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S Line Sportfahrwerk
Hallo,
ein Bekannter hat folgende Kombination (neuer Wagen):
Audi A5 Sportback, S Line Sportfahrwerk (1cm Tieferlegung) plus 19 zoll Rotorfelgen.
Daytonagrau
Sieht super aus, Der Wagen ist m.E. nicht zu hart, obwohl dies schon öfter im Forum angesprochen ist. Audi soll allerdings im Laufe der Zeit das S line Sportfahrwerk positiv angepasst / modifiziert haben. Gibt es hierzu Erfahrungswerte. Danke!
Noch eine Ergänzung: Das normale Sportfahrwerk soll im Gegensatz zum S line Sportfahrwerk nicht so gut sein, da es etwas unruhiger wirken soll und "krumpelig" wirkt.
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23 Antworten
Hallo zusammen, das Thema würde auch mich interessieren, da ich diese Kombination gerne bestellen möchte. Können die Besitzer die diese Konstellation fahren, bitte ihre Erfahrungen kurz schildern!?
Vielen Dank und Grüße
Bin heute den Wagen nochmals gefahren. Absolut Spitze im Fahrverhalten. Habe nochmals besonders auf die optische Wirkung geachtet. Die 1cm Tieferlegung des S Line Sportfahrwerkes wirkt besonders bei 19 Zoll Felgen. Dort ist dieses m.E. unverzichtbar. Ohne das S Line Sportfahrwerk wirkt der Wagen mit 19 Zoll zu hochbeinig, vor allem hinten, da die Gesamtradhöhe zu beachten ist und vorne das Motorgwicht drückt. Der Wagen wird mit dem Maß des Radius der Räder insgesamt angehoben. Durch die Absenkung um 1cm des S Line Sportfahrwerkes relativiert sich dies aber sehr positiv.
Wegen des Komforts sollte man sich - entgegen vieler Unkenrufe - weniger Sorgen machen. Alles noch im guten Bereich. Ein Maserati Quattroporte z.B. ist als sportliche Limousine deutlich "härter" ausgeführt.
Anmerkung:
Die Superfarbe daytonagrau ist im S Line Sportpaket günstig, ansonsten über 2000 €. Die Kombination dieser Farbe mit den Rotorfelgen (Angebot der Audi quattro GmbH mit Aufpreis) finde ich einzigartig, was auch schon vielfach bestätigt wurde. Sieht man im Übrigen auch äußerst selten.
Danke! Hört sich sehr gut an, dann wird beim s line Fahrwerk und den 19 Zöllern bleiben
Beim "Verwandten" A4 ist es so, dass das S-Line Fwk. früher knüppelhart war. Ab dem FL ist es aber entschärft worden und fährt sich relativ angenehm. Ist inzwischen sogar besser als das normale Sportfwk.!
Ich denke beim A5 könnte es ähnlich sein.
P.S.: Der Radumfang ist bei allen Rädern in etwa gleich, auch bei 19". Es täuscht nur, da weniger Schwarz/Gummi sichtbar ist.
Leider ist die Gesamtradhöhe nicht genau gleich. Z.B. Ist verblüffenderweise die Gesamtradhöhe bei den 245/40 R 18 geringer als bei 225/50 R 17 - zwar nicht viel, aber geringer. Bei 255/35 R 19 am größten. Gesteuert letztlich durch den Querschnitt
Beispiel:
24,5 x 40% = 9,8 x 2 = 19,6 + (18 x 2,54 = 45,72) = 65,32 cm Gesamtradhöhe
22,5 x 50% = 11,25 x 2 = 22,5 + (17 x 2,54 = 43,18) = 65,68 cm Gesamtradhöhe
25,5 x 35 % = 8,925 x 2 = 17,85 + (19 x 2,54 = 48,26) = 66,11 cm Gesamtradhöhe
Hallo zusammen,
die Aussagen kann ich bestätigen. Hatte beim VFL A5 das normale SFW gewählt aus Angst vor dem harten S-Line, leider war das SFW aber aus meiner Sicht schlecht abgestimmt und holperig.
Daher fahre ich jetzt im FL A5 das S-Line welches super abgestimmt ist und auch bzgl. Tieferlegung einen flachen optischen Fuß macht
Grüße...
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Beim "Verwandten" A4 ist es so, dass das S-Line Fwk. früher knüppelhart war. Ab dem FL ist es aber entschärft worden und fährt sich relativ angenehm. Ist inzwischen sogar besser als das normale Sportfwk.!
Ich denke beim A5 könnte es ähnlich sein.
P.S.: Der Radumfang ist bei allen Rädern in etwa gleich, auch bei 19". Es täuscht nur, da weniger Schwarz/Gummi sichtbar ist.
Schön, dass dies bestätigt wird. Miit VFL meinst Du sicher Vor - Face - Lift. Die Abkürzungen werden im Forum hin und wieder unterschiedlich verwendet.
Übrigens, 1cm soll ja angeblich nicht viel sein. Bei Autos aber doch. Habe einmal die Gelegenheit gehabt, zwei A5 SB direkt nebeneinander stehen zu sehen. Der Unterschied war deutlich, insbesondere mit Blick von hinten und auch von seitlich auf die hinteren Räder (Abstand Rad zu oberem Teil des Radkastens). M.E. Ist der Unterschied besonders spürbar bei 19 Zoll Felgen im Vergleich.
Die Formulierung ....flacher Fuß.... finde ich witzig gut.
Moin,
jo VFL = Vor - Face - Lift
Grüße....
Im Anhang mein A5 eben mit der angesprochenen Kombi Daytonagrau, 19-Zoll Rotor und S-Line-Fahrwerk.
Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice
PS: Leider ist die Bildquali mies sorry
Zitat:
Original geschrieben von Tackerenoch
Zitat:
<p style="display: inline !important; "> Anhang mein A5 eben mit der angesprochenen Kombi Daytonagrau, 19-Zoll Rotor und S-Line-Fahrwerk.
Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice
PS: Leider ist die Bildquali mies sorry
sehr schick! die distanzen fehlen aber noch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Moke_A5
Zitat:
Original geschrieben von Tackerenoch
Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice
PS: Leider ist die Bildquali mies sorry
sehr schick! die distanzen fehlen aber noch ;-)
Was meinst Du mit Distanzen?
hehe:-), nen paar spurplatten bzw. distanzscheiben für die vorder und hinterachse... denke da an so 20mm für die ha und 10mm für die va pro reifen ;-)
Hallo liebe A5ler,
kann man beim FL Cabbi das S-line Fahrwerk nachrüsten? Welche Teile braucht man dazu und (nicht ganz unerheblich ) was kostet der Spaß?
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hallo liebe A5ler,
kann man beim FL Cabbi das S-line Fahrwerk nachrüsten? Welche Teile braucht man dazu und (nicht ganz unerheblich ) was kostet der Spaß?
MfG Tinchen
Würde mich auch interessieren.