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S-max 2,5T oder 2,2TDCI Mondeo
Hallo,
mich würde interessieren wie der Unterschied beider Motoren ist?
Mir geht es nicht um den Verbrauch!!!
Reine Fahrleistungen. Hat der S-max im Ganzen mehr Power oder kann man beide Motoren auf gleicher Augenhöhe vergleichen?
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der beide Fahrzeuge mit diesen Motoren schonmal gefahren hat.
Noch eine Frage. Wie macht sich der Sound des 2,5T im S-max bemerkbar? Eher sehr dezent oder hört man schon einen satten Sound?
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22 Antworten
Zwar ist der S-Max ca. 200 Kilo schwerer, aber 70 PS mehr Leistung sorgen dann doch dafür das er deutlich schneller als der Mondeo ist.
Ich habe jetzt keine aktuellen Zahlen zur Hand aber bis 180 werden das bestimmt 8s sein. Von daher kann man die beiden Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen.
Bei dieser Auswahl würde ich den S-Max nehmen und evtl. auf Autogas umbauen.
Smax ist halt ein Turbo mit 320Nm und der TDCI hat 360Nm.
Mich würden mal Alltagssituationen mit dem 2,5T interessieren. (im Vergleich gegen die VAGs oder BMWs)
Ich weiß nicht was das mit dem Drehmoment immer soll.
Benziner sind meistens immer kürzer übersetzt und drehen höher. Nach dem Getriebe kommt beim S-Max deutlich mehr Leistung auf die Straße als bei dem Mondeo.
Das Leistungsgewicht vom S-Max liegt bei ca. 8 Kilo, das vom Mondeo bei 10. Da ist doch schon klar erkannbar was passiert.
Ansonsten kannst du dich z. B. hier weiter schlau machen.
Der 2,5T soll ja schon von Unten heraus ziemlich stark sein also ähnlich wie ein Diesel. Daher meine Frage.
Du kannst auch den Honda S 2000 mal als Vergleich nehmen. Drehmoment 208 NM bei 7500.
Unten tut sich fast nichts, trotzdem lässt der den S-Max und den Mondeo stehen. Bis 80 ist der 2s schneller als der Mondeo, bis 120 sind das schon 5.
Leistung ist einfach das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Daraus folgt das beides wichtig ist um viel Leistung zu haben. Aber sobald du eins erhöhst erhöhst du auch die Leistung.
Und am Ende bestimmt dann das Getriebe was auf die Straße kommt. Das Leistungsgewicht spielt dann auch noch eine große Rolle. Ist schon ein Unterschied ob deine 320 NM einen S-Max, einen Fiesta oder einen Panzer beschleunigen müssen. Die Angabe eines Drehmoments allein sagt noch gar nichts darüber aus wie schnell ein Auto ist.
Da hast du natürlich recht. Erstmal Danke für deine Antwort.
Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der beide Fahrzeuge im Alltag miteinander vergleichen konnte.
Ich bin beide gefahren. Den Mondeo sogar als kombi. Also der 2.2 TDCI zieht schon wie ein Bulle. Der S-max fährt sich schon anders ( Benziner-Diesel). Rein subjektiv zieht der Mondeo brutaler an und in der praxis ganz von vorteil. Geht es um die Fakten ist der S-Max klar im Vorteil, was die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. In der Elatizität wird der Mondeo die Nase vorne haben. Der S-max in verbindung mit den 2.2 TDCI wäre im Moment die Traumpaarung für mich. Der Motor isr ein Sahnestück, leider gibt es den Motor nicht für den S-max und natürlich ohne DPF. Wem der hohe Verbrauch nicht stört ist mit den 2.5 Benziner gut unterwegs. Aber lieber mal selber probefahren...
@Armagan21
Vielen DANK für diesen kleinen Bericht. Hatte mir schon gedacht, dass der Umstieg von einem 155TDCI auf einen 2,5T etwas schwer fällt. Nur hört man halt viel das der 2,5T sich fast wie ein Diesel fahren würde ( von Unten heraus schon viel Kraft).
Hallo need for speed2,
das hast Du genau richtig formuliert mit den Zusammenhängen von Drehmoment und Drehzahl, nur die meisten kennen diese Zusammenhänge nicht. Der Händler(Autoverkäufer) spricht beim Verkaufsgespräch beim Diesel immer nur vom hohen Drehmoment, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was das überhaupt ist. Ein Diesel ist immer kurzatmig, deshalb 6 Gänge. Ein Benziner hat über einen großen Drehzahlbereich meistens auch schon früh sein größtes Drehmoment; das hört bei 1800 Upm nicht auf.
Hier verweise ich auf den Link horbiradio. Der Mann hat vollkommen recht, auch wenn sein Artikel von 2005 stammt. Sind nicht die in der Zeit entwickelten Motoren in den heutigen Fahrzeugen?
Sicherlich ist die Entwicklung schon weitergegangen, aber diese Motoren kommen spätestens in 2 Jahren auf den Markt.
piotr-opa
@ need for speed2
Also den s200 als Vergleich herranzuziehen ist - sorry - aber schlichtweg albern! Das ist ein Roadster mit unter 1400 kg Leergewicht. Das man da auch mit weitaus weniger Drehmoment weitaus flotter unterwegs ist als mit einem Mittelklasse-Kombi oder einem Van, ist nun wirklich keine große Kunst.
Gruß
Christian
Zurück zum Thema.
Gibt es vielleicht jemanden der den 2,5T sein Eigen nennt und mal einen Vergleich gegenüber anderen Fahrzeugen machen kann? (Autobahn, Landstrasse).
Zitat:
Original geschrieben von chlLAG2016
@ need for speed2
Also den s200 als Vergleich herranzuziehen ist - sorry - aber schlichtweg albern! Das ist ein Roadster mit unter 1400 kg Leergewicht. Das man da auch mit weitaus weniger Drehmoment weitaus flotter unterwegs ist als mit einem Mittelklasse-Kombi oder einem Van, ist nun wirklich keine große Kunst.
Gruß
Christian
Ich vermute du hast das nicht richtig verstanden.
Das Motordrehmoment alleine sagt erstmal gar nichts darüber aus wie schnell ein Auto ist.
(Der Gewichtsunterschied vom S 2000 zum Mondeo ist etwa genauso groß wie der vom Mondeo zum S-Max. Das Gewicht wichtig ist, habe ich ja auch erwähnt. )
Aber gerne können wir mal den S 2000 mit dem ST 225 vergleichen.
Auf der einen Seite hast du ein starkes Drehmoment schon bei 1600 U/Min, auf der anderen Seite einen Motor der seine Kraft erst bei hohen Drehzahlen entwickelt und deutlich höher dreht. Vom Gewicht her sind die beiden vergleichbar, der ST hat 315 NM bei 1600 U/min, der Honda wie erwähnt 208 bei 7500.
Dennoch ist der Honda etwas schneller. Wichtig für die Beschleunigung ist die Leistung die am Rad ankommt. Natürlich hat der ST bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung als der Honda.
Aber zwischen der Straße und dem Motor liegt u. a. noch das Getriebe. Der Honda ist kürzer übersetzt und hat bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mehr Drehzahl und somit trotz niedrigerem Drehmoment ebenfalls eine hohe Leistung.
Wie bekannt ist die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Also kann man die Leistung auch erhöhen in dem man die Drehzahl erhöht anstatt das Drehmoment.
Kannst ja auch gerne
hier mal lesen.
Leute Leute warum vergewaltigt ihr meinen Thread??
Ich wollte doch nur eine Antwort von jemandem haben der beide Motoren kennt und sie im Alltag verglichen hat.
Hi to2002,
ich habe leider nur den 130 PS Mondeo TDCi, einen der frühen Euro 4er, wo Drehmoment und Leistung etwas früher anliegen als bei den jetzigen (dafür fehlt's ein wenig an der Drehfreude). Bei Bekannten bin ich im 155 PS Diesel schon mal mitgefahren, sie sind sich in der Charakterististik ähnlich, nur beim 2,2 l von allem natürlich etwas mehr.
Den S-Max 2,5 T bin ich letzte Woche probegefahren, und ich war begeistert, auch und gerade vom Motor. Vom Drehmoment her fühlte er sich ab 1500 U/min schon genauso an wie mein Diesel. Das brutale Reißen an den Vorderrädern (ich gebe zu, ab und an macht das auch Spaß) so um 1800 U/min ist beim Benziner nicht zu spüren, da fehlt die Drehmomentspitze, das geht viel gleichmäßiger.
Spätestens bei 3000 U/min trennen sich dann die Wege: Mein Diesel geht langsam in die Knie, und der Benziner legt noch eine Schippe drauf. Das Ganze geht auch mit mehr Laufruhe und weniger Geräusch vonstatten, ich fand es einen sehr feinen Motor!
Aber solange ich keine Ölquelle im Garten erbohrt habe, oder im Lotto gewonnen habe, kommt er nicht infrage, bei 40.000 km im Jahr. Sehr schade …
Schöne Grüße aus Schwaben
Peter