ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S line Sportfahrwerk oder doch Dämpferregelung

S line Sportfahrwerk oder doch Dämpferregelung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:10

Hallo,

seit ein paar Tagen durch forste ich hier das Forum und frage mich nun ob ich die richtige Wahl vor 2 Tagen getroffen habe.

Ich habe nun nach langem Hinundher folgende Konfiguration gewählt:

8K50HL/WMC 1R1RGD

Audi A4 Avant Ambiente 3.0 TDI quattro 176 kW tiptronic, 176 kW

Lavagrau Perleffekt, schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsilber

PQR Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R

2H1 Audi drive select

UH2 Audi hold assist

7X4 Audi parking system plus

6XL Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory

9VK Bang & Olufsen Sound System

PDD Dekoreinlagen, Nussbaumwurzelholz braun

1N7 Dynamiklenkung

2Z0 Entfall von Typ und Hubraum

PI4 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

PV3 Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung

4E9 Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend

PT5 Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

4L6 Innenspiegel, automatisch abblendend

PIH Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag

PS8 Klimakomfortsitz

9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen

N5W Leder Milano

8N7 Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

PNA Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

1BV S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

3Y4 Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben

PX4 Xenon plus

Wer von Euch fährt mit einem S line Sportfahrwerk und würde heute lieber Dämpferregelung wählen.

Bei der Konfiguration würde der Unterschied wohl 535,- bedeuten, sollte man den Schritt noch gehen?

Wie verhält sich das S line Sportfahrwerk auf Kopfsteinpflaster und wie bei Rillen auf der Autobahn?

Das der eine Zentimeter in der Optik soviel ausmacht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich bin bisher nur das "normale" zur Probe gefahren.

Sportsitze habe ich nicht gewählt, weil ich im Kreuz etwas breiter bin und ich gern etwas mehr Beinauflage wollte und hoffe dass die Belüftung etwas funktioniert. Das AMI nicht zu wählen war wohl ein Fehler, falls ich die Konfiguration nun doch noch ändern kann und will, werde ich das wohl noch ergänzen.

Liefertermin soll Ende Juli sein, na mal schauen ob das etwas wird und dann auch Abholtermine zur Verfügung stehen.

Würde mich über Antworten von allen Selbstnutzern der beiden Systeme freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Thema Drive Select ist hier im Forum schon ne Menge geschrieben worden. Ich jedenfalls hab es anstatt nem Sportfahrwerk genommen und bisher keinen Euro Aufpreis dafür bereut.

Besonders wenn man mal auf ner wirklich schlechten Straße fährt, ist die Einstellung "Comfort" genial.

Ich bin bisher noch keinen A4 mit Sportfahrwerk gefahren. Aber das DS in Einstellung "Dynamic" ist schon echt hart. Viel mehr kann das Sportfahrwerk auch nicht bringen.

Ich würde die 535.-€ in Kauf nehmen und DS ordern.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Zum Thema Drive Select ist hier im Forum schon ne Menge geschrieben worden. Ich jedenfalls hab es anstatt nem Sportfahrwerk genommen und bisher keinen Euro Aufpreis dafür bereut.

Besonders wenn man mal auf ner wirklich schlechten Straße fährt, ist die Einstellung "Comfort" genial.

Ich bin bisher noch keinen A4 mit Sportfahrwerk gefahren. Aber das DS in Einstellung "Dynamic" ist schon echt hart. Viel mehr kann das Sportfahrwerk auch nicht bringen.

Ich würde die 535.-€ in Kauf nehmen und DS ordern.

Danke für die schnelle Antwort, Drive Select ist ja schon drin, aufgrund der Dynamiklenkung es geht also "nur" noch um die Dämpferregelung.

Hoffe dass sich noch jemand mit einem S Line Sportfahrwerk meldet.

am 28. Mai 2008 um 16:24

Also ich fahr mit dem Sportfahrwerk und muss echt sagen, harte Sache!

Hab momentan nur die 17" standardreifen drauf und muss echt sagen, dass es so schon teils zu hart wird -> Kopfsteinflaster oder Straßenkissen.

Ich werde demnächst mit 19" eifen rumfahren und will garnicht wissen, wie hart das den noch werden soll/kann.

Aber er fährt sich echt super wenn man(n) mal von den kleinen Ausnahmen absieht. Macht Spaß!

am 28. Mai 2008 um 16:31

Also ich habe das S-Line Fahrwerk mit 18" und finde es nicht zu hart.

Klar, wenn Strasse wirklich schlecht ist, Schlaglöcher oder grobes

Kopfsteinpflaster, dann merkt man es doch ziemlich hart. Ansonten

auf Autobahn u. Landstrasse echt noch mit gutem Restkomfort und

der Wagen fährt sich sehr direkt in Lenkung und Strassenlage

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:59

Danke für Eure Anworten, werde aber wohl doch probieren das noch zu auszutauschen, mit 38 wird man etwas ruhiger ;-).

Grüße

am 28. Mai 2008 um 20:22

Erstmal dickes Lob an den TE. Super Thema und auch bei mir brandaktuell. Mal schauen was alles noch zusammen kommt, wenn sich etwas mehr Anhänger der 2 Parteien zur Wort melden.

Zum Schluss möchte ich noch was zu den Klimakomfortsitzen vs. Sportsitze sagen.

