort. (Der Test war an einem A6).

Im A3 Forum haben welche gewechselt. Vielleicht mal da fragen.

Gruß

Arapahoe

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:14

Re: Sorry :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von olafkro

Guten Morgen !

 

Ich wollte übrigens nie, dass dieses Thema sich hier auf Sportfahrwerk ja oder nein oder so bezieht. Sorry !

Also, wer hat noch Tipps für den Wallmi59, die sich auf die Änderung des S-Line FAhrwerkes beziehen ? Denn darum ging es ja ursprünglich.

 

Ich habe meine Entscheidung für das normale Sportfahrwerk getroffen.

 

Danke !

 

Gruß

 

Olaf

Ich denke, Du wirst das nicht bereuen - Dein Rücken wird Dir es danken...!

Ist aber interessant zu lesen, wie die Meinungen stellenweise auseinandergehen.

Da ich ein "Neuling" hinsichtlich Audi bin kenne ich mich natürlich noch nicht aus mit dem, was man am Fahrwerk ändern/einbauen kann - also Leute, wo bleiben die Tipps?

denke nicht, daß ich in Rätseln gesprochen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk:Weicher-wie??