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S-Line SFW - wie erkennt man es
liebe a5 gemeinde!
da ich etwas skeptisch bzgl. der fahrdynamik meines s-line sfw bin und ob mir audi das bestellte und verrechnete fahrwerk auch tatsächlich eingebaut hat, richte ich folgende fragen an euch:
kann man an hand der material-, serien- oder sonstigen teilenummern die art des fahrwerks erkennen?
hat das s-line sfw eine bestimmte lackierung (dämpfer, federn)?
gibt es eine sichere verifikation?
ich weiß, es hört sich etwas nach paranoia an, aber ich kann nicht glauben, dass ein audi-sportfahrwerk (sic!) so scheisse zu fahren ist.
es ist schwammig, der wagen wankt und rollt deutlich und ab 140km/h will ich nicht ausweichen müssen...
danke für eure antworten.
lg, martin
Beste Antwort im Thema
rundstreckenerfahrung mit diversen tourenwagen?!
Na dann kein Wunder daß der A5 mit dem S-Line Fahrwerk zu schwammig ist...
Und in einem anderen Thread schreiben daß alle, egal ob Standard, Sport oder S-Line Fahrwerke im A5 shice sind.
Ich schätze da gibt es sicherlich den ein oder Anderen der anderer Meinung ist, selbst mein geliebter TV-Querfahrexperte Tim Schrick ist inzwischen von Audi`s Fahrwerksarbeit speziell im S5 sehr angetan.
Der Straßenverkehr ist weder Rundstrecke, noch ist der A5 ein Tourenwagen.
*kopfschüttel*
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ducatimacco
liebe a5 gemeinde!
da ich etwas skeptisch bzgl. der fahrdynamik meines s-line sfw bin und ob mir audi das bestellte und verrechnete fahrwerk auch tatsächlich eingebaut hat, richte ich folgende fragen an euch:
kann man an hand der material-, serien- oder sonstigen teilenummern die art des fahrwerks erkennen?
hat das s-line sfw eine bestimmte lackierung (dämpfer, federn)?
gibt es eine sichere verifikation?
ich weiß, es hört sich etwas nach paranoia an, aber ich kann nicht glauben, dass ein audi-sportfahrwerk (sic!) so scheisse zu fahren ist.
es ist schwammig, der wagen wankt und rollt deutlich und ab 140km/h will ich nicht ausweichen müssen...
danke für eure antworten.
lg, martin
...müßte ich nachsehen, da ich alle Teile in meiner Firma noch rumliegen habe. Melde mich nächste Woche..
Gruß aus dem Westerwald
ein audi sportfahrwerk ist auch kein s-line quattro gmbh sportfahrwerk...
leider kann ich dir keine äußeren merkmale mitteilen (außer, dass es 10mm tiefer liegt und das ist auch meiner ansicht nach deutlich sichtbar wenn du gegenüber einem normalen sportfahrwerk stehst), nur ein s-line fahrwerk rollt und wankt so gut wie gar nicht. die neigung auch bei sehr schnellen engen kurven ist minimal. beim anfahren wie bremsen ist die rollwirkung zwar leicht vorhanden aber gegenüber dem audi sportfahrwerk deutlich geringer.
ausweichen bei 220km/h ist mit s-line auch keine probleme - bleibt sehr spurtreu und knackig.
hast du vielleicht mit 20" oder 19" bestellt? dann wird dir nämlich ein audi sportfahrwerk automatisch umkonfiguriert... s-line sportfahrwerk mit diesen radgrößen war eine weile nicht konfigurierbar... ob das nun wieder geht weiß ich nicht - aber war im sommer/herbst 2008 so...
soviel ich glaube zu wissen... am besten du gehst zu einem anderen audi-haus und lässt es prüfen (sofern du deinem händler nicht vertraust) - das kostet 2 minuten... danach weisst du bescheid.
slac
Wichtig wäre auch zu wissen, was Du bestellt hast:
a) Sportfahrwerk
b) Sportfahrwerk geregelt
c) S line Sportfahrwerk
d) S-Linesportpacket
Gruss ROYAL_TIGER
uups, falsch gelesen; daher Text gestrichen
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Wichtig wäre auch zu wissen, was Du bestellt hast:
a) Sportfahrwerk
b) Sportfahrwerk geregelt
c) S line Sportfahrwerk
d) S-Linesportpacket
Gruss ROYAL_TIGER
@slac und tiger!
vorerst danke für eure posts!
ich hab das s-line sportfahrwerk mit 17" winterrädern. zwar hat mir mein händler gesagt, dass dieses schaukeln nur von den winterrädern kommt, ich aber trotzdem weiter skeptisch bleibe.
ich werd mal wirklich zu einer anderen werkstatt fahren, weil ich gewissheit haben will. sollte sich herausstellen, dass es wirklich ein s-line sfw ist, dann hat audi defintiv scheisse gebaut und einen ziemlichen mist konzipiert.
lg, martin
irgendwie weiß ich nicht was von einem Fahrwerk erwartet wird. Selbst ein Standardfahrwerk eines Audi kann seit Jahren nicht mehr als schwammig bezeichnet werden.
Mein TT mit S-Linefahrwerk ist zwar auch komfortabler als das meines A4 B6-Sline, allerdings weder schwammig noch beängstigend, ausser man lässt es mal richtig krachen, dann ist es beängstigend wie weit man gehen kann.
Ich denke ehr das Schwammigkeitsgefühl kommt von schlechten Rädern (falscher Luftdruck, weiches Lamellenprofil oder Ähnliches) und nicht vom Fahrwerk.
Oftmals rutscht man auch bei verschärfter Fahrweise im Ledersitz und denkt das Auto neigt sich, dabei hängt einfach nur der Fahrer schepp im Auto.
Grundsätzlich kann aber auch mal ein Dämpfer defekt sein, dann wird`s in der Tat schwammig, ich würde mir einfach jemanden aus Deiner Nähe suchen der weiß wie so ein Auto fahren muß und der Dein Auto mal Probe fährt, ich würde sehr schnell merken ob das was nicht in Ordnung ist oder alles korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von ducatimacco
@slac und tiger!
vorerst danke für eure posts!
ich hab das s-line sportfahrwerk mit 17" winterrädern. zwar hat mir mein händler gesagt, dass dieses schaukeln nur von den winterrädern kommt, ich aber trotzdem weiter skeptisch bleibe.
@martin, bitte gerne... aber ich würde sagen dein händler hat nicht ganz unrecht. bei 17" mit winterrädern ist auch ein s-line fahrwerk eher unpräzise und "weichlich"...
ich fahre 19" mit recht harten (bis 240km/h) dunlop wintersport rädern, selbst da ist der unterschied zu den 20" michelin deutlich spürbar. außerdem neigen die winterräder viel früher dazu den grip zu verlieren da diese nicht annähernd die fahrwerksqualitäten ausreizen können.
fahr mal deine sommerräder (hoffentlich keine 17" ;-) und du wirst gleich merken welch großer unterschied zu spüren ist...
oder gib mal 3-3,5bar auf die winterräder - das sollte schon deutlich zeigen wieviel straffer alles wird. denke hier machen die winterräder viel fahrwerkvorteile des s-line kaputt...
slac
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
irgendwie weiß ich nicht was von einem Fahrwerk erwartet wird. Selbst ein Standardfahrwerk eines Audi kann seit Jahren nicht mehr als schwammig bezeichnet werden.
Mein TT mit S-Linefahrwerk ist zwar auch komfortabler als das meines A4 B6-Sline, allerdings weder schwammig noch beängstigend, ausser man lässt es mal richtig krachen, dann ist es beängstigend wie weit man gehen kann.
Ich denke ehr das Schwammigkeitsgefühl kommt von schlechten Rädern (falscher Luftdruck, weiches Lamellenprofil oder Ähnliches) und nicht vom Fahrwerk.
Oftmals rutscht man auch bei verschärfter Fahrweise im Ledersitz und denkt das Auto neigt sich, dabei hängt einfach nur der Fahrer schepp im Auto.
Grundsätzlich kann aber auch mal ein Dämpfer defekt sein, dann wird`s in der Tat schwammig, ich würde mir einfach jemanden aus Deiner Nähe suchen der weiß wie so ein Auto fahren muß und der Dein Auto mal Probe fährt, ich würde sehr schnell merken ob das was nicht in Ordnung ist oder alles korrekt.
danke für die hilfe!
hab rundstreckenerfahrung mit diversen tourenwagen und weiß daher, wie ich mein auto bewegen muß :-)
Zitat:
Original geschrieben von ducatimacco
ich hab das s-line sportfahrwerk mit 17" winterrädern. zwar hat mir mein händler gesagt, dass dieses schaukeln nur von den winterrädern kommt, ich aber trotzdem weiter skeptisch bleibe.
.
Hallo Martin,
ich sehe das aber auch so, daß Du mit den 17" WR nicht ein Sportfahrwerk aussagekräftig beurteilen kannst.
Warte bis die Sommergummies drauf sind, es wird sich deutlich besser anfühlen !!
Du kannst übrigens das eingebaute Fahrwerk anhand des Datenträgers verifizieren.
Dieser Aufkleber findet sich im Serviceheft und am Kofferraumboden.
Beim A3 steht die PR-Nummer 'UA3' für ein S-Line Fwk., beim A5 weiß ich es nicht.
Solltest Du im Sommer nicht zufrieden sein rate ich Dir zu einem hochwertigen Gewindefahrwerk.
Ein Bilstein B16 PSS10 oder ein Sachs Performance werden eine Verbessung bringen, ebenso dickere Nachrüst-Stabilisatoren von H&R.
Ich denke aber, daß sich das Problem mit Sommerreifen erledigt hat.
Gerade wenn Du 'auf Tourenwagen' über Rundstreckenerfahrung verfügst - woher auch immer - solltest Du das eigentlich wissen.
