1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Sportfahrwerk oder "normales" Sportfahrwerk - Erfahrungen B7

S-Line Sportfahrwerk oder "normales" Sportfahrwerk - Erfahrungen B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:32

Hallo!

Morgen bestelle ich einen neuen A4 Avant mit dem Ausstattungspacket S-line advanced mit 18 Zoll Felgen. Leider muss ich dazu sagen, dass ich recht kurzentschlossen diesen kaufe und deshalb auch keine Zeit zum Probe fahren habe.

Nun zu meiner Frage, auch wenn diese schon öfters gestellt worden ist.

Bitte teilt mir doch eure Erfahrung mit den entsprechenden Fahrwerken mit.

Fahre überwiegend Landstraße.

Übrigens finde ich das Forum echt Klasse!

Vielen Dank für eure Bemühungen.

gross977

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das S-Line Sportfahrwerk in Verbindung mit 18" und würde es als Vielfahrer auf keinen Fall mehr nehmen. Bei 40.000km im Jahr ist das Fahrwerk auf Dauer eine Zumutung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich fahre seit fast 3 Jahren das "kleine" S-Line Paket mit "normalem" Sportfahrwerk. Ich empfinde dieses schon schwer an der Komfortgrenze, bzw. schon als drüber. Das S-Line Sportfahrwerk habe ich zwar noch nie gefahren, das soll aber nochmals spürbar härter sein (O-Ton meines :) "als ob man vergessen hätte, die Stoßdämpfer einzubauen"). Ist aber sicher immer eine Sache individueller Anforderungen und Wahrnehmung.

Ich habe im Dezember übrigens selbst nochmal den B7 Avant mit normalem Sportfahrwerk bestellt. Allerdings nur wegen der Optik (bei 18" Felgen kommt man nicht mehr drumrum). Bin übrigens vor kurzem auch den aktuellen 320d Touring mit M-Paket (also auch Sportfahrwerk) gefahren. Eine ganz andere Welt, geniales Fahrwerk, sportlich aber trotzdem ohne jeden Komfortverlust.

Fazit: Ich würde beim A4 nur das normale Sportfahrwerk nehmen...

Viele Grüße,

Andreas

Mein Schwager fährt das S-Line, ist viel zu hart. Längere Autobahnfahrt wird echt etwas unangenehm. Aber wie vieles auch ist es subjektiv und jedem selbst überlassen.

am 27. Januar 2008 um 15:58

Ich fahre das S-Line Fahrwerk und möchte es nicht mehr missen.

Die Straßenlage ist einfach nur genial. Ich empfinde es in Verbindung

mit den S-Line Sitzen auch nicht als übermäßig hart, es ist jedoch straff abgestimmt.

Aber wie Benziner schon schon erwähnt hat jeder empfindet diese Sache anders.

 

mfg

Karsten

 

Zitat:

Original geschrieben von mrafa

Ich fahre das S-Line Fahrwerk und möchte es nicht mehr missen.

Die Straßenlage ist einfach nur genial. Ich empfinde es in Verbindung

mit den S-Line Sitzen auch nicht als übermäßig hart, es ist jedoch straff abgestimmt.

Aber wie Benziner schon schon erwähnt hat jeder empfindet diese Sache anders.

 

mfg

Karsten

Ich kann mich mrafa nur anschließen.

Ich erinner mich gerne zurück- 20 Jahre her, da hab ich ein kleines, gemeines Auto gefahren:

A 112 Angsten RS, der klebte auf der Strasse, jede Kurve war meine.

Geradeaus schnell fahren konnte jeder- Pah!

Das Fahrwerk war von Bielstein, höhenverstellbar, für mein damaliges Verständnis super!

Tja, nun bin ich ein paar Jährchen älter, die Haare fallen langsam aus...........

 

Aber jeden Morgen, wenn ich mich in meinen Diesel schwinge, dann fühle ich mich wie damals;)

 

Nimm das normale Sportfahrwerk:rolleyes:

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren das normale Sportfahrwerk, mittlerweile über 128.000 km (Außendienst). Ein Kollege fährt das S line-Fahrwerk, welches deutlich härter ist. Wie aber schon die Vorredner sagen, ist das immer Geschmacksache.

In der letzten Woche habe ich den Wagen nochmal neu bestellt, nun mit S line advanced aber wieder dem normalen Sportfahrwerk anstelle des S line Fahrwerks. Mein Freundlicher sagte, dass das auf jeden Fall die bessere Wahl sei, wenn man noch ein wenig Komfort haben wolle.

Ich denke also, du machst mit dem normalen Sportfahrwerk alles richtig.

