S-Line hinten tiefer als vorne, trotz originalen Federn
Ich habe bei meinem neuen TT festgestellt, dass er in beladenden Zustand viel zu viel negativen Sturz hat. Habe ihn dann in eine Werkstatt gebracht mit der Bitte, das einzustellen. Die haben gesagt, aufgrund der hinten verbauten KYB Federn liegt er so tief, dass man da nichts machen kann. Habe dann Lesjöfors Federn gekauft, die den originalen S-Line Federn entsprechen sollen (8N0511115E). Diese sehen aber genau so aus wie die verbauten KYB (RJ6631). Diese Dämferplatte oben sieht orginal aus (1J0512149G), unten ebenfalls (1J0511155D).
Wenn man ihn absetzt, steht er eigentlich richtig. Aber wenn er dann einmal einfedert, bleibt er nochmal ca 3cm tiefer stehen und das ist zu viel.
Weiss jetzt nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht hat er vorn zu lange Federn drin?
Übrigens sieht er gar nicht mal schlecht aus, hinten etwas tiefer. Habe ich bei meinem während des tieferlegens gesehen. Fährt vielleicht auch besser
Wenn der Schwerpunkt hinten tiefer ist als vorn, beim Frontkratzer.
Gibt doch solche Sturzkorrekturplatten mit Gutachten. Evtl. Klappt es damit.
Ich finde es sieht etwas komisch aus, wenn er hinten deutlich tiefer ist. Und man bleibt immer und überall hängen, kaum eine Tiefgarage, in die ich nicht kratzend einfahre. Ist mir echt zu peinlich.
Ich frage mich halt, ob das original so sein soll. wenn die Federn denen aus dem originalen Sportfahrwerk entsprechen, warum ist er dann so tief?
Kann man außer bei den Federn noch an anderen "Schrauben drehen" um den Wagen tiefer (bzw höher) zu legen?
Handelt es sich um einen "echten" S-Line? Oder hat ggf. ein Vorbesitzer nur hinten das S-Line-Fahrwerk verbaut? Oder wurde evtl. vorne, aus welchen Gründen auch immer, nachträglich das Standard-Fahrwerk montiert?
3 cm Differenz entsprechen oin etwa dem Unterschied zwischen normalem Fahrwerk und S-Line-Fahrwerk!
Hab ich das richtig verstanden:
eigentlich hast du gar keine richtigen S-Line Federn, sondern nur KYB-Federn (soll das Kayaba sein?), die den S-Line entsprechen?
Da würde ich mir einfach einen Satz Eibach (in Richtung Komfort) oder H&R (straffer, aber schönere Optik) holen - so ein Federmix wie er gerade verbaut ist, dürfte ja eh nicht zulässig sein....
Gruß Peter
Laut Ausstattungsliste ist es ein S-Line (E4J) und hat laut Kundenservice das Sportfahrwerk (in der Ausstattungsliste G98 vorne und UA5 hinten).
Hinten sind aus irgendwelchen Gründen diese Kayaba Federn drin, welche aber optisch 100%ig denen entsprechen, die Lesjöfors mir mit der Origionalteilenummer gibt. Diese Teilenummer wird auch für die KYB Federn geschlüsselt. Also gehe ich davon aus, dass es so passt.
Aber der Wagen ist zu tief, hinten ist das Profil im Radkasten, vorne ist es noch sichtbar. Kann es sein, dass die Federn weich werden mit der Zeit und zwar ganz ausfedern, aber weiter einfedern?
Schau doch mal ob vorne wirklich die genannten Federn drin sind
Kannst du mal die Feder-Bezeichnungen durchgeben?
Identisch wären die Lesjöfors # 4204285 mit den Kayaba # 6601 für die Hinterachse Sportfahrwerk.
Solltest du hinten die Kayaba # 6592 haben - die sind nicht für das Sportfahrwerk!
Ebenso solltest du Vorne die Lesjöfors # 4004299 (Sportfahrwerk) haben und nicht die # 4004238.
Gruß Peter
...oder Du baust ein ordentliches Gewindefahrwerk ein und bist die Probleme los
Ich denke da würde auch schon ein Federnsatz helfen der passt.
Das Problem ist, dass es von Kayaba allein 3 passende Federn für den Quattro auf der Hinterachse für das Sportfahrwerk gibt.
1) die normale Feder # 6601 2) die K-Flex Feder mit konstanten Draht # RX 6631 und die K-Flex Feder mit inkonstantem Drahtdurchmesser # RJ6631.
Die letztere ist von Haus auf 15mm kürzer (Baulänge) - das sagt nat. noch nichts, weil die Federrate nicht bekannt ist, aber es wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.
Gruß Peter
Wie oben geschrieben, verbaut ist die RJ6631, die optisch identisch ist mit der 4204285 von Lesjöfors. Das sind die, die ich geschlüsselt bekomme, wenn ich nach der 8N0511115E suche, die laut Audi Serie sein soll.
Zitat:
@Hans V. schrieb am 6. August 2017 um 15:19:43 Uhr:
.... Habe dann Lesjöfors Federn gekauft, die den originalen S-Line Federn entsprechen sollen (8N0511115E). Diese sehen aber genau so aus wie die verbauten KYB (RJ6631)....
Die RJ 6631 sind mit unterschiedlichen Drahtdurchmessern hergestellt - das soll wohl eine Tieferlegung oder ein sensibleres Anspechen oder eine Progression ermöglichen - es sind zudem diese "Flex-Federn" - die von dir als "optisch identisch" bezeichneten 4204285 sind eben keine "Flex-Variante" und außerdem hat sie eine konstante Drahtstärke - sie ist die Standartfeder die mit der Kayaba 6601 zu vergleichen wäre.
Ich denke du solltest dich entweder für die Kayaba oder die Lesjöfors entscheiden und dann eben die richtige entsprechende Feder dazukaufen
Gruß Peter
en
Zitat:
@Oltti schrieb am 11. August 2017 um 15:51:16 Uhr:
Die RJ 6631 sind mit unterschiedlichen Drahtdurchmessern hergestellt - das soll wohl eine Tieferlegung oder ein sensibleres Anspechen oder eine Progression ermöglichen - es sind zudem diese "Flex-Federn" - die von dir als "optisch identisch" bezeichneten 4204285 sind eben keine "Flex-Variante" und außerdem hat sie eine konstante Drahtstärke - sie ist die Standartfeder die mit der Kayaba 6601 zu vergleichen wäre.
Gruß Peter
Ich bin da kein Profi, aber ich hätte jetzt doch gedacht, dass die irgendwie gleich aussehen. Also Drahtdurchmesser und Länge etc.
Hi Hans,
wie ging denn das Thema denn aus? Lag der „Hängearsch“ an den K-Flex Federn? Überlege mein Standfahrwerk im Quattro auf S-Line Serienersatz umzubauen, um damit eine kleine Tieferlegung zu erzielen. Dabei bin ich über KYB und Sachs-Federn gestoßen und weiß nicht, welches die richtigen sind.
Vielen Dank!