ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S line Sportpaket plus - pro & contra - Preisvorteil

S line Sportpaket plus - pro & contra - Preisvorteil

Wir haben ja schon viel in diversen Threads über das S line Sportpaket plus diskutiert.

Ich möchte hier nochmal die Vor- und Nachteile dieser Kombination auflisten und einen Preisvergleich anstellen.

Dieses auf Basis des Audi Q5 2.0 TFSI mit S tronic.

Erstmal die Ausstattung des S line Sportpaketes kurz zusammengefasst mit den Listenpreisen der Einzelpositionen (LP):

- Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19 (LP € 900)

optional gegen Aufpreis von € 600: Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-Design
oder 7-Doppelspeichen-Design Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20 (LP € 1.500)

- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung (LP € 565)

- S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln (Hinweis: auch im S line Exterieurpaket enthalten)

- Einstiegsleisten mit S line Schriftzug; Ladekantenabdeckung aus Edelstahl (LP € 100)

- Innenraum, Armaturentafel, Dachhimmel in schwarz (LP € 255)

- S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet, optional: in Klavierlack schwarz

- Sportsitze inkl. Elektrischer Lendenwirbelstütze (LP € 500)

- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design ohne Schaltfunktion (LP € 115)

optional gegen Aufpreis von € 155: S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

Aufpreispflichtige Wahlmöglichkeiten bei den Bezügen:

- Sitzbezüge in Stoff Sprint/Leder für € 890
(mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten - auch Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten)

- Sitzbezüge in Alcantara gelocht/Leder für € 1.400
(mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten wie bei Stoff Sprint/Leder)

- Sitzbezüge in Leder Milano für € 2.000 oder Leder Feinnappa für € 2.250
(hier keine silbernen Nähte möglich)

Anmerkung: jeweils in schwarz und mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Zusätzliche Farboptionen:

Aufpreis € 770 für Sonderfarben Daytonagrau Perleffekt und Monzasilber Metallic (LP € 2.255)

Wo liegen die möglichen VORTEILE:

- ggf. Preisvorteil (siehe weiter unten)

- wer Stoff/Leder-Kombination möchte, bekommt die nur über dieses Paket

Wo liegen die möglichen NACHTEILE:

- Felgenbindung (lt. Auskunft quattro GmbH 19.11.2008 100%ig bindend für oben benannte drei Felgen der quattro GmbH)

- nur mit komplett schwarzer Innenausstattung zu beziehen, inkl. Dachhimmel

- gibt es nur mit schwarzen Sitzbezügen (Stoff/Leder oder Leder)

- reine Stoffbezüge sind nicht möglich

Wie sieht es denn nun mit den PREISVORTEILEN aus:

Da das S line Sportpaket plus keine reinen Stoffbezüge zulässt und es Stoff/Leder nur in diesem Paket gibt schwierig.

Man kann das also eigentlich nur für Vollleder angeben:

Habe das mal für Leder Feinnappa mit der Basisvariante des S line Sportpaketes plus berechnet:

Dann kostet das S line Sportpaket plus € 1.480 + 2.250 + 350 (wg. Sitzheizungs-"Zwang") + 250 (belederte Armauflage) = € 4.330

Vorausgesetzt, ich möchte alle Features des S line Sportpaket plus haben, ergibt sich:

Designpaket Leder Feinnappa mit Sportsitzen € 2.950 + 1.935 (Räder, Sportfahrwerk, Himmel, Leisten, Lenkrad) + 350 (wg. Sitzheizungs-"Zwang") = € 5.235

Dieser Preisvorteil relativiert sich einwenig bis deutlich, wenn ich:

- das Sportfahrwerk gegen Drive Select und Dämpferregelung tauschen möchte

dann nämlich S line Sportpaket plus wie oben € 5.465 und Designpaket Leder Feinnappe wie oben € 6.070

- das S line Exterieurpaket haben möchte

Preisvorteil mit S line Sportpaket plus € 200, bei Feinnappe fallen aber auch € 100 weg, da Einstiegsleisten und Ladekantenschutz im Ext-Paket

- ich gerne Daytona oder Monzasilber haben will

Preisvorteil mit S line Sportpaket plus weitere € 1.485 !!!

Vorteil der freien Kombination ganz klar:

- freie Felgenwahl ohne preislichen Nachteil für die Felge

- freie Wahl der Interieurfarben

- freie Wahl der Lederfarben

- Verzicht auf Sportfahrwerk möglich, ohne Drive select und Dämpferregelung nehmen zu müssen (Preis dann -€ 565)

Nachteil der freien Kombination wie oben:

- teurer als das S line Sportpaket plus

- mit Sonderfarbe Daytona oder Monzasilber unglaublich viel teurer (bis zu ~ € 2.400)

Vielleicht hat dieser kleine Exkurs einwenig mehr Übersicht bei den Optionen und den Kombinationsproblemen gegeben

und dem Ein oder Anderen die Entscheidung etwas erleichtert.

Beste Antwort im Thema

Wir haben ja schon viel in diversen Threads über das S line Sportpaket plus diskutiert.

Ich möchte hier nochmal die Vor- und Nachteile dieser Kombination auflisten und einen Preisvergleich anstellen.

Dieses auf Basis des Audi Q5 2.0 TFSI mit S tronic.

Erstmal die Ausstattung des S line Sportpaketes kurz zusammengefasst mit den Listenpreisen der Einzelpositionen (LP):

- Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19 (LP € 900)

optional gegen Aufpreis von € 600: Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-Design
oder 7-Doppelspeichen-Design Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20 (LP € 1.500)

- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung (LP € 565)

- S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln (Hinweis: auch im S line Exterieurpaket enthalten)

- Einstiegsleisten mit S line Schriftzug; Ladekantenabdeckung aus Edelstahl (LP € 100)

- Innenraum, Armaturentafel, Dachhimmel in schwarz (LP € 255)

- S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet, optional: in Klavierlack schwarz

- Sportsitze inkl. Elektrischer Lendenwirbelstütze (LP € 500)

- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design ohne Schaltfunktion (LP € 115)

optional gegen Aufpreis von € 155: S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

Aufpreispflichtige Wahlmöglichkeiten bei den Bezügen:

- Sitzbezüge in Stoff Sprint/Leder für € 890
(mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten - auch Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten)

- Sitzbezüge in Alcantara gelocht/Leder für € 1.400
(mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten wie bei Stoff Sprint/Leder)

- Sitzbezüge in Leder Milano für € 2.000 oder Leder Feinnappa für € 2.250
(hier keine silbernen Nähte möglich)

Anmerkung: jeweils in schwarz und mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Zusätzliche Farboptionen:

Aufpreis € 770 für Sonderfarben Daytonagrau Perleffekt und Monzasilber Metallic (LP € 2.255)

Wo liegen die möglichen VORTEILE:

- ggf. Preisvorteil (siehe weiter unten)

- wer Stoff/Leder-Kombination möchte, bekommt die nur über dieses Paket

Wo liegen die möglichen NACHTEILE:

- Felgenbindung (lt. Auskunft quattro GmbH 19.11.2008 100%ig bindend für oben benannte drei Felgen der quattro GmbH)

- nur mit komplett schwarzer Innenausstattung zu beziehen, inkl. Dachhimmel

- gibt es nur mit schwarzen Sitzbezügen (Stoff/Leder oder Leder)

- reine Stoffbezüge sind nicht möglich

Wie sieht es denn nun mit den PREISVORTEILEN aus:

Da das S line Sportpaket plus keine reinen Stoffbezüge zulässt und es Stoff/Leder nur in diesem Paket gibt schwierig.

Man kann das also eigentlich nur für Vollleder angeben:

Habe das mal für Leder Feinnappa mit der Basisvariante des S line Sportpaketes plus berechnet:

Dann kostet das S line Sportpaket plus € 1.480 + 2.250 + 350 (wg. Sitzheizungs-"Zwang") + 250 (belederte Armauflage) = € 4.330

Vorausgesetzt, ich möchte alle Features des S line Sportpaket plus haben, ergibt sich:

Designpaket Leder Feinnappa mit Sportsitzen € 2.950 + 1.935 (Räder, Sportfahrwerk, Himmel, Leisten, Lenkrad) + 350 (wg. Sitzheizungs-"Zwang") = € 5.235

Dieser Preisvorteil relativiert sich einwenig bis deutlich, wenn ich:

- das Sportfahrwerk gegen Drive Select und Dämpferregelung tauschen möchte

dann nämlich S line Sportpaket plus wie oben € 5.465 und Designpaket Leder Feinnappe wie oben € 6.070

- das S line Exterieurpaket haben möchte

Preisvorteil mit S line Sportpaket plus € 200, bei Feinnappe fallen aber auch € 100 weg, da Einstiegsleisten und Ladekantenschutz im Ext-Paket

- ich gerne Daytona oder Monzasilber haben will

Preisvorteil mit S line Sportpaket plus weitere € 1.485 !!!

Vorteil der freien Kombination ganz klar:

- freie Felgenwahl ohne preislichen Nachteil für die Felge

- freie Wahl der Interieurfarben

- freie Wahl der Lederfarben

- Verzicht auf Sportfahrwerk möglich, ohne Drive select und Dämpferregelung nehmen zu müssen (Preis dann -€ 565)

Nachteil der freien Kombination wie oben:

- teurer als das S line Sportpaket plus

- mit Sonderfarbe Daytona oder Monzasilber unglaublich viel teurer (bis zu ~ € 2.400)

Vielleicht hat dieser kleine Exkurs einwenig mehr Übersicht bei den Optionen und den Kombinationsproblemen gegeben

und dem Ein oder Anderen die Entscheidung etwas erleichtert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

sehr schöne aufstellung.

einen nachteil des s-lines hätte ich noch.

ich persönlich finde das logo auf den sitzen albern/hässlich

das war der frund warum ich bei tt kein s-line genommen hab und alle einzelteile seperat bestellt hab

(hat mich auch ein paar hundert eu mehr gekostet, wars mir aber wert)

Stimmt. Es gibt aber sicher auch S line Fetischisten, die das Emblem auf dem Lenkrad nicht missen möchten :D

Weil:

1. ich gerne Daytona hätte und sowieso schwarzes Leder oder Stoff/Leder am besten finde

2. meiner Frau die 7-Doppelspeichen 20"er eigentlich sehr gut gefallen

3. und mir nach wie vor die 5-Arm 20"er

4. wir das S line Exterieurpaket haben möchten

4. und uns beiden die Embleme wurscht sind ;)

werden wir wohl das S line Sportpaket plus bestellen.

So fahren wir eben die Doppelspeichen im Sommer und 5-Armigen im Winter :D

Da man auf das Sportfahrwerk nicht verzichten kann, werden wir es gegen Drive select + Dämpferregelung "tauschen".

Die S line Ausstattung (int + ext) hat dann einen Preisvorteil von € 2.190 Ökken gegenüber dem Lederpaket Feinnappa mit exakt derselben Ausstattung!!

OK - ohne S line Sportpaket würden wir wohl auf Drive select und Dämpferfahrwerk verzichten und dadurch € 1.400 einsparen. Sind aber immer noch € 790 Differenz. Und der Wiederverkaufswert ist später mit Drive select und Dämpferfahrwerk sicherlich höher. So bleibt es wahrscheinlich bei dieser Paketwahl.

Zitat:

4. wir das S line Exterieurpaket haben möchten

geht das nur mit s-line?

mir wurde vor kurzem gesagt, dass das (zumind beim tt) auch ohne s-line bestellbar ist.