Gruß

avanto

Ich fahr auch das S-Line Fahrwerk und würde mir keinen Audi mehr ohne kaufen. Es ist zwar hart aber nicht übertrieben und die Straßenlage ist einfach nur genial damit.

Ich habe eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit: Während ich in meiner Limo das S-Line-FW habe, fährt meine Frau in ihrem Avant das normale Sport-FW. Mit beiden Fahrzeugen habe ich schon längere AB-Fahrten gemacht und muss für mich feststellen, dass gar kein so großer Unterschied besteht. Anders auf schlecht asphaltierten Straßen hier im Stadtgebiet oder auf Kopfsteinpflaster: Dort hat das normale Sport-FW deutlich Vorteile, weil es die Unebenheiten weniger stark an die Insassen weiter gibt.

Hallo zusammen,

man sollte berücksichtigen, dass der Unterschied zwischen SFW und S-Line FW nicht nur in den Dämpfern und Federn liegt. So ist z.B. auch die Lenkung beim S-Line FW anders abgestimmt.

Bin beide FW gefahren und fand den Unterschied in der "Härte" nicht sehr groß. Vor allem bei kurzen Federwegen ist der Unterschied meiner Meinung nach gering. Die straffere Abstimmung des S-Line FW macht sich insbesondere bei langen Federwegen bemerkbar.

MfG

roughneck

hatte die wahl beim kauf: günstige Tageszulassung mit s-line-SFW sofort ... und bin zum glück!!! probegefahren ... für mich war nach 30 km klar: das geht nicht auf ländlichen straßen: zwar spaß ohne ende ... aber schlagen und knistern im gebälk ;-) ... Bin dann noch 70 km gefahren am nächsten tag ... und habe neu bestellt, mit normalem SFW ...

das hab ich jetzt seit fast 4 monaten und 27tsd km: perfekte mischung aus sport und komfort ... bei bedarf kann mann´s krachen lassen ... und wenn ich nen kleinen familienausflug mache ... ist es fast schon gediegen ;-)

ach so: zum ums dorf "sporteln" ... gerne das s-line: lustig ist das schon ;-) ... und wenn mann nur so 30tsd fährt im jahr: warum nicht? ...

und was roughneck schreibt: ja, so empfand ich das auch, dass die unterschiede erst beim "gröberen" auffallen ;-)

ich bin auch mal gespannt, habe das Sline advanced bestellt, mal schauen wie hart es wird. Aber mein A3 Ambition ist schon hart und die Kurvenlage nicht sehr prickelnd, naja ich werds sehn. Freu mich trozdem und hoffe das richtige bestellt zu haben.

in meinem alten b6 hatte ich das s-line fahrwerk drin ... beim neuen b7 habe ich mich für das "normale" sportfahrwerk entschieden ... mit dem alten hatte man auf manchen strecken schon das gefühl, gleich ein loch ins dach zu schlagen ... diese strecken sind beim neuen wesentlich gemütlicher zu fahren

Ich fahre in meinem B6 das Sline Sportfahrwerk - für meine Belange eindeutig zu hart!

Würde dieses nie wieder haben wollen!

Nimm das normale Sportfahrwerk, ich denke, das ist ein guter Kompromiss!

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Ich erinner mich gerne zurück- 20 Jahre her, da hab ich ein kleines, gemeines Auto gefahren:

A 112 Angsten RS, der klebte auf der Strasse, jede Kurve war meine.

Geradeaus schnell fahren konnte jeder- Pah!

Das Fahrwerk war von Bielstein, höhenverstellbar, für mein damaliges Verständnis super!

Tja, nun bin ich ein paar Jährchen älter, die Haare fallen langsam aus...........

 

Aber jeden Morgen, wenn ich mich in meinen Diesel schwinge, dann fühle ich mich wie damals;)

 

Nimm das normale Sportfahrwerk:rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen! Habe in meiner Jugendzeit auch knüppelharte Fahrwerke gefahren und empfinde daher das S-Line-Fahrwerk nicht wirklich schlimm. Es macht einfach nur Spaß. Bei kurzen Stößen ist es etwas hoppelig, aber für mich, auch in Verbindung mit 18 Zoll, hat es genügend Restkomfort.

wie man ein Fahrwerk empfindet ist leider eine recht subjektive Sache und daher wird Dir all das hier nicht viel weiter helfen. Um sicher zu gehen, kommst Du um eine Probefahrt mit Sicherheit nicht umher.

Mein persönliche Empfehlung: bist Du ein etwas sportlich ambitionierter Fahrer und hast Du Erfahrungen mit anderen Sportfahrwerken, dann nimm das S-line!

Deine Antwort
Ähnliche Themen