ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line fahrwerk zu hart

S-Line fahrwerk zu hart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2006 um 19:55

Wer kann mir sagen was ich tun kann gegen ein zu hartes S-Line fahrwerk..habe das was drei cm tiefer ist..reicht es aus wenn ich die federn vom normalen a6 einbaue oder brauche ich auch die dämpfer dazu..was macht das fw eigentlich hart die federn oder die dämpfer...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

die Härte dürfte von den Dämpfer kommen, und die Tieferlegung von den Federn, glaub aber das das zusammen spiel das alles zusammen ausmacht.

Gruß Alex

Re: S-Line fahrwerk zu hart

 

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4799

Wer kann mir sagen was ich tun kann gegen ein zu hartes S-Line fahrwerk..habe das was drei cm tiefer ist..reicht es aus wenn ich die federn vom normalen a6 einbaue oder brauche ich auch die dämpfer dazu..was macht das fw eigentlich hart die federn oder die dämpfer...

Komisch, ich war schon bei meinem Freundlichen reklamieren, weil meins zu weich ist.... :D :D :D :D

Ne im Ernst: Du solltest Federn und Dämpfer wechseln lassen! Sprich doch mal mit deinem Händler vielleicht hat er einen Kunden der von 'Normal' auf Sportfahrwerk umrüsten will.

Also mein Beileid,

ich habe das Normalfahrwerk und finde dieses bereits sehr unkonfortabel. Gerade bei kurzen Fahrbahnkanten ist es sehr stößig und du wirst durchgeschüttelt. Ich hatte vorher einen VW Touran mit werksm. Sportfahrwerk. Ich fand dieses auch nicht härter als die Serie beim A6. Verstehe ich irgendwie nicht, dass Audi so harte Fahrwerke verbaut. Habe übrigends bloß 16 Zoll Felgen drauf, traue mich fast keine größeren zu montieren.

 

Gruss

 

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Also mein Beileid,

ich habe das Normalfahrwerk und finde dieses bereits sehr unkonfortabel. Gerade bei kurzen Fahrbahnkanten ist es sehr stößig und du wirst durchgeschüttelt. Ich hatte vorher einen VW Touran mit werksm. Sportfahrwerk. Ich fand dieses auch nicht härter als die Serie beim A6. Verstehe ich irgendwie nicht, dass Audi so harte Fahrwerke verbaut. Habe übrigends bloß 16 Zoll Felgen drauf, traue mich fast keine größeren zu montieren.

Gruss

Werner

Also entweder hast du noch die Transportsicherungen drin oder du bist "Die Prinzessin auf der Erbse". Das Normalfahrwerk rüttelt einen doch nicht durch? Schon mal in den Radkasten geschaut?

Es gibt schon einige Straßen, auf denen die Geschwindigkeit von Auto und die Härte des Fahrwerks "zusammenpassen". Da schüttelt es ganz schön im A6...und die MB etc. schweben dahin....

Mir ist meiner teilweise zu weich und selbst meine Kinder beschweren sich, dass der Wagen beim bremsen oder in Kurvenfahrten zu tief eintaucht bzw. sich zur Seite neigt.

Also ein bißchen härter dürfter er schon sein, werde beim nächsten einmal die AAS anstatt S-Line-Fahrwerk nehmen.

Leider wohnen wir wahrscheinlich zu weiter voneinander entfernt, denn ich habe das normale Fahrwerk und bin möchte gerne tiefer.

Mein Händler hat mir Federn (40mm tiefer) von H&R angeboten da er meint Sportfahrwerk von Quattro wäre zu teuer (und da hat er auch Recht.). Laut ihm wirds mit den Federn optisch gut und von der Härte her wird's nur etwas härter.

Wenn sich natürlich die Möglichkeit ergeben würde Fahrwerke zu tauschen...meins hat 24.000km runter...aber wie gehabt, denke wir wohnen zu weit auseinander, du kannst mir ja mal eine PN schicken wo du genau wohnst.

Gruss,

luxlicht

Ich denke, es kommt auch auf die Rad/Reifen-Kombination an.

Wenn Du 18-Zöller drauf hast mit relativ flachen Reifen, dann kommt dir das Sportfahrwerk härter vor, als wenn du ne Rad/reifenkombination hast, wo der Reifen einen gewissen Komfort duch seine orginäre Dämpfungsfunktion mitbringt.