...für 2000eu würd ich die site in kauf nehmen ;-)

Nein, geht natürlich auch ohne S line Sportpaket plus.

Macht aber halt, wie oben beschrieben, nochmal einen Hunderter aus.

Wobei das nicht entscheidend wäre. Nur ein kleines Argument mehr ;)

Bei meiner Konfiguration käme ein Preisvorteil von glatten €600 raus, wenn ich das Paket bestellt hätte.

Abgesehen davon, dass S-Line plus am 02.09. (Bestelldatum) noch nicht bestellbar war, hätte ich nicht die Lederfarbe und die Dekoreinlagen wählen können, wie ich sie bestellt habe. Zusätzlich mag ich auch den schwarzen Himmel nicht wirklich, hab ich jetzt und bin froh wenn die kleine Kuh kommt und der Innenraum wieder etwas heller wird. Außerdem mag auch ich nicht die unzähligen Logos, die damit über das Auto verteilt werden. War bei mir vor ein paar Jahren schon mal ein Grund, warum ich keinen S6 gekauft habe, war da ähnlich und auch gegen Geld und mit vielen Telefonaten mit quattro GmbH nicht abzubestellen.

VG

Matthias

Noch mal eine Frage zum Fahrwerk:

Es steht nur geschrieben, dass es ein "Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung" ist.

Sonst stand bei S- Line doch immer etwas von "20 oder 30mm tiefergelegt"...hier nicht.

Ist dieses Sportfahrwerk in Kombination mit den 19"- Felgen möglicher Weise zu hart?

Der Händler meinte, dass es so sei, wie die Einstellund "dynamic" bei drive select. Stimmt das?

Leider kann man niergendwo einen Q5 S-Line fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

(...) hätte ich nicht die Lederfarbe und die Dekoreinlagen wählen können, wie ich sie bestellt habe. Zusätzlich mag ich auch den schwarzen Himmel nicht wirklich, hab ich jetzt und bin froh wenn die kleine Kuh kommt und der Innenraum wieder etwas heller wird. Außerdem mag auch ich nicht die unzähligen Logos, die damit über das Auto verteilt werden.

Ja, diese Dinge hatte ich ja oben schon aufgezählt gehabt :D

Wenn man die Details nicht mag, nimmt man´s ja ohnehin nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Es steht nur geschrieben, dass es ein "Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung" ist.

Sonst stand bei S- Line doch immer etwas von "20 oder 30mm tiefergelegt"...hier nicht.

Weil das Sportfahrwerk eben keine Tieferlegung beinhaltet :D

Ebenso, wie das Dämpferfahrwerk. Die ursprüngliche Angabe von Audi war falsch, weil

man wohl aus Versehen die Infos vom A4 1:1 übernommen hatte ;) (Auskunft von Audi heute)

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Ist dieses Sportfahrwerk in Kombination mit den 19"- Felgen möglicher Weise zu hart?

Ja, möglicherweise :p

Ist doch ein persönliches Empfingen. Ich nehme das Fahrwerk nicht aus dem Grunde.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Der Händler meinte, dass es so sei, wie die Einstellund "dynamic" bei drive select. Stimmt das?

Laut Audi-Auskunft heute (Rücksprache mit technischem Bereich) sei die Härte des Sportfahrwerkes

nahezu identisch mit der dynamik-Einstellung des Dämpferfahrwerkes. Und entgegen bisheriger Auskünfte

von Audi sei die comfort-Einstellung nicht weicher als das Standardfahrwerk. Die entsprechenden Daten

und Grafiken dazu wollte man aber leider nicht herausgeben. Top secret :rolleyes:

@Q5er:

Stimmt, Kernaussage war ja auch: Bei meiner Konfiguration käme ein Preisvorteil von glatten €600 raus ...

VG

Matthias

Für € 500 würde ich mir sicherlich auch nichs antun, was ich im Grunde nicht mag

und beim Gesamtpreis des Fahrzeuges auf eine Lederfarbe verzichten, die ich gerne hätte.

Womit wir wieder beim Thread-Thema und den vermeintlichen Preisvorteilen wären.

Die sind halt relativ, bewegen sich aber objektiv zwischen wenigen hundert und weit über 2.000 Tacken.

Je nachdem, was man möchte. Und da lohnt sich ein zweiter Blick dann im Zweifelsfall.

Wo liegen die möglichen VORTEILE:

- wer Stoff/Leder-Kombination möchte, bekommt die nur über dieses Paket

 

und das ist ein vorteil?

 

beim s line bekomme ich sachen, die ich evtl. nicht haben will, wenn ich sie habe, muss

ich evtl. etwas dazunehmen, um dass, dass ich nicht haben will, nicht zu haben.

 

und schon ist der preisvorteil dahin..

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Wo liegen die möglichen VORTEILE:

- wer Stoff/Leder-Kombination möchte, bekommt die nur über dieses Paket und das ist ein vorteil?

Wenn Du nunmal Stoff/Leder haben willst, kann das sogar der einzige Vorteil des Paketes sein.

Denn eine andere Möglichkeit für diesen Bezug hast du halt beim Audi Q5 momentan nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

beim s line bekomme ich sachen, die ich evtl. nicht haben will, (...)

Dann nimmst Du´s halt nicht. Wo ist das Problem?!

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

(...) wenn ich sie habe, muss ich evtl. etwas dazunehmen, um dass, dass ich nicht haben will, nicht zu haben.

Sportfahrwerk tauschen zum Beispiel, ja. Aber dann rechnet man sich das halt schnell

durch und entscheidet, was günstiger ist: Paket und frei kombinieren oder Fahrwerk tauschen.

Und siehe da: Fahrwerk tauschen kann weitaus billiger sein und man hat zudem Drive select

und Dämpferfahrwerk. Liegt aber immer noch günstiger als S line wegzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

(...) und schon ist der preisvorteil dahin..

Der Preisvorteil ist bei dem Paket - wie man oben sehen kann -so schnell nicht dahin.

Anders ist das natürlich, wenn Du einzelne Features nicht haben willst.

Aber dann denkst Du doch auch garnicht erst über das S line Sportpaket plus nach?!

Und somit sind Dir auch die (Preis-)Vorteile egal. Darum ging es hier aber auch nicht.

Vielmehr doch um die, die gerne die S line Ausstattung hätten, aber beispielsweise

wegen der Felgenbindung eine Alternative Kalkulation probieren, um doch noch

die 5-Arm-Felge in 20" bekommen zu können. Und die sich dann ausrechnen, was

das an mehr Investition bedeuten würde. Und die kann halt relativ hoch ausfallen!!!

Und sooo viele Ausstattungsmerkmale umfasst das Paket ja nun wirklich nicht,

als das da etwas dabei wäre, was man nun wirklich nicht gebrauchen könnte oder

was gar zusätzliche Kosten nach sich ziehen würde, wie Du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Wo liegen die möglichen VORTEILE:

- wer Stoff/Leder-Kombination möchte, bekommt die nur über dieses Paket

und das ist ein vorteil?

beim s line bekomme ich sachen, die ich evtl. nicht haben will, wenn ich sie habe, muss

ich evtl. etwas dazunehmen, um dass, dass ich nicht haben will, nicht zu haben.

und schon ist der preisvorteil dahin..

daher auch die überschrift "pro und contra"

und die aufstellung wo du sparst und wo du draufzahlst...somit kann jeder individuell überlegen ;-)

Also ich finde die ganzen S-line Sachen Nippes,Beutelschneiderei.So viel Geld für den Schein eines S-Modells -gibt mir nichts.

Für mich ist allerdings die Festlegung auf Schwarz innen unabhängig von anderen Kriterien das Aus für S-line.Schrecklich-eine so düstere Höhle.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S line Sportpaket plus - pro & contra - Preisvorteil