S-Line Sportfahrwerk mit 19"-Bereifung
Hallo Leute,
ich habe meine Q3 mit S-Line-Sportpaket, also mit Sportfahrwerk, geordert.
Jetzt bin ich am Zweifeln ob diese Kombination nicht zu hart wird und ich nicht die doch lieber die
elektronischen Dämpfer nachbestellen soll um auch dann bei Bedarf (schlechte Straßen) auch mal komfortabler fahren zu können.
Hat jemand von euch schon einen Vorführer mit elektronischer Dämpfung gefahren und kann
berichten ob sich das Umstellen vom Sportmodus auf den Normalmodus deutlich bemerkbar
macht?
Beste Antwort im Thema
hallo
als langjähriger Audi-Fahrer und jetzt Q3 2,0 TDI S tronic Fahrer
finde ich ,,nichts,, am S-Line Fahrwerk in einem SUV...
denn sind wir doch mal ehrlich so richtig mit,, sportlich,, hat ein Q3 ja nichts am Hut ...
Allein die sehr hohe Sitzposition ist alles andere als sportlich...
und ob der relativ ,,hochbeinige,, Q3 ein S-Line Fahrwerk benötigt na ja ich weiss nicht...
Ich lasse es mir eingehn bei andern Limosinen /Coupe's ect.....
Bitte versteht mich nicht falsch....hab alle Audi-Modelle schon gefahren....
aber in einem SUV kann man sich derart sportliches Fahrwerk glaube ich sparen....
denn wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein möchte dann fahrn ichn A5 z b...
es spiegelt halt nur meine Meinung wieder
Toni
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo, ich habe gerade so ein Teil in der Garage stehen, ich würde auf jeden Fall das verstellbare Fahrwerk bestellen. Beim Komfort, ist der Audi wirklich angenehm gefedert, bei Dynamik aber sehr hart, aber dann sehr gut zum Kurven räubern. Außerdem gibt es dann noch den Automatik Modus, der sich selbst regelt, also bei langsamer Fahrt weich, und auf der Autobahn hart.
also ich hab ,,nur,, das Audi drive select drin
der Kompromiss ist sehr gut...
mehrere Modi wählbar,..Dynamik sportlich ect..
,,von der jeweiligen Einstellung abhängig
ändert sich das Fahrverhalten bzw direktere Servotronic usw..
ich denke gerade wenn man ab 18 oder 19 Zoll Räder fährt wird es mit dem S-Line Fahrwerk einfach zu hart
(Erfahrung beim Q5 mit S-Line Sp-Fw)
Toni
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
also ich hab ,,nur,, das Audi drive select drin...
Schildere doch mal bitte kurz, was passiert, wenn du die drive select Taste drückst. Das interessiert mich. Werden dann die Modi seriell durchgeschaltet bei mehrfachem Tastendruck, wird eine Anzeigefunktion aktiviert (im KI oder MMI), also eine Art "shortcut" und dann kann die Option ausgewählt werden? Ich weiß, das ist hier etwas off topic.
hallo, wird nacheinander angezeigt, im mittleren Display im Tacho, Comfort-Automatic-Dynaymic. Ist gut, wenn man es schnell verstellen will. Im MMI kann man es auch noch extra anzeigen lassen, und verändern. Mann muß es aber extra über die Car Funktion aufrufen. Hier ist dann auch noch ein 4 Punkt, Efficiency anwählbar.
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
hallo, wird nacheinander angezeigt, im mittleren Display im Tacho, Comfort-Automatic-Dynaymic. Ist gut, wenn man es schnell verstellen will...
Super, danke. Das wollte ich wissen.
Hallo Q3-Fans,
wollte diesen Thread nochmal aktivieren.
Mittlerweile sind ja ne Menge Q3 ausgeliefert. Wer hat denn das S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Reifen? Wie sind die Erfahrungen? Ist das wirklich so hart wie viele hier suggerieren?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit diese Kombination Probe zu fahren, weil's die bei den Händlern einfach (noch) nicht gibt.
Danke für Feedback
Rudi
Hi,
ich habe seit dem 21.03. S-Line Fahrwerk mit 19".
Habe aber noch einen TT 8J der tiefer und mit 19" ausgestattet ist.
Für mich ist der Q3 mit dem S-Line Fahrwerk völlig ok. Ist schon sehr straff aber wirklich gut zu fahren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Ruedi20
Hallo Q3-Fans,
wollte diesen Thread nochmal aktivieren.
Mittlerweile sind ja ne Menge Q3 ausgeliefert. Wer hat denn das S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Reifen? Wie sind die Erfahrungen? Ist das wirklich so hart wie viele hier suggerieren?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit diese Kombination Probe zu fahren, weil's die bei den Händlern einfach (noch) nicht gibt.
Danke für Feedback
Rudi
hallo
als langjähriger Audi-Fahrer und jetzt Q3 2,0 TDI S tronic Fahrer
finde ich ,,nichts,, am S-Line Fahrwerk in einem SUV...
denn sind wir doch mal ehrlich so richtig mit,, sportlich,, hat ein Q3 ja nichts am Hut ...
Allein die sehr hohe Sitzposition ist alles andere als sportlich...
und ob der relativ ,,hochbeinige,, Q3 ein S-Line Fahrwerk benötigt na ja ich weiss nicht...
Ich lasse es mir eingehn bei andern Limosinen /Coupe's ect.....
Bitte versteht mich nicht falsch....hab alle Audi-Modelle schon gefahren....
aber in einem SUV kann man sich derart sportliches Fahrwerk glaube ich sparen....
denn wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein möchte dann fahrn ichn A5 z b...
es spiegelt halt nur meine Meinung wieder
Toni
Hat jemand diese Kombination und kann ein paar Bilder hochladen?
Bitte sehr, leider ein wenig unscharf da es in der Tiefagarage ist.
Ich kann nicht behaupten, dass der zu hart wäre, auch mein Vater nicht.
Ich habe aber noch das Drive Select mit drin. Wenn ich das aber auf sport stelle ist das immer noch nicht zu hart.
Okay, von der härte mache ich mir da auch weniger sorgen, dachte nur die Reifen liegen dann etwas näher am Radkasten. Ist aber immer noch ziemlich viel Lust. Danke für die Bilder
Ich dachte auch der schließt mehr ab, ähnlich unser ehemaligem Q7 mit den 20ern. Ich möchte gar nicht wissen wie das ganze mit Standard Reufen und Fw aussieht
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
... Ich möchte gar nicht wissen wie das ganze mit Standard Reufen und Fw aussieht
So, wie sich das eben für einen SUV gehört. Siehe mein Bild.
Ein SUV ist ein SUV (und kein Sportwagen).
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Radkasten schleifen sollte er natürlich nicht. Meiner Meinung sollte das Auge doch ein wenig mitessen, Grade wenn der Wagen zu 99% in der Stadt bewegt wird.