1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S Line - Frage eines Neuling

S Line - Frage eines Neuling

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:21

Ich bin momentan auf der Suche nach nen Auto und da ist meine Wahl auf den A3 gefallen. 5 Türer, 140 PS, Audi Navi Plus - das sind meine Vorausetzungen. Ist ja momemtan nicht so leicht zu finden (Budget: 17.000 €) ;-)

Habe vorhin einen "Audi A3 2.0 TDI Sportback DPF S-LINE Exterieur-Paket" sowie den gleichen ohne S-Line und Exterieur Palet Probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen das beim S-Line die Kupplung deutlich weniger spielraum hatte als bei "normalen" Modell. Sprich: genauer Schalten, sonst leichtes Ruckeln. Beim "normalen" Modell kam mir die Schaltung wesentlich weicher und bequemer vor. Zudem lag der auch ruhiger auf der Straße.

Sind das die generellen Hauptunterschiede zwischen den S-Line und Normal oder war einer der Wagen einfach etwas "ausgeleiert"? Jetzt mal abgesehen von den Logos und kleinen optischen Feinheiten. Die Frage klingt für einige vielleicht blöd, da ich kein Autonarr bin und vorher nie nen A3 gefahren bin weis ich das eben nicht.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2010 um 17:24

Der "mit" S-line hatte sehr wahrscheinlich auch das S-line Sportfahrwerk. Sprich er liegt glaube ich ca. 20mm tiefer als das Standard-Fahrwerk.

Daher wohl auch dein gefühltes unruhiges Fahrverhalten :)

Das ist kein generelles S-line-Merkmal. Bei meinen beiden A3s (beides Ambition) verhält es sich genauso.

Beim grauen hab ich ewig Pedalweg und beim silbernen (im Vergleich) kaum. ;)

 

Gruß Bobby

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:32

Also liegt das einfach nur an einem etwas tiefer gelegten Fahrwert? Hier übrigens mal der Link zu dem mit der IMHO schlechteren fahrweise: KLICK MICH, ICH BIN LINK .

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wo man beim Stöbern (auf mobile.de) achten kann damit man sich solche Modelle erspart?

am 20. Juli 2010 um 17:46

also der von dir verlinkte hat ja "nur" das exteurier paket. das paket hat damals aber nicht das sline fahrwerk sondern nur die anderen stossfänger und den dks enthalten.

Fahrwerk war und ist bei beiden Paketen (Sport und Exterieur) enthalten!

 

siehe unten

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Fahrwerk war und ist bei beiden Paketen (Sport und Exterieur) enthalten!

Falsch, beim ext ist es nicht inkl

Sorry, hab ich auch grad bemerkt.

Wer kauft den so einen shice, Exterieurpaket ohne S-line-Fahrwerk? :confused:

am 20. Juli 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Sorry, hab ich auch grad bemerkt.

Wer kauft den so einen shice, Exterieurpaket ohne S-line-Fahrwerk? :confused:

Derjenige der ein 'hochbeiniges' Auto mit hässlichen Felgen haben möchte das passt gar nicht...

off topic:

bevor du dir einen 140ps diesel kaufst, solltest du dich ins thema einlesen.

erst ab facelift (2009) wird ein commonrail diesel verbaut.

vorfacelift haben den pumpedüse motor der zum anfälligsten motor im a3 überhaupt zählt.

besonders schlimm ist dabei der motorkennbuchstabe BKD (siehe serviceheft des autos datenaufkleber oder aufkleber im kofferraum)

stichworte für die sufu

- zylinderkopf, weißrauch, schlechtes kaltstartverhalten, kühlwasserverlust

- zweimassenschwungrad

- defekte pd elemente

- verkorkte pd elemente

- leistungsmangel

- verlust der höchstgeschwindigkeit

- softwareupdate

- probleme mit dpf

wenn du dies alle mit der suchfunktion gelesen hast, wird der inhalt des s-line zur nebensache, da du den wagen eh nicht mehr kaufst ;)

Und die Kupplung ist auch gleich zw sline und non-sline

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:06

Also wie bereits geschrieben, ich den den verlinkten und einen anderen A3 der bis auf aus Sline / Exterieurpaket identsch war (ausgenommen einer Extra wie dem Navi usw.), probegefahren. Der verlinkte war der mit der sensiblen Kuplung und der unruhigeren Fahrweise. Wenn der verlinkte jetzt nicht das S-line-Fahrwerk hat, dann frage ich mich woher diese Fahrweise kommt? Kann doch eigentlich nur sein das der Händler vergessen hat das reinzuschreiben. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwert einen ruhigere Fahrweise hat als das "normale" Fahrwerk des verlinkten. Wäre doch unlogisch?!?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Krally

off topic:

bevor du dir einen 140ps diesel kaufst, solltest du dich ins thema einlesen.

erst ab facelift (2009) wird ein commonrail diesel verbaut.

vorfacelift haben den pumpedüse motor der zum anfälligsten motor im a3 überhaupt zählt.

besonders schlimm ist dabei der motorkennbuchstabe BKD (siehe serviceheft des autos datenaufkleber oder aufkleber im kofferraum)

stichworte für die sufu

- zylinderkopf, weißrauch, schlechtes kaltstartverhalten, kühlwasserverlust

- zweimassenschwungrad

- defekte pd elemente

- verkorkte pd elemente

- leistungsmangel

- verlust der höchstgeschwindigkeit

- softwareupdate

- probleme mit dpf

wenn du dies alle mit der suchfunktion gelesen hast, wird der inhalt des s-line zur nebensache, da du den wagen eh nicht mehr kaufst ;)

Ist der 2.0 Diesel wirklich so schlecht gewesen? Das Problem ist ja leider das 9 von 10 angebotenen A3 Diesel sind. Ein 2009> Modell ist bei meinem Budget leider nicht drin - zumindest nicht mit den Wünschen. Werde mich da mal ein wenig durchs Forum lesen.

am 20. Juli 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von SlayerSH

Also wie bereits geschrieben, ich den den verlinkten und einen anderen A3 der bis auf aus Sline / Exterieurpaket identsch war (ausgenommen einer Extra wie dem Navi usw.), probegefahren. Der verlinkte war der mit der sensiblen Kuplung und der unruhigeren Fahrweise. Wenn der verlinkte jetzt nicht das S-line-Fahrwerk hat, dann frage ich mich woher diese Fahrweise kommt? Kann doch eigentlich nur sein das der Händler vergessen hat das reinzuschreiben. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwert einen ruhigere Fahrweise hat als das "normale" Fahrwerk des verlinkten. Wäre doch unlogisch?!?

Man sieht schon auf den Fotos dass der Wagen mein Sline Sport Fw hat dafür ist er zu hochbeinig. was du als unruhig bezeichnest kann von hieraus nicht beurteilt werden mit den gemachten Angaben. Gruß Frank

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von SlayerSH

Also wie bereits geschrieben, ich den den verlinkten und einen anderen A3 der bis auf aus Sline / Exterieurpaket identsch war (ausgenommen einer Extra wie dem Navi usw.), probegefahren. Der verlinkte war der mit der sensiblen Kuplung und der unruhigeren Fahrweise. Wenn der verlinkte jetzt nicht das S-line-Fahrwerk hat, dann frage ich mich woher diese Fahrweise kommt? Kann doch eigentlich nur sein das der Händler vergessen hat das reinzuschreiben. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwert einen ruhigere Fahrweise hat als das "normale" Fahrwerk des verlinkten. Wäre doch unlogisch?!?

Man sieht schon auf den Fotos dass der Wagen mein Sline Sport Fw hat dafür ist er zu hochbeinig. was du als unruhig bezeichnest kann von hieraus nicht beurteilt werden mit den gemachten Angaben. Gruß Frank

Unruhig ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Es fühlte sich einfach sportlicher an. Man konnte die unebene Straße etwas intensiver spüren. Ich denke falls es zu einem Ampelduell kommen sollte würde der, welchen ich schlechter fand, sicherlich durch die kürzeren Schaltwege eine Wagenlänge vorne sein. Der andere war eben etwas bequemer und führlte sich mehr richtung Limousine an. Als ich das dem Händler nach der Probefahrt gesagt habe hies es nur "ja, ist eben S Line" - auf Details ging der jedoch nicht ein. Mein fehler das ich nicht dran gedacht habe mal genauer nachzufragen. Weil als die da nebeneinander standen war kener von beide tiefer als der andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen