ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. S-Line Federn bzw. Fahrwerk

S-Line Federn bzw. Fahrwerk

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:25

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, ob es sich beim TT mit S-Line Fahrwerk lediglich um das normale TT-Fahrwerk mit S-Line Federn handelt, oder ob auch der Rest des Fahrwerks angepasst wurde?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

es sind verkürzte Dämpfer verbaut worden...mehr Federweg.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:45

Danke

Dass würde mich auch Interessieren!

Aber kürzere Dämpfer!! Und dann mehr Federweg?

Kann doch nicht sein oder?

Aber die härteren Federn Trotzdem?

Gruß Timo

Klar kann das sein.

Das Gehäusemaß ist um den Betrag der kürzeren Federn reduziert und somit bleibt der Einfederweg erhalten.

Ok!

Und was für Federn würdet Ihr Empfhelen wenn Ich einen TT mit s-line Fahrwerk so ca. 20mm tiefer haben will aber doch nicht zu hart wird!?

eibach!

mfg

am 29. Januar 2007 um 21:13

moment, zum mitschreiben:

s-linefahrwerk is 20mm tiefer.

wenn ich eibachfedern rein machen, dann bin ich insg. 40mm tiefer. korrekt?

am 29. Januar 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wenn ich eibachfedern rein machen, dann bin ich insg. 40mm tiefer. korrekt?

Laut dem gerade parallel laufenden Thread nicht!

http://www.motor-talk.de/t1335543/f341/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

moment, zum mitschreiben:

s-linefahrwerk is 20mm tiefer.

wenn ich eibachfedern rein machen, dann bin ich insg. 40mm tiefer. korrekt?

Wie kommst du auf die Rechnung?

Wenn die Eibach-Federn mit z.B. -40mm angegeben sind kannst du die nicht noch von der S-Line-Tieferlegung abziehen!

Im Gegenteil...Die Absenkung der S-Line-Federn musst du von dem Wert, der dir offeriert wird, abziehen. D.h., wenn du S-line mit -20mm drin hast und baust Eibach mit angegeben -40 ein kommst du auf -20mm zusätzlich, nicht auf insgesamt -60!

am 29. Januar 2007 um 23:58

Sein "insg." bezog sich sicher auf einen Standard TT ohne S-Line-Fahrwerk.

zumal tt s-line 224 auch nur weitere 20mm tiefer will! zumindest habe ich das so verstanden! aber nur eibach selbst kann die frage richtig beantworten! vielleicht haben die ja federn extra für s-line fwk die trotzdem um ca 35-40mm tiefer absenken! dann kommt tt s-line 224 mehr wie 20mm witer runter!

mfg

am 30. Januar 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von TT s-line 224

Ok!

Und was für Federn würdet Ihr Empfhelen wenn Ich einen TT mit s-line Fahrwerk so ca. 20mm tiefer haben will aber doch nicht zu hart wird!?

Moin.

Also ich hab vom Serienfahrwerk auf Eibachs gewechselt und er kam danach ca. 30mm tiefer.

Wenn du nun schon das S-Line Fahrwerk werkseitig verbaut hast, also schon 20mm tiefer bist, ergäben die Eibachs eine nominale Tieferlegung von ca. 10mm zum S-Line.

H&R Federn ergeben glaub ich ne Tieferlegung von 35mm (wärst als ca.15mm tiefer als jetz) aber deutlich straffer als die Eibachs..... wäre ne Alternative... hab aber keine Erfahrungen mit den H&Rs....

am 30. Januar 2007 um 17:05

Ich habe Erfahrung mit Eibach 35mm Federn (im Golf 4). Da waren sie mir zu weich. Für einen Sportwagen wie den TT würde ich sie mir nicht wieder kaufen. Ich werde wahrscheinlich H&R 35mm nehmen.

am 30. Januar 2007 um 17:38

Sowohl Federn wie auch Dämpfer sind beim S-Line FW ziemlich genau 2cm kürzer. Die Absenkung gegenüber dem Original FW betrau bei mir nach mehreren Messungen durchschnittlich 1,8 cm.

Die Komponenten sind teilweise je nach Modell (front, quattro, coupe, roadster) unterschiedlich. Falls jemand Teilenummern für ein bestimmtes Modell benötigt kann ich eventuell weiterhelfen, da ich mir eine Liste erstellt habe.

Hier ein Bild einer Original und S-Line-Feder:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. S-Line Federn bzw. Fahrwerk