Wenn du schon breiter im Kreuz bist und eine größere Beinauflage möchtest, dann sind die, auf den Seriensitzen aufgebauten, Kl.-komfortsitze das genaue Gegenteil für deine Bedürfnisse. Schau dir doch noch einmal die Hochglanzbilder aus dem A4 Katalog an. Die S-Line Sitze sind am Kreuz extra breit ausgelegt, eben mehr für Männer als für schmale Frauenrücken. Dazu haben die S-Line Sitze eine ausziehbare Beinauflage.

Und insgesamt sind die S-Line Sitze zur Zeit die Beste Wahl, außer man besteht auf die Belüftung, die ich leider nicht bewerten kann.

Hallo,

habe das S-Line (20mm) Sportfahrwerk mit den 19 Zöllern. Mein Avant liegt auf der Strasse und in Kurven wie ein Brett. Das Fahrwerk ist (äusserlich) hart. Aber der Fahrkomfort ist Spitze. Hätte nie gedacht das Audi so einen Kompromiss zwischen Komfort und optimaler Strassenlage hinbekommt. Dies natürlich mit den S-Line Sportsitzen. Bin ebenso schon Ü 40 mit Bandscheibenproblemen. In keinster Weise zu vergleichen mit dem Vorgänger B6/B7.

Gruß Jörsch

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von laylow

Erstmal dickes Lob an den TE. Super Thema und auch bei mir brandaktuell. Mal schauen was alles noch zusammen kommt, wenn sich etwas mehr Anhänger der 2 Parteien zur Wort melden.

Zum Schluss möchte ich noch was zu den Klimakomfortsitzen vs. Sportsitze sagen.

Wenn du schon breiter im Kreuz bist und eine größere Beinauflage möchtest, dann sind die, auf den Seriensitzen aufgebauten, Kl.-komfortsitze das genaue Gegenteil für deine Bedürfnisse. Schau dir doch noch einmal die Hochglanzbilder aus dem A4 Katalog an. Die S-Line Sitze sind am Kreuz extra breit ausgelegt, eben mehr für Männer als für schmale Frauenrücken. Dazu haben die S-Line Sitze eine ausziehbare Beinauflage.

Und insgesamt sind die S-Line Sitze zur Zeit die Beste Wahl, außer man besteht auf die Belüftung, die ich leider nicht bewerten kann.

Ist zwar nicht das Thema gewesen, aber vielleicht gibt es ja durchaus noch etwas mehr zum Thema Sitze.

Die Beinauflage der Klimakomfortsitze geht etwas weiter als die Normalen und das ist auf Dauer schon angenehmer.

Falls es nicht schon zuviel zu dem Thema gab, kann ich ja einen Extrathread dazu erstellen...

Im Augenblick interessiert mich aber immer noch brennend das Thema Fahrwerk, da ich ansonsten morgen versuchen werde die Konfiguration zugunsten der Dämpferregelung zu ändern.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Hallo,

habe das S-Line (20mm) Sportfahrwerk mit den 19 Zöllern. Mein Avant liegt auf der Strasse und in Kurven wie ein Brett. Das Fahrwerk ist (äusserlich) hart. Aber der Fahrkomfort ist Spitze. Hätte nie gedacht das Audi so einen Kompromiss zwischen Komfort und optimaler Strassenlage hinbekommt. Dies natürlich mit den S-Line Sportsitzen. Bin ebenso schon Ü 40 mit Bandscheibenproblemen. In keinster Weise zu vergleichen mit dem Vorgänger B6/B7.

Gruß Jörsch

Sollte ich nun doch dabei bleiben ;-? Ich denke mal mit der Dämpferregelung mache ich nicht viel verkehrt und erkaufe mir noch etwas Komfort. Mal sehen was der Händler zur Änderung sagt.

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn_69 [/i

Sollte ich nun doch dabei bleiben ;-? Ich denke mal mit der Dämpferregelung mache ich nicht viel verkehrt und erkaufe mir noch etwas Komfort. Mal sehen was der Händler zur Änderung sagt.

Zur Dämpferregelung kann ich leider nix sagen. Aber die Fahrdynamik und der Fahrkomfort wird wohl noch ne Nummer besser sein wie beim S-Line. Aber wie gesagt ich bin positiv Überrascht und sehr Zufrieden mit dem S-Line.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:32

Okay danke. Was mich an deiner ersten Aussage irritiert ist, dass du das S Line Sportfahrwerk mit nur 20 mm Tieferlegung fährst. Habe ich etwas übersehen? Eigentlich hat das S Line doch -30 mm, oder?

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn_69

Okay danke. Was mich an deiner ersten Aussage irritiert ist, dass du das S Line Sportfahrwerk mit nur 20 mm Tieferlegung fährst. Habe ich etwas übersehen? Eigentlich hat das S Line doch -30 mm, oder?

Richtig

Anders ausgedrückt habe ich das S-Line Paket nur bei den 19 Zöllern gibt es das Sportfahrwerk optional mit -20mm (hier in Deutschland).

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 23:22

Will Dir ungern widersprechen. Dennoch steht im Konfigurator dann der "Hinweis: anstelle von S line Sportfahrwerk plus bestellbar". Also hast du wohl doch das "normale" Sportfahrwerk?

Richtig, er hat nur das normale Sportfahrwerk (20 mm Tieferlegung). Denn anders ist es nicht konfigurierbar mit 19" Felgen. Das ist auch nicht optional, sondern wird nicht anders ausgeliefert mit der Kombination in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S line Sportfahrwerk oder doch Dämpferregelung