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S-Max 2,0 TDCI 4x4 Titanium 8-Gang Automatik - Erfahrungen
Hallo S-Maxler,
bin neu hier, da ich mich für ein solches Auto interessiere. Wie sind die Erfahrungen mit der 190 PS-Version, wann z.B. ist der Zahnriementausch erforderlich? Bj. 2019, ca. 80.000 km - ist ein Getriebeölwechsel vonnöten?
Bin für Hinweise dankbar. Alternative ist ein Superb 4x4 Kombi mit 200 PS TDI und Automatik -
einer davon als Ersatz für meinen S320 CDI W221 - den ich wahrscheinlich sehr vermissen werde...
Worauf muß ich besonders achten? Turbo / A/C / Automatik / Antrieb ....?
Vielen Dank vorab und schönes WE!
Avon35
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10 Antworten
Kauf dir lieber den Superb als Kombi.
Moin,
Wir hatten den Wagen bis Anfang Oktober (BJ 2019 und dann insgesammt ca. 95tkm gefahren) und waren eigentlich sehr zufrieden. Schönes Reiseauto auch für längere Strecken. Aus unserer Erfahrung problematisch ist der DPF, der wurde bei uns zweimal getauscht und ist ein Problem bei allen EcoBlue Dieseln. Das ist dann teuer sofern keine Garantie mehr besteht. Zahnriemen war, glaube ich, erst nach 10 Jahren oder jenseits 200tkm fällig - würde ich persönlich aber eher machen. Getriebeöl ist ein Lifetime-Öl, da ist eigentlich nichts zu machen. Allerdings haben wir es bei ca 70tkm wechseln lassen und es hat sich positiv auf das Schaltverhalten ausgewirkt, hat wieder etwas sanfter geschaltet.
Also grundsätzlich ein schönes Auto, du solltest die aber den Thread bezüglich TÜV/AU hier mal durchlesen, mit den DPF Problemen kann es teure Reparaturen geben.
Zitat:
@KruemelG schrieb am 10. November 2024 um 09:04:50 Uhr:
Moin,
Wir hatten den Wagen bis Anfang Oktober (BJ 2019 und dann insgesammt ca. 95tkm gefahren) und waren eigentlich sehr zufrieden. Schönes Reiseauto auch für längere Strecken. Aus unserer Erfahrung problematisch ist der DPF, der wurde bei uns zweimal getauscht und ist ein Problem bei allen EcoBlue Dieseln. Das ist dann teuer sofern keine Garantie mehr besteht. Zahnriemen war, glaube ich, erst nach 10 Jahren oder jenseits 200tkm fällig - würde ich persönlich aber eher machen. Getriebeöl ist ein Lifetime-Öl, da ist eigentlich nichts zu machen. Allerdings haben wir es bei ca 70tkm wechseln lassen und es hat sich positiv auf das Schaltverhalten ausgewirkt, hat wieder etwas sanfter geschaltet.
Also grundsätzlich ein schönes Auto, du solltest die aber den Thread bezüglich TÜV/AU hier mal durchlesen, mit den DPF Problemen kann es teure Reparaturen geben.
Genau das ist der Hintergrund, ich habe ähnliches bei anderen Fabrikaten gelesen. Wie teuer war dein Getriebeölwechsel? Wurde auch der Wandler entleert, und hast du zusätzlich eine Spülung vornehmen lassen?
Wenn du bei 95k km bereits zwei DPFf zu ersetzen hattest, kann man bei ca. 80k wohl mit dem zweiten in Kürze rechnen ;-) - Kannst du mir etwas zu diesen Kosten sagen, damit ich nicht lange suchen muß?
Vielen Dank vorab, dein Hinweis war sehr aufschlußreich für mich!
Für das Getriebe muss man wohl +/- 500 Euro rechnen an Service. Beim DPF wirds schnell um die 2000 Euro, es sei denn, man bekommt Kulanz von Ford - wohl aber nicht zu 100%. Das ist aber ein nicht ganz einfacher Prozess, da die Werkstatt mitspielen muss.
Also bei einen Kauf am besten gleich nagelneuen TÜV drauf machen lassen, dann weißte Bescheid oder der Verkäufer, ob am DPF was ist. Was dann in zwei Jahren beim nächsten TÜV ist, kann Dir aber heute dann keiner sagen. Vielleicht bringt ja Ford doch noch ein Update, da das Problem in der Software zu liegen scheint.
Ansonsten ist der S-Max ein idealer Reisebegleiter. Ich habe den 2016er 4x4 als 150PS Handschalter, bislang keine Probleme da ich ohne Adblue fahre. Also auch keinen teuren Servicekosten.
Was am Ende bei Skoda mit dem DPF kommt, weiß auch keiner so richtig. Bei Audi gibts auch schon erste, massive Probleme mit Rissen im DPF wegen falscher Verbrennung. Sprich VAG Gruppe... wer weiß, wo diese Reise mit Adblue, DPF und der Partikelmessung noch hingeht.
Ansonsten würde ich Dir raten, einen Handschalter vor 2019 ohne Adblue zu kaufen. Ich weiß, wird nicht jünger die Karre aber da biste halbwegs ruhig unterwegs.
Hi @Avon35 , die Beiden DPF habe ich nicht bezahlen müssen. Der Erste wurde nach circa einem Jahr getauscht zusammen mit dem KAT weil irgendwas im Luft-Abgassystem defekt war.
Alles im Rahmen der Garantie. Der Zweite DPF aufgrund einer nicht bestandenen AU, hab ich kurz vor Ablauf der 5-Jahres Garantie machen lassen und wurde anstandslos von Ford bezahlt. Getriebeölwechsel waren knapp EUR 500 bei einem großen Fordhändler. Spülung etc. habe ich nicht gemacht da es sich ja eigentlich um ein Lifetimeöl handelt und der Wandler keinem großen Verschleiß unterliegt. Hat sich beim schalten positiv bemerkbar gemacht, einem gewissen Alterungsprozess unterliegen Öle halt immer.
Ansonsten wie gesagt tolles Auto, hätten wir durchaus gerne weiter gefahren. Grund des Wechsel waren am Ende geänderte Lebensumstände und mehr Platzbedarf, lag nicht am Auto.
Ich hatte einen Galaxy mit dem alten 6 Gang Getriebe.
Von 52 bis 145 tkm
Ersetzt wurde das Lenkrad, auf Kulanz. Hielt aber nicht so lange, was echt schade war. (bei meinem Cabrio habe ich my Lenkrad.de genommen. Diese Lösung hält bis heute)
Irgendwas teures war auch, da musste der Motor halb ausgebaut werden. Details leider vergessen.
DSG ist ein wenig ruppig, der Wechsel des Öls kostet ca 400 Euro plus x.
Im jetzigen Octavia RS mit 7 Gang schaltet das DSG besser. 4x4 würde ich wieder nehmen, bei Ford muss man da aber länger suchen.
Beim Platz sind das Welten, keine Frage.
Qualitativ, also bei der Verarbeitung, ist der Skoda besser.
Danke für die Informationen. Habe mich jetzt für den 2019er S-Max entschieden und hoffe, einen guten Griff zu machen - kommende Woche hol ich ihn.
Ist der Allradantrieb ein permanenter oder ein sich zuschaltender? Ich vermute letzteres, wie auch bei BMW oder anderen.
Ford nennt ihn intelligent. Im Menü gibt es eine Anzeige, da siehst Du jede Achse und deren Antrieb, wie man gerade Leistung fordert. Er ist permanent an kann man sagen, er er regelt aber selber jedes Rad.
Sorry @Avon35, ich kam leider nicht dazu, hier rechtzeitig zu antworten, obwohl ich genau ein solches Auto fahre, für das Du Dich nun entschieden hast (oder doch nicht, siehe neue Beiträge im Passat B8 Forum).
Zum Allrad kann ich nur sagen, dass er ziemlich gut funktioniert. Reagiert schnell und lässt nach Schlupf die Kupplung zur Hinterachse auch noch eine ganze Zeit geschlossen, solange man nicht zu stark einlenkt und/oder komplett vom Gas geht. Damit fährt sich der S-Max auf geschlossener Schneedecke sehr neutral und marschiert ohne Unter- oder Übersteuern einfach in die gewünschte Richtung voran. Mir als altem Hecktriebler-Fan geht da fast ein wenig die Action ab, aber ehrlicherweise wäre mir mein S-Max mit seinen 2,3 Tonnen auch eine zu dicke Kuh, um damit auf Schnee ausgelassen herumzutollen, und die (aufpreispflichtige, aber bei mir eben verbaute) Aktivlenkung hilft da durch die ständig variierenden Lenkwinkel auch nicht grad in Sachen Rückmeldung. Aber mit dem Allrad kommt man jedenfalls sehr effektiv voran, auch wenn der Fahrspaß eher aus der sehr guten Traktion resultiert.
Ich hatte auch letzten Monat wieder HU+AU, bei mir gibt's bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter. Noch ist ja leider nicht bekannt, wie es zu den gerissenen Partikelfiltern kommt, aber ich persönlich versuche den Motor (und damit auch den Filter) immer sehr sorgsam warmzufahren, und nach nennenswerter Belastung (z.B. mit dem 1,7-to-Wohnwagen) vor dem Abstellen auch erst wieder ausreichend kaltlaufen zu lassen. Das wird nichts helfen, falls die Risse im DPF allein durch die Regenerationszyklen verursacht werden, aber dennoch ist es sicher kein schlechte Idee, das so handzuhaben, wenn schon bekannt ist, dass der Filter bei dem Auto anfällig ist. Und dem Rest des Motors kommt es ja auch zugute. Meine Frau würde übrigens behaupten, dass "sehr sorgsam warmfahren" eher noch eine Untertreibung ist, aber mein Auto, meine Regeln... :-)
Von der Automatik bin ich aus technischer (Inschennjörs-)Sicht nicht begeistert (ungleichmäßige Sprünge von 9 bis 45% zwischen den Gangabstufungen, gewollter extremer Wandlerschlupf bei Kälte, dieses seltsame umschaltbare Freilauf-Element im dritten Gang, fehlender Anhängermodus, sinnlose Beschränkungen im manuellen Modus, der sich auch nicht ohne Sport-Gaspedal-Kennlinie nutzen lässt, etc....), aber man muss auch sagen, dass der Schaltkomfort an sich gut ist und sie anscheinend auch keine großen Probleme macht. Auch von den Notlauf-Problemen im Anhängerbetrieb war ich bisher nicht betroffen, allerdings hab ich mit Wohnwagen dran auch nie den unsäglichen D-Modus benutzt, sondern schalte dann meistens selber im manuellen Modus und nehme dann beim Schalten auch die Last raus. Insofern: kann man schon mit leben, es ist nur einfach schade, weil man einfach im Detail so vieles hätte besser machen können. Jemand der einfach nur "D" einlegt und fährt, wird davon aber wenig merken - das sind alles eher so Car-Nerd-Punkte, die mich stören.
Ansonsten: frag einfach, falls Dich noch was interessiert. Die großen Pluspunkte des S-Max sind sicherlich der gute Fahr- und Geräuschkomfort und das großzügige Platzangebot. Zum Reisen ist es wirklich ein gutes Auto, das der automobilen Oberklasse nicht groß nachsteht. Auch die Assistenzsysteme funktionieren alle relativ gut in Anbetracht dessen, dass das Auto eben schon vor 2015 entwickelt wurde.
Vielen Dank für die Infos. Das mit dem S-Max hat leider nicht geklappt.
Habe mich jetzt für einen BMW 530 xd Touring aus 2023 entschieden.