ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Line Sportfahrwerk

S Line Sportfahrwerk

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 6:54

Hallo,

ein Bekannter hat folgende Kombination (neuer Wagen):

Audi A5 Sportback, S Line Sportfahrwerk (1cm Tieferlegung) plus 19 zoll Rotorfelgen.

Daytonagrau

Sieht super aus, Der Wagen ist m.E. nicht zu hart, obwohl dies schon öfter im Forum angesprochen ist. Audi soll allerdings im Laufe der Zeit das S line Sportfahrwerk positiv angepasst / modifiziert haben. Gibt es hierzu Erfahrungswerte. Danke!

Noch eine Ergänzung: Das normale Sportfahrwerk soll im Gegensatz zum S line Sportfahrwerk nicht so gut sein, da es etwas unruhiger wirken soll und "krumpelig" wirkt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen, das Thema würde auch mich interessieren, da ich diese Kombination gerne bestellen möchte. Können die Besitzer die diese Konstellation fahren, bitte ihre Erfahrungen kurz schildern!?

Vielen Dank und Grüße :D

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:40

Bin heute den Wagen nochmals gefahren. Absolut Spitze im Fahrverhalten. Habe nochmals besonders auf die optische Wirkung geachtet. Die 1cm Tieferlegung des S Line Sportfahrwerkes wirkt besonders bei 19 Zoll Felgen. Dort ist dieses m.E. unverzichtbar. Ohne das S Line Sportfahrwerk wirkt der Wagen mit 19 Zoll zu hochbeinig, vor allem hinten, da die Gesamtradhöhe zu beachten ist und vorne das Motorgwicht drückt. Der Wagen wird mit dem Maß des Radius der Räder insgesamt angehoben. Durch die Absenkung um 1cm des S Line Sportfahrwerkes relativiert sich dies aber sehr positiv.

Wegen des Komforts sollte man sich - entgegen vieler Unkenrufe - weniger Sorgen machen. Alles noch im guten Bereich. Ein Maserati Quattroporte z.B. ist als sportliche Limousine deutlich "härter" ausgeführt.

Anmerkung:

Die Superfarbe daytonagrau ist im S Line Sportpaket günstig, ansonsten über 2000 €. Die Kombination dieser Farbe mit den Rotorfelgen (Angebot der Audi quattro GmbH mit Aufpreis) finde ich einzigartig, was auch schon vielfach bestätigt wurde. Sieht man im Übrigen auch äußerst selten.

Danke! Hört sich sehr gut an, dann wird beim s line Fahrwerk und den 19 Zöllern bleiben :cool:

Beim "Verwandten" A4 ist es so, dass das S-Line Fwk. früher knüppelhart war. Ab dem FL ist es aber entschärft worden und fährt sich relativ angenehm. Ist inzwischen sogar besser als das normale Sportfwk.!

Ich denke beim A5 könnte es ähnlich sein.

P.S.: Der Radumfang ist bei allen Rädern in etwa gleich, auch bei 19". Es täuscht nur, da weniger Schwarz/Gummi sichtbar ist.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:35

Leider ist die Gesamtradhöhe nicht genau gleich. Z.B. Ist verblüffenderweise die Gesamtradhöhe bei den 245/40 R 18 geringer als bei 225/50 R 17 - zwar nicht viel, aber geringer. Bei 255/35 R 19 am größten. Gesteuert letztlich durch den Querschnitt

Beispiel:

24,5 x 40% = 9,8 x 2 = 19,6 + (18 x 2,54 = 45,72) = 65,32 cm Gesamtradhöhe

22,5 x 50% = 11,25 x 2 = 22,5 + (17 x 2,54 = 43,18) = 65,68 cm Gesamtradhöhe

25,5 x 35 % = 8,925 x 2 = 17,85 + (19 x 2,54 = 48,26) = 66,11 cm Gesamtradhöhe

Hallo zusammen,

die Aussagen kann ich bestätigen. Hatte beim VFL A5 das normale SFW gewählt aus Angst vor dem harten S-Line, leider war das SFW aber aus meiner Sicht schlecht abgestimmt und holperig.

Daher fahre ich jetzt im FL A5 das S-Line welches super abgestimmt ist und auch bzgl. Tieferlegung einen flachen optischen Fuß macht :D

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Beim "Verwandten" A4 ist es so, dass das S-Line Fwk. früher knüppelhart war. Ab dem FL ist es aber entschärft worden und fährt sich relativ angenehm. Ist inzwischen sogar besser als das normale Sportfwk.!

Ich denke beim A5 könnte es ähnlich sein.

P.S.: Der Radumfang ist bei allen Rädern in etwa gleich, auch bei 19". Es täuscht nur, da weniger Schwarz/Gummi sichtbar ist.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 2:54

Schön, dass dies bestätigt wird. Miit VFL meinst Du sicher Vor - Face - Lift. Die Abkürzungen werden im Forum hin und wieder unterschiedlich verwendet.

Übrigens, 1cm soll ja angeblich nicht viel sein. Bei Autos aber doch. Habe einmal die Gelegenheit gehabt, zwei A5 SB direkt nebeneinander stehen zu sehen. Der Unterschied war deutlich, insbesondere mit Blick von hinten und auch von seitlich auf die hinteren Räder (Abstand Rad zu oberem Teil des Radkastens). M.E. Ist der Unterschied besonders spürbar bei 19 Zoll Felgen im Vergleich.

Die Formulierung ....flacher Fuß.... finde ich witzig gut.

Moin,

jo VFL = Vor - Face - Lift :D

Grüße....

Im Anhang mein A5 eben mit der angesprochenen Kombi Daytonagrau, 19-Zoll Rotor und S-Line-Fahrwerk.

Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice :D

PS: Leider ist die Bildquali mies :( sorry

A5

Zitat:

Original geschrieben von Tackerenoch


Zitat:

<p style="display: inline !important; "> Anhang mein A5 eben mit der angesprochenen Kombi Daytonagrau, 19-Zoll Rotor und S-Line-Fahrwerk.

Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice :D

 

PS: Leider ist die Bildquali mies :( sorry

sehr schick! die distanzen fehlen aber noch ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Moke_A5

Zitat:

Original geschrieben von Tackerenoch



Find die Kombi insbesondere mit meinem S-Line-Competition Paket ganz nice :D

PS: Leider ist die Bildquali mies :( sorry

sehr schick! die distanzen fehlen aber noch ;-)

Was meinst Du mit Distanzen?

hehe:-), nen paar spurplatten bzw.  distanzscheiben für die vorder und hinterachse...  denke da an so 20mm für die ha und 10mm für die va pro reifen ;-) 

Hallo liebe A5ler,

kann man beim FL Cabbi das S-line Fahrwerk nachrüsten? Welche Teile braucht man dazu und (nicht ganz unerheblich :D:D) was kostet der Spaß?

MfG Tinchen

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo liebe A5ler,

kann man beim FL Cabbi das S-line Fahrwerk nachrüsten? Welche Teile braucht man dazu und (nicht ganz unerheblich :D:D) was kostet der Spaß?

MfG Tinchen

Würde mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen