ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. S-Line Federn

S-Line Federn

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:08

Mal wieder eine vielleicht blöde Frage:

Kann ich ohne weiteres an meinem TTC 180PS front BJ. 2002 die Originalfedern gegen S-Linefedern tauschen (die jetztigen Originaldämpfer bleiben drin)? Dadurch sollte die Karre so 20 mm tiefer kommen. Muß die Spur dann neu vermessen werden und muss ich irgendwas TÜV-mäßiges beachten? Weiß jemand was der Federntausch ca. kostet?

Tulura

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: S-Line Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Mal wieder eine vielleicht blöde Frage:

Kann ich ohne weiteres an meinem TTC 180PS front BJ. 2002 die Originalfedern gegen S-Linefedern tauschen (die jetztigen originalfedern bleiben drin)?

Tulura

Wie jetzt ? Was willst Du tauschen ? Erst schreibst Du Du willsttauschen und dann bleiben sie doch drin ???

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:34

Re: Re: S-Line Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Feddersen

Wie jetzt ? Was willst Du tauschen ? Erst schreibst Du Du willsttauschen und dann bleiben sie doch drin ???

jaja, nennt mich esel... ich meine natürlich dass ich die OriginalDÄMPFER drin lassen will... ;-)

Re: Re: Re: S-Line Federn

 

nur Federn alleine? Das hau nicht hin!

Die Dämpfer müssen auch getauscht werden.

Spurvermessung ist natürlich dann auch nötig!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kaufen marsch marsch!!

am 12. Juli 2005 um 14:49

Also gehen tut das, es macht nur keinen Sinn!

Erstens kostet das Federn einbauen genausoviel, wie der Einbau eines ganzen Fahrwerks und zweitens kannst du dir da lieber ein komplettes S-Line Fahrwerk bei Ebay schiessen. Das passt wenigstens zusammen. Ich weiss auch nicht wie alt dein TT ist, bzw, wieviel km er runter hat. Aber bei mehr als 60000 km sollte man sich auf jeden Fall Gedanken über neue Dämpfer machen, wenn man schon tieferlegen will. Durch kürzere Federn werden die Dämpfer stärker belastet und wenn die schon 60000 runter haben halten sie nur noch z.B. 20000 statt 40000km.

Daher hätte man dann schnell doppelte Kosten für Einbau und Vermessung.

;)

 

Du kannst dir allerdings auch günstig Federn bei Ebay schiessen und dir die Dämpfer dazukaufen von Audi. Das macht SINN! :D

Bei Audi kosten die Federn vorn so ca. 65 Euro und hinten 60. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Also gehen tut das....:D

Quatsch! Bringt doch nichts, da die Federn ja fast gleich sind.

Tieferlegung = 0!

Es kann dir sogar passieren, dass du 1cm höher bist!

 

Ich spreche aus Erfahrung, habe es bei mir so gehabt....

am 12. Juli 2005 um 14:57

Was ist das für ein Schwachsinn! Die S-Line Federn sind kürzer!! Wie willste denn sonst die Tieferlegung erklären!!

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Was ist das für ein Schwachsinn! Die S-Line Federn sind kürzer!! Wie willste denn sonst die Tieferlegung erklären!!

:confused:

andere Dämpfer!

Woher hast du denn deine Info.

Ich habe es bei Audi einbauen lassen und sah das Ergebnis. Die wussten erst auch nicht was anders ist. Nach langen Gesprächen mit der Quattro GmbH wussten wir alle mehr....

 

Ich war auch überrascht!

 

..es gibt weit über 60 Farbkennungen zu den s-line Federn/Dämpfern Kombinationen!

 

Der Durchmesser und die Härte der Feder spielen auch ne Rolle...

am 12. Juli 2005 um 15:04

Bla bla!

Ich hab es selber aus- und eingebaut! Und hier Fotos zum Vergleich!

am 12. Juli 2005 um 15:05

Federn hinten!

bei mir waren die gleich!

Da gibt es nur eine Erklärung:... es gibt weit über 60 Farbkennungen zu den s-line Federn/Dämpfern Kombinationen!

am 12. Juli 2005 um 15:08

Aber stimmt ja!

Von H+R gibt es keine Tieferlegungsfedern, das sind Tieferlegungsdämpfer! ;)

Die Dämpfer sind quasi gleich. Die sind nur angepasst an den kleineren Federweg!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich hab es selber aus- und eingebaut! Und hier Fotos zum Vergleich!

Strike!! Sehr gut gemacht, gibs der Sabbeltasche :D

am 12. Juli 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von peTTino

bei mir waren die gleich!

Da gibt es nur eine Erklärung:... es gibt weit über 60 Farbkennungen zu den s-line Federn/Dämpfern Kombinationen!

Das wird daran liegen, dass sich deine S-Line Federn noch nicht "gesetzt" hatten vor dem Einbau!! Die Originalen hatten sich aber schon "gesetzt"! ;)

Die auf den Fotos hatten sich beide gesetzt! Glaub mir, man erreicht die Tieferlegung durch die Federn!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen