1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S-line Sportfahrwerk und chippen

S-line Sportfahrwerk und chippen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2003 um 14:50

Hi alle,

ich habe vor ein A4 Avant 1.8T quattro 190 PS zu kaufen. Denke nach ueber den normalen Sportfahrwerk oder S-line Sportfahrwerk. Da ich oft mit Passagiere im Fond unterwegs bin darf dass alles nicht zu straff/hart sein, deswegen hat mein Haendler max. 17 Zoll empfohlen. Laut ihm sei das normale Sportfahrwerk noch OK ist aber das S-line fahrwerk wesentlich haerter. Auf der IAA wo ich gestern war sagte aber der Audi Mann dass das S-line Fahrwerk eine veredlung ist vom normalen Sportfahrwerk und deshalb bessser aber nich unbedingt haerter. Koennt ihr mir vielleicht sagen was euere Erfahrungen sind,. Laut Haendler handelt es sich beim normalen Sportfahrwerk 'nur' um eine 20 mm Tieferlegung, waehrend beim S-line Fahrwerk neben diese 20 mm auch noch eine andere Dampfereinstellung koomt, stimmt das? Jedenfalls moechte ich 17 Zoll fahren, sehen gut aus, aber dann muss das Fahrzeug wohl tiefergelegt werden, oder, anders sieht es nich so schoen aus.

Noch einde andere Frage : der 1.8T 190 PS wird balt auch von Abt zu chippen sein, daten sind noch nicht bekannt, laut Abt Personal auf der IAA gestern. Wahrscheinlich kommen noch 20-30 PS dazu, Drehmoment wurde nicht erwaent. Wass meint ihr, wurde es sinn machen die - ohnehin schon verstaerkte 1.8T - noch weiter zu starken. Stoestt mann jetzt nicht irgenwie an eine kritische Grenze (belastbarkeit usw).

Denke auch ueber Doppelglas nach, habt ihr damit Erfahrungen (gute Gerauschwerte usw).

Morgen werde ich den 1.8T 163 PS S-line Probefahren :) Naechste Woche ist dann der 190 PS dran.

Danke,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das mit der verbesserten Kinematik beim s-line-Fahrwerk ist schon richtig. Ist tatsächlich etwas härter und die Kurvenneigung ist gegenüber dem normalen Sportfahrwerk geringer. Liegen aber insgesamt keine Welten mehr dazwischen. Auch die Lenkung ist bei s-line abgestimmt und angenehm straff und gut zu dosieren. Dafür gibts keine Servotronic (wäre m. E. auch ein Widerspruch in sich bei sportlich ausgelegten Autos, da die Lenkung ziemlich gefühllos wird). Bin beides Probe gefahren und s-line ist für mich die sportlichere und ausgereiftere Gesamtlösung.

Fondpassagiere werden sich eher an der steilen Sitzposition als am Unterschied zwischen normalem und s-line-Fw stören. Wenn es denen gut gehen soll, verbietet sich ein Sportfw. Aber wer will darauf schon verzichten.

Ich hab mich nach entsprechenden Probefahrten für das silberne, statt dem roten T entschieden. Die Mehrleistung war nicht so gewaltig. Beim kleineren ist Chiptuning relativ einfach möglich, beim größeren hab ich gehört, müssen weitere Motorteile angepasst werden. Weis aber nicht, ob der Abt das auch so hält.

Bist Du Dir mit quattro so sicher? Das "rote T" fährt mit quattro kaum besser als das "silberne" in Frontantrab-Version. Hab hier schon öfter von quattro-Fahrern gelesen, die den Vortel des Allrads beim Kauf überschätzt hatten.

Genug jetzt.

Hmm. hatte im Vorgänger-A4 auch Sportfahrwerk und jetzt s-line, und muss schon sagen, ist zumindest bei kurzen Stößen (Autobahnfugen z.B.) doch relativ "trocken".

Macht mir nix, doch meinen Passagiere dann doch etwas irrtiert, das sie nichts mehr während der Fahrt bei solchen Bedingungen ordentlich lesen können... Na ja, sollen sie sich halt auf den Verkehr konzentrieren ! ;-)

@ b-fan

Ich besitze einen 1.8t quattro mit 190 PS. Ich habe mich kürzlich bezüglich eines möglichen Chip-Tunings erkundigt. Die original Kupplung beim 8E sei so ausgelegt, dass sie nicht viel mehr als 240 Nm "vertrage", dies im Unterschied zum Vorgängermodell. Aus diesem Grunde sei jedes Chip-Tuning mit einem Kupplungswechsel verbunden, wobei dies alleine bereits mit CHF 2'500.-- (alles inkl.) zu Buche schlage. Der Chip (Leistung 212 PS und 320 Nm.) kostet dann noch einmal CHF 2'000.--. Ist also sehr teuer - deshalb werde ich wohl keinen Chip "einpflanzen". Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Und was hat Abt im Angebot?

Grüsse Karli

Themenstarteram 17. September 2003 um 12:02

@tv_scholz:

was meinst du mit steilen Sitzposition? Gibt's da Unterschied zwischen normalen, sport- und s-line Fahrwerk? Du bist also der Meinung dass ein Sport FW (normal) ausgeslossen ist wenn mann Fondpassagiere betrachtet, gehst du dabei aus von 17 oder 18 Zoll Reifen? Mein Grund fuer Quattro ist der extra Sicherheit die angeblich geboten werden soll.

@OliverKitzing: welches FW ist "trocken" das normale Sport oder S-line FW? Ich nehme an beides aber gibst da grosse Unterschiede?

@karli: habe gerade den 1.8T 163 PS S-line probe gefahren:

der Motor ist zwar spritzig aber auch nervoes, dreht schnell hoch aber irgendwie vermisse ich den satten Durchzugkraft die laessiges cruisen moeglich macht (quasi wie beim Diesel). Ich hatte da doch mehr erwartet, werde jetzt erstmal den 1.8T 190 PS probefahren und der 3.0 L. Der Haendler sagt das der 3.0 L ein ganz anderes Fahrerlebnis ist, wollen wir mal sehen. Ich bin da jetzt auch ein bissl vorsichtig um den 190 PS zu tunen, irgenwo gibts da eine Grenze, dan vielleicht der 3.0 L obwohl dre natuerlich einiges teurer ist.

Das Probefahrzeug hatte s-line FW (und 17 Zoll) und fand ich zu hart, mann spurt jede buckel, liegt aber sehr gut auf der Strasse und laesst sich sehr genau steuern. Naechste Woche werde ich den 190PS Quattro mit normalen Sport FW und den 3.0 220 PS Quattro mit normalen Sport FW testen. Hoffentlich ist die Erfahrung besser.

Gruss,

b-fan

Das s-line ist, verglichen mit meinem alten A4 mit "normalen" Sportfahrwerk, ziemlich trocken, merkbarer Unterschied.

Ist natürlich ein Vergleich über 2 Generationen von A4s hinweg, deswegen kann man das natürlich nicht unbedingt auf den Unterschied Sportfahrwerk <-> S-Line im aktuellen A4 übetragen..

Will damit sagen, dass "normale" Sportfahrwerk vom A4 kenne ich nicht.

Nee, das mit der steilen Sitzposition ist natürlich fahrwerksübergreifend, halt allgemein beim A4. Ich erwähnte das nur um zu sagen, dass Fondspassagiere es sowieso nur eingeschränkt bequem haben. Und wenn Du mal hinten sitzen würdest, wird Dir klar, dass man jede Fahrwerksbewegung bei jeder Art von SportFw viel drastischer merkt als in der "ersten Reihe". Wenn man hinten also trotz der zu steilen Sitzposition (schau Dir Deine Fahrersitzlehnenneigung und die der hinteren Sitzbank im Vergleich an und Du weist, was ich meine) noch halbwegs komfortabel fahren will, darf kein SportFw rein.

Aber:

Ich würde trotzdem nicht auf SportFw verzichten! Muss ja keiner mitfahren. Wenn Du Busunternehmer werden willst musst Du Dir ein ganz anderes Vehikel aussuchen.

Vor allem:

Wenn Dir s-line mit 17`` zu hart ist, rettet Dich das einfache Sportfw auch nicht mehr!

S-Line vielleicht andere Stabis ?

 

Wäre auch an näheren Informationen zum S-Line Fahrwerk interessiert:

Hat das S-Line andere Stabis als das Original bzw. Sportfahrwerk?

Denn einzig allein ein härterer Stabi bewirkt ein agileres Handling mit weniger Seitenneigung effektiv.

Wäre start daran interessiert, um meinen 2002er Avant (Serienfahrwerk getauscht gegen KW-Gewinde, damals extra Serie bestellt, weil mir das Sportfahrwerk nicht straff genug war, S-Line war noch nicht erhältlich) vom Fahrverhalten her zu verbessern.

Er untersteuert jetzt sehr unsportlich. Ich möchte hinten gern einen härteren Stabi (Sport-Stabi) haben, um dagegen anzukämpfen.

Oder ist Euch eine Zubehör-Adresse hierfür bekannt?

sportfahrwerk und zippen

 

Hallo B-Fan,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn schon denn schon. Chippen ist vollkommen ok und ABT geht da auch weiter als 190PS, müssen nur weitere Motorteile ersetzt werden, das wurde im Forum schon richtig vermutet.

Denn schon heißt, S-Line-Sportfahrwerk sollte schon sein,

wenn Du schnell und stramm gefedert unterwegs sein willst.

Ich empfinde das keineswegs als störend, denn es ist wirklich eine ungemein bessere Strassenlage mit weniger untersteuern zu verzeichnen. Kann auch die Vorurteile mit

dem Quattro nicht bestätigen, denn der Antrieb macht sich,

wenn hochgepowert wurde, richtig bezahlt, weil der Nur-Frontantrieb sonst zu nervös reagiert und da braucht es einiges an Gewöhnung und Übung. Mit Quattro bringst Du die Leistung sofort voll auf die Strasse und einen grossen Verlust an Vortrieb oder Geschwindigkeit ist nicht zu vermelden. Ausserdem unterstützt er voll und ganz das Gesamtfahrverhalten und deshalb mein Rat.

Chippen ok, das bessere Sportfahrwerk auch und das in Ver-

bindung mit Quattro-Antrieb. Eines noch, ABT hat mir empfohlen bei den Reifen nicht überproportional zu

dimensionieren sondern eigentlich als normale Dimension ein Paket mit 205er und 55 Niederquerschnitt mit ABT-Tiefbettfelge ET38 zu nehmen.

Das habe ich getan und bin mehr als zufrieden.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!!

1

 

Hi,

fahre ein A6,

würde mir auch gerne ein Sprotfahrwerk einbauen.

Nun meine Fragen

1.Gibt es Orginal von Audi solchen????Ich will kein s-line nur normal

2.Was soll der Spass kosten???

3.Sind das nur Federn oder dann auch Dämpfer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen