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S-Line Feder Hinten gebrochen - Ersatz mit höherer Gewichtsklasse?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:35

Hallo,

ich fahre einen A6 4F5 Avant, 2,7 TDI, Bj 2007 mit dem S-Line-Fahrwerk (1BV)

Hinten rechts ist die Feder gebrochen, als Ersatz brauche ich laut dem Freundlichen die Teilenummer 4F0 511 115 CJ (Markierung gelb/blau/orange), mit der Gewichtsklasse 7.

Ich könnte Federn der Gewichtsklasse 8 bekommen, Teilenummer 4F0 511 115 CK.

Von der Länge (264 mm) sollten die gleich sein.

Weiss jemand, ob ich die stärkeren Federn verwenden kann? Der Freundliche konnte mir dazu nix konkretes sagen.

Vielen Dank

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11 Antworten

Kenne mich da mit den Regelungen nicht aus, aber theoretisch sollte es gehen. Praktisch ist aber zu überlegen ob das Sinn macht: die Federung wäre härter bei gleicher Höhe, quasi Tieferlegung ohne Tiefe.

 

Warum möchtest du denn härtere Federn haben, vor allem hinten, wo schon sowieso weniger Gewicht auf der Achse ist?

Wenn die 8er die gleichen Ausmaße haben wie die originalen 7er sollte es passen, aber ich würde eher auf die originalen Federn zurückgreifen, bevor die Heckfederung nicht mehr zur Frontfederung passt.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:11

Zum einen fahre ich sehr viel im Anhängerbetrieb bzw Baumaterial im Kofferraum - da geht das Heck doch arg in die Knie.

Zum Zweiten kosten die CJ-Federn ca 170 Euro/Stück - die mit der höheren Gewichtsklasse bekommt man im Zubehör für ca 50 Euro/Stück.

Von daher dachte ich, das sich eine Gewichtsklasse mehr sich nicht so gravierend aufs Fahren auswirkt.

Wenn ich viel Baumaterial und Anhänger fahre hätte ich mir keinen Tiefergelegten (S-Line Fahrwerk) Avant gekauft.

Zumal mir das S-Line Fahrwerk eh schon zu hart war.

Hätte man vielleicht vorher bedenken sollen.

Zitat:

-CJ-Federn ca 170 Euro/Stück -

-die mit der höheren Gewichtsklasse bekommt man im Zubehör für ca 50 Euro/Stück.

Kleiner Tipp: Wer billig kauft kauft 2 mal !

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:46

Das Fahrzeug wurde 5 Jahre vor der aktuellen Verwendung angeschafft - und damals war ich froh, einen "gescheiten" A6 zu einem angemessenen Preis zu bekommen...

Das S-Line Fahrwerk war mir eigentlich noch nie zu hart - von daher ist das für mich persönlich kein Problem.

Natürlich kenne ich den Spruch, aber ich habe ja erfahren dürfen, das die original Audi-Federn auch brechen können.

Ich denke auch nicht, das der wesentlich höhere Preis bei VAG in einem qualitativ viel besseren Artikel resultieren.

Zitat:

@CarBuzta schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:46:04 Uhr:

......

Ich denke auch nicht, das der wesentlich höhere Preis bei VAG in einem qualitativ viel besseren Artikel resultieren.

Na.. da wäre ich mir nicht so sicher !

Sicher bezahlt man da ein Teil das Namens mit aber die Qualität ist fast immer 1a.

Frag mal einen Neuwagenfahrer wann er das erste mal die Bremse wechseln muss...und dann frag hier mal wann im Schnitt gewechselt wird.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:16

Bei vielen Teilen mag das sicherlich stimmen, da geb ich Dir recht.

Aber die Federn werden wahrscheinlich nicht von Audi selber hergestellt - denke ich jedenfalls.

Aber es geht ja nicht nur um den günstigeren Preis. Ich stelle mir ja auch die Frage, ob eine Gewichtsklasse höher in Bezug auf Anhängerbetrieb nicht eventuell besser wäre. Deswegen dürfte das Heck von der Höhe her nicht anders liegen. Mich interessiert, ob die Feder vom Material her etwas "stabiler" ist.

Ich bin 11 Jahre lang mit zwei 4F und S-Line Fahrwerk herumgefahren und fand es nie zu hart. Bei meinem letzten 4F war 2019 hinten links die Feder gebrochen und die freie Werkstatt musste den Ersatz bei Audi für 140 € kaufen, weil die Feder auf dem Markt nicht verfügbar war. Wenn jetzt 5 Jahre später Ersatz für 50 € zu bekommen ist, hätte ich auch Bedenken, was die Qualität angeht.

Ich glaube du wirst da keinen großen Unterschied merken. Meiner Meinung nach sind die einzelnen Gewichtsklassen nicht so weit auseinander. Ich habe bei mir hinten wegen des Hängepopos auch welche mit einer höheren Gewichtsklasse verbaut und merke am Fahrverhalten nichts. Wie das rein rechtlich/versicherungstechnisch ist...

Ich hätte da jetzt keine Bedenken das zu machen, denn aus den gleichen Gründen habe ich das bei einem meiner T3 gemacht. Aber gleich mit den braunen vom T4, also mehr geht da nicht. Wesentlich stabiler auf der Straße danach, der Ozeandampfer. Aber ich bin froh, dass der nur die 78PS Maschine hat, und nicht eine der großen - das geht sonst mit ungeduldigem Gasfuß und nasser Straße evtl. schief... Die rosa gefärbten hätten wohl auch gereicht, die waren mir aber zu lang. Egal, genug OT.

Das hat einen > ÄHNLICHEN < (!!!!!!!!) Effekt wie ein dickerer Stabi, die Wankneigung wird geringer hinten, nur wird der Wagen dabei nicht durch den Stabi an die Straße gezogen, sondern drückt sich mehr auf dem kurvenäußeren Rad ab. Stabi ist trotzdem besser.

Mit hoher Beladung auf der Hinterachse - ob durch direkte Beladung oder durch einen Anhänger - ist der Wagen nicht so schwabbelig im Hintern. Zudem: Gerade große Tandemachser können schwer beladen selbst innerhalb der zulässigen Grenzen das Gefühl vermitteln, dass nicht Du mit dem Anhänger durch die Gegend fährst und er einfach nachläuft, sondern der Anhänger mit Dir und Du ihn immer dort hin zwingen musst, wo er hin soll. Selbst das absolut korrekte Einhalten der Stützlast ist den Dingern egal, die liegen im Fahrbetrieb wie ein Brett, aber Deine Hinterachse muss die dynamische Stützlast einstecken, die bekommt richtig auf's Dach. Da kommt etwas "mehr Dampf" auf den Federn schon gelegen.

Ohne was hinten dran oder drin wird er hinten eben etwas knackiger. Das ist aber in der Regel nicht wirklich verkehrt für die Fahrdynamik. Deswegen wird Dir die Kiste nicht gleich abschmieren, erst recht nicht, wenn es nur eine Stufe härter ist.

Ansonsten: Die Feder ist schwarz und hat ein paar Farbkleckse drauf, die nach ein paar Jahren eh verschwunden sind. Die Aussage lasse ich jetzt Mal so stehen.

Was Du machst, machst Du auf eigene Kappe. Ich habe hier nur meine Erfahrungen und meine Meinung dargelegt.

MfG

Generell noch zum Zubehör: mir wär Erstausrüsterqualität wichtig. Muss nicht unbedingt Audi Original sein, wenn der Hersteller zb bei BMW Erstausrüster ist und an sich Qualität liefert.

Einfach mit Gespür rangehen. Das mit billig x2 steht ja oben :)

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