Daher erscheint es mir wichtig, dass du da mal zum Freundlichen fährst und mal zum Vergleich mit nem anderen vorführwagen mit sportfahrwerk, aber anderen Rad/Reifen nimmt, dann wirst du wahrscheinlich die Unterschiede bemerken.

Ich hab das S-Line-Fahrwerk mit den 18-Zöllern ab Werk drauf, mir ist das nicht zu hart.

Aber gerade das eben ist subjektive Wahrnehmung.

Hi,

immer wieder Lese ich hier von, S-Line zu Hart.

Aber das S steht doch für SPORT und Nicht für Schaukeln !??

Wie soll mann den mit so einem weichen Fahrwerk Sportlich fahren, das steht doch im Wiederspruch.

Ich habe das AAs und bin zufrieden, vorher hatte ich in meinem 4b ein KW var.III. Das war schon sehr straff aber ich konnte Kurven auch mit viel höheren Geschwindigkeiten fahren und das macht mir noch den meisten Spaß :-)

 

Am Besten mal ein alten MiniCooper fahren....

Danach wisst Ihr das Audi Fahrwerk mehr zu schätzen :-))

 

MFG Andre

Themenstarteram 10. September 2006 um 10:29

Hallo hatte zuerst einen A4 mit Kw gewinde wollte jetzt einen etwas weichern wagen..habe diesen audi nicht bestellt sondern er war schon da weil mein a4 den geist aufgegeben hat...Also am besten wäre das gesamte fahrwerk zu tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Also entweder hast du noch die Transportsicherungen drin oder du bist "Die Prinzessin auf der Erbse". Das Normalfahrwerk rüttelt einen doch nicht durch? Schon mal in den Radkasten geschaut?

Oh doch, das Normalfahrwerk hoppelt je nach Geschwindigkeit (meistens niedrige) und Bodenwellen schon ganz schön - fast wie so ein getunter Opel Kadett :D.

Aber das ist gar nichts gegen S-Line. Da bin ich letztes Jahr mal mit probegefahren und mit meiner werten Gattin auf dem Beifahrersitz durch eine verkehrsberuhigte Zone.

Die hat mich von der Seite nur noch angeschaut als wenn ich vollkommen bescheuert wär.

Also Ihr S-Liner, entweder fahrt Ihr nur mit 250 über die Autobahn oder Ihr lebt irgendwo in D*nk*ldeutschland wo die Straßen alle neu sind.

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Oh doch, das Normalfahrwerk hoppelt je nach Geschwindigkeit (meistens niedrige) und Bodenwellen schon ganz schön - fast wie so ein getunter Opel Kadett :D.

Aber das ist gar nichts gegen S-Line. Da bin ich letztes Jahr mal mit probegefahren und mit meiner werten Gattin auf dem Beifahrersitz durch eine verkehrsberuhigte Zone.

Die hat mich von der Seite nur noch angeschaut als wenn ich vollkommen bescheuert wär.

Also Ihr S-Liner, entweder fahrt Ihr nur mit 250 über die Autobahn oder Ihr lebt irgendwo in D*nk*ldeutschland wo die Straßen alle neu sind.

Unterschreibe ich in kompletter Schönheit incl. dem Blick der Gattin und weiterer, "neutraler" Beifahrer.

JJ

Zitat:

Original geschrieben von heman69

 

Also Ihr S-Liner, entweder fahrt Ihr nur mit 250 über die Autobahn oder Ihr lebt irgendwo in D*nk*ldeutschland wo die Straßen alle neu sind.

Ich weiß jetzt nicht welchen Teil Deutschland du meinst, aber hier im Südwesten (Badner Land) wo ich wohne, gibt es keine neuen Strassen, hier wird nur geflickt. Da werden in Frankreich und Spanien bessere Straßen gebaut als bei uns, und eben deswegen brauche ich das S-line Fahrwerk , ich würde ja mit meinem A6 sonst aus den Kurven rausschaukeln!

bis denne

genne

Bei uns im Westen (NRW) werden ebenfalls keine neuen Straßen gebaut. Wir ( meine Frau als Beifahrer und ich) haben mit dem S-Line hier auch keinerlei Probleme.

MfG

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line fahrwerk zu hart