Übrigens bringt eine Luftdruckerhöhung bei WR wenig bis gar nichts.
Es sind in erster Linie die lamellierten Profilblöcke, die sich verformen, weniger die Reifenflanken.
rundstreckenerfahrung mit diversen tourenwagen?!
Na dann kein Wunder daß der A5 mit dem S-Line Fahrwerk zu schwammig ist...
Und in einem anderen Thread schreiben daß alle, egal ob Standard, Sport oder S-Line Fahrwerke im A5 shice sind.
Ich schätze da gibt es sicherlich den ein oder Anderen der anderer Meinung ist, selbst mein geliebter TV-Querfahrexperte Tim Schrick ist inzwischen von Audi`s Fahrwerksarbeit speziell im S5 sehr angetan.
Der Straßenverkehr ist weder Rundstrecke, noch ist der A5 ein Tourenwagen.
*kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
rundstreckenerfahrung mit diversen tourenwagen?!
Na dann kein Wunder daß der A5 mit dem S-Line Fahrwerk zu schwammig ist...
Und in einem anderen Thread schreiben daß alle, egal ob Standard, Sport oder S-Line Fahrwerke im A5 shice sind.
Ich schätze da gibt es sicherlich den ein oder Anderen der anderer Meinung ist, selbst mein geliebter TV-Querfahrexperte Tim Schrick ist inzwischen von Audi`s Fahrwerksarbeit speziell im S5 sehr angetan.
Der Straßenverkehr ist weder Rundstrecke, noch ist der A5 ein Tourenwagen.
*kopfschüttel*
ich geb meine lizenz zurück - du hast mich bekehrt...
und den a5 tausch ich gegen einen octavia.
wenn dir meine frage nicht paßt, dann antworte nicht drauf. oder versuch´s zumindest konstruktiv. auf belehrungen kann ich verzichten.
ich werde dir jetzt erklären, worum es mir geht:
1. ich will nicht mit dem privatauto auf öffentlichen straßen rennfahren
2. ich bin überrascht, dass ein audi s-line sfw schwammiger als ein a3 ambition-fahrwerk ist
3. ich bin skeptisch, dass ich ein s-line sfw eingebaut habe
4. bei normalen, i.e. stvo-konformen, fahrsituationen verhält sich das auto einfach nicht erwartungsgemäß
aus diesen o.g. gründen hab ich meine frage ans forum gerichtet und nicht um mir das autofahren erklären zu lassen.
lg, martin
so war`s auch nicht gedacht daß ich Dir das Autofahren lehre, dazu fahre ich vielleicht nicht gut genug, aber wie schon geschrieben ist selbst ein Normalfahrwerk im A5 nicht schwammig.
Ich bin bestimmt ab und zu zügig genug unterwegs um das zu beurteilen, ich gehöre nicht unbedingt zu denen die auf der BAB schnell geradeaus fahren, sondern eher zu denen die mal gerne den Umweg über`s Ländle nehmen...
Ich hatte in letzter Zeit aufgrund verschiedenster Werkstattaufenthalte genug Audis als Ersatzfahrzeug und kenne keine Schwammigkeit dieser ganzen Fahrzeugpalette.
Wenn etwas überfordert ist, dann der Reifen und nicht das Fahrwerk.
Und das soll keine Belehrung an einen Rennsporterfahrenen sein, denn der müsste es besser wissen, sondern das ist eine Tatsache und zwar nicht weil ich es sage, sondern weil viele es feststellen.
Die Schwammigkeitsklagen kommen nur in Verbindung mit den Winterrädern, mit kräftig dimensionierten Sommerrädern meckern die Fahrer eher über Komforteinbussen, aber eigentlich nie über unberechenbares oder gar gefährliches Fahrverhalten.
Daß der A3 (zumindest vor dem Facelift) durch übertriebene Härte glänzt ist bekannt, deshalb finde ich das Fahrzeug aber nicht besser abgestimmt, denn trotz dieser Hoppelneigung neigt sich die Karosse ganz ordentlich, er suggeriert einem nur die Sportlichkeit.
Wenn Dein Fahrzeug trotz vernünftiger Bereifung schwammig und gefährlich daher kommt, so liegt vermutlich ein Defekt vor, ich kann mir kaum vorstellen daß an einem bestellten und verbauten S-Line-Ausstattungspaket kurzerhand andere Federn, Dämpfer, Stabis verbaut wurden?! Zumal man das eigentlich anhand der evtl. fehlenden Tieferlegung auch erkennen müsste.
Um nochmal auf Tim Schrick zurückzukommen, ich weiß es ist ein S5 und kein normaler A5, aber schau Dir mal bei jutjub seinen Test an, ich finde für ein Luxuscoupé neigt sich da die Karosse echt wenig und die extreme Fahrstabilität scheint Tim fast den Spaß an seinem geliebten V8 zu vermiesen.
Das wollte ich hierzu beitragen, eigentlich nicht mehr und nicht weniger