ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-max 2,5 Ltr 220 PS Verbrauch???

S-max 2,5 Ltr 220 PS Verbrauch???

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:18

Hallo

Kann mir einer von euch sagen, wieviel Spritverbrauch der 2,5liter 220PS wirklich hat? Möchte mir einen vorführwagen vom Samstag kaufen.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Markteinführung war der 20.Mai. Ich glaub nicht das soviele schon einen S-Max in der Garage stehen haben und was über den Verbrauch sagen können (wenn überhaupt schon jemand einen hat) ... da mußt du noch ein bischen warten.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:17

Spritverbrauch

 

naja dachte es hätte einer eine Ahnung was der Motor im Focus ST verbraucht, denn gibts doch schon etwas länger.

Gruß

Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von jester26

naja dachte es hätte einer eine Ahnung was der Motor im Focus ST verbraucht, denn gibts doch schon etwas länger.

Gruß

Mit ruhigem Gasfuß und dem Boykott von Autobahnen und Stadtverkehr, läßt sich der ST durchaus unter 10L/100km bewegen.

Realistisch sind eher 10-12Liter bei normaler Fahrweise. Lässt man den reichlich vorhandenen Pferdchen öfters freien Lauf >14 L/100km

Der S-Max wiegt sicherlich 200-300kg mehr als der Focus, das treibt den Verbrauch zusätzlich.

Nur zum Vergleich. Ein Freund hatte einen Renault Espace V6 150PS ca. 12Liter, danach einen Galaxy VR6 204PS ca.15L und derzeit einen Galaxy TDi PD 115PS ca. 7,5Liter ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:20

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich schätze ich werde zuschlagen, bzw. habe ja eigentlich schon zu 99 Prozent zugesagt. :-)

Ist zwar komisch erst kaufen und dann erkundigen, aber die Leistung spricht für sich. Bin ihn am Dienstag Probe gefahren und muß sagen WAHNSINN. Hatte bis jetzt einen C-Max Diesel 136PS und der war schon gut.

Gruß

Zitat:

Der S-Max wiegt sicherlich 200-300kg mehr als der Focus, das treibt den Verbrauch zusätzlich.

Habe gerade mal auf der Ford Homepage nachgeschaut ... der ST wird mit 9,3l Durchschnittsverbrauch angegeben der S-MAX mit 9,4l ...der Unterschied dürfte also nicht sehr groß sein. Die Fahrweise ist hier das ausschlaggebende...

Leider sind diese Werksangaben im Real Life kaum zu erreichen.

Ihn unter 10 Litern zu bewegen dürfte nur auf Landstraßen und auf der Bahn bei Tempo unter 140 möglich sein. Alles andere ist selbst ohne Gasfuß im zweistelligen Bereich anzusiedeln. Die bisherigen Testberichte bestätigen bei sagen wir nicht langsamer Fahrweise Verbräuche um die 12 Liter. In nem Test über den Focus ST hab ich gelesen, dass die ihn bei schnellem Tempo auf 17 Liter gebracht haben. Mindestens dasselbe müsste demnach auch beim S-Max bei "Renntempo" durch die Benzinleitung fließen.

am 8. Juni 2006 um 19:59

Re: Re: Spritverbrauch

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von razor1

. . .

Nur zum Vergleich. ....danach einen Galaxy VR6 204PS ca.15L ...

Mein Galaxy 2,8l VR6 fahr ich jetzt seit über 3 Jahren.

Solche Verbräuche (15l/100km) hab ich aber noch nie als Durchschnitt gehabt.

Mein Schnitt beträgt 10,5l/100km laut BC für Stadt/B-Straße (50/50).

Im reinen Stadtverkehr, z.B. letzte Fahrt 35km mit Unterbrechung, lag der Schnitt bei 11l/100km mit Klima auf Auto.

Ich sag nur: Schnell auf Geschwindigkeit und dann im höchsten Gang weiterfahren!

Das ist schon fast wie Automatik und bei dem Drehmoment auch ohne Probleme.

Tempo 55km/h nach Tacho, sind ca.1100 1/min im 6.Gang. 8-))

 

Ich hoffe der S-Max 160kW läßt sich ähnlich günstig bewegen.

mfg

sealobo

am 9. Juni 2006 um 13:34

Der ST hat bei ca 150kmh ca 9-9,5l (und ist noch nicht eingefahren...), auf der Landstraße um 8l. Und man muß ja nicht immer heizen!!!!!!! Allerdings braucht er schon einiges wenn man mal Gas gibt! Aber der Motor entschädigt dafür ca 225 Mal...

am 9. Juni 2006 um 14:31

Liebe Gemeinde

 

wem es wichtig ist, ob der neue 220 PS- V5 nun 10,12 oder 15 Liter pro 100km verbraucht, der sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen. Er wird keinen Spaß an dem Auto haben und sollte vielleicht eine Nummer kleiner, seinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend, kaufen.

Gruß Franziska

Re: Liebe Gemeinde

 

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

wem es wichtig ist, ob der neue 220 PS- V5 nun 10,12 oder 15 Liter pro 100km verbraucht, der sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen. Er wird keinen Spaß an dem Auto haben und sollte vielleicht eine Nummer kleiner, seinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend, kaufen.

Gruß Franziska

Löbliche Einstellung ;-)

... aber solange lieber die Kiste finanziert wird, und zwar auf Teufel komm raus, um gegenüber Kollegen und Nachbarn nicht als Looser mit 130PS dazustehen, verhallen solche Einwände leider ungehört :-X

Super razor1,

sollte sich jeder mal vor Augen halten ansatt hier durch günstige Durchschnittsverbräuche eine schlechte Finanzierung zu rechtfertigen.

Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von jester26

naja dachte es hätte einer eine Ahnung was der Motor im Focus ST verbraucht, denn gibts doch schon etwas länger.

Gruß

vergiss es, den ST Motor kann man praktisch nicht mit dem im S-MAX vergleichen. Sind zwar eigentlich dieselben Volvo Motoren aber andererseits hat der S-MAX Motor kein Ti-VCT wie der Focus ST. Deine Leistung (PS) liegt schob bei 5000U/min an beim ST erst bei 6000U/min. Genauso das Drehmoment hat der S-Max 100U/min früher aber auch noch 500U/min später wie der ST. Wenn du auch mal Volvo Fahrer fragst Verbrauchen fast alle teilweise trotz Automatik mit ihren Motor einiges weniger als fast alle ST Fahrer (Kannst du bei Spritmonitor mal schauen). Weiß auch von meinem Händler das der 220PS Motor im Volvo praktisch nie über 10,5L gebraucht hat, wenn dann nur mit sehr viel Bleifuss, während deren ST immer über 10,5L liegt. Denke mal du wirst den S-MAX im Schnitt leicht mit 11-12L bewegen können. Zumindest wenn du im Rahmen der STVO auf Landstraßen fährst. Auf der BAB ist klar bei 230km/h Dauervollgas Verbraucht er natürlich wesentlich mehr.

Kannst mal auf meinen Spritmonitor Link in der Signatur klicken, ist mein Verbrauch vom ST aufgeführt, hinten in den Sprechblasen stehen dann noch Infos über die Strecke und mein Fahrverhalten.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:23

Hallo

Habe meinen neuen S-max jetzt 14Tage und bin bis jetzt ca. 1200km gefahren. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ungefähr 11,0-11,5Liter laut BC. Im Stadtverkehr und auf Autobahnen (>200km/h) hat der 2,5T mächtig durst ca. 1,5Liter mehr als normal. Der S-MAX macht so richtig Spaß in den oberen Drehzahlbereichen so dass man schnell über den Verbrauch hinwegsieht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen