1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Audi Q5 (2025)
  7. s-Line Paket mit Sportstoffsitzen und TechPro zusammen im neuen Q5 nicht erlaubt

s-Line Paket mit Sportstoffsitzen und TechPro zusammen im neuen Q5 nicht erlaubt

Audi Q5 3 (2025)

Audi dreht übrigens völlig durch und erlaubt aktuell nicht mehr die Bestellung des s-Line Paketes mit Sportstoffsitzen und dem TechPro in Kombination im neuen Q5. Es muss jetzt ein Lederpaket zum TechPro gewählt werden. Beim neuen A5 geht die Kombination dabei problemlos. Dabei wird der Käufer auch noch getäuscht, da diese Abhängigkeit nicht in der Preisliste enthalten ist. Was Audi da abzieht ist einfach nicht mehr normal und unverschämt. Werde also meine Ledersitze nicht mehr rauskonfigurieren können, die ich nicht brauche und auch im Wiederverkauf nix bringen. Audi geht es scheinbar immer noch zu gut und findet Leute wie mich, die so was mitgehen und nicht nen Skoda bestellen, der vielleicht gleich ist (-10T€) nur das Mild Hybrid nicht dabei hat. Die Audi Kundenbetreuung sowie der Konfigurator Support ist an dieser Stelle auch nur noch unverschämt und der Händler kann nicht helfen, weil es in seinem Bestellsystem auch auf Fehler läuft, wenn er die Kombi wählt. Passt also genau auf bei der Zusammenstellung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Kombination erschließt sich mir auch nicht. Dachte erst, dass es an der Sitzheizung hinten liegt, weil die bisher immer Alcantara/Kunstleder voraussetzte, aber beim A5 geht es ja, wie du sagst, auch mit den Stoffsitzen.

Finde die Preiskalkulation beim Q5 an manchen Ecken aber generell schwierig. Da gibts einen Winterradsatz der annähernd gut aussieht und dann soll man über 5000€ für 4 20"-Räder bezahlen. Bei nem Porsche Cayenne Turbo ok, bei nem Q5 sehe ich das leider gar nicht.

Umsatzeinbruch 2024 in DE: -21%

Umsatzeinbruch 2024 in USA: -14%

Umsatzeinbruch 2024 in China: -11%

Solche Einbrüche zeigen, dass da mehr schlecht als recht läuft. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich irgendjemand mit Audi beschäftigen sollte. Vor 10 Jahren noch meine totale Lieblingsmarke mit dem besten Interieur. Aktuell gibt es nichts, worin Audi besser ist als BMW oder Mercedes...

Interieur ist mittlerweile mäßig (bei den anderen aber auch). Motor und Getriebe deutlich schlechter als BMW und etwas schlechter als Mercedes, Optik ist Geschmackssache...weniger sportlich als BMW und weniger komfortabel als Mercedes. Das neue Infotainment scheint ja auch nur eine Zwischenlösung zu sein bis Rivian die Software in 2 Jahren ausrollt..

ok, wenn wir versuchen, die Dieselversionen Q5mk3 und G45 2.0 zu vergleichen – was sind die Vorteile von BMW? Auf dem Papier ist Audi sogar schneller. Dasselbe gilt für X3 M50 vs. SQ5

^ich weiß es auch nicht. Ich warte auf die ersten Fahrberichte. Das Auto habe ich auch noch nicht gesehen, daher wäre es falsch da voreilig zu kommentieren.

Aber ich kann Dir sagen, dass der BMW zu 99% sportlicher fährt. Auch wenn er weniger PS haben sollte, fährt er unten raus immer besser als die direkten Konkurrenten, d.h. das Auto fühlt sich schneller an. Der M50 hat 398 PS, fährt wesentlich besser als der GLC 43 AMG (435 PS)...der GLC 43 AMG hat praktisch keine Chance. Der ist in allen Disziplinen langsamer (0-100, 0-200, 100-200 usw.). Ich denke, dass der Audi ebenfalls langsamer sein wird, 100%.

Und ich finde, dass der Reihensecher beim BMW unschlagbar gut ist, sowohl in Sachen Langlebigkeit, als auch Klang, Tuningfähigkeit etc. Kombiniert mit dem ZF 8HP für mich auch mit großem Abstand der beste Antriebsstrang. Das Zusammenspiel von BMW und ZF ist unübertroffen (aus meiner Sicht). DSG Getriebe ist historisch betrachtet anfälliger und auch nicht so smooth. Audi Motoren sind auch immer was Ölverbrauch usw. angeht anfälliger als BMW.

Aber das trifft auf jedes BMW und jedes Audi zu.

Der SQ5 hat einige Vorteile....

a) BMW bietet leider nie Luftfederung oder Integrallenkung im X3 an.

b) BMW bietet keine elektrische Lenkradverstellung,

c) leider bietet BMW kein schwenkbares Licht für die Kurven mehr, kein Laserlicht oder OLED

d) kein zu öffnendes Schiebedach mehr bei BMW

e) keine Carbonteile mehr konfigurierbar

f) Ambiente Licht ist bei BMW traditionell schlecht. Dieses mal kein Ambiente Licht im Fonds. Versteht kein Mensch außer ein paar "sehr schlaue" Ingenieure bei BMW...

Optik lasse ich außen vor, ist ja Geschmacksache. Aber der M50 vollausgestattet ist etwa 10k günstiger als SQ5 vollausgestattet. Dass der Audi keine 10k mehr Wert ist, ist glaube ich jedem klar.

^ Es ist nicht jedermanns Geheimnis, dass BMW bei gleicher Leistung sportlicher ist, aber für mich persönlich ergibt es keinen Sinn, Audi nicht zu kaufen. Audi bietet besseren Komfort und Innenraumqualität.

Übrigens, was die Preise angeht, hast du erwähnt, dass BMW 10.000 billiger ist, aber vielleicht hast du die Listenpreise verglichen, es wäre sehr interessant, nach Rabattanwendung einen Wettbewerb zu schaffen

Das verstehe ich. Aber Mercedes bietet besseren Comfort als Audi. Innenraumqualität ist bei Audi auch nicht (mehr) besser. Insofern ist Audi bei keinem Punkt so richtig marktführend. Außer jetzt die ganzen neuen Lichtfunktionen, OLED etc.

Ich habe mir übrigens für beide ein Angebot geholt. Bmw M50 mit Vollausstattung: 98k BLP und 16,2% Rabatt bei bmw NL bonn.

 

Audi mit Vollausstattung: 109k BLP, 13,5% Rabatt bei Audi Autohaus Moll.

 

Deshalb habe ich letztlich M50 bestellt. GLC war schon raus wegen Agenturgeschäft. Der hätte 106k gekostet ohne weitere Nachlassmöglichkeit.

 

Für den M50 hab ich am Ende etwa 83k gezahlt. Der GLC hätte 23k mehr gekostet obwohl er bis auf Luftfederung und Integrallenkung praktisch nichts besser macht.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 4. Februar 2025 um 09:06:05 Uhr:

Das verstehe ich. Aber Mercedes bietet besseren Comfort als Audi. Innenraumqualität ist bei Audi auch nicht (mehr) besser. Insofern ist Audi bei keinem Punkt so richtig marktführend. Außer jetzt die ganzen neuen Lichtfunktionen, OLED etc.

Ich denke, wenn BMW zu sportlich und Mercedes zu komfortabel ist, dann ist Audi die Mitte. Ich habe den neuen GLC 300 getestet und war nicht überrascht – zu weich für mich, Kurven schneiden geht mit dem alten Q5 mk2 viel besser. Die Innenraumqualität des X254 hat mich überhaupt nicht beeindruckt, der X253 war viel besser

^ja das stimmt. Ehrlicherweise ist das bei BMW ja auch nicht anders. Innenraum ist sehr modern, aufgeräumt und für mich optisch ansprechend....aber die Materialauswahl ist eine Katastrophe und die haben viele Dinge weg rationalisiert, die für mich selbstverständlich sind.

Keine Einstiegsleisten, Ladekante jetzt aus Plastik, hinten kein Ambiente Licht etc....also selten so eine Entfeinerung in einem Folgeprodukt entdeckt. Da hat der Rotstift regiert. Bei Mercedes ist auch mittlerweile alles nur noch Hartplaste.

Und diesen Trend zu "nachhaltigen Materialien" halte ich auch für absoluten Müll. Bei Audi bekommst Du eine Jeanshose über das Amaturenbrett, bei BMW einen Fischernetz usw....also das hat mit Luxus gar nichts mehr zutun. Dabei werden im Jahr hunderttausende Quadratmeter Kuhhaut weggeschmissen, weil man dafür keine Verwendung hat nachdem man das Tier geschlachtet hat.

Holz, Carbon, Leder, Metalle....damit verbinde ich Luxus. Nicht mit recycelte PET Flaschen oder Denim oder ähnliches...

Deine Antwort
Ähnliche Themen