1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Sportsitze manuell

S-Line Sportsitze manuell

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:00

Moin,

seit Feb 2011 fahre ich ein A5 Cabrio (Neuwagen) und ich stelle fest, dass so manches nicht umbedingt in Preisleistung steht.

Hier geht es jetzt um die Qualität der S-Line Sportsitze:

Des öfteren nehme ich beim Hinsetzen sowie Aussteigen, also Belastung sowie Entlastung, extreme Knack/ Knarzgeräusche war.

man könnte denken, die Sitze sind schon 8 Jahre alt.

Ich vermute, das kommt aus der manuellen Verstellmöglichkeit, der vorderen Schenkelauflage.

Zudem gibt es Probleme in der Funktion beim EasyEntry, es hackt ständig oder rastet nicht ein.

Das macht mich wütend, denn in keinem anderen Auto hatte ich bis jetzt subjektiv das Gefühl, in so billig wirkende Sitze zu sitzen.

Wie ist Eure Meinung bzw Eure Erfahrung?

Vorweg, ich werde dies natürlich beim Freundlichen bemängeln.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe ebenfalls die manuellen S-Line Sportsitze mit Lendenwirbelstütze. Ein Knacken oder Knarzen kann ich nicht bestätigen, insofern vermute ich, dass hier ein Fehler vorliegt.

Das Einzige, was mich etwas stört, ist die mangelnde Breite im Fussraum, die dazu führt das gelegentlich bei sehr langen Fahrten die Bandscheibe etwas zwickt. Wenn ich die Ferse etwas weiter rechts plazieren könnte, würde das nicht passieren, da ist aber die Konsole im Weg.

Gruß Frank

Bei meinem S5 machen die Sitze nach knapp 70000 km keine Geräusche. Bin aber auch kaum über 90 kg schwer. :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Das Einzige, was mich etwas stört, ist die mangelnde Breite im Fussraum, die dazu führt das gelegentlich bei sehr langen Fahrten die Bandscheibe etwas zwickt. Wenn ich die Ferse etwas weiter rechts plazieren könnte, würde das nicht passieren, da ist aber die Konsole im Weg.

Kein Tempomat an Bord?

Andreas

Auf den von mir befahrenen Strecken bringt der Tempomat nicht viel, da ständige Mittelspurbesetzer die Kleinlaster zu riskanten Überholmanövern verleiten, was viele eigene Spurwechsel und häufige Tempowechsel erfordert. Beim A6 war da einfach mehr Platz.

Gruß Frank

Schon mal ACC probiert... genial!

Andreas

Bei meinem Fahrersitz brach der "Kasperle" ab. Dieser dient dazu die Position der letzten Einstellung nach dem zurück schieben wieder zu finden. Danach gab es ein neues Untergestell. Der Fehler war bei Audi bekannt (Konstruktionsfehler). Zudem riss ich einmal die Abdeckung vom Fach unten im Sitz raus. Das Fach musste ersetzt werden. Ein Sitz ging auch sehr schwergänig hin und her. Das konnte aber durch meinen :) mit Einstellungen verändert werden. Geräusche beim Sitz hatte ich nur vom Gurtschloss und dem Kabel, weches massiv mit Filz nachgebessert werden musste.

Ich denke, dass Deine Probleme alle vom :) behoben werden können.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Kann sein, dass die Rückenlehne locker ist. Das Problem ist bei Audi bekannt und einige haben daraufhin auf Kulanz neue Rückenlehnen bekommen. Einfach Mal die Suche verwenden! ;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:42

Hallo,

 

######

vielen Dank für Eure Feedbacks, ich konnte diese erst jetzt lesen, da ich nicht online gehen konnte.

######

 

 

Grüße,

 

Holger

 

Knackgeräusche beim Ein- oder Aussteigen gibt es bei meinen S-Line Sportsitzen nicht zu bemängeln...

Allerdings plagt mich ein anderes massives Problem:

Wenn ich die Sitzlehne nach vorne umlege und dann den Sitz nach vorne schiebe, dann bleibt er dort nicht stehen sondern der Schlitten rutscht einfach komplett zurück nach hinten, mittlerweile derart ungebremst, dass die Lehne dann auch wieder in die Ursprungsposition zurückfällt (siehe angehängtes Video).

Das ist überaus unangenehm, weil jeder Versuch etwas auf den Rücksitz zu laden, die Montage des Windschotts oder das Ein- und Aussteigen auf den Rücksitzen erheblich erschwert wird. Wenn Kinder auf dem Rücksitz Platz nehmen sollen, dann kann das unter Umständen sogar gefährlich sein.

Mein :) konnte an der Sitzanlage keinerlei Fehler feststellen, obwohl der Beifahrersitz dieses Problem zunächst nicht aufwies. Man vermutete einen Verschleißeffekt, wohlgemerkt, dabei war das Fahrzeug ca. drei Monate alt und hatte 10.000 km gelaufen. Das Angebot war das Sitzgestell auszutauschen - dem hatte ich zugestimmt. Nach meinem Urlaub und inzwischen ca. 14.000 km beginnt nun auch der Beifahrersitz dieses Verhalten zu zeigen – allerdings rutscht der Schlitten noch nicht bis zu Anschlag zurück.

Da ich also davon ausgehen musste, dass der Austausch des Sitzgestelles das Problem vermutlich nur für die nächsten 5.000 -7.000 km lösen kann, bat ich meinen :) darum, bei Audi dieses Problem zur Sprache zu bringen.

Wie beinahe schon zu erwarten, kam von dieser Stelle auch keine brauchbare Lösung…

Ich habe nun in meinem kompletten Bekanntenkreis alle möglichen 2-türigen Fahrzeuge überprüft und festgestellt, dass selbst ein zehn Jahre alter Ranault Clio diese Übung völlig problemlos meistern kann.

Da ich der Ansicht bin, dass dieses Problem durchaus auch sicherheitsrelevant sein kann, möchte ich es nicht einfach auf sich beruhen lassen (abgesehen davon, dass ich auf diese Weise die Rücksitze nicht mehr nutzen kann, ohne dass mir jedes Mal einen Sitz in die Hacken fährt).

Ich bitte daher dringend um eure Rückmeldung, wer an seinem Fahrzeug das gleiche Verhalten hat.

Prinzipiell könnte jeder 2-türige A5 infrage kommen, der ein paar 1.000 km gelaufen hat... ob die Sitzanlage des Cabrios hier stärker auffällt als beim Coupé kann ich nicht sagen, daher dürfen sich Coupé Fahrer gerne auch angesprochen fühlen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

TT_IQ

hallo tt_iq,

ich hab zwar kein cabby sondern ein qp, jedoch habe ich das selbe verhalten bei meinem auch festgestellt. ich dachte zuerst, naja, gibt es halt bei diesem kein "easy entry" und habe es als normal abgetan - jedoch sehe ich nun in deinem video, dass du ja die selben sitze hast wie ich und es anscheinend doch auch bei diesen ein "easy entry" gibt. bei mir ist zwar die werksgarantie seit knapp 1 1/2 monaten vorbei, jedoch habe ich eine anschlußgarantie abgeschlossen und ich werde dies beim nächsten :)-besuch mal reklamieren.

übrigens: meiner ist bj 2009 mit knapp über 50.000 gelaufenen km und ich habe ihn im feb. diesen jahres gebraucht erworben.

liebe grüße

robert

Bei mir ist es kein knarzen oder knarren, sondern (nur beim einsteigen) so als ob irgendwo eine Unterlegscheibe fehlt. Es geht so einmal Klack wenn man sich hinsetzt, und nochmal wenn dann die Beine drin sind. Schwer zu beschreiben halt. Wenn man neben dem Wagen steht und eine Hand auf die Lehne, die andere vorn an die Sitzkante, dann kann man den Sitz praktisch hin und her klacken.

Mehrfach bei Audi gewesen, einmal das Sitzgestell getauscht, seitdem nur vertröstet worden.

Gut, wenn man mal drin sitzt ist alles OK, dennoch ist das etwas störend.

Was mich mehr stört ist diese dämliche Mittelarmlehne. Schiebt sich ständig zusammen, und ist nicht lang genug. Total nervig, das war bei meinem 8E aus 2002 wesentlich besser.

Grüße

Ist das jetzt Stand der Technik mit dem "easy entry" :confused:

Habe nämlich die selben Sitze und das selbe Problem!

Inzwischen knarzt und knackt auch der Sitz wenn man stark anfährt oder sich hin und her bewegt...

Was kann es